5U Modular 2019

Ich meine auch nur CV vom Eurorack zum 5u, nicht andersrum. Werde mir nochmal genau die Herstellerangaben der entsprechenden Module ansehen und mal schauen, ob da welche mit +-5V dabei sind.

Hat noch jemand Gehäuseempfehlungen für Module mit 13cm Tiefe?
Ich habe da bisher nur von MoonModular die Info bekommen, dass die sowas haben und wollte mal noch Alternativen abklappern. Die von Synthesizers.com sollten auch passen glaub ich.

Danke erstmal, schöner Thread.
LG,
Tobias
 
Seit Jahren kombiniere ich Eurorack und 5U. Ich hatte nur einzelne Module eines Herstellers (5U), die mir Probleme bereitet haben, aber nicht nur in Verbindung mit dem Eurorack, sondern mit allen meiner Module anderer Hersteller. Kaputt gegangen ist nichts. Es klang nur merkwürdig.
 
Hallo 5HE Thread :) Ich habe seit dem Thomann Synth Reactor Event Kontakt mit den Marienberg Brüdern. Wirklich faszinierend!

Bei Thomann konnte ich Holger interviewen:

https://www.youtube.com/watch?v=igdEprIVN2k


... und habe ein Marienberg System einmal ohne Keys und Sequenzer gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=B0L37ZEtv-w


... und dann eine Weile später auf der Superbooth habe ich mir erklären lassen wie man Grillenzirpen analog synthetisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ZNpaKwLIJjk


Heute erreichte mich dann folgendes Foto von Thorsten Quaeschning (Tangerine Dream) beim Abholen seines neuen Marienberg Modulars gestern:
FF127917-A490-4ABD-97AB-9881CB10EEB6.jpeg

Das ist sicher ein Meilenstein für die Marienbergs! Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
 
Hallo Max, was hast du denn jetzt für ein System geholt?

Bis jetzt noch gar keins - der ursprüngliche Plan, das große Modular hauptsächlich mit meinem Continuum zu nutzen ist erstmal auf Eis.

Nach einigen Tests mit dem Minimoog hab ich festgestellt, dass ich den "Moog-Sound" auf dem Continuum gar nicht soooo toll finde. Der eignet sich für mich eher für monotone und brachiale Sequenzen oder "funky shit", und weniger um ihn jetzt besonders feinfühlig zu spielen...

Bin aber generell schon noch am Überlegen, aber eher in Richtung "klassisches System". Wenn ich da irgendwann mal anfangen sollte, werde ich wohl hauptsächlich auf Moon Modular und Synth Werk setzen...

(sorry erst jetzt gelesen)
 
So, mein Marienberg Abenteuer geht weiter, bzw. jetzt erst richtig los. Habe diese Woche eine Marienberg 5HE Stromversorgung bekommen, deren VC Multimode Filter Modul und einen Prototypen des bald in Produktion gehenden, neuen VC Envelope Generators. Werde dazu in naher Zukunft mehr berichten, sobald das alles offiziell ist. Aber vorweg: das Ding ist der Hammer! Das ist tatsächlich das erste Mal dass mich eine Hüllkurve fasziniert, haha :mrgreen:

Zwei Instagram Teaser:

https://www.instagram.com/p/B-MMeLFKAtK/


https://www.instagram.com/p/B-PgyZzqysP/
 
Hab nun meine 5HE Stromversorgung und die Marienberg und krisp1 Oakley Module im Schrank eingebaut und auch schon einmal getestet :mrgreen:


https://www.instagram.com/p/B-SKgT_KE-B/



Hier spielt der Little deFormer 3 Drum Samples und steuert gleichzeitig meinen 5HE Modular Synth mit Pitch CV, Gates und Random CV an. Mit dem Modular Synth hab ich analog FM und Drone Sounds gepatched. Der Federhall ist von Klangbau Köln.


https://www.instagram.com/p/B-SrvJkqc1f/
 
***bitte um feedback

Hallo an alle,

ich hab alle Kommentare in diesem Chat gelesen, aus dem Grund weil ich mir bald ein 5U System zusammenstellen werde. Ich finde die Meinungen sehr hilfreich aber ich hätte noch ein Paar Fragen. Ich würde mich auf professionelle unterschiedliche Meinungen sehr freuen<3

