ERM Multiclock - Erfahrungsbericht

Die Vermutung von @DARKSIDE ist wohl, dass der(/die/das?) Multiclock nicht immer samplegenau zum Plugin einstartet. Ich kann mir halt vorstellen, dass die Zuordnung von Overdub-Aufnahmen zum Wiedergabezeitpunkt selbst innerhalb von Ableton fehlerbehaftet sein können. Jetzt nicht im Sinne von "Bug", sondern, dass es da einfach eine gewisse Varianz gibt, die bei normalem Audio komplett irrelevant ist. Sample-genaue Anordnung der Spur ist bei Audio nur für parallel bzw gleichzeitig aufgenommene Mehrkanal-Spuren (zB Stereoinstrumente) relevant.
 
Nimm man das Triggersignal aus dem Plugin vom Audio Out direkt in den Audio In auf und schaue, ob es dann noch immer zu dem Offset kommt. Wenn ja, dann ist der Hauptverdächtige (Ableton) schuld.
 
Nimm man das Triggersignal aus dem Plugin vom Audio Out direkt in den Audio In auf und schaue, ob es dann noch immer zu dem Offset kommt. Wenn ja, dann ist der Hauptverdächtige (Ableton) schuld.
nein es liegt nicht an Ableton Live. Es passiert auch mit Luna oder Bitwig und es passiert auch wenn man statt des plugins n sample trigger verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstärker: Danke!
Wollte auch nachfragen, aber nu is klar.
Ich bin total erleichtert, dass es sich um „nacheinander„ aufgenommenes
und nicht um „parallel/gleichzeitig“ aufgenommenes Audio handelt. Weil so finde ich das
auch voll im „Toleranzbereich“.
ERM oder gleich ACME. Weiss noch nicht, aber die 0,03 bei der
ERM wäre jetzt kein Argument gegen Diese.
 
ERM oder gleich ACME. Weiss noch nicht, aber die 0,03 bei der
ERM wäre jetzt kein Argument gegen Diese.
1. ist unbekannt ob das nicht auch mit der SND ACME passiert
2. sind 0.03 ms absolut lächerlich ... die selbe Soundverschiebung erfährst du schon wenn sich dein Kopf 1cm vom optimalen Abhörpunkt verschiebt.. ich hab das Ergebnis von 4 Aufnahmen mal gleichzeitig abgespielt ... trotz dieser sehr kurzen clicks ist keine Soundverschiebung wahrnehmbar.

Aber wenn Du eine ACME kaufst, darfst du gern mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ACME nehmen.
Nicht wegen irgendwelchen Timing Geschichten sondern wegen den zusätzlichen Ausgängen und den dedizierten Tempo-Kippschaltern.
Hab selber nur die E-RM würde aber wenn Ich nochmal wählen müsste anders entscheiden. Ist allerdings schon ein happiger Preis.
 
Ich würde die ACME nehmen.
Nicht wegen irgendwelchen Timing Geschichten sondern wegen den zusätzlichen Ausgängen und den dedizierten Tempo-Kippschaltern.
Hab selber nur die E-RM würde aber wenn Ich nochmal wählen müsste anders entscheiden. Ist allerdings schon ein happiger Preis.
also die zusätzlichen Outputs sind schon praktisch... das kann unter Umständen ausschlaggebend sein den höheren Preis zu rechtfertigen.. für mich eher egal. Würde da eher noch ne 3. Multiclock kaufen
 
Ausschlaggebend für mich sind auch die Ausgänge. Da hat man ja 2 unabhängige Ausgänge pro Kanal.
Bei der E-RM muss man sich pro Kanal entscheiden : Midi oder DIN Sync/Trigger /LFO.
 
Ja...aber sowohl digital als auch analog. Das wollte Ich sagen

Edit: Ich meine man kann sogar Midi über die Klinkenbuchsen ausgeben.

Edit 2 :Es gibt wohl auch verschieden konfigurierte ACME Geräte.
Die ACME die ich mal leihweise benutzt habe hatte zbsp.(neben 4 MIDI DIN Buchsen) 4 Klinkenausgänge anstatt der auf der HP dargestellten 2 Klinke/2 DIN Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich habs grad ausprobiert - es ist genauso wie ich vermutet hab ... die clock stoppt
Ich überlege, mir die ERM Multiclock zuzulegen, um damit u.a. mein RE-909 per DIN-SYNC oder MIDI mit Ableton zu synchronisieren.

Wurde da inzwischen etwas an der Firmware der Multiclock gemacht, dass man diese konfigurieren kann, ob man das Clock-Signal auch bekommt, wenn man ein Stop-Signal geschickt hat? Habe darüber nichts im Manual gefunden.

Gibt es hier Erfahrungen mit einer 909 bzw. 808 mit Multiclock? Die Geräte verhalten sich meines Wissens leider wie „eingefroren“, wenn Sie ein Stop-Signal bekommen und keine weitere Clock…
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinerlei Probleme mit Multiclock und 808, 909.
Einzig mit dem Shuffle darf man es bei der 808 nicht übertreiben.
 
Bei meiner 909 funktioniert DIN besser als Midi, weil ich die alte Firmware Version 1 habe.
Aber dafür kann die E-RM Midiclock nichts. 😉
Inwieweit das noch bei der RE relevant ist
kann ich dir nicht beantworten.
 
Überlege grad, meinen Midiclock+ gegen den Multiclock zu tauschen!
Gibt hier und da Probleme mit der MIAMI!

Man hat 4 x Midi zur Verfügung je 16 Channels..und jeden Channel kann man shiften?
 
eine Frage an die Musikfreaks:
Ich habe mir nun auch eine E-RM Midiclock bestellt.
Nun möchte ich Diese nutzen mit einem Entertainment-Keyboard als Drumteil (Signalgeber ) und einem Moog
Geht das ??? Via Midi ohne Rechner ???
Technics KN500 Keyboard >> MIDICLOCK >> MOOG
So soll die Verbindung sein...
Für Hilfen wäre ich sehr dankbar ...
 
wenn das Teil in ordentlicher Lautstärke eine sehr kurzes , sehr knackiges Drumsignal in entsprechender Geschwindigkeit ausgibt, dann geht das...
ich glaub aber eher nicht das das gehen wird
 
oh ha, und wenn nicht, dann wäre es doch bestimmt möglich, via DAW das Drumsignal zu geben..

RECHNER - CLOCK - MOOG ????
 
Riesen Dankeschön für deine Hilfe...
Das Dingen soll morgen ankommen, Wochenende wird getestet..
Möchte gern den Sequenzer im Moog nutzen und einen schönen Drum dahinter laufen haben...
Naja, mal sehen :)
Danke
 
Eigentlich sollte das ganze auch ohne die ERM Midiclock+ möglich sein, wenn das KN500 eine MidiClock senden kann (wovon ich mal ausgehe). In den Midi Einstellungen des KN500 Midi Clock und evtl. Transport (Start / Stopp) Senden aktivieren und beim Moog die Clock Quelle auf Extern oder Midi einstellen und evtl. Transport Befehle Empfangen aktivieren. Geht auch umgekehrt, dann ist der Moog der Master und der KN500 Slave...
Die ERM Midiclock müsste sowieso anders angeschlossen werden. Die ERM Midiclock würde in dem Fall Master sein und jeweils Clock und Transportdaten an die beiden anderen Geräte schicken, wahlweise kann das Tempo noch von einer DAW vorgegeben werden....
 
weiß man nicht so genau, im Post steht ERM Midiclock??? Aber die Aufgabenstellung zwei Sequencer miteinander zu synchronisieren, sollte ja auch ohne ERM Gerät funktionieren.
 


News

Zurück
Oben