7.-10.4.16 FFM, leicht veränderte Musikmesse Frankfurt

Re: Messenews FFM 2016?

Hab das Gerücht gehört dass Novation was neues präsentieren soll.
 
Re: Messenews FFM 2016?

Wenzel schrieb:
Hab das Gerücht gehört dass Access in Zusammenarbeit mit Clavia was neues präsentieren soll.

Ich auch. Kenn da auch jemanden der bei Recklinghausen wohnt und das bestätigt. :supi:

Die sollen sich mal lieber mit Elektron oder Korg zusammentun und in den Nord Lead A1 einen Sequenzer einbauen!


Mit Access?
Der Klang vom Virus kanns ja nicht sein, also Kemper Konzept?
Glaube nicht das das für Synthesizer so toll greift, der Synthusiast will doch meistens genau "das" Gerät haben, auch allein schon wegen der Haptik.
Soundtechnische Clone sind da eher nicht so interessant wie im Gitarrenbereich Ampclones finde ich persönlich.
 
Re: Messenews FFM 2016?

Moogulator schrieb:
Ja, werde beides besuchen.

Übrigens ist alles was hier so interessant ist weitgehend in Halle 9.1 zu finden, ansonsten Yamaha hat einen eigenen Trakt, aber eben eine andere Halle (Steinberg gehört auch dazu) und in 11 sind einige, die unter sich sein möchten, da ist nämlich die B2B Halle, also Fachbesucherz only.

Soweit die Info dazu.
Der Bereich 3/4/5.. ist jetzt Prolight & Sound. Eigene Sektion.

Die Superbooth ist klar eine der Antworten auf die Haltung der Messegesellschaft. Mehrere Austeller bleiben ganz weg, darunter wiederholt unter anderem Fender und damit signalgebend. Einige haben ihr ursprüngliches Vorhaben kürzlich noch gecancelt. Yamaha ist im Portalhaus untergebracht. Es wird Themen geben, stilistisch organisiert. Ha. Die Pro Light ist nur noch überlappend mit der Musikmesse datiert. Dort angedachte Live Acts in coop mit Herstellern hat die Messegesellschaft abgelehnt. Das in Halle 11 untergebrachte b2b Center wird von Angesprochenen als unfreiwilliger Workout aufgefasst. Und schon zur NAMM haben viele ihr Pulver verschossen.

Eine recht zerfledderte Angelegenheit also. Trotzdem den Spaß nicht nehmen lassen, gibt genug zu tun :)
 
Re: Messenews FFM 2016?

Klaus P Rausch schrieb:
Eine recht zerfledderte Angelegenheit also. Trotzdem den Spaß nicht nehmen lassen, gibt genug zu tun :)

Sehe ich auch so...

Ich empfinde diese 'Trennungs-Entwicklung' für mich persönlich sehr nachteilig, denn wenn man wie ich 'mehrinstrumental' interessiert ist müsste man beides besuchen... Neben den kleinen Synth-Schraubern würden mich eben auch die neuen Vibraphone von Adams interessieren.... Ist mir so aber einfach zu zeitintensiv und teuer. Also besuche ich dieses Jahr weder Messe noch Superbooth....

Aber vielleicht ändert sich das alles mal wieder in die andere Richtung.... Oder dann doch mal auf die NAMM fahren ,-)

Jenzz
 
Re: Messenews FFM 2016?

...oder ein Ti3 mit Samples ;-)
 
Re: Messenews FFM 2016?

Könnte mir bei der Zusammenarbeit von Clavia und Access gut vorstellen,
dass Clavia seine Instrumente mit TI ausstattet, also Audio über USB und anständige
VST-Editoren. Würde die "Player"-Instrumente auch besser im Studio einsetzbar machen...
 
Re: Messenews FFM 2016?

Zusammenarbeiten dieser Art Firmen gab es bisher übrigens noch nicht/nie, schon gar nicht für einen Modular-Synth, der erhebliche Probleme bei der Finanzierung brachte. Beide Firmen sind eher vorsichtig in der Politik. Aber wünschen darf man. Die Codebasis wird wohl nicht zusammen passen und vieles mehr. Außerdem ist die Engine des Virus sicher nicht mehr als neu zu bezeichnen. Angesichts dessen, wie heute Synth-Engines klingen können…
 
Re: Messenews FFM 2016?

Rookie2 schrieb:
Könnte mir bei der Zusammenarbeit von Clavia und Access gut vorstellen,
dass Clavia seine Instrumente mit TI ausstattet, also Audio über USB und anständige
VST-Editoren.
Und Clavia würde erstaunt feststellen, das man in Synthesizern jetzt auch Displays einbauen kann.
 
Re: Messenews FFM 2016?

Wenzel schrieb:
Das war nicht ernstgemeint. Betrachtet meinen Post als Protest gegen jetztigen Bürgerjournalismus. ;-)

Der Ursprung ist durchaus speziell auch in diesem Forum zu finden. Schon seit Jahren werden hier bereits unscharfe Leak Pics zum vorauseilenden Zerlegen hergenommen, und im gleichen Aufwasch das künftige Schicksal des noch gar nicht erhältlichen Instrumentes heraufbeschworen. Sind halt vorwiegend Expertinnen hier, kann man nix machen :)
 
Re: Messenews FFM 2016?

Dabei ich hatte mich schon so auf einen neuen Micro Modular mit Total Integration gefreut. :heul:

micromodularg2_182.jpg
 
Re: Messenews FFM 2016?

Klaus P Rausch schrieb:
Die Superbooth ist klar eine der Antworten auf die Haltung der Messegesellschaft. Mehrere Austeller bleiben ganz weg, darunter wiederholt unter anderem Fender und damit signalgebend. Einige haben ihr ursprüngliches Vorhaben kürzlich noch gecancelt. Yamaha ist im Portalhaus untergebracht. Es wird Themen geben, stilistisch organisiert. Ha. Die Pro Light ist nur noch überlappend mit der Musikmesse datiert. Dort angedachte Live Acts in coop mit Herstellern hat die Messegesellschaft abgelehnt. Das in Halle 11 untergebrachte b2b Center wird von Angesprochenen als unfreiwilliger Workout aufgefasst. Und schon zur NAMM haben viele ihr Pulver verschossen.

Eine recht zerfledderte Angelegenheit also. Trotzdem den Spaß nicht nehmen lassen, gibt genug zu tun :)

Das klingt aber im Fazit schon irgendwie nach : "Eine Messe schafft sich ab" :roll:
 
Re: Messenews FFM 2016?

SkywalkerBL schrieb:
Das klingt aber im Fazit schon irgendwie nach : "Eine Messe schafft sich ab" :roll:

Ich beobachte das.

Schon letzten Sommer haben mich einige Industrieleute irritiert gefragt, was das b2b in Halle 11 soll. Die kommen mit dieser Methode nicht klar, haben eh eng anliegende Terminkalender. Und dann noch ein Marathon von 5.1 nach 11? Wird interessant :)

Gleichzeitig sagen eben Firmen wie Fender zum zweiten Mal in Folge No, Sir Messeleiter. Und überlege mal, welche Summen die sonst da jedes Jahr hingetragen haben. Andere kaufen sich von sowas ein Einfamilienhaus.

Yamaha hat aus der Not eine Tugend gemacht und zieht halt von eigener Halle ins Portal. Schneiders etablierte Superbooth macht alleine und im Berliner Funkhaus freut man sich über Menschenfrequenz. Der neue Inhaber freut sich über Einnahmen, hat er das Ding doch gerade erst für teuer vom enttäuschten israelischen Investor übernommen. Superbooth hat Vorschusslorbeeren bekommen, ich bin oft von Industriewichtigs gefragt worden, ob ich da auch reinschaue. Ich tu das. Ist klar eine Parallelveranstaltung. Auch terminlich günstig gelegt.

Die Musikmesse will den Spagat zwischen Fachhandel/Vertrieb und Publikum hinkriegen, hat sich aber vorher schon selber das Bein gestellt. Keine geräuschgedämpften Demoräume, aber Ambitionen der Hersteller ablehnen, die was auf den ProLight Bühnen abrocken wollen. Mit dem Argument wollnwernich.

Ja. Nein. Doch.

Ich habe dieses Jahr 39th Anniversary Musikmesse, wohne also dort (fast) und die balkanesische Security zählt mich längst zum Inventar. Daher leiste ich mir den Beobachterposten und nehme alles an Spaß mit was geht. Ist ansonsten eh anstrengend genug, wenns um Jobkram geht.
 
Re: Messenews FFM 2016?

Nichts desto trotz.. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Kann man hingehen wenn man interesse hat, oder nicht.

Ich bin da. Und freu mich einige Kollegen zu treffen, mit denen ich nicht gerechnet habe.
 
Re: Messenews FFM 2016?

Jörg hat scheinbar was am Start

12719607_1015370995168396_6656438350975541761_o.jpg


aber ob er das auf der Messe zeigt und ob er da überhaupt ist
 
Re: Messenews FFM 2016?

Bernie schrieb:
Und Clavia würde erstaunt feststellen, das man in Synthesizern jetzt auch Displays einbauen kann.
Der Nord Lead 3 strotzt ja nur so von Displays. Nett gemacht. Ansonsten, ein OB-8 hat gar kein Display und auch das geht.
 
Re: Messenews FFM 2016?

swissdoc schrieb:
Bernie schrieb:
Und Clavia würde erstaunt feststellen, das man in Synthesizern jetzt auch Displays einbauen kann.
Der Nord Lead 3 strotzt ja nur so von Displays. Nett gemacht. Ansonsten, ein OB-8 hat gar kein Display und auch das geht.
stimmt, fand ich auch cool. Aber mich hat das fehlende Display noch bis heute am Nordrack 2 gestört und ist der Grund, warum ich bei VA den Q oder Virus vorzieghe.
Am A1 und beim 4 haben sie es wieder weggelassen -wie doof muss man sein? Sind doch nur Pfennigbeträge.
 
Re: Messenews FFM 2016?

Viele Menschen mögen keine Displays... Das Konzept ist ja mehr Bedienung wie Vintage Synthis.

Wenn ich weg vom Rechner gehe, möchte ich nicht alternative angestrahlt werden :mrgreen:
 
Re: Messenews FFM 2016?

Bernie schrieb:
Stimmt, fand ich auch cool. Aber mich hat das fehlende Display noch bis heute am Nordrack 2 gestört und ist der Grund, warum ich bei VA den Q oder Virus vorzieghe.
Am A1 und beim 4 haben sie es wieder weggelassen -wie doof muss man sein? Sind doch nur Pfennigbeträge.
Es gibt auch Leute wie mich, die gerade mögen, dass die Nords keine Displays haben.

Zolo schrieb:
Viele Menschen mögen keine Displays... Das Konzept ist ja mehr Bedienung wie Vintage Synthis.

Wenn ich weg vom Rechner gehe, möchte ich nicht alternative angestrahlt werden :mrgreen:
Eben. :supi:
 
Re: Messenews FFM 2016?

Wenzel schrieb:
Schaumstoffseiten und Schaumstoffoberseiten! Wenn das nicht eine Kampfansage an die gängige Metall und Hartplastic Lobby ist.
(OSC Modul im Eurorack wird es aber wohl eher sein?)
Der Schaumstoff könnte auch die Verpackung sein.
Ein anständiger VCO wäre ja eine gute Ergänzung zum Filtermodul, hoffentlich ist das Design diesmal "mit ohne bunt"!
 


News

Zurück
Oben