Aircrash Bureau
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Sony A6000 // 50mm 1.8 // ISO100 // 1/2000s // f.5.6
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In der Kamera war noch ein Film drinnen (beim Öffnen während des Funktionstests beim Verkäufer gesehen), den habe ich noch mit ein paar Bildern gefüllt und dann entwickeln und scannen lassen. Es war zwar ein Farbfilm (Photocolor 200-N), aber aus irgendeinem Grund hat das Labor in SW gescannt. Hier nun zwei Beispiele.Heute habe ich ein Los Canon Krams geholt. Eine T50 (das Grauen in Person, eine SLR Easy-Knipse) mit für den Body eher untypischen Leckerbissen...
Diesmal mit dem Traveler Scanner als Negativ eingelesen...
Ich habe mit dem Scanner vor einiger Zeit mal ein paar alte Negative und Dias eingelesen, das sah deutlich besser aus. Hier bei diesen Bildern sind nun jede Menge Unbekannte dabei.Es stimmt also, das man das die Profis machen lassen sollte. Es macht keinen Spass und sieht eher grausig aus.
Danke. Das finde ich einen sehr signifikanten Test!s stimmt also, das man das die Profis machen lassen sollte
Das Labor wird den Film nun nochmal scannen, diesmal hoffentlich in Farbe. Ich werde berichten. Zum Thema Dia-Scanning habe ich noch diesen Vergleich gefunden.Danke. Das finde ich einen sehr signifikanten Test!
Sehr fein. Gute Jagt wünsche ich. Was ist der Plan in Sachen Processing? Was bieten die Labs in Deiner Nähe so an?Fertig um los zu ziehen und zu fotografieren.
Sehr fein. Gute Jagt wünsche ich. Was ist der Plan in Sachen Processing? Was bieten die Labs in Deiner Nähe so an?
Ich habe das bei fotoblitz.ch machen lassen. Die Scans kommen in 2400 x 1600 auf CD. Vermutlich nutzen die eine alte Anlage aus vergangenen Tagen einfach weiter.
Ein handliches Gerät. Meine Frau hat in der Vergangenheit mit einen normalen Scanner Abzüge eingescannt, damit diese entsprechend in Fotobüchern verwendet werden konnten. Das klappte ganz gut, auch wenn man keine Wunderdinge erwarten darf. In der analgen Zeit war ich aber meist schon mit den Abzügen nicht so richtig glücklich. Immer leicht matschig und von den Farben her fragwürdig. Dias waren da die einzige Alternative, aber diese dann wieder blöd für die Abzüge im Fotoalbum. Digital ist da schon viel entspannter.Konica/Minolta BizHub C284e
Mir sind gerade ein paar alte Unterlagen in die Hand gefallen. Das waren Sony Mavica MVC-FD88 mit 1.3 Megapixeln. Der Preis war 1'598 CHF pro Stück anno 1999. Ein Desktop PC mit Pentium III 500 MHz, 256 MB RAM, 10 GB HD, 18 Zoll Flat Screen und Maus hat damals CHF 11'000 gekostet. Das LAN im Hause hatte 10 mbps und zu den Servern dann 100 mbps.Anekdote:
1999 bin ich in die Schweiz gekommen und habe beim ersten privaten Mobilfunkbetreiber dort in der Funknetzplanung angefangen. Eines der tollsten Werkzeuge damals waren die Sony Mavica Kameras. Die hatten so um die 1 MP und speicherten ca. 10 dieser Briefmarkenbilder auf 1.44 MB 3,5"-Disketten. Jedes analoge Bild war besser, aber eben nicht digital und lahm. Andere Kameras mit SD-Karten oder was auch immer waren doof, damit konnten die PCs nichts anfangen. Und schnell musste es gehen bei der Suche nach guten Standorten für Basisstationen.
Bei Nikon ist ja Macro = Micro, somit habe ich mein Nikon 105mm f/2.8 FX AF MICRO-NIKKOR an die D750 montiert und bin in Sachen Frühling dann noch fündig geworden. Die Blüten sind vom Nachbarn, die Blattknospen aus unserem Garten. Offenblende (die variert bei diesem Glas etwas von 2.8 bis 3.5, je nach Entfernung) und teilweise leicht gecroppt.Mir hat noch ein gutes Macro-Glas gefehlt.
Welche Blende hast Du bei den Bildern verwendet? Ich frage nur, weil mir Deine Bilder mehr Tiefenschärfe zu haben scheinen als meine. Am Unterschied Macro-Micro (haha) wird es ja nicht liegen. Oder es liegt an Kleinbild vs. µFT.Thema: Frühling steht vor der Tür
Kamera: Olympus OM-D E-M1 (mk1)
Glas: Olympus 60mm, 2.8 Macro
Danke und ich dachte es mir dann schon. Wenn man die Eckdaten beim Schärfentiefe-, Abbildungsmaßstab- und Nahlinsenrechner unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm eingibt, so kommt dies heraus:Blende 2.8, 60mm, µFT.