Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Die Qualität einer Firma erkennt man immer erst, wenn etwas schief geht.
Bei mir ist bei T einmal eine Kleinigkeit daneben gegangen, und auch diese war 2 Emails später bereinigt.
Was den Umsatz betrifft, ist T ein Moloch... Aber im Service Bereich schaffen sie es, so etwas wie persönliche Nähe rüber zu bringen, auch wenn man letzten Endes nur eine Nummer im System ist. Aber das System ist halt gut gemacht.
Zur RD-9.
Meinen ersten 'Will haben Impuls' ohne Kauf überstanden will ich mittlerem keine RD9 mehr.
Ich will nix aus den 90ern... Außer meiner Jugend, die Parties, die Unbeschwertheit.
 
Bei Bax ist sie lieferbar!

...kauft kaum jemand, sind immer noch 152 Stück da.

Im Bundle mit der RD-8 MK II(auch lieferbar(!) noch 129 Stück da) kann man 30€ sparen.
...seit gestern alles weggekauft.

Bei der RD-8 MK II macht sich wohl Ernüchterung breit das der Wechsel von MK I auf MK II nicht unbedingt notwendig ist(siehe Forschung des Herrn @Maffez ), denn davon sind noch genug zu haben.
 
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Ich will nix aus den 90ern... Außer meiner Jugend, die Parties, die Unbeschwertheit.
Ist bei mir auch so, außer den Technosound, die Preise, die Parties, die Frauen, die Innovationen, mein Alter, meine Befindlichkeit / Gesundheit,
meine Live-Acts, die Schallplattenläden, die Kinofilme, die Konzerte, das Flair der Innenstädte, die kleineren Shops, meine nicht-grauen Haare, die Synthies,
meine Stammkneipe, mein..... ääh.... Moment mal:
Ist bei mir ziemlich genau Umgekehrt!
 
Hab mir meine RD-9 über Andertons geholt, lief alles Problemfrei, Verzollung ging online, nach nicht mal einer Woche war das gute Stück bei mir... Die Kiste macht einfach spaß... Hab hier allerdings ein kleines "Problem", vielleicht hat hier jemand eine Idee: Hab neben der RD-9 eine TD-3. Ich jamme ganz gerne mit beiden ohne DAW, Midi-Out der RD-9 ist am Midi-In der TD-3, Sync damit über Midi, RD-9 ist Master. Das klappt auch 1a. Wenn ich allerdings in die DAW gehen will, um da weiter zu machen, muss ich die Midi-Verbindung an der RD-9 vom Out auf den Thru umstecken, da am Out scheinbar der Midi-Sync, der dann von der DAW kommt, nicht anliegt. Umgekehrt, wenn ich wieder nur RD-9 und TD3 laufen lassen will, dann muss ich über den Out gehen, da der interne Sync der RD-9 scheinbar auch nur am Out anliegt. Vom Konzept, wie Midi funktioniert, ist das für mich auch nachvollziehbar. Doof ist es trotzdem, mal ganz abgesehen davon, dass es umständlich ist, fürchte ich auf Dauer so die Midi-Ports an der RD-9 zu ramponieren. Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten der RD-9 hier zu ändern? Würde es helfen, wenn ich statt dessen den Sync-Out der RD-9 an den Sync-Inder TD-3 nutzen würde? Oder darf ich mir hier für 2 Geräte eine Thru-Box mit min. 2 Ins hinstellen?
 
@KomaBot danke... hab jetzt aber festgestellt, das Behringer in seinen Anleitungen da nicht sonderlich hilfreich ist, wenn man schauen will, welche Kabel man dazu wirklich braucht... Laut Manuals benötigt der Sync-Out der RD-9 ein 3,5mm TRS-Kabel, der Sync-In der TD-3 ein 3,5mm TS-Kabel... Wie auch immer, ich hab beim durchstöbern der Manuals tatsächlich einen anderen Weg gefunden. In den Midi-Settings der RD-9 kann man den Midi-Out auf Soft-Thru stellen, damit ist das Problem gelöst... zumindest wenn man zwischen INT und MIDI umschalten will... wie sich das mit USB-Midi oder TRIG verhält, weiss ich nicht.
 
Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir eine alte kleine midibox angeschafft , die verteilt die clock 1 x 4 , damit kriegen alle slaves exakt den gleichen beat . Macht es für mich einfacher und ich muss nicht ständig in Menüs rumklicken .
 
