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SynTesla - Modular Synthesizer

  • #33
Ich hatte das, so meine ich zu erinnern, schon mal erwähnt, aber optisch ist das Teil der absolute Hammer - wunderschön...🥰. Ob das jetzt akustisch eine Soundrevolution darstellt, vermag ich allerdings nicht zu sagen🤔.

Dafür lässt sich der SynTesla vermutlich auch mit großen Fingern hervorragend bedienen.
 
  • #35
Das Design erinnert mich an eine Kreuzung aus Volksempfänger und dem hier.

Bildschirmfoto 2025-10-27 um 16.34.11.png
 
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  • Gute Idee
  • wunderbar
M.i.a.u.: pixeldealer, VEB Synthesewerk und exitLaub
  • #36
file.php


ein früheres Projekt, mit Plasma-CV-Controller.

 
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M.i.a.u.: miccas polli, VEB Synthesewerk, SUbharchoRD und eine weitere Person
  • #39
Als ich das erste Foto in diesem Thread sah, dachte ich sofort an die Schönste Zeche im ganzen Land:

1762342632105.png
Zeche Zollern in Dortmund
Schaltwand aus Marmor und riesig!

Als ich aber die Seitenteile dann sah, dachte ich: was für eine Geschmacksverirrung von SynTesla.
 
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  • wunderbar
M.i.a.u.: miccas polli und ppg360
  • #43
ich sag lieber nicht das ich das fast grotesk hässlich finde. :lollo:

Aber ich konnte mit diesem Steampunk-Design nie was anfangen.
So ein Design polarisiert, na klar. Ich mag's halt.
Ich mag aber auch den klassisch-schlichten Grp A4 und die kleine grüne Excelsior Companion (Gebläseorgel), und meinen Yamaha YS200 werde ich wegen seines krassen Spät-80er-Jahre-Designs nur im akuten Platznotfall verkaufen.

Der Klang des SynTesla hat mich bislang nicht überzeugt, da war ja aber auch noch nicht viel zu hören...
Warten wir's ab!

Schöne Grüße
Bert
 
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M.i.a.u.: verstaerker
  • #44
Der Klang des SynTesla hat mich bislang nicht überzeugt, da war ja aber auch noch nicht viel zu hören...
Warten wir's ab!
Analog, Modular -die ganz großen Wunder können wir da nicht erwarten.
Ich mag das besondere Design, das hat was von den alten Maschinen aus den 20er Jahren.
 
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M.i.a.u.: SirAdrianFish
  • #45
Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt. Das Design hat was.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er ersteinmal noch ein paar große 5U-Systeme verkaufen. Bevor der HZ-Auftrag kam wurde ja schon ein paar Eurorack-Module gezeigt. Vielleicht kommt er ja nochmal drauf zurück.

Auf Modwiggler hat er auf Nachfrage erklärt, dass er 10 Monate lang 12 Stunden täglich am Hans-Zimmer-Projekt gearbeitet hat.
 
  • #46
Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt. Das Design hat was.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er ersteinmal noch ein paar große 5U-Systeme verkaufen. Bevor der HZ-Auftrag kam wurde ja schon ein paar Eurorack-Module gezeigt. Vielleicht kommt er ja nochmal drauf zurück.

Auf Modwiggler hat er auf Nachfrage erklärt, dass er 10 Monate lang 12 Stunden täglich am Hans-Zimmer-Projekt gearbeitet hat.
hmmm - Potemkinsche Dörfer ??
Die Schieberegler des Mixers (siehe obiges Sound-Demo-Video) passen absolut nicht zum Design.
Und man stelle sich dann noch vor, dass Hans Zimmer vor der riesigen Modularwand auf dem Fußboden kriecht, um in den unteren zwei Reihen Patchkabel zu verlegen. :connect:
Zum Anschauen und aus haptischen Gründen sind 5HE schön und nicht so frickelig wie Euroracksysteme, aber nicht in mehr als zwei Reihen übereinander und mit Leiter eher sehr unpraktisch. Patchkabellängen von mehreren Metern benötigen wohl auch Zwischenverstärker.
Ok - Steampunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
hmmm - Potemkinsche Dörfer ??

Damit weder ich noch ein anderer doof sterben muss... :xenwink:

"Als Potemkinsches Dorf wird Vorgetäuschtes bzw. die „Vorspiegelung falscher Tatsachen“ bezeichnet:[1] Durch materiellen und/oder organisatorischen Aufwand („Attrappen“, Schauspieler usw.) wird die Illusion von vorweisbaren Erfolgen, „heiler Welt“, Wohlstand usw. geschaffen. "
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf#:~:text=– wird Vorgetäuschtes bzw.,der neubesiedelten Gegend zu täuschen.&text=Allgemeiner wird die Bezeichnung heute,angeblich guter Zustand oder Wohlstand.]
 
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M.i.a.u.: herw
  • #48
Oh, das mit den Potemkinschen Dörfern hatte ich tatsächlich gewusst, ich oller Bildungsbürgerspießer.
Ohne jetzt das gesamte Video auf Hinweise zu durchforsten, würde ich mal vermuten, dass der Herr Zimmer keine leuchtenden Pappwände nötig hat und auch der Hersteller sich für sowas nicht hergeben würde. Möglicherweise ist einfach nicht jedes einzelne Modul dieser Rundum-Wand benutzt, könnte doch sein.
Und im Studio hat er sein System vermutlich auf Griffhöhe stehen, auf einem Tischchen aus mundgelutschtem Mammut-Elfenbein oder einer Klavierbank oder so.

Schöne Grüße
Bert
 
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M.i.a.u.: oldwired
  • #50
Glaube ich nicht.

So wie ich das verstanden habe ist Georgia III intern vorverkabelt.
Tja, die Vorderseite verspricht viel Flexibilität, aber die immensen Ausmaße holen dann doch die Erwartungen auf den Teppich zurück. Das meinte ich.
Ich denke, dass hier für das Auge gebaut wird, der Inhalt (Klangvermögen) ist eher unwichtig, auf der Bühne aber sicherlich eine optisch reizvolle Kulisse.
 

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