23-26.1.14 USA, NAMM 2014 NEUHEITEN-ÜBERSICHT

Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Also ein Schritt vorwärts wäre z.B. ein höchstqualitativer Digital-Synthesizer mit "Analog"-Hardware-Frontend. Am besten also den Eagan Matrix Synth vom Continuum in Hardware inkl. riesigem "Schiffeversenken-Steckfeld" und Encodern und Schaltern überall. Sowas wäre dann ein Schritt vorwärts (und wäre mir viel lieber als das Software-GUI). Bei Mono-Synths würde man doch eher erwarten, dass der Markt gesättigt ist… mal schauen. Antithese: Endlich mal einen Oberheim 2-Voice Serienmodell sehen wäre natürlich schön. Analoge Polysynths!! Wo bleiben die bloß? Der P12 ist ja bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Hier müssen zusätzliche Hersteller ran, damit es mehr fruchtbare Konkurrenz gibt. Sound und so….
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Das wird ja langsam wie bei Apple - jede noch so ferne Worthülse wird gedeutet. Und der vietnamesische Blog S¥n†é'on® berichtet, dass die Oberschale™ 3mm breiter ist als beim NL6 und da wäre Platz für NFC oder eine neue Kamera.

Hybrid - ich fand das genial, ernsthaft.
Es ist nur denn bleibend genial wenn die Firma ewig Updates macht. Sonst wird es nötig, einen Computer einzubauen mit Display. Das kann man ggf. auch anders darstellen. Na, ich breite ja nur Wunschdenken aus. Ich glaube weniger, dass das in Richtung Origin und Co ginge.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Hätte da auch einen Vorschlag für's nächste Native Instrument Produkt: "NI X"!
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Moogulator schrieb:
Hybrid - ich fand das genial, ernsthaft.
Es ist nur denn bleibend genial wenn die Firma ewig Updates macht. Sonst wird es nötig, einen Computer einzubauen mit Display.
Hybrid ist vor allem dann Mist, wenn mal etwas kaputt geht oder einfach nicht funktioniert. Wir haben ja meine Erfahrungen diesbezüglich mit dem G2 oft diskutiert. War vielleicht ein Einzelfall, aber generell gilt doch: wenn ein Hybrid-System nicht funktioniert, wird Dir der Hersteller erst einmal nahelegen, dass mit Deinem Computer etwas nicht stimmt oder mit dem USB-Kabel oder dass irgendein Treiber oder das Betriebssystem nicht auf dem neuesten Stand sind. Und erst wenn Du nach langem Hin und Her nachgewiesen hast, dass es daran nicht liegt, wird man Dich überhaupt ernst nehmen und selbst nach dem Fehler suchen. Diese Erfahrung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Nee, nee, Hybrid ist wirklich Mist, glaube mir.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

2 Tage noch bis zum Rolandtag. Mal sehen was es gibt.
Ich freu mich auf Namm, hoffe auf digitale Alleskönner (Workstations), wenn möglich in handlicher Grooveboxform. Vielleicht wagt ja CASIO den Versuch?
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

SynthUser0815 schrieb:
. Diese Erfahrung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Nee, nee, Hybrid ist wirklich Mist, glaube mir.
Das sehe ich auch so. Mien Virus TI macht mir auch nur Spaß, weil ich nach sechs Jahren Krieg mit dieser Schnittstelle den Versuch aufgegeben habe, das Teil mit dem Rechner zu benutzen.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

zumindest roland wird morgen schon etwas teasen:
http://www.rolandconnect.com/

bei den twitter feeds schreibt jemand: "i'm sure roland won't miss the analogue boat this year"
die hoffnung stirbt bekanntlich zurecht. ich spiele derweil mit meinen korg volcas. :)
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Ermac schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
. Diese Erfahrung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Nee, nee, Hybrid ist wirklich Mist, glaube mir.
Das sehe ich auch so. Mien Virus TI macht mir auch nur Spaß, weil ich nach sechs Jahren Krieg mit dieser Schnittstelle den Versuch aufgegeben habe, das Teil mit dem Rechner zu benutzen.

Das ist allerdings keinesfalls das, was man unter "Hybrid" versteht. Der TI ist ja vollkommen standalone lauffähig.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Mr. Roboto schrieb:
Das ist allerdings keinesfalls das, was man unter "Hybrid" versteht. Der TI ist ja vollkommen standalone lauffähig.
Du weißt aber hoffentlich, wofür die Abkürzung "TI" eigentlich steht?... :P
Stünde "Standalone" im Vordergrund, hieße das Gerät "SA". :lol:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Total Integration, aber:

A) Versteht man unter Hybrid im Bereich der Synthesizer doch etwas völlig anderes, wie z.B. ein Gerät mit einem Signalpfad der teilweise Analog und teilweise Digital aufgebaut ist.

B) Hat das TI-Feature ja laut vielen Besitzern noch nie richtig funktioniert :roll: :heul: :D :mrgreen: :lollo: :selfhammer: .
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Das ist allerdings keinesfalls das, was man unter "Hybrid" versteht. Der TI ist ja vollkommen standalone lauffähig.
Du weißt aber hoffentlich, wofür die Abkürzung "TI" eigentlich steht?... :P
Stünde "Standalone" im Vordergrund, hieße das Gerät "SA". :lol:

Totally Independent?
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Ich hoffe es ist ein gutes Controller/Midikeyboard, das fehlt nämlich wirklich. Auf dem Markt gibt es nur noch billigen Plastikmüll, mit Software die mal mehr, mal weniger und manchmal garnicht funktioniert. Dabei gab es mal so Granaten Controller wie Kurzweils Midiboard, Peaveys DPM-C8, oder Rolands A80.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Pepe schrieb:
Auf http://www.rolandconnect.com sind die Neuheiten jetzt zu sehen. tr oder tb ist nicht dabei.

aber unten ist ein link zu "AIRA". und auf der AIRA seite gibt's ein video über die 808:
Roland Engineers discuss the initial concept of the TR-808 which was conceived and built in 1980. Although it was designed to create “backing tracks”, creative musicians started to use the Rhythm Machine as n instrument and music changed forever. Now the evolution begins again.

könnte doch spannend sein. wenn es nicht roland wäre, die dazu neigen, spannende sachen total in den sand zu setzen. :)
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

mhh - also roland aira - ich glaube das wird rolandtypisch seltsam. Je länger die dieses "coming soon" jetzt hinziehen desto peinlich wirds. ;-)
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

das gerät, was man in der letzten einstellung kurz frontal sieht, schaut ganz schön nach plastikbomber aus.
ok, das tun die korg volcas auch. :)

ich hätte nichts dagegen, wenn roland aira das 2014er korg volca wären. fun fun fun!
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Ich finde, daß die überhaupt das 808 + 303 Konzept neu aufgreifen schon erstaunlich, wenn man sieht, wie die ihre ganzen x-0-x Geräte, 30 Jahre lang links liegen haben lassen...

Und ne neue 808 und 303 von Roland, zu einem vernünftigen Preis, wäre mir persönlich als DrumMachine/303 am liebsten :mrgreen:
Warum die das alles aber AIRA nennen... :floet:

Der Rest wird sicher zur Namm dann gelüftet, ich freu mich jedenfalls :supi:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Bin auch auf das Aira Teil gespannt- für mich das einzige was ich von Roland mal näher betrachten werden,...
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014



also für mich sieht sie geil aus :supi:
 

Anhänge

  • 808neu.JPG
    808neu.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 156
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Trooper schrieb:
also für mich sieht sie geil aus :supi:

plastikbomberalarm! :)
naja das ist noch kein ko kriterium für mich.

jedenfalls gut, dass roland nicht mit renderings teast. hat korg ja auch nicht gemacht. also ich bin gespannt - große hoffnungen mache ich mir nicht, aber vielleicht wird ein schuh draus. :)
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Trooper schrieb:
Ich finde, daß die überhaupt das 808 + 303 Konzept neu aufgreifen schon erstaunlich, wenn man sieht, wie die ihre ganzen x-0-x Geräte, 30 Jahre lang links liegen haben lassen...

genau! und jetzt stellen sie die ganz plakativ in diesem video nebeneinander auf. 101, 303, 808, 909 und space echo sieht man da ja auch alle.
ich hoffe auf _mehrere_ geräte, und nicht eine all-in-one groovebox.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Rein von der Logik her werden es 4 Geräte dieser Baureihe werden, ein Feld besetzt ja schon diese 808, die anderen 3 Felder haben ein "coming soon" darin - das sieht nicht nach einem "all in one" aus ;-)

Ne, 808, 303, 101 und ... 909 ??? :phat: :mrgreen:


dann schonmal geschätzte 3k für alles auf Seite legen... :mrgreen:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Ich tippe auf ne all in one Roland Klassiker Drum/Groovebox mit bescheidenem Sound.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

380202d1389776440-new-roland-hardware-aira-img_detail003.jpg
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

schaut doch ok aus! jedenfalls nicht nach all in one groovebox. damit wäre die größte angst schonmal vom tisch.
wenn das die 808 ist, wüsste ich jetzt gern, wie die 909, die 101 und die 303 aussehen werden :)
ich spar schon mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben