Humor in der INSTRUMENTALEN Elektronischen Musik?

Zappa - Sofa, 1978 Live in New York

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=W9oCxnxu0nQ
FZ - Sofa No. 1 schrieb:
Ich bin der Himmel
Ich bin das Wasser
(I am the sky and the water)
Ich bin der Dreck unter deinen Walzen
Ich bin dein geheimer Schmutz und verlorenes Metallgeld
Metallgeld!
Unter deiner Ritze
Ich bin deine Ritze und Schlitze


Ich bin Wolken
Ich bin bestickt
Ich bin der Autor aller Felgen und Damast Pasperln
Ich bin der Chrom Dinette
Ich bin der Chrom Dinette
Ich bin Eier aller Arten

Ich bin alle Tage und Nächte
Ich bin alle Tage und Nächte

Ich bin hier und du bist mein Sofa
(AIEE-AH!)
Ich bin hier und du bist mein Sofa
(AIEE-AH!)
Ich bin hier und du bist mein Sofa

Eddie, are you kidding me?
Eddie, are you kidding me?
Eddie, are you kidding me?

HGich.T - künstlerschweine


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=k31oHRV0Otw


FZ - Sofa No. 2 schrieb:
I am the heaven
I am the water
Ich bin der Dreck unter deinen Walzen
(Oh no, whip it on me, honey!)
Ich bin dein geheimer Schmutz
Und verlorenes Metallgeld
(Metallgeld)
Ich bin deine Ritze
Ich bin deine Ritze und Schlitze


I am the clouds
I am embroidered
Ich bin der Autor aller Felgen
Und Damast Paspeln
Ich bin der Chrom Dinette
Ich bin der Chrom Dinette
Ich bin Eier aller Arten

Ich bin alle Tage und Nächte
Ich bin alle Tage und Nächte

Ich bin hier (AIEE-AH!)
Und du bist mein Sofa
Ich bin hier (AIEE-AH!)
Und du bist mein Sofa
Ich bin hier (AIEE-AH!)
Und du bist mein Sofa

Yeah-ha-ha-ay
Yah-ha
Yeah, my Sofa
Yeah-ha-hey

Zappa karaoke Sofa #2


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Vws83mrkIoA

Frank Zappa - Stick It Out schrieb:
Joe leaves the first church of appliantology and sets out to try l. ron's expensive advice

Central scrutinizer:
This is the central scrutinizer... joe has just learned to speak german now, get this, here's why he did it! he's gonna go to this club on the other side of town, it's called the closet... and t
Ot these appliances in there that really go for a guy dressed up like a housewife who can speak german (you know what I mean)... so joe's learned how to speak german, he goes into this place and
Ees these little kitchen machineries dancing around with each other, and he sees this one... that looks like ah, it's a cross between an industrial vacuum cleaner and a chrome piggy bank with mar
Aids stuck all over it's body... it's really exciting... and when he sees it, he bursts into song...


Joe:
Fick mich, du
Miserabler hurensohn
Du miserabler hurensohn
Fick mich, du
Miserabler hurensohn
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Schwanz
Ah-ee-ahee-ahhhhh!
Mach es sehr schnell
Rein und raus
Magisches schwein
Mach es sehr schnell
Rein und raus
Magisches schwein
Bis es spritzt, spritzt,
Spritzt, spritzt
Feuer!
Bis es spritzt, spritzt,
Spritzt, spritzt
Feuer!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!

Stunned by joe's command of it's native tongue, a gleaming model xqj-37 nuclear powered pan-sexual roto-plooker named sy borg (previously thought to be the son of the lady who called the police
T two, side I), spindles over to joe and says...

Sy borg:
Pick me... i'm clean...
I am also programmed
For conversational
English.

This stuns joe, who stands there speechless for a moment. smitten by joe's animal magnetism, sy continues...

Sy borg:
May I have
This dance?

And joe, looking sharp in his housewife costume with the napkin on his head and the yellow chiffon apron, responds boldly by repeat- ing the entreaty originally delivered in deutsch in it's conve
Onal english form, so that his intentions re- garding the appliance will be made perfectly clear...

Joe:
I've got a better idea...

Fuck me, you ugly son
Of a bitch
You ugly son of a bitch
Fuck me, you ugly son
Of a bitch
Stick it out
Stick out yer
Hot curly weenie
Stick it out
Stick out yer
Hot curly weenie
Stick it out
Stick out yer
Hot curly weenie
Weenie... weenie,
Weenie, weenie!

Make it go fast
In and out,
(in and out)
Magical pig

Make it go fast
In and out,
(in and out)
Magical pig

Till it squirts, squirts,
Squirts, squirts
Fire

Till it squirts, squirts,
Squirts, squirts
Fire

Don't get no jizz
Upon that sofa, sofa
Don't get no jizz
Upon that sofa, sofa
Don't get no jizz
Upon that sofa, sofa
Don't get no jizz
Upon that sofa, sofa

Whereupon, in order to
Prove to joe that he is
No ordinary appliance, sy
Quotes a few lines of
Traditional american love
Poetry...