Zuerst ein Kurzes intro: Ich habe bis her Instrumental gearbeitet und seit zwei Jahren bekommt #electronic immer mehr platz in meinen Kompositionen. noch wichtig: das wird mein erstes Modular System... ich habe trotzdem eine klare Vorstellung was ich damit machen möchte. Warum auch immer bevorzuge ich ein 5U System. Ich mache Experimentelle Electronic & instrumentale Musik und keine Tanz Musik, techno etc.


in den letzten Monaten habe ich viel recherchiert und habe viele tutorials angeschaut, aber es ist alles INTERNET und kein echte TUCH..... also jetzt meine Fragen:

FRAGE N.1) was Case angeht: es hat mich bewundert warum in den Empfehlungen nicht BOX 11 von Synthesisers.com erwähnt wurde? gibt es einen Grund dafür? der hat ja 11TE also mehr als sonstige Angebote platz, es gibt ein integrierte Multiple und man mus das Holzrahmen nicht extra kaufen... für 150,-$ ist der mehr als ein Schnäppchen, effizient und finanziell top... und sehr praktisch wenn man es erweitern möchte

FRAGE N2) Es wurde hier wenig über Synthesisers.com Module gesprochen, und ein paar von euch meinten dass der Filter und der VCO eher weniger in frage kommen.. ich würde mich über mehr Austausch darüber freuen. Ich hätte fast gerade diese beide Module aus USA bestellt. Gerade weil ich mir ein Bild davon auf Youtube gemacht habe (Natürlich doof.. ich kenne aber keinen der 5U hat.)

Ich hätte gedacht das Sy...s.com VCO voll warm und dreckiger klingt und der Filter eben satt und rund sei. Genau aus dem Grund fand Ichs geil. Ich wollte es von USA bestellen obwohl ich versuche möglichst viel aus Europa zu bestellen, da es langfristig mit Reparaturen etc. umständlich sein kann.

Also geplant hatte ich einpaar module von Sy..s.com und den rest wollte ich von Moonmodular holen, weil der mir auch sahnig scheint. (aber Moon Dual VCO scheint mir zu sehr clean aber doch sehr praktisch weil es eben Dual ist). Sonst finde ich moon auch etwas moderner und flexibel.
1.300,- für ein VCO kann ich mir auch nicht leisten das ist 1/3 von dem was ich investieren kann. Ich bin auch kein Moog fanatiker etc. aber doch suche ich nach warme volle runde Klänge gerne krazigere... zu saubere weniger natürliche sounds sind weniger mein Geschmack! Damit meine ich aber nicht die Qualität, der muss hoch sein, ich mein sondern der Charakter.

FRAGE N3) was hält ihr von QPS5 Power Supply for 66 Spaces

Herzlichen Dank

ich schicke hier das System was ich hätte, zum Übersicht.
 
[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
QUESTION N.1) As for Case: I wondered why Synthesisers.com did not mention BOX 11 in the recommendations? Is there a reason for that?
[/ QUOTE] They are nice cases. The only real concern is the shallow depth, so make sure the modules you want to buy will fit. A lesser concern is that they aren't easy to use vertically without the sides and they aren't stackable at all without buying or making additional sides and braclets, etc.

[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
QUESTION N2) Little has been said about Synthesisers.com modules here
[/ QUOTE]
Synthesizers.com makes excellent modules. But if you are in Europe maybe consider one of the other fine makes there? For instance the Corsynth C104 Odyssey of Sound VCO which looks to be functionally similar to the DotCom Q106? (I haven't tried it though) https://corsynth.com/home/modules/c104-vco Corsynth is in Spain, check out their other modules also.

[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
QUESTION N3) what do you think of QPS5 Power Supply for 66 spaces
[/ QUOTE]
Should be fine?

[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
I am sending the system I have here for an overview.
[URL unfurl = "true"] https://www.modulargrid.net/d/racks/view/1216304 [/ URL]
[/ QUOTE]
I've read negative reviews of the Q179 EG, it's output can be stepped and not smooth, so read up on it before buying? Also, unless you are constantly interfacing between other systems that use a lot of banana jacks and / or 3.5mm jacks, the Moon 599 might not be the best use of space?

