Shruti es ist wieder soweit

Wer kann mir das genauer erläutern?

Shruthi ist fertig aber ich erhalte keinen Sound am Audioausgang :cry:

Auf der Homepage steht dazu Folgendes:

I get no sound or a a distorted sound. How do I know at which stage the problem is located?

You can “probe” the circuit with an audio jack connected to a mixer/amp. The tip of the audio jack should be connected to the point you want to probe ; the sleeve should be connected to any point of the ground at ground potential (points marked “GND”).

On the SMR4mkII, the audio path is the following:

>>>dann folgt ein Bild der Filterplatine

You should hear:

1. Raw audio signals
2.Raw audio signal with a 0.33 gain + audio input
3. Audio signal filtered by 1 pole
4. Audio signal filtered by 2 poles
5. Audio signal filtered by 3 poles
6. Audio signal filtered by 4 poles
7. Audio signal filtered by 2 poles or 4 poles depending on the position of the Poles selector
8. Filtered audio signal, with VCA applied to it
9. Final audio signal
Look for cold solder joints, swapped parts in the area around the point where the signal chain breaks.

Ich verstehe das nicht so recht mit dem Tip und sleeve. Wie soll ich denn den Tip und das sleeve trennen?
Tip an die Lötstelle und Sleeve an GND????
ist es richtig, dass ich mit lang gedrückter S1 Taste ein Dauerton auslöse und dann teste?

Hatte jemand so ein Problem schon einmal?
 
Hast du die Draht-Brücke am Ausgang, neben der Out-Buchse, mit R2 beschriftet, eingelötet?
 
tecnaut schrieb:
Ich verstehe das nicht so recht mit dem Tip und sleeve. Wie soll ich denn den Tip und das sleeve trennen?
Tip an die Lötstelle und Sleeve an GND????
Du nimmst ein Kabel mit einer Litze und Abschirmung. An die eine Seite lötest Du einen Klinkenstecker: Litze an Tip, Abschirmung an Sleeve. Auf der anderen Seite isolierst Du die äussere Ummantelung etwa 8cm ab. Die Abschirmung schneidest Du bis auf 2cm ab, verzwirbelst sie und lötest Sie dann an Ground. Von den 8cm Innenlitze werden ca 5mm abisoliert, die Kupferadern der Litze vorlöten. Jetzt hast Du die Litze als Testkabel. Und den Klinkenstecker steckst Du in Dein Mischpult oder den Amp.
 
ja vielen Danke für diese Erläuterung!

Habe es so probiert, es brummt leider immer nur!
Warum muss man eigentlich sleeve an Ground anlegen? (ja, ich oute mich als unwissend!)

Warum nicht direkt das Klinkenkabel an die Messstellen halten?
 
tecnaut schrieb:
Warum muss man eigentlich sleeve an Ground anlegen? (ja, ich oute mich als unwissend!)

Warum nicht direkt das Klinkenkabel an die Messstellen halten?
Signalübertragung ist die Übertragung einer Spannung. Eine Spannung kann nur zwischen zwei Polen herrschen. Ein Pol ist die Abschirmung, der andere Pol ist die Litze.

Was Du machen kannst:
Normales Klinke-Kabel vom Schruti Output in Deinen Mixer. Das ist nur für die Masseverbindung zuständig (der Kanal kann zu bleiben).
Noch eine Klinkekabel in einen zweiten Mixer-Kanal. Von diesem Kabel benutzt Du jetzt den Tip des anderen Endes als Prüfspitze.
 
Danke Florian, du kannst dich gut in meine Lage versetzen. Habe die zweite Möglichkeit mit Klinke in Output und 2. Klinke in Mixer erfolgreich getestet und festgestellt, dass alle Abtastpunkte Spannung haben- nur der letzte nicht, der am Audio output und dann ist mir eingefallen, auf was mich schon:
"nordcore" hinwies...die Drahtbrücke!!!! die Drahtbrücke fehlt!!! Ich hatte sie mit einer anderen Brücke verwechselt! bzw. nicht richtig gelesen!!

Jo, jetzt habe ich einen Sound am Audio output!!! :lol: Danke, ich habt mir wirklich geholfen :D


Was jetzt noch nicht funktioniert, ist der Midieingang!!! :| aber das check ich morgen, vielleicht brauche ich da ja nochmal eure Hilfe! :adore:
 
der octocopler ist der IC 6N137? oder?

Wie herum ist er denn richtig?

Bei mir ist der eingestanzte Kreis links oben in Richtung Midianschlüsse eingesetzt!
 
Das ist richtig.

Diode richtig rum? (Strich auch auf der Midi-Buchsen-Seite)

Widerstände richtig?
220Ohm ist: rot rot schwarz schwarz braun (2 x rechts und links vom Optokoppler)
10kOhm ist: braun schwarz schwarz rot braun (rechts vom Optokoppler)
(Der letzte braune ist etwas abgesetzt - da es im Kit hoffentlich keine 120 Ohm Widerstände gibt, kann man da aber nicht falsch rum dekodiert haben ... )

Kabel an Midi-In angeschlossen, nicht an Out?
Es kommen Midi-Daten? (Mit anderem Apparat testen)
Midi am Shruti und am Sender auf Kanal 1?
 
ich habe die Stelle einmal fotografiert:
hier im Dateianhang:


Ich kann keine Fehler erkennen.

Kann ich eigentlich von dieser Seite aus noch einmal auf Verdacht nachlöten? Ansonsten muss ich ja das Display ablöten??
 