Sy borg:
What's a girl like you
Doing in a place
Like this?
Do you come
Here often?
Wait a minute...
I've got it...
You're an italian...
What? you're jewish?
Love your nails...
You must be a libra...
Your place or mine?
Your place or mine?
Your place or mine?
Your place or mine?

See the chrome
Feel the chrome
Touch the chrome
Heal the chrome
See the screaming
Hot black steaming
Iridescent naugahyde
Python screaming
Steam roller!
Frank Zappa 11 Stick It Out (Joe's Garage 1979)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=SLEDes1HyBM

 
Zuletzt bearbeitet:
International Pony hatten Humor. Bei der Besetzung Koze, Erobique und Cosmic DJ ja auch kein Wunder. Zählen Deichkind noch zu elektronischer Musik? Wenn ja, dann die auch. Und Sven Väth?

ja genau, dj koze alias adolf noise ist ein feinhumoriger Musiker! :)





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
index.png
Der Songtitel von "Kraftwerk" ist ein Wortspiel, abgeleitet von "Home Sweet Home". Vereinfacht ausgedrückt: Die Elektrizität ist unser Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich elektronische Musik, aber die eigene "Peergroup" nett auf den Arm nehmend ist Spliffs "Producers". Lieblingstextstelle:
"
First class technics in our hand
[....ALLES LÖSCH....] schwitz!
"

 
Ich hab mal den Titel geändert, ich wollte eigentlich auf was ganz anderes hinaus. Mir geht es ehr darum, dass die INSTRUMENTALE Elektronische Musik zu 99% absolut seriös daherkommt.... :)

Frage: Lasst ihr gelegentlich Humor in eurer instrumentalen
Musik in Form kitschiger oder kindlicher Elemente mit einfließen?!
 
Mal vier Stücke die mir aufgrund Geschwindigkeit und Melodien spontan einfallen....

Aphex Twin - Girl Boy (NLS Mix)


Squarepusher - Come On My Selector


PLUG - Cut ('97 PLUG Mix)


µ-ziq - Hasty Boom Alert
 
Ufff, ist das Humor? Nur weil irgendein Sampleverwurster einen für irgend ein Genre prototypischen Sample verwendet hat? Dann wäre ja auch sowas wie Mambo Craze von DePhazz Humor?
 
Naja, Lateinamerikanische Musik und Humor wäre für mich ehr sowas.... :)

Señor Coconut y Su Conjunto - The Robots


Señor Coconut y Su Conjunto - Smoke On The Water



Mich interessiert aber wie gesagt ehr instrumentale Musik, wo Vocal Samples (wenn vorhanden) eine untergeordnete Rolle spielen....
 
Ufff, ist das Humor?
Wenn du einen anderen Begriff dafür hast, immer raus damit.

Bemerke nur das viele mit ihrer Musik seriös wirken wollen, Techno ist ein gutes Beispiel. Halt diese f#cking Coolness.

Ich suche quasi das Gegenstück davon. Ein wenig niedlich und kitschig, ohne aber das es ins alberne/dämliche geht....
 
Da gibt es keinen Grund zu klagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen anderen Begriff dafür hast, immer raus damit.
Der Begriff lautet einfach "Zitat" oder "Genremix". Nur weil jemand Genres vermischt oder zitiert, ist es ja noch nicht humorvoll. Bei DePhazz meinte ich auch nicht die Vocalsamples, sondern eben das musikalische Zitat.

Und grade bei Aphex Twin wird ja wahllos alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, untereinander versamplet und mit Gymnasiasten-sich-Verkünstlertum [TM] ver'drum&bass't. Da kann ich keinerlei absichtsvolles Zitat mehr erkennen, oder dass etwas bewusst entlarvend in einen anderen Kontext gestellt werden würde.

Ich wüsste keine Musik, wo eben dies (entlarvende Kontexte) innerhalb der Musik gemacht wird. Das passiert immer nur im Zusammenhang mit einer anderen Ausdrucksformen, also Musik mit Text (da hatten wir hier schon viele Beispiele), oder Musik mit Video. Dazu fällt mir das Rammsteinvideo mit Haindlingmusik von 2007 ein, das die superbös-Attitude von Ramstein auf den Arm nimmt. Dass die Rammsteins das dann ab 2010 tatsächlich manchmal ins Zugabenprogramm übernommen haben, spricht für sie. (An der Stelle ist natürlich die Ironie doppelt, da das Stück von Haindling ja auch schon entlarvend auf das selbstherrliche CSU-Bayerntum gemeint war, und Rammstein die Zugabe dann erstmals bei einem Konzert in München brachte).
 
Ich befürchte ich muss da zustimmen, dass das bei AFX eher Verspieltheit sein kann, weil es zu dessen Stil gehört. Wobei Covers und Co bei ihm ja nicht wirklich ohne Humor und Skurrilität sind.