Best of luck and have fun!! :)
 
[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
QUESTION N.1) As for Case: I wondered why Synthesisers.com did not mention BOX 11 in the recommendations? Is there a reason for that?
[/ QUOTE] They are nice cases. The only real concern is the shallow depth, so make sure the modules you want to buy will fit. A lesser concern is that they aren't easy to use vertically without the sides and they aren't stackable at all without buying or making additional sides and braclets, etc.

[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
QUESTION N2) Little has been said about Synthesisers.com modules here
[/ QUOTE]
Synthesizers.com makes excellent modules. But if you are in Europe maybe consider one of the other fine makes there? For instance the Corsynth C104 Odyssey of Sound VCO which looks to be functionally similar to the DotCom Q106? (I haven't tried it though) https://corsynth.com/home/modules/c104-vco Corsynth is in Spain, check out their other modules also.

[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
QUESTION N3) what do you think of QPS5 Power Supply for 66 spaces
[/ QUOTE]
Should be fine?

[QUOTE = "Alireza Toghiyani, post: 2005572, member: 13795"]
I am sending the system I have here for an overview.
[URL unfurl = "true"] https://www.modulargrid.net/d/racks/view/1216304 [/ URL]
[/ QUOTE]
I've read negative reviews of the Q179 EG, it's output can be stepped and not smooth, so read up on it before buying? Also, unless you are constantly interfacing between other systems that use a lot of banana jacks and / or 3.5mm jacks, the Moon 599 might not be the best use of space?

Best of luck and have fun!! :)

thanks for the first and quick answer. I find that very helpful, especially the note about Q179
 
***bitte um feedback
Ich hoffe, dass ich nichts durcheinander bringe, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Klangzaun beim "Nerdlich der Mitte"-Treffen 2018 ein sehr schön verpacktes & transportables synthesizers.com-System dabei – vielleicht kann er weiter helfen. Ich selbst bin bei synthesizers.com vollkommen ahnungslos.
Nerdlich-2018-666.jpg


Ach ja: Herzlich willkommen!
 
FRAGE N.1) was Case angeht: es hat mich bewundert warum in den Empfehlungen nicht BOX 11 von Synthesisers.com erwähnt wurde? gibt es einen Grund dafür? der hat ja 11TE also mehr als sonstige Angebote platz, es gibt ein integrierte Multiple und man mus das Holzrahmen nicht extra kaufen... für 150,-$ ist der mehr als ein Schnäppchen, effizient und finanziell top... und sehr praktisch wenn man es erweitern möchte
Bei Synthesizers.com sind die Preise immer zuzüglich Fracht, Zoll und Mehrwertsteuer, das sollte man noch berücksichtigen.
Cases sind schwer, oft addieren sich die Frachtkosten fast bis zum Gehäusepreis hinzu, lohnt sich daher oft nicht.
Die Systeme sind okay und recht preiswert, meins läuft jetzt seit 2002 ohne jegliche Probleme bis heute.
Trotzdem kann bei einem evtl. Garantiefall mit Rücksendung der gute Preis schnell schwinden.

Den besten Moog-Sound liefern m. E. nach derzeit die Systeme von Synth Werk.
Die kommen aus Deutschland, die Qualität ist sehr hochwertig und das ist sicher die beste Alternative zum Original Moog Modular.
Habe beides hier, kann da fast keinen Unterschied zum Moog feststellen.
Vielfältiger und "moderner" sind Moon Modular, auch hier kann man nichts falsch machen.
Würde die Tolex-Gehäuse im Moog Format vorziehen, Synth Werk und Moon gibt es standardmäßig in gleicher Größe nach dem Moog Vorbild.
 
.
Bei Synthesizers.com sind die Preise immer zuzüglich Fracht, Zoll und Mehrwertsteuer, das sollte man noch berücksichtigen.
Cases sind schwer, oft addieren sich die Frachtkosten fast bis zum Gehäusepreis hinzu, lohnt sich daher oft nicht.
Die Systeme sind okay und recht preiswert, meins läuft jetzt seit 2002 ohne jegliche Probleme bis heute.
Trotzdem kann bei einem evtl. Garantiefall mit Rücksendung der gute Preis schnell schwinden.

