7.-10.4.16 FFM, leicht veränderte Musikmesse Frankfurt

Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

fanwander schrieb:
Sonamu schrieb:
Schade, wieder keine Einzelausgänge :sad:
und bei der Pad-Version keine Trigger-Eingänge. Ggf will ich ja von was anderem Triggern als von Pads...

In dem fall wären auch trigger-outs ein runde sache gewesen um zb analoge stepsequenzer mit anzstossen.
 
Re: Messenews FFM 2016

Neuvorstellungen von Roland auf der Musikmesse:

Ein neues E-Piano, 3 Stimmgeräte, 1 Loop Station, ein
Bassdrum-Pedal fürs Drumset.


Neuheiten Yamaha: Reface und Montage.


Die Musikmesse ist wohl nicht mehr der Ort für Überraschungen.
Schade.
 
Re: Messenews FFM 2016

Uli_S schrieb:
Neuvorstellungen von Roland auf der Musikmesse:

Ein neues E-Piano, 3 Stimmgeräte, 1 Loop Station, ein
Bassdrum-Pedal fürs Drumset.


Neuheiten Yamaha: Reface und Montage.


Die Musikmesse ist wohl nicht mehr der Ort für Überraschungen.
Schade.
LOL eine halbe Stunde Musikmesse :selfhammer:
Das Gejammer über Vorurteile bei Firmen und Synthis usw geht mir hier im Forum total auf die Eier. :roll:
 
Re: Messenews FFM 2016

Zolo schrieb:
Uli_S schrieb:
Neuvorstellungen von Roland auf der Musikmesse:

Ein neues E-Piano, 3 Stimmgeräte, 1 Loop Station, ein
Bassdrum-Pedal fürs Drumset.


Neuheiten Yamaha: Reface und Montage.


Die Musikmesse ist wohl nicht mehr der Ort für Überraschungen.
Schade.
LOL eine halbe Stunde Musikmesse :selfhammer:
Das Gejammer über Vorurteile bei Firmen und Synthis usw geht mir hier im Forum total auf die Eier. :roll:

Und mir geht es auf die Eier, dass einige nicht verstehen können oder wollen, was andere artikulieren. Im Beitrag von Uli_S geht es gar nicht über Vorurteile von Firmen und Synths, sondern es geht um die Musikmesse und ihre Relevanz.
 
Re: Messenews FFM 2016

Uli_S schrieb:
Die Musikmesse ist wohl nicht mehr der Ort für Überraschungen.
Schade.
nun denn, früher hat auch nicht jeder Hersteller ständig neue Hammerkisten präsentiert, wozu auch.
Mir ist eine gute Produktpflege da viel wichtiger.
Bin morgn dort, mal schauen was es noch so gibt.
Gerade für den Synthesizerbereich wird wohl der Superbooth künftig meine Musikmesse werden.
Hier ist einfach viel mehr Platz und man ist unter sich.
Auf der Musikmesse werden ja alle interessanten Synthies oft stundenlang von DJs und Kiddys etc. blockiert, die das Zeugs eh nicht kaufen.
Auf den Fachbesuchertagen ging das ja noch, aber wenn die jetzt wegfallen wird die MM immer unattraktiver für mich.
Was dort dann noch gezeigt wird, steht eh bald bei jedem Händler.
 
Re: Messenews FFM 2016

Scaramouchè schrieb:
Und mir geht es auf die Eier, dass einige nicht verstehen können oder wollen, was andere artikulieren. Im Beitrag von Uli_S geht es gar nicht über Vorurteile von Firmen und Synths, sondern es geht um die Musikmesse und ihre Relevanz.
Zolo schrieb:
eine halbe Stunde Musikmesse
:rofl:
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Lasst uns nicht so viel rumlabern hier. Keine Lust irgendwann 12 Seiten durchzugrasen um 5 News zu lesen.
Danke.

Studiologic Sledge 2.0 Black Edition (60 Jahre Fatar)
 

Anhänge

  • Black.jpg
    Black.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 127
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Polyend Sequencer:
32 Steps, 8 Tracks, Lange pro Track, MIDI und CV-Output, im Moment nur eine Note fest pro Track, also als DrumSequencer
um 1000 EUR
designmässig eine freche Monome-Kopie ;-)

 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

bendeg schrieb:
Lasst uns nicht so viel rumlabern hier. Keine Lust irgendwann 12 Seiten durchzugrasen um 5 News zu lesen.
Danke.

Studiologic Sledge 2.0 Black Edition (60 Jahre Fatar)

Er sieht deswegen auch nicht besser aus. Die eidottergelben Knöppe sprechem auch für sich.

Wer hat den das Design entworfen?
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Mir gefällt er saugut. In natura sieht er echt schick aus. Mit normal weißen Tasten würde er mir aber noch besser gefallen.



Das war die langweiligste Messe ever. Und laut wie Sau war es. Der Roland-Stand lag so dermaßen ungünstig, dass die Airas von Akkordeons übertönt wurden :selfhammer: Mein diesjähriges Messefazit: Gesehen, gelacht, gefahren (nach nicht mal 2 Stunden).
 

Anhänge

  • DeSchwatteSledge.jpg
    DeSchwatteSledge.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 70
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

klangsulfat schrieb:
Mir gefällt er saugut. In natura sieht er echt schick aus:



Das war die langweiligste Messe ever. Und laut wie Sau war es. Der Roland-Stand lag so dermaßen ungünstig, dass die Airas von Akkordeons übertönt wurden :selfhammer: Mein diesjähriges Messefazit: Gesehen, gelacht, gefahren (nach nicht mal 2 Stunden).


Von Roland gar nix relevantes neues? Wurde ja was von neuem Sampler und evtl neuen Boutiques gemurmelt...
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Steril707 schrieb:
Von Roland gar nix relevantes neues? Wurde ja was von neuem Sampler und evtl neuen Boutiques gemurmelt...

Nee, nix zu sehen. Vielleicht wird noch was in irgendwelchen Hotelzimmern einem ausgewählten Kreis vorgestellt. War (glaub ich) bei den ersten Aira-Dingern auch so.
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Steril707 schrieb:
Das war die langweiligste Messe ever. Und laut wie Sau war es. Der Roland-Stand lag so dermaßen ungünstig, dass die Airas von Akkordeons übertönt wurden :selfhammer: Mein diesjähriges Messefazit: Gesehen, gelacht, gefahren (nach nicht mal 2 Stunden).
Sowas habe ich mir gedacht, die schaffen sich ab. Bin trotzdem morgen mal dort, aber mehr geschäftlich um Geschäftspartner und Freunde zu treffen.

Steril707 schrieb:
Von Roland gar nix relevantes neues? Wurde ja was von neuem Sampler und evtl neuen Boutiques gemurmelt...
naja, also bitte, die drei Boutique und die 1/1m sind ja wirklich klasse und noch ganz warm und ihr schreit schon wieder nach neuen Maschinen.
Kauft erst mal das, was da ist und macht vor allen Dingen MUSIK! :)
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

klangsulfat schrieb:
Das war die langweiligste Messe ever. Und laut wie Sau war es.

Da muss ich leider zustimmen. In Halle 9.1 waren irgendwelche übercoolen DJs mit krassen PAs, da hat es mir richtiggehend weh getan, als ich am Stand vorbei lief. Was ist denn aus der selbstverordneten maximale Lautstärke geworden? Das war in letzten Jahren doch deutlich erträglicher.

Und langweilig… Naja das stimmt schon irgendwie. Könnte aber auch an einem selbst liegen. Ich glaube das war jetzt bald meine 30. Musikmesse -- da schwindet der Enthusiasmus dann schon mit der Zeit. Beziehungsweise man ist nicht mehr so leicht zu beeindrucken.

Ich wollte einen Zaor Tisch anfassen und bei Studiologic mal die zwei SL88 anspielen, das hat geklappt. Insofern hat es sich für mich trotzdem gelohnt.
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

so wenig Euphorie gab es hier wohl noch nie zu einer MM.

die Namm und Superbooth haben wohl schon gesättigt.
 
Tag zusammen,

Wieso gibt's hier keine Musikmesse News?
Ist alles relevante auf der Superbooth passiert?

Fragt sich

Clic
 
Eindrücke von der Musikmesse 2016

Hallo zusammen,

in Kürze ein Paar Eindrücke, die natürlich subjektiv sind (was auch sonst):

1. Das neue Konzept
Hat mich und meinen gitarrespielenden Kumpel nicht wirklich überzeugt. Alles "meets" alles,
d.h. jeder Instrumentengruppe wird völlig klischeemäßig eine Musikrichtung zugeordnet.

Dass E-Gitarren und- Bässe mit Rock assoziiert werden, mag ja noch angehen. Aber die Bläser
landen automatisch bei "Jazz" und die Tasteninstrumente, auch Synthesizer, ganz selbstverständlich
bei "Classic". So ein Käse.

Vor allem hatte das zur Folge, dass viele Synth-Hersteller (aber eben nicht alle!) sich lieber einen
Stock höher in der Abteilung Studio/Recording etc angesiedelt haben. Totales Chaos.

Auch waren wichtige Hersteller entweder gar nicht (wie DSI) oder nur in der Business-to-Business
Halle zu finden (wie Waldorf). Das macht folglich DREI Möglichkeiten pro Hersteller.

2. Einzelne Messestände und Synths:

- Clavia (angespielt: Nord Lead 4): Es kann an allem Möglichen gelegen haben, dem lauten Umgebungslärm,
dem vielleicht zu schlechten Kopfhörer oder auch der Auswahl der getesteten Presets. Jedenfalls wurde ich klanglich sprichwörtlich nicht "warm" mit der Kiste. Es klang mir durchweg zu kühl und auch irgendwie zu clean.

- Roland (angespielt: System 1m): Da kam erstmals richtig Freude auf. Nebendran machte jemand Beats aus einer Drummachine, und dazu liefen mir die Bassfiguren, handgespielten Arpeggios und pitchbend-verbogenenen Schnipsel nur so raus. Das klang richtig warm, voll und teils schön schmutzig.

-Yamaha (angespielt: Montage und Reface DX): Ein Muss für FM-Fans, logisch. Beide haben mich- jeder auf seine Weise- voll überzeugt. Beim Montage hab ich zielstrebig nur die FM-Sektion ausgewählt und vielleicht 20-30 Presets angespielt.
Gegenüber meinem DX7s waren die Klänge ebenso dynamisch spielbar, aber durch die 8 Operatoren noch deutlich ausgefeilter. Eine ordentliche Auswahl an FM-Standards, aber auch Synthesizersounds, die wirklich frisch und bei Bedarf angenehm warm klingen. Plötzlich kamen mir all die VAs nur noch langweilig vor. Die Bedienung wirkte logisch und die Anfass-Qualität war auch in Ordnung.

Und der Reface DX: Saucool. Natürlich sind die Klänge wegen der 4 OPs weniger komplex, aber der Sound ist hervorragend. Dynamik-Explosionen wie beim DX7 - kein Problem. Wirklich klasse ist, dass es eine Feedbackschleife für jeden einzelnen Operator gibt und das Feedback sogar negative Polarität haben kann (!). Das, sagte der Yamaha-Mann, gibts nicht mal beim Montage.

- KeyB: Wie letztes Jahr - ein sehr kleiner Stand mit zwei Orgeln, herrlich authentische und erdig-warme Hammondsounds sowie ein Vorführer, der auch wirklich mit den Dingern umgehen kann :).

So, vermutlich fehlt wichtiges, aber jetzt bin ich müde. Clavia sollten jedenfalls lieber in eine ruhigere Ecke umziehen und sich vernünftige Kopfhörer leisten. Falls es das denn gewesen ist...
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Immerhin ist Clavia ja einer der wenigen Hersteller, die noch etwas Neues zur Musikmesse Frankfurt gebracht haben:
http://www.nordkeyboards.com/products/nord-drum-3

Das ist doch das eigentlich Auffällige: es gibt so gut wie gar keine neu vorgestellten Produkte mehr zur Musikmesse. Das war früher wirklich ganz anders und sagt aus meiner Sicht alles über die Bedeutung der Messe: sie hat keine mehr.
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

micromoog schrieb:
die Namm und Superbooth haben wohl schon gesättigt.
Nein die meisten Hersteller sind schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Z.B. Behringer war nicht mehr da - weil oben gefragt wurde.

Irgendjemand hat da die Verantwortung übernommen und fährt gerade den Karren richtig gegen die Wand was die Musikmesse betrifft. Ich weiß nicht obs in 1-2 noch eine gibt.

Aber wenigstens ists jetzt persönlicher - man trifft mehr läute weil man sich dauernd übern Weg läuft :mrgreen:

Das Arturia Schiff angetestet.. Der neue DSI Oberheim angespielt (und dave smith spaeter getroffen und kennengelernt), alle Korg und Moog Synthis angetestet...

Wie hat Monako Franze gesagt ? "A bissle was geht immer" :nihao:
 
Messebilder I https://www.sequencer.de/blog/musikmesse ... -9-1/25788

Musikmesse_16_0021.jpg
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

War eigentlich auch jedes Jahr auf der Musikmesse, aber dieses Jahr nicht.
Werde nächstes Jahr mal den Superbooth testen.
Auf der Messe war ich früher eh immer nur in Halle 9.1 und 9.0. :mrgreen:
 
Re: Messenews FFM 2016 & Superbooth 16 BER

Zumindest verkaufen sie dort Bier das man auch guten Gewissens trinken kann :mrgreen:

bier758.jpg



Die Biergitt lächelt auch immer so schön
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben