Behringer RD-9 (TR909 Clone)

same here, neues voraussichtl. lieferdatum für die *edit (von mir damals bestellten) geräte bei thomann 17.2.22

Screenshot_20211226-124257__01.jpg
Screenshot_20211226-124051__01.jpg
Screenshot_20211226-124045__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das denn hinbkommen?
Wenn ich nach den Geräten suche krieg ich das nicht angezeigt.
habe meinen post editiert, war verwirrend: ich habe alle drei geräte bestellt, jeweils am tag der listung bei thomann damals.

das ist aus einer der "ihre-lieferung-verzögert-sich"-emails, ich glaube aus der vierten.

mich würde nicht wundern wenn sie es noch ein paar mal verschieben. können die guten t-ler ja nichts für.
liegt an bekannten lieferproblemen und -umständen.

mit dem alter wird man geduldiger. mal sehen wann die eintrudeln.
 
Also, sie klingt schon gut…

habe keine originale 909, deshalb mal Roland Cloud 909 als Vergleich bemüht.

- Hihats/Cymbals klingen bei entsprechender Einstellung identisch - OK, keine große Überraschung
- Clap & Rim sind sehr nah dran, Rim quasi identisch. klingt auf jeden Fall super
- Toms hinreichend nah dran (interessiert mich aber auch nicht wirklich)
- Snare super nah dran, bei mir krieg ich aber keine 1:1 Deckung hin (vermutlich wegen dem Intervall/Tuning der 2 Oszillatoren.
- Bass Drum - krieg ich zu etwa 90% übereinander. Für mich das wichtigste Instrument an einer 909 und (im Falle der RD-9) auch gleichzeitig meine größte Enttäuschung. ja, doch… sie kommt sehr sehr nah dran, aaaber (Moogulator-Aber): von der erweiterten Parametrisierung hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Vielleicht ein bisschen naiv, aber ich hatte geglaubt, damit in Null Komma Nix jeden beliebigen Bass-Drum-Sound hindrehen zu können. Produktionstauglich. Dem ist aber nicht so. Trotz der 6 Potis und „Enhanced Mode“ ist das nützliche Klangspektrum doch eher schmal. Mit Bordmitteln eine amtlich drückende BD hinzuschrauben ist schwer. Das mag daran liegen, dass 99% aller 909 Bassdrums da draußen ohnehin heftig nachprozessiert sind.

Ansonsten sei noch anzumerken, dass man die VCAs (Instrument Level + Master Volume) durchaus in den Zerrbereich fahren kann. Genau so klingt es dann aber auch: Spitz verzerrt. Warm anzerren, Druck machen, etc. pp. geht leider nicht. Also achtet man lieber darauf, dass alle Signale clean bleiben.

Mit dem Sequencer habe ich mich (noch) nicht groß auseinander gesetzt. Da ich das Original nicht kenne und Drumspuren mein Leben lang im Key Editor gemalt habe, muss ich erst nochmal ein bisschen damit herumspielen ;-)

Ein Fazit ist nicht leicht. Die RD-9 macht alles was sie soll. Denke aber dass ich am Ende keine wirkliche Verwendung für sie habe. Nun, ja. Freut sich eben jemand anderes. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Instrument selbst habt ihr also keine Meinung?

:P
ich schon, ich finde es saugeil daß Behringer die nachgebaut hat. Aber ich brauch sie nicht. Bin mit meiner DS voll zufrieden.
Und wenn ich sie unbedingt haben müsste wäre es mir auch Wurscht wenn ich 8-10
Wochen darauf warten müßte. Hauptsache ist doch daß Behringer das realisiert hat. Klar...es hat ja schon Megalange gedauert bis sie endlich auf den
Markt kam ..kann ich insofern natürllich schon verstehen (haltet durch) ;-)
Ich würde sie jedenfalls nicht aus dem Ausland bestellen wegen Garantie. Ich würde warten bis sie beim Thomännchen erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Instrument selbst habt ihr also keine Meinung?
so richtig viel zeit konnte ich noch nicht damit verbringen, aber mein eindruck bisher:

macht, was es soll.

klanglich erfüllt es meine erwartungen.
die erweiterungen der bd find ich gelungen.

beim sequencer war für mich erstmal die ungewohnte und entsprechend unerwartete unterscheidung zwischen "live data" und "stored data" eine hürde - musste im handbuch rumwühlen, bis es mir gelungen ist, alle preset-patterns zu löschen. 🤣

der mitgelieferte, mehrsprachige quickstart guide ist da keine hilfe, man braucht schon das vollständige handbuch, das es nur als englischsprachiges pdf zu geben scheint.

nachdem ich das mit den live vs stored data (halbwegs) kapiert hatte, liefs bis jetzt problemlos mit den basics. mit feinheiten wie note repeat oder polymetrik hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig viel zeit konnte ich noch nicht damit verbringen, aber mein eindruck bisher:
achso, ein detail noch:

der drehwiderstand der potis ist für meinen geschmack zu hoch - und auch noch ziemlich uneinheitlich.
das bd-level-poti ist bei mir zb noch einmal spürbar schwerergängiger als das auch schon arg straffe sd-level-poti.
finde ich aber nicht weiter schlimm, weil der sequencer ja ne mute-funktion hat...
 
…aus dem iPad: die sounds sind unterschiedlich im tuning (pitch), sonst mit Ausnahme HH identisch in attack, dynamic usw. …

…warum iPad? - auf sowas hören die meisten Musik-Konsumenten…

In jedem Fall extrem close. So dicht habe ich es bei meinem Vergleich RD-9 vs. Roland Cloud TR-909 nicht hingekriegt. Was immer das heißt… ;-)
 
Fetter wie die digitalen klingen die beiden aber auf meinen Lautsprecher zu hause auch nicht.
Versteh gar nicht warum das immer behauptet wird.
Tr 909 in dem Sound Beispiel klingt sogar sagenhaft total identisch mit der 09.
Da gibt es nix.
Bei der rd9 klingen die Toms etwas fedender irgendwie und die clab Peitscht heller.
Insgesamt die Sounds etwas heller.
Aber schon damals las ich von alten Techno und House Produzenten ohne noch was oben drauf sind die TR's noch nix. ;-)
 
Hab nicht gasagt das sie das beste ist und das die auch mit Batterien laufen kann hat schon auch was für unterwegs.;-)
 
Bei Bax ist sie lieferbar!

...kauft kaum jemand, sind immer noch 152 Stück da.

Im Bundle mit der RD-8 MK II(auch lieferbar(!) noch 129 Stück da) kann man 30€ sparen.
ich warte auf beide geräte gerne noch bei thomann.

hab bei bax schon oft bestellt und dann einmal eine rückabwicklung - das war echt nervraubend den bax customer service

a) überhaupt zu erreichen
b) das geld erst nach ca. 60 tagen nach warenrückeingang bei bax wieder zurück bekommen

so gerne ich die geräte jetzt schon hätte warte ich wegen meines nervenkostüms ganz gerne noch auf den verlässlichen service den ich bei thomann zum gerät bekomme.

(subjektive meinung, kann gut sein das andere super erfahrungen mit bax gemacht haben, war nur bei mir damals eben so)
 


News

Zurück
Oben