Den besten Moog-Sound liefern m. E. nach derzeit die Systeme von Synth Werk.
Die kommen aus Deutschland, die Qualität ist sehr hochwertig und das ist sicher die beste Alternative zum Original Moog Modular.
Habe beides hier, kann da fast keinen Unterschied zum Moog feststellen.
Vielfältiger und "moderner" sind Moon Modular, auch hier kann man nichts falsch machen.
Würde die Tolex-Gehäuse im Moog Format vorziehen, Synth Werk und Moon gibt es standardmäßig in gleicher Größe nach dem Moog Vorbild.
Hallo Bernie,
Danke, was sagst du zum VCO und state variable filter von synthesisers.com? Ich bin irgendwie zu sehr drauf fixiert, wegen dem Eindruck den ich mir im Internet gemacht habe, aber bis her hate ich kein 5U VCO/VCF in der Hand. Der Filter scheint mir etwas Dick und voll zu klingen was mir sehr gefällt. Die Firmen bei 5U scheinen hochwertig zu sein, aber sound zu bewerten ist sehr subjektiv und Geschmacksorientiert. Wie gefallen dir diese beide Module im Vergleich zu anderen bzw. warum... was findest du daran gut oder eben nicht gut. Ich überlege jetzt schon eine alternative dafür zu finden wenn sie dem Aufwand und das Risiko nicht gerecht werden.
Liebe Grüße aus Wien
 
.

Hallo Bernie,
Danke, was sagst du zum VCO und state variable filter von synthesisers.com? Ich bin irgendwie zu sehr drauf fixiert, wegen dem Eindruck den ich mir im Internet gemacht habe, aber bis her hate ich kein 5U VCO/VCF in der Hand. Der Filter scheint mir etwas Dick und voll zu klingen was mir sehr gefällt. Die Firmen bei 5U scheinen hochwertig zu sein, aber sound zu bewerten ist sehr subjektiv und Geschmacksorientiert. Wie gefallen dir diese beide Module im Vergleich zu anderen bzw. warum... was findest du daran gut oder eben nicht gut. Ich überlege jetzt schon eine alternative dafür zu finden wenn sie dem Aufwand und das Risiko nicht gerecht werden.
Liebe Grüße aus Wien
Das State Variable VCF ist sicher eine gute Ergänzung zum 24dB Ladder VCF, ich mag besonders bei Sequenzen diesen warmen glockigen Sound.
Falsch machen kannst du mit Dotcom grundsätzlich nichts, auch klanglich sind die gut.
Die Module sind halt in 5U das, was Doepfer in Eurorack ist, also solide Arbeitstiere zu einem guten Preis.
Alle Knöpfe haben idr. nur eine Standardgröße, die Klinkenbuchsen sind von einfacherer Qualität, also nicht die ganz edlen Switchcraft, es reicht aber natürlich aus.
Damals gab es praktisch natürlich noch keine Alternativen zu Dotcom, aber heute würde ich eher zu Moonmodular und Synth-Werk Systemen tendieren.
Man hat eben alles hier vor der Tür, Modifikationen, Sonderwünsche. Spezielles, Reparaturen, Service, usw., das ist alles irgendwie besser machbar, wenn die Hersteller in Deutschland sitzen. Da kann man mal eben anrufen.
 
Some good news for people with MU systems (Moog Unit sized systems like Synthesizers.com and Moon etc) ) in or near Germany: I've heard from a reliable source that Marienberg http://marienbergdevices.de/ modules will soon be available with actual MU sized panels as an option. For those that don't know, while their modules "look" like Moog, they are a slightly different size and use different power connectors so using them in a standard MU system is more work than most people might want to do.
 
Ich hoffe, dass ich nichts durcheinander bringe, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Klangzaun beim "Nerdlich der Mitte"-Treffen 2018 ein sehr schön verpacktes & transportables synthesizers.com-System dabei – vielleicht kann er weiter helfen.

Leider gibt es das "Klappcase" TB22 derzeit wohl nicht. Integriert sind 2 x Box 11 Cases, die über eine gemeinsame Stromversorgung laufen. Das lief bisher alles sehr zuverlässig. Tatsächlich waren die Versandkosten empfindlich hoch für das Case. Ich erinnere mich da an $ 480,-, auf die dann auch noch einmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommen. Das kann man sich wahrscheinlich nur schönrechnen, wenn man entsprechend viel bestellt.