Musikclown ist er vielleicht nicht, aber Humor ist das doch schon. Oder sowas in der Art.
Wo ich noch keinen Humor fand ist die Berliner-Schule Ecke. Und Scooter - wenn das ma' kein Humor is?

Kommt natürlich immer drauf an an wen sich das richtet, also Humor in musikalischer Art - universell - oder eher in dem Musiker selbst rumliegt - das ist wohl hier die Frage. Oder auch eine Frage, nicht die einzige. Das ist schließlich Humor, das ist eine ganz ernste Sache.
 
Der Begriff lautet einfach "Zitat" oder "Genremix". Nur weil jemand Genres vermischt oder zitiert, ist es ja noch nicht humorvoll.
Ich denke einfach das meine Sensoren was Humor/Ironie betrifft anders justiert sind. Ist mir sowohl hier im Forum, als auch im echten Leben bereits sehr oft aufgefallen.... :)

Und grade bei Aphex Twin wird ja wahllos alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, untereinander versamplet und mit Gymnasiasten-sich-Verkünstlertum [TM] ver'drum&bass't. Da kann ich keinerlei absichtsvolles Zitat mehr erkennen, oder dass etwas bewusst entlarvend in einen anderen Kontext gestellt werden würde.
Girl-Boy: Das Glockenspiel bei 3:38, das ist die Kirsche auf der Torte.
Für mich ist spätestens da klar, dass das Stück mit einem Augenzwinkern gemacht wurde....

Donkey Rhubarb: Das Video sowieso, aber auch die Musik. Relativ harte Beats gepaart mit (wieder) einen Glockenspielartigen Klang.
Wirkt auf mich wie absichtlich lustig, wenn auch nicht so ganz subtil wie bei andere Stücke. :)

Windowlicker: Die verfremdeten Formantklänge. Für mich wieder der typische Aphex Twinsche Humor.


Ist aber vollkommen okay, wir müssen das Thema nicht totquatschen. Wenn der ein oder andere da nix humorvolles raushören kann, dann ist das eben so....
 
Wo ich noch keinen Humor fand ist die Berliner-Schule Ecke. Und Scooter - wenn das ma' kein Humor is?
Neee, da ist Lachen verboten.
Bevor der Begriff "Berliner Schule" gebräuchlich war, nannte man das ja auch "Klassische EM", damit hat man die Ernsthaftigkeit dieser Werke noch einmal unterstreichen können.
Mich hat die Polydor 1982 aus dem Haus rausgeschmissen, weil ich mein Album "Sequential Bitch" dort machen lassen wollte.

Ich sollte mit meiner "Puffmusik" bleiben, wo der Pfeffer wächst. Würde man heute auch in die Berlinder Schule einordnen.
Naja, ein anderes Label hats dann rausgebracht -auf Cassette.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schon...aber mir fallen keine weiteren Beispiele ein.
Obwohl...Zwar nicht elektronisch, aber denkt mal an die Musik, die normalerweise bei diesen TV Sendungen die "lustige Homevideos" zeigen läuft - die Sachen wären auch ohne "Pannenvideos" witzig!
Teilweise werden solche Tracks auch bei deutschen Comedy Produktionen benutzt.

Einige Forest- oder Dark Psy Sachen sind auch lustig!
Da muss man sich dann aber wohl richtig drauf einlassen.

Vielleicht fällt mir noch n Beispiel ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snog ist oft irgentwie lustig...

Musik, die normalerweise bei diesen TV Sendungen die "lustige Homevideos" zeigen läuft

Sobald man bei Snog die Videos nicht anschaut, bleibt über weite Strecken ganz banale spät80er Musik übrig. Nur eben jeweils der C-Teil vor dem letzten Refrain ist dann halt mit "lustigen" Soundeffekten oder Pling-Boing-Zack-Sample-Arrangements gefüllt.
Das läuft - genauso wie die Homevideo-Schote - unter Mickey Mousing (s.o.).
 
Snog ist oft irgentwie lustig...

Musik, die normalerweise bei diesen TV Sendungen die "lustige Homevideos" zeigen läuft

Sobald man bei Snog die Videos nicht anschaut, bleibt über weite Strecken ganz banale spät80er Musik übrig. Nur eben jeweils der C-Teil vor dem letzten Refrain ist dann halt mit "lustigen" Soundeffekten oder Pling-Boing-Zack-Sample-Arrangements gefüllt.
Das läuft - genauso wie die Homevideo-Schote - unter Mickey Mousing (s.o.).
Ich hätte mich nicht so pauschal ausdrücken sollen. Einige der Stücke, die bei den "Pannenvideos" laufen sind witzig...

Btw: Forest Psy:







Also wenn das nich witzig ist... Ist natürlich dann was anderes wenn dir passend zur "Pointe" die Optik kollabiert oder sonstige Dinge passieren...Aber passt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben