DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Habe mal etwas zum Thema verkaufte Stückzahlen bei Synthesizern recherchiert. Bei Gearsluts hat der User "Scoopicman" mal folgende Übersicht gepostet:

EMS Synthi 100 - 34 units sold
Crumar Spirit - 50
Fairlight - 300
E-MU Emulator - 500
PPG Wave 2.3 - 700 (2.2 - 300, Waveterm - 300)
Oberheim 4 Voice - 800
OSCar - 1,000
Kawai SX240 - 1,000
Synclavier - 1,600
Roland Jupiter 8 - 2,000
Yamaha CS80 - 2,000
Kurzweil 250 - 3,000
Rhodes Chroma - 3,000
EII - 3000
Korg OASYS - 3,000 (approximately)
EIII/EIIIXP - 3,200+
ARP Omni - 4,000
Prophet 5 - 8,000
Mono/Poly - 10,000
Sequential Circuits Pro One - 10,000
Minimoog - 13,000
Korg Wavestation - 14,000 (keyboard model only)
MS-20 - 20,000+
Akai S1000 - 22,000
PolySix - 30,000
Ensoniq Mirage - 30,000
Roland Juno 106 - 40,000
Ensoniq ESQ1 - 50,000
SH-101 - 50,000
Korg Poly800 - 100,000
Korg 01/W - 100,000+
The original DX7 - 160,000
Roland D50 - 200,000
Korg M1 - 250,000

Link: https://www.gearslutz.com/board/6641829-post11.html
Er hat dies nach eigener Aussage aus Büchern von Julian Colbeck und Mark Vail zusammengetragen.

Schwer zu finden sind ganz offensichtlich Zahlen zu neueren Synths und Workstations. Wobei ich aufgrund des allgemeinen Virtualisierungstrends eiegntlich davon ausgehen würde, dass die Zeiten der großen Stückzahlen der Vergangenheit angehören.

Vielleicht mag hier aber ein Insider aus Industrie oder Handel Licht ins Dunkel bringen ? :)

VG
kybernaut_01
 
Für die Freunde der Stochastik unter uns wäre das doch mal nun eine interessante Aufgabe, oder?
Wie geht man daran, mit Herrn Gauss?
(Hab in Messtechnik nur ne 3.0 geschafft :floet: )
 
V au schrieb:
Wenn man je sehen konnte, wie Verwöhnung den Realitätssinn vernebelt hat,
dann hier.


Der Deep Mind 12 übertrifft jeden Juno.

Er übertrifft fast alle Wünsche, die Seitens des Forums und der Amazona Leser damals geäußert wurden,
denn vor 6 Jahren war dies noch:

__________
-unter 500 EUR krass
-aber unter 1000 EUR und polyphon, das wäre ja der Wahnsinn wenn dann noch Speicherbar
-und soll auf jeden Fall Richtung Juno oder Oberheim gehen
__________


DAS waren die häufgsten Aussagen, sogar von alten Hasen und Experten hier im Forum.

Inwzischen sind anscheinend einige von euch zu anspruchsvoll im Denken geworden,
nur weil in den Läden jetzt ein paar Polysynths rumstehen.

Dass der Synth mit Marketing Zinober in Erscheinung tritt ist eine Sache, würde das nicht ständing von
allen Firmen so gemacht, dann würden wir das auch entspannter sehen.

Die FIrma Behringer geht hier mit einem vielen damaligen Wünschen entsprechenden Synth
von 0 auf 100 an den Start, mit vielen frischen Ideen, zu einem wahrscheinlich sensationellen Preis.

Wenn euch 4 Fader fehlen, dann schließt irgend nen Controller an, oder lasst es halt.


Aber diese Vorab-Philosophien, "was erlauben sich Behringer-Strunz !!!", echt, Leute:
Schaut doch mal nach, was ihr selbst 2009 oder 2010 (war das glaube ich)
zu den Ideen gesagt und gefordert hattet. Das wäre doch viel spannender, als hier zu phantasieren,
Behringer müssen aber DSI und alle anderen mit dem ersten Synth weit übertreffen
und das bitte am besten für 1199EUR.

Ich hoffe wirklich, es wird nie jemand von euch so gehen, der einen Synth baut und hier vorstellt...


ps und damit meine ich explizit NICHT fanwander, der wusste 2009 schon, von was er spricht.


Stimme dir voll und ganz zu !!!!!!!
 
V au schrieb:
Macht das für euch echt einen Unterschied zu wissen, ob ein Händler schon soviele vorbestellt hat?
Das ist doch null komma null diskussionwürdig.

Oder obwohl, wenn alle den gut finden... oder schlecht ... oder ... hmmm jetzt bin ich ganz durcheinander ....


Wenn anfangs Gesamtstückzahlen um die 10.000 im Gespräch waren, und nun ein einzelner Abnehmer alleine die dreifache Menge vorbestellt, dann ist das auf jeden Fall eine relavante Info. Zumindest um ein vielfaches informativer, als wenn jede/r zweite hier einen geschätzen Preis in den Raum wirft.

Dass durch solche unerwarteten Wendungen der Preis neu kalkuliert und vorraussichtlich sogar noch günstiger wird, gehört auch dazu. Ich finde diese Einblicke sehr spannend und muss sagen, dass sich mein Bild in Bezug auf Behringer stark geändert hat. Ich würde mir nun trotzdem keine älteren, gebrauchten B-Mischpulte kaufen, aber erwarte von den neueren Produkten eine (ver)besser(t)e Qualität. Auf den Deep Mind 12 bin ich sehr gespannt, ich weiß nicht ob ich mir unbedingt einen holen muss, aber verfolge die Diskussion und Entwicklung mit großem Interesse.

Ich bin froh, dass Uli sich noch bei gearslutz persölich zu Wort meldet. Alles was hier (und dort) kritisiert wurde, hat er immer wieder plausibel begründet. (Teaser-Video -> Entscheidung der Entwickler, Preise, Arbeitsbedingungen).

Im Ernst, wenn bei der Produktion soviel Rücksicht auf die Bedürfnisse der Arbeiter genommen wird, kann man doch schon fast von Fair Trade sprechen. Wenn das sogar aus der Vernunft resultiert und nicht (nur) aus Marketing-Gründen, steckt im Ganzen mehr Sozialismus, als in der kompletten SPD. :nihao:
 
wenn ein Großhändler 30.000 Stück abnimmt, hätte er eine Monoplstellung und den Markt praktisch fest in seiner Hand.
Da müssten selbst große Händler dann bei ihm kaufen, denn wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.
Das könnte auch aufgehen, wenn man sich mal anschaut, wie hier schon so viele Leute darauf geiern.
Der neue Behringer Synth wird ja auch nicht gekauft, weil den irgendwer tatsächlich braucht, sondern nur weil er billig ist.
Diese völlig sinnlose Schnäppchengeilheit ist ja schon ziemlich bescheuert.
Wenn man die Postings so liest, wie sich die Leute teilweise hier wegen dem DeepMind zoffen, obwohl es ihn ja noch gar nicht gibt, ist das schon sehr amüsant. Erinnert mich bisschen an den Grabbeltisch im Kaufhaus, wo sich die Weiber um die billigen Unterhosen kloppen.
 
Man sollte vielleicht besser mal davon ausgegen, dass der DM12 vorerst nicht bei uns im "Laden" stehen wird, wenn die ersten 30.000 produzierten Einheiten in die USA müssen……. :?
 
Naja, die werden ja wohl mehr als nur eine Handvoll am Tag davon zusammenschrauben, als Volumenmodell mit entsprechendem Kampfpreis - wenn er denn mal genannt wird.
 
Bisher scheint es nicht so zu sein das "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Die großen Händler haben die aktuellen Geräte meistens als letzter, vielleicht eine Art ungeschriebenes Gesetz und die kleinen zu schützen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bisher scheint es nicht so zu sein das "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Die großen Händler haben die aktuellen Geräte meistens als letzter, vielleicht eine Art ungeschriebenes Gesetz und die kleinen zu schützen.

Glaube ich leider nicht. Wenn ich auf dicke Hose mache und gleich 30000 (!!!!) Stück bestelle, kann ich auch gewisse Bedingungen diktieren. Und natürlich habe ich das berechtige Interesse den Markt so lange wie möglich für mich zu haben. Business halt.
 
L-Fis schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Bisher scheint es nicht so zu sein das "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Die großen Händler haben die aktuellen Geräte meistens als letzter, vielleicht eine Art ungeschriebenes Gesetz und die kleinen zu schützen.

Glaube ich leider nicht. Wenn ich auf dicke Hose mache und gleich 30000 (!!!!) Stück bestelle, kann ich auch gewisse Bedingungen diktieren. Und natürlich habe ich das berechtige Interesse den Markt so lange wie möglich für mich zu haben. Business halt.


Da wird Thomann, über den vermutlich ein Großteil des Behringer-Absatz geht, sicher noch ein Wörtchen mitreden.
 
Grosshändler = Importeur

Dann heisst das, dass wohl in den USA 30.000 in den Verkauf gehen.

Apac noch 15 k, Emea noch mal 15 k, ....

Das wird wohl nicht teuer, das Teil
 
Moogulator schrieb:
...wie sie für div. DSIs und Korgs Minilogue aufgerufen werden…

Der übrigens ist zur Zeit ja offenbar vergriffen, vielleicht weil er polyphon und analog ist?...
Der Minilogue ist ja quasi seit März vergriffen! Da ich ja - wie
gesagt schon länger auf nen "großen" spare und als der Minilogue dann kam dachte gefunden zu haben wonach ich suche - das ganze jetzt schon länger im Blick habe; Im März war der ganz schnell weg, lieferbar wieder mitte Mai, im Mai war er eigentlich sofort wieder weg, lieferbar anfang August. Ist schon wieder weg. Vereinzelt hatten kleinere Händler ihn zwischendurch wieder...Beim T bestellbar "nur auf Anfrage"
Wann kam der Minilogue noch mal? Januar oder März?

Mittlerweile stehen ich vor dem Problem überhaupt noch einen Minilogue vor Weihnachten zu kriegen....Muss morgen mal rüber zum Musikhaus Korn. Werde wahrscheinlich den Behringer einfach Behringer sein lassen...
 
kybernaut_01 schrieb:
Habe mal etwas zum Thema verkaufte Stückzahlen bei Synthesizern recherchiert. Bei Gearsluts hat der User "Scoopicman" mal folgende Übersicht gepostet:

[...] Yamaha CS80 - 2,000 [...]

Link: https://www.gearslutz.com/board/6641829-post11.html
[...]

Alleine diese Info ist schon Blödsinn und nur von Mark Vail weiterkolportiert worden -- die Seriennummern des CS80 fangen bei 1001 an und enden bei 1791. Das ist die lt. Kent Spong letzte bekannte Seriennummer. Macht also 790 CS80, davon wahrscheinlich fünf Vorserienmodelle, die bei Messen oder in früher Produktliteratur gezeigt wurden.

3.000 Kurzweil 250? Klar. Dafür taucht der ja auch an jeder Straßenecke auf.
50 Crumar Spirit? Dafür taucht der zu oft auf.
2.000 Jupiter-8? Dito.

Blödsinnige Liste. Gesammeltes Halbwissen. Colbeck und Vail, die Labertaschen.

Stephen
 
Wo steht denn bitte, dass eine Auflage von 30.000 Stück seitens Behringer gewollt, bzw. geplant sei?

".. We also taking the time to gather data for the expected sales volume by engaging with our dealers and distributors.
This morning I learned that one of the largest retail chains in the US, is willing to place an order for 30,000 pcs. Frankly this is something I have never seen in the history of our company!
.. "
 
Eine offizielle Produktpräsentation wäre mir pers. allerdings lieber als noch mehr von dieser Teaser Scheisse, sorry. Trotzdem thx fürs posten.
 
Uli hat auf Gearslutz dazu folgendes gepostet:

Here is the next video demonstrating the DCO section. We are planning to release many more videos to showcase each specific feature of the synth.

- All sounds are from the DeepMindDM12, except drums
- Dry sound with no processing
- No effects
- A good sound system is recommended.

Enjoy and please tell us what you think.

Uli
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12060892-post4456.html

Es wird also vermutlich noch mehr Teaserei geben :roll:
 
Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich es anstelle, aber ich nehm den Minilogue.
 
ramm page schrieb:
Leute, es gibt wieder ein Video:

DCO 2 kann also scheinbar wirklich "nur" PULSE. Der DM12 ist also tatsächlich mehr Juno als Jupiter.
Könnte schlimmer sein. :)

Nur frage ich mich, was ich von diesem Knatz-Bass halten soll. Klingt für mich sehr merkwürdig. Solche Sounds würde ich aber normal auch nicht verwenden. Klingt das gut ? Soll das so sein ?
 
ppg360 schrieb:
Blödsinnige Liste. Gesammeltes Halbwissen. Colbeck und Vail, die Labertaschen.

Stephen
Na gut - welche belastbaren Quellen (außer deiner Info zu CS80) hättest du denn noch anzubieten?
Gern im Produktionsstückzahlen thread....

VG
kybernaut_01
 
weils jetzt 2-3 mal erwähnt wurde und ich neugierig geworden bin, auch wenn komplett OT..
bzgl. Minilogue-Verfügbarkeit.. hab jetzt einmal gegoogelt und sofort 2 kleinere Shops gefunden,
wo das Gerät auf Lager ist!

Bgzl. aktuellem Teaser - DCO 2 macht wohl ausschließlich Square + Brätzigeres, keine "weicheren"
Wellenformen. Interessante Entscheidung.
 
patilon schrieb:
weils jetzt 2-3 mal erwähnt wurde und ich neugierig geworden bin, auch wenn komplett OT..
bzgl. Minilogue-Verfügbarkeit.. hab jetzt einmal gegoogelt und sofort 2 kleinere Shops gefunden,
wo das Gerät auf Lager ist!

Bgzl. aktuellem Teaser - DCO 2 macht wohl ausschließlich Square + Brätzigeres, keine "weicheren"
Wellenformen. Interessante Entscheidung.


Ja, kurzfristig scheint der ML immer mal wieder zu haben zu sein, blick da schon lang nicht mehr durch - Mein Problem ist auch eher, dass ich das Geld erst nächsten Monat oder im Oktober aufbringen kann. Planung schwierig.
Der DM12 wird mir immer unsympathischer...

Aber sei doch bitte mal so lieb und sag mir, wo du den jetzt gefunden hast. Kannst mir auch ne PN schreiben (Keine Ahnung wie das mit den Forenregeln hier ist).
 
Green Dino schrieb:
Ja, kurzfristig scheint der ML immer mal wieder zu haben zu sein, blick da schon lang nicht mehr durch - Mein Problem ist auch eher, dass ich das Geld erst nächsten Monat oder im Oktober aufbringen kann. Planung schwierig.
Der DM12 wird mir immer unsympathischer...

Aber sei doch bitte mal so lieb und sag mir, wo du den jetzt gefunden hast. Kannst mir auch ne PN schreiben (Keine Ahnung wie das mit den Forenregeln hier ist).
An wenn ist dein Posting gerichtet ?
 


News

Zurück
Oben