@KomaBot danke... hab jetzt aber festgestellt, das Behringer in seinen Anleitungen da nicht sonderlich hilfreich ist, wenn man schauen will, welche Kabel man dazu wirklich braucht... Laut Manuals benötigt der Sync-Out der RD-9 ein 3,5mm TRS-Kabel, der Sync-In der TD-3 ein 3,5mm TS-Kabel... Wie auch immer, ich hab beim durchstöbern der Manuals tatsächlich einen anderen Weg gefunden. In den Midi-Settings der RD-9 kann man den Midi-Out auf Soft-Thru stellen, damit ist das Problem gelöst... zumindest wenn man zwischen INT und MIDI umschalten will... wie sich das mit USB-Midi oder TRIG verhält, weiss ich nicht.
du kannst sowohl trs als auch ts kabel verwenden.
tip = clockpulse
ring = start stopp

bei ts kabeln muss man dann halt manuell starten stoppen bzw. resetten.
 
du kannst sowohl trs als auch ts kabel verwenden.
tip = clockpulse
ring = start stopp

bei ts kabeln muss man dann halt manuell starten stoppen bzw. resetten.
Verstehe ich das richtig, dass die TD-3 damit per Sync In keinen start/stop empfangen kann? Oder ist das ggf. nur ein Tippfehler im Manual und TRS geht bei der TD-3 schon und somit bekommt sie auch start/stop mit?
 
Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir eine alte kleine midibox angeschafft , die verteilt die clock 1 x 4 , damit kriegen alle slaves exakt den gleichen beat . Macht es für mich einfacher und ich muss nicht ständig in Menüs rumklicken .
Das war meine Idee mit der Thru-Box... aber wie oben schon geschrieben, mittlerweile per SoftThru an der RD-9 gelöst... immer wieder da in ein Menu muss man auch nicht, einmalig einstellen, fertig... bei mehr Geräten ist das natürlich wieder eine andere Sache, da wird man vermutlich um eine Thru-Box nicht drumherum kommen...
 
Hab mir meine RD-9 über Andertons geholt, lief alles Problemfrei, Verzollung ging online, nach nicht mal einer Woche war das gute Stück bei mir... Die Kiste macht einfach spaß... Hab hier allerdings ein kleines "Problem", vielleicht hat hier jemand eine Idee: Hab neben der RD-9 eine TD-3. Ich jamme ganz gerne mit beiden ohne DAW, Midi-Out der RD-9 ist am Midi-In der TD-3, Sync damit über Midi, RD-9 ist Master. Das klappt auch 1a. Wenn ich allerdings in die DAW gehen will, um da weiter zu machen, muss ich die Midi-Verbindung an der RD-9 vom Out auf den Thru umstecken, da am Out scheinbar der Midi-Sync, der dann von der DAW kommt, nicht anliegt. Umgekehrt, wenn ich wieder nur RD-9 und TD3 laufen lassen will, dann muss ich über den Out gehen, da der interne Sync der RD-9 scheinbar auch nur am Out anliegt. Vom Konzept, wie Midi funktioniert, ist das für mich auch nachvollziehbar. Doof ist es trotzdem, mal ganz abgesehen davon, dass es umständlich ist, fürchte ich auf Dauer so die Midi-Ports an der RD-9 zu ramponieren. Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten der RD-9 hier zu ändern? Würde es helfen, wenn ich statt dessen den Sync-Out der RD-9 an den Sync-Inder TD-3 nutzen würde? Oder darf ich mir hier für 2 Geräte eine Thru-Box mit min. 2 Ins hinstellen?

Ich meine das ist normales Verhalten… einmal ist die RD-9 Master… dann kommt Start/ Stop vom Midi out. Dann ist sie Slave,… dann kommt über ihren Midi-In Start/ Stop von der DAW und geht über den Thru raus.

Wie andere schrieben… dafür gibt es Midi-Merger und Co.
 
Hab mir meine RD-9 über Andertons geholt, lief alles Problemfrei, Verzollung ging online, nach nicht mal einer Woche war das gute Stück bei mir... Die Kiste macht einfach spaß... Hab hier allerdings ein kleines "Problem", vielleicht hat hier jemand eine Idee: Hab neben der RD-9 eine TD-3. Ich jamme ganz gerne mit beiden ohne DAW, Midi-Out der RD-9 ist am Midi-In der TD-3, Sync damit über Midi, RD-9 ist Master. Das klappt auch 1a. Wenn ich allerdings in die DAW gehen will, um da weiter zu machen, muss ich die Midi-Verbindung an der RD-9 vom Out auf den Thru umstecken, da am Out scheinbar der Midi-Sync, der dann von der DAW kommt, nicht anliegt. Umgekehrt, wenn ich wieder nur RD-9 und TD3 laufen lassen will, dann muss ich über den Out gehen, da der interne Sync der RD-9 scheinbar auch nur am Out anliegt. Vom Konzept, wie Midi funktioniert, ist das für mich auch nachvollziehbar. Doof ist es trotzdem, mal ganz abgesehen davon, dass es umständlich ist, fürchte ich auf Dauer so die Midi-Ports an der RD-9 zu ramponieren. Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten der RD-9 hier zu ändern? Würde es helfen, wenn ich statt dessen den Sync-Out der RD-9 an den Sync-Inder TD-3 nutzen würde? Oder darf ich mir hier für 2 Geräte eine Thru-Box mit min. 2 Ins hinstellen?
Du kannst bzw musst die DAW als Master nutzen. MIDI über USB routen in der RD 9 anstellen. So wie in der RD-8 auch der Fall ist. Die TD 3 musst Du dann auch nicht in MIDI Thru stecken, selbst wenn die RD-9/RD-8 weiterhin der Master ist.

Das hesit Du solltest die RD-9 über USB-MIDI am PC/Laptop/MAC/etc anschließen.
 
Du kannst bzw musst die DAW als Master nutzen. MIDI über USB routen in der RD 9 anstellen. So wie in der RD-8 auch der Fall ist. Die TD 3 musst Du dann auch nicht in MIDI Thru stecken, selbst wenn die RD-9/RD-8 weiterhin der Master ist.

Das hesit Du solltest die RD-9 über USB-MIDI am PC/Laptop/MAC/etc anschließen.
Danke, aber wie ich schon geschrieben habe, ich hab das über Soft-Thru gelöst. Die TD-3 hängt am Midi-Out, die RD-9 kann so selber Master sein oder auch per Midi an der DAW als Slave, die TD-3 läuft immer mit. USB-Midi nutze ich nicht.
 
Ist bei mir auch so, außer den Technosound, die Preise, die Parties, die Frauen, die Innovationen, mein Alter, meine Befindlichkeit / Gesundheit,
meine Live-Acts, die Schallplattenläden, die Kinofilme, die Konzerte, das Flair der Innenstädte, die kleineren Shops, meine nicht-grauen Haare, die Synthies,
meine Stammkneipe, mein..... ääh.... Moment mal:
Ist bei mir ziemlich genau Umgekehrt!
Das von dir vermisste habe ich in Party und Jugend zusammengefasst, also doch eher gleich

Sollte statt nichts.. Keine Technik aus den 1990ern schreiben..
Obwohl, die Betriebssysteme haben uns dazumals nicht ausspioniert...
 
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Ich finde auch die RD-9 klingt "ledendiger". Die TRs ist so "clean" vom Sound.
Ja, das ist einfach so.
Merkt man auch im direkten Vergleich.

Mit meinem Ohren muß irgendwie was nicht stimmen. ;-)
Das ist auch eine Möglichkeit....aber :
Die TR-8s kann viele Sachen die mit TR-909 oder RD-9 nicht möglich sind.
Die TR-909 wird aber von der RD-9 besser nachgebildet als es die TR-8s macht.
 

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Solche Aussagen sind hier problematisch. Insbesondere wenn das Behringer-Produkt hier mit positiv konnotierten Begriffen in Verbindung gebracht wird.
Also alleine die Kick ist bei der RD-9 "kräftiger" und bei der TRs flach, dumpf. Die TRs klingt für mich einfach "clean" und 💩.
Und Dein Anti Behringer Geseire kannst Du Dir bei mir sparen.

Selbst der ReBirth 2.1 bekommt die TR 909 besser hin als die TRs. Also kräftig und lebendiger. Es ist aber alte Software die zwar gut aber nicht Uptodate ist (Auflösung alleine schon).
 
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Also bei der TR's hörst du eindeutig die typische Roland 909 kick aber ich sag ja nix.

Aber sie lebt nicht. Ja es ist eine Tr 909 Kick. Haben aber Software Synts auch und alle sind vom Klang besser (lebendiger, voller) als die der TRs. Selbst die TR 909 klingt da besser.
Die TRs klingt für mich nicht. Da ziehe ich eine TR 909 oder RD 9 vor.
 
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