Anhänge

  • Midiout.jpg
    Midiout.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 42
Obwohl, wenn ich mir das geanu ansehe, habe ich doch was verwechselt:

R19 und R18 habe ich verwechselt mit R14 und R1.

Stimmt oder?
 
ja, stimmt.
(d.h. 220Ohm und 10k vertauscht. )
Da kommst du von der anderen Seite dran, aber es geht auch von dieser Seite zu löten.
 

Anhänge

  • shruti-innen.jpg
    shruti-innen.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 233
Ja, ich habe es geschafft : Midi wird empfangen, der shruthi funktioniert.
Allerdings nach dem Entlöten und erneuten Löten der Kondensatoren sehen die Lötstellen nicht sehr vorzeigbar aus. Hätte mich nicht gewundert, wenn ich die Teile hätte neu bestellen müssen. Aber jetzt geht es! :) wenn es demnächst mal Fehler gibt, weiß ich wo sie zu suchen sind.....


Nachdem ich den Shruthi als Anfänger glötet habe, schwanke ich jetzt zwischen:

"Demnächst kauf ich mir aber einen fertig gebauten (die Panik davor alles zustört zu haben ist einfach zu viel Stress....!!)" und zwischen:

"Jetzt läuft der Synthi super, klingt herausragend, alles selber gebaut wow!!jetzt nen Ambika (oder wie heißt der Polyphone!!)


Ich brauche auf jeden Fall ne Lötauszeit! und werde mich dem Shruthi widmen.

Danke für die Hilfe hier im Forum auf der Zielgeraden!
 
tecnaut schrieb:
Ja, ich habe es geschafft : Midi wird empfangen, der shruthi funktioniert.
Allerdings nach dem Entlöten und erneuten Löten der Kondensatoren sehen die Lötstellen nicht sehr vorzeigbar aus. Hätte mich nicht gewundert, wenn ich die Teile hätte neu bestellen müssen. Aber jetzt geht es! :) wenn es demnächst mal Fehler gibt, weiß ich wo sie zu suchen sind.....


Nachdem ich den Shruthi als Anfänger glötet habe, schwanke ich jetzt zwischen:

"Demnächst kauf ich mir aber einen fertig gebauten (die Panik davor alles zustört zu haben ist einfach zu viel Stress....!!)" und zwischen:

"Jetzt läuft der Synthi super, klingt herausragend, alles selber gebaut wow!!jetzt nen Ambika (oder wie heißt der Polyphone!!)


Ich brauche auf jeden Fall ne Lötauszeit! und werde mich dem Shruthi widmen.

Danke für die Hilfe hier im Forum auf der Zielgeraden!

…aber sei doch mal ehrlich: wenn man sich Ruhe nimmt und die Dinge vorher sauber sortiert, ist das alles doch überhaupt kein Problem, oder?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…aber sei doch mal ehrlich: wenn man sich Ruhe nimmt und die Dinge vorher sauber sortiert, ist das alles doch überhaupt kein Problem, oder?
Ja, klar, alle meine Fehler sind mehr oder weniger aus Flüchtigkeit geschehen. Aber abends werden die Augen auch schon mal müde, vielleicht sollte man das doch Vormittags machen!


Erste Presets klingen aber wirklich gut!
 
Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Gibt es eigentlich ne lötanleitung oder irgendwas was man beachten soll beim Shruthi Aufbau? Will meinen langsam aufbauen deswegen frage ich.


Lg
 
Die Anleitung auf der Webseite ist super.
Nur am besten alles nochmal kontrollieren bevor man es einbaut, hatte zwei Elkos vertauscht und die ohne Entlötstation wieder rauskriegen geht zwar ist aber vom Spaßfaktor her eher lau :D ...
 
Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Hast du bitte ein link zu der Anleitung ich konnte da nix finden was direkt mit dem Aufbau zutun hat.


Lg
 
so,

beide platinen sind gelötet. das spannungsmessen war efolgreich. Led`s leuchten auch wie beschrieben. Problem ist jetzt das der/die/das Shruti keinen mucks von sich gibt. Brauch ich zwingend um das zu testen eine midi quelle? Ich denke ja eigentlich das immer ein signal kommen müsste oder?

falls einer eine idee hat ich bin ganz ohr ;-)

lg

Edit

Das Display hab ich aber noch nicht dran.
 
ne, also signal kommt nur wenn man auch was spielt.es gibt aber die möglichkeit durch drücken von S1 (oder wars S2) nen dauerton zu erzeugen.
da musste nochmal im manual nachschauen welcher button das genau war.
 
Hänger schrieb:
so,

beide platinen sind gelötet. das spannungsmessen war efolgreich. Led`s leuchten auch wie beschrieben. Problem ist jetzt das der/die/das Shruti keinen mucks von sich gibt. Brauch ich zwingend um das zu testen eine midi quelle? Ich denke ja eigentlich das immer ein signal kommen müsste oder?

falls einer eine idee hat ich bin ganz ohr ;-)

lg

Edit

Das Display hab ich aber noch nicht dran.

hast du die brücke gelötet, falls du keinen volume poti verwendest?
 
Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Ja er lebt Danke. Morgen setz ich ihn ins Gehäuse. Display ist nun auch schon gelötet und eingestellt. Dank euch. Hatte gerade keine midiquelle zur Hand das war mein Problem.

Lg
 


News

Zurück
Oben