Ich habe den Q106 VCO von dotcom und bin zufrieden. Im Vergleich zu COTK VCOs klingt er marginal agressiver/spitzer. Wenn es bei Dir nicht so rund und etwas kratziger klingen soll, wäre das ein Ansatz.
 
Leider gibt es das "Klappcase" TB22 derzeit wohl nicht. Integriert sind 2 x Box 11 Cases, die über eine gemeinsame Stromversorgung laufen. Das lief bisher alles sehr zuverlässig. Tatsächlich waren die Versandkosten empfindlich hoch für das Case. Ich erinnere mich da an $ 480,-, auf die dann auch noch einmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommen. Das kann man sich wahrscheinlich nur schönrechnen, wenn man entsprechend viel bestellt.

Ich habe den Q106 VCO von dotcom und bin zufrieden. Im Vergleich zu COTK VCOs klingt er marginal agressiver/spitzer. Wenn es bei Dir nicht so rund und etwas kratziger klingen soll, wäre das ein Ansatz.
Danke @Klangzaun - ich werde mich über Zollsteuer etwas informieren.. ob man sie absetzen kann?..... der Versand nach Wien würde mir mit 2X box 11 ca. 6X Module ein power supply und ein paar Kabeln um die 280,- kosten.. das ginge immer noch. aber was box 11 angeht bin ich jetzt unentschlossen geworden. Bis gestern war ich mir ziemlich darüber sicher. Bei Schneidersladen gibts es 10TE für 355,-€ aber eigentlich dann 9TE weil ein Multiple reingehört also 2 Plätze weniger plus ich muss jedesmal für power S. auch bezahlen. der QPS5 Power Supply for 66 Spaces bei Synthesisers.com kann ja gleich 6 solche versorgen.. Tolex-Gehäuse im Moog Format klingt auch gut aber halt für mein Einstieg zu teuer... da brauch ich wieder eine Woche Zeit um nachzudenken :)))

ZU VCO: danke für die Beschreibung. Hast du in deinem System auch C104 Odyssey of sound VCO? Wie findest du es? er scheint in Funktion bisschen moderner als Q106 A, wie würdest du den Klang beschreiben?

Vielen dank und liebe Grüße
 
Synth Werk soll anscheinend sehr gut sein da es hier sehr oft empfohlen wird, die VCOs sind halt nur teuer für kleines Budget.. (sag ich mal 4,000,- insgesamt). Moon ist wahrscheinlich eine tolle Schnittstelle für Qualität, Preis, Sound und Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ganz normale Flightcases kaufen und Dotcom 19"-Träger einbauen, diese Rahmen sind super.
Den C104 habe ich auch, ist kein schlechter VCO, mag aber gerne mal etwas nachgestimmt werden.
Ist nicht schlecht, aber ich würde den heute wohl nicht mehr kaufen.
 
Du kannst auch ganz normale Flightcases kaufen und Dotcom 19"-Träger einbauen, diese Rahmen sind super.
Den C104 habe ich auch, ist kein schlechter VCO, mag aber gerne mal etwas nachgestimmt werden.
Ist nicht schlecht, aber ich würde den heute wohl nicht mehr kaufen.
Interessant... was würdest du für VCO empfehlen außer die von Synth-Werk? bzw. warum der C104 nicht heute nochmal deine Wahl wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ganz normale Flightcases kaufen und Dotcom 19"-Träger einbauen, diese Rahmen sind super.
Den C104 habe ich auch, ist kein schlechter VCO, mag aber gerne mal etwas nachgestimmt werden.
Ist nicht schlecht, aber ich würde den heute wohl nicht mehr kaufen.
Bezüglich zu flightcases: meinst du QCR8 rack frame? Das hab ich mir auch überlegt.. die Kabeln, power supply und Anschlüsse zu besorgen wird das für mich ein ganz neues Kapitel. würdest du dann die Netzkabeln und Adapter Anschlüsse etc. auch bei Dotcom bestellen?
Euro Rack ist in dem Gebiet easy, da es viele angepasste Angebote für unterschiedliche wünsche gibt.
Ich habe auch bisher keine einfache RAILS für 5U gefunden. weist du da vielleicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben