7.-10.4.16 FFM, leicht veränderte Musikmesse Frankfurt

Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

swissdoc schrieb:
Bei Yamaha oder wie? :lollo:
Kleine Tasten kamen halt zum Schluss. :mrgreen: Nach dem Montage-6 (normale Tasten, XS/XF-Qualität) waren es die Refaces. Und dann nochmal in die Halle 9, Ebene 1 und am KORG-Stand die kleinen Tasten am Minilogue, und zwar nach dem Volca FM. Volca FM fand ich doof. Minilogue war bei Bass-Sounds gut. Für Akkorde uninteressant. Klingt wie Akkordeon, Akkorde reißen ab, sehr eingeschränkte Soundbandbreite für polyphone Sounds. Aber Bässe kommen gut. Oder einfache FX-Sounds. Die Tasten sind nix. Beim Reface DX fand ich doof, dass man die Parameter nicht gleich am Display, sondern an separaten Touch-Streifen links davon einstellen muss. Mit den Tasten konnte ich sogar komplexe Akkorde spielen. Aber auf Dauer würde ich so etwas nicht haben wollen. Alles doof. :lol: Bzw. ein gutes Gefühl nichts davon kaufen zu wollen. In der Halle 4.1 habe ich nochmal die ATH-M70x aufgesetzt. Die kaufe ich vielleicht. Die haben mir schon auf der letzten Messe gefallen, ich habe aber zunächst den Electribe Sampler gekauft, und die Kopfhörer aufgeschoben. Habe eigentlich schon 3 Kopfhörer, aber von der ganzen Messe würde ich jetzt nur ATH-M70x kaufen wollen. 8)
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Bernie schrieb:
Ich besuche die Musikmesse seit ewigen Zeiten, aber das war der größte Flop!
Das Management hat hier total versagt, viel mehr kann man nicht falsch machen.
Nicht mal die Beschilderung hat gestimmt, dort wo "Synthesizer" ausgeschildert waren, mußte man sich erst durch das ganze Klaviergeklimper durchkämpfen, bis man irgendwann mal bei Roland war. Dahinter kamen dann fast nur noch Akkordeons, sonst nix.
Nebenan war hinten eine riesige Kinderspielwiese mit Drumsets usw. (Kinder auf einer Fachmesse, hääää???).
Also wieder vorbei an den ganzen Klavieren und Flügeln, wo alle mächtig in die Tasten gehauen haben, um zu zeigen was sie können (kaufen tun die eh nix, ist ne reine Egospielwiese).
Oben, bei den Synthesizern war dann Recording und DJ Gelumpse ausgeschildert, nix mit Synthies -wie bekloppt ist das denn?
Wir waren nicht die Einzigen, die wie blöd durch die Hallen geschlurft sind und die Synthies nicht finden konnten. Es gab einfach keine, die blieben alle weg (okay, Clavia, Kurzweil und Korg waren auch mit kleinen Ständen dort).

Nur die beiden Stände von Moog, Arturia und Synmag waren recht interessant.
Dies war definitiv meine letzte MM, die Zukunft liegt klar beim Superbooth in Berlin!

Falls noch jemand hin möchte: Spart euch die Kohle, es lohnt sich nicht.


Ausnahmsweise mal Fullquote, denn Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hab ja in meiner Fototasche immer Ohrstöpsel dabei, diesesmal hab ich die zum ersten Mal gebraucht. Blöderweise hatte ich schon eine Karte für Samstag gekauft und mich geärgert, als ich aber von Marko hörte, daß Dave Smith doch vor Ort ist, bin ich nochmal hin, und alleine um den OB-6 zu spielen und sich mit Dave zu unterhalten hatte es sich gelohnt, für den Rest dieses seltsamen Konstruktes, welches sich Musikmesse nannte, nicht im Geringsten.

Schräg fand ich auch, daß ich in den letzten Jahren all denen, die ich gerne treffen wollte, wie zB Marko, pmm, Klaus-Peter und auch Bernie immer einfach so über den Weg lief, dieses Mal, wo alles deutlich kleiner war, dagegen nicht.
Sonst liefen mir auch jedes Jahr als Erstes Sonicstates Nick und Non Eric vor die Kamera, diesesmal waren es nur die unvermeidlichen Herren vom MusicStore TV, die irgendwie überall sind.

Die Kids hatte man in der lautesten Ecke plaziert, früher waren die wenigstens für sich und weiter weg vom lauten Geschehen, und das, wo auf der rechten Seite in 9.1 noch jede Menge Platz gewesen wäre, da eine Diszanzzone zu schaffen. Völlig Gaga.

Krass auch der Unterschied dann im Businessbereich, wo Grabesstille herrschte. Dort langweilten sich die Aussteller meist, und sehr viele waren der Ansicht, sie wären vom Rest total abgeschnitten.

Keiner, mit dem ich vor Ort sprach, fand das neue Konzept gut, ich las an anderer Stelle gar was von "Ballermann-Atmosphäre", und ich hoffe mal, daß die Verantwortlichen entsprechendes Feedback bekommen (hat die Messewebseite eigentlich eine Meckerecke?), und zwar in Massen, auf daß sie dieses IMHO völlig verkehrte Konzept nochmal überdenken - sonst wars das wohl mit dieser Messe.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

SynthUser0815 schrieb:
Bist Du das im letzten Bild? Warum zeigst Du Dich eigentlich nie in voller Schönheit in Deinen Videos?

Es geht doch um die Synths. Ich bin nicht wichtig. ;-)
Außerdem kann ich so noch weitgehend unbehelligt durch die Messehallen ziehen. Wenig Groupies. :mrgreen:


microbug schrieb:
Schräg fand ich auch, daß ich in den letzten Jahren all denen, die ich gerne treffen wollte, wie zB Marko, pmm, Klaus-Peter und auch Bernie immer einfach so über den Weg lief, dieses Mal, wo alles deutlich kleiner war, dagegen nicht.

Ja stimmt. Schade dass wir uns diesmal nicht getroffen haben Dietmar. Bernie habe ich auch nicht gesehen obwohl er am gleichen Tag vor Ort war. Sehr mysteriös. Es war unübersichtlich und das Ding mit dem abgetrennten Bereich fand ich auch daneben.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

RetroSound schrieb:
Bernie habe ich auch nicht gesehen obwohl er am gleichen Tag vor Ort war. Sehr mysteriös. Es war unübersichtlich und das Ding mit dem abgetrennten Bereich fand ich auch daneben.
Ja, schade. War alles so unstrukturiert und chaotisch verteilt.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Ja, schon gelesen und mit ihm gechattet, trifft es ziemlich gut.

Gucke grad ein paar Videos von der Messe. Das Nord Drum 3 hab ich irgendwie völlig übersehen, und Kristoffer von Clavia, der den A1 vorstellte, arbeitet jetzt bei Softube.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Nach großer Vorfreude war es dann gestern endlich wieder soweit: Mein Messetag :D

Mein Fazit: Laut, chaotisch, enttäuschend! Da muss ich auch nix schön reden. Deswegen von mir ein klares "nein" zu diesem Messekonzept :shock:
Eine neue chance in 2017. Aber vermutlich zieht es mich mehr nach Berlin!
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Öhh die Frage ist doch, ob es überhaupt jemals wieder eine Musikmesse geben wird. Ich habe da mal privat was von einer Mitarbeiterin gehört.. Ist jedenfalls gar nicht so eindeutig.

Die Zeiten sind ja dank Internet eh vorbei wo man sich selbst informieren musste.
5 Minuten Podcast und ich hab alle News der Namm oder Musikmesser auf Schirm die mich interessieren.
Antesten kann man ja auch per Bestellung im Internet (Rückgaberecht), bei vielen großen Händlern und Firmen antworten per Email wenn ich fragen habe.

Time is changing..

Was bleibt sind die persönlichen Kontakte. Also wenn man für sowas ein Händchen hat. Kommen doch schon viele von ganz weit her zur Messe.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

früher war die musikmesse jahrelang pflichtprogramm incl. trekkietreffen in bensheim im anschluss, aber mittlerweile zieht mich nix mehr dahin obwohl ich nicht weit habe...
was hier über die superbooth berichtet wurde wär die viel interessanter obwohls weiter is
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Zolo schrieb:
Die Zeiten sind ja dank Internet eh vorbei wo man sich selbst informieren musste.
5 Minuten Podcast und ich hab alle News der Namm oder Musikmesser auf Schirm die mich interessieren.
Antesten kann man ja auch per Bestellung im Internet (Rückgaberecht), bei vielen großen Händlern und Firmen antworten per Email wenn ich fragen habe.

Time is changing.
Der Zulauf, den die Superbooth verzeichnen konnte, lässt vermuten, dass trotz der von Dir beschriebenen Gegebenheiten ein Bedarf an solchen Veranstaltungen besteht – wenn man sie denn richtig macht.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Na Modular ist ja eher Randgruppe und mit vielen kleinen unbekannten Herstellern. Da macht das ja wieder Sinn. Das erfährt man ja auch nicht in 5 Minuten in einem Podcast. :mrgreen:

Aber Superbooth wird niemals 100.000 Besucher ziehen oder so. Wollen sie ja bestimmt auch gar nicht. Randgruppe halt. Schneidersladen ja auch. Nur für uns halt nicht :mrgreen:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Naja wenn es wirklich das letzte mal war und der Bumbs dann Vergangenheit ist,
kommenwer alle nächstes Jahr uff die Superbooth, wa ? :phat:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Zolo schrieb:
Na Modular ist ja eher Randgruppe und mit vielen kleinen unbekannten Herstellern. Da macht das ja wieder Sinn. Das erfährt man ja auch nicht in 5 Minuten in einem Podcast. :mrgreen:
Viele Sachen gibts halt nicht in jedem Musikladen, daher ist der Superbooth ideal als Synthemesse für spezielles.
Es geht auch nicht um Modular, sondern um Synthesizer, einen Macbeth Elements hat eben kein Musicstore oder Thomann.

Zolo schrieb:
Aber Superbooth wird niemals 100.000 Besucher ziehen oder so. Wollen sie ja bestimmt auch gar nicht. Randgruppe halt. Schneidersladen ja auch. Nur für uns halt nicht :mrgreen:
Das hatte die reine Synthieabteilung auf der Musikmesse auch nie erreicht.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

serge schrieb:
Der Zulauf, den die Superbooth verzeichnen konnte, lässt vermuten, dass trotz der von Dir beschriebenen Gegebenheiten ein Bedarf an solchen Veranstaltungen besteht – wenn man sie denn richtig macht.
Wäre die Messe nicht so extrem teuer geworden, hätte es den Superbooth weiterhin in Frankfurt gegeben und viele anderen Aussteller wären nicht abgewandert. Aber selbst Yamaha ist die große Halle zu teuer geworden, weshalb sie sich verkleinert haben.
Man hat ja gemunkelt, das manche Synthiefirmen von der Messe her mit Sonderrabatten gelockt wurden, sonst wären noch weniger gekommen.
Mit ihrer Gier haben sie die Messe gekillt, falsches Konzept und Fehlmagagement. Ist aber egal, irgend ein Regierungstrottel wird schon wieder dafür sorgen, das sie unsere Steuergelder in die Bude reinpumpen, damit es weitergeht. Arbeitslose Manger darf es ja nicht geben.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Also mich interessiert die Superbooth, aber die Messe FFM eigentlich nicht mehr. Der Trend war ja die letzten Jahre schon klar erkennbar.
Die Winter NAMM wurde immer mehr der Ort wo die großen Neuigkeiten verkündet wurden.

Ich würde mir für die Superbooth wünschen, dass noch mehr "Normalgerätehersteller" da hinfinden und ihr Zeugs zeigen, es wirkte auf mich sehr sehr Modularsystem-lastig, und das finde ich zwar nett und gut, aber es interessiert mich persönlich eigentlich nicht so sehr.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

wer hat denn an normalen synth herstellern gefehlt?
ganz den überblick hatte ich jetzt nicht, da ich die meiste zeit am stand war, aber es gab doch auch jede menge keys und desktop, vor allem eben in den studios...

yamaha, moog, roland, schmidt, arturia,u-he, native, mfb hatte nicht nur module, erika mit der acidbox, ableton, NI, stefan schmidt...
spontan fallen mir mehr von der musikmesse ein die dort waren als die ich vermisst hab. ;-)
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Ableton und MfB sollen auf der Messe gewesen sein ?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Alle MesseThreads mal zusammengefasst, zwecks weniger suchen-müssen.

Ein paar Bilder sind auf Sequencer.de zu sehen..
Einige Kleinigkeiten kommen noch hinzu.

Und? Spaß gehabt? Was gefunden?

Erstmal toooooot. Daher mal ausruhen.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Subsoniq schrieb:
ein paar weitere normale synthfirmen ziehen reicht doch. und ohne kinderecke


Wird wohl immer kinderfeindlicher hier! :roll:

Peter Grandl, meinereiner und auch ein paar andrere hatten anno 2007/8 jeweils den Sohnemann in Kufstein dabei.
Da hat's keinen gestört!
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

micromoog schrieb:
Subsoniq schrieb:
ein paar weitere normale synthfirmen ziehen reicht doch. und ohne kinderecke


Wird wohl immer kinderfeindlicher hier! :roll:

Peter Grandl, meinereiner und auch ein paar andrere hatten anno 2007/8 jeweils den Sohnemann in Kufstein dabei.
Da hat's keinen gestört!

Hab ja nix gegen Kinder aber hör dir mal an wasses für'n Feedback über die kinderecke gab. Solang das räumlich getrennt wird ok aber wenns störend auffällt ... Kann mir nicht vorstellen daß viele Aussteller davon begeistert waren
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

micromoog schrieb:
Subsoniq schrieb:
ein paar weitere normale synthfirmen ziehen reicht doch. und ohne kinderecke


Wird wohl immer kinderfeindlicher hier! :roll:

Peter Grandl, meinereiner und auch ein paar andrere hatten anno 2007/8 jeweils den Sohnemann in Kufstein dabei.
Da hat's keinen gestört!

Ich bin auch gestern nochmal mit meinem klenen hinn. Für ihn war das ja DAS Abenteuer überhaupt. Obwohl er mit Musik nichts zu tun hat.

Und ich bin durch ihn nochmal in ganz andere Ecken hingekommen.

Wusstet ihr das richtig geile brandneue Flipper ausgestellt waren ? Zum kostenlosen spielen ?
Wir haben uns die Finger wund gespielt :phat:
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Subsoniq schrieb:
Hab ja nix gegen Kinder aber hör dir mal an wasses für'n Feedback über die kinderecke gab. Solang das räumlich getrennt wird ok aber wenns störend auffällt ... Kann mir nicht vorstellen daß viele Aussteller davon begeistert waren

das da wohl seitens der Messe so ziemlich alles falsch gemacht wurde, hatte Bernie ja schon erwähnt. :D
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Nun ja, ich bin am Sa dann doch die 200km zur Messe gefahren, entgegen aller Warnungen. Meine Endrücke sind durchaus auch sehr gemischt. Wenn man die Messe mit meinem ersten Messebesuch vor über 15 Jahren vergleicht ist man echt enttäuscht. Gerade zu lächerlich klein und leer ist es jetzt. Aber wenn man völlig ohne Erwartungen hinfährt, kann man durchaus auch ein paar positive Eindrücke mitnehmen.

Wo hier gerade der Kiddiebereich polarisiert: Ich finde die Idee klasse! Leider dieses Jahr sehr blöd gelöst. Letztes Jahr hatten die Kids ihren eigenen Raum, wo der Lautstärkepegel auch Kindgerecht war. Dieses Jahr mussten die Kids erst bei den Plattenzerstörern - äh - DJ's vorbei und somit wurden die Ohren direkt mal vollbeschallt. Aber grundsätzlich ist es eine schöne Idee um den Kids zum Einen die Musik wieder ein wenig näher zu bringen und sie zum anderen zu beschäftigen, während Papa mal an den Fachständen schaut.

Naja, das meiste Negative wurde hier im Forum ja schon en Masse plattgetreten. Für mich am schlimmsten war noch nicht mal die bescheidene Hallenaufteilung sondern die Tatsache, dass die Hersteller entweder gar nicht mehr kommen, oder nur noch mit einem Bruchteil der Produkte. Der Rolandstand war winzig und leer, Korg nur bedingt besser und Akai hatte die (schwache) analoge Produktwelt gar nicht dabei. Novation, Access und Waldorf fehlten komplett, wie so manch anderer Hersteller auch.

Die wenigen positiven Eindrücke hinterließen dann einige Produkte die ausgestellt wurden und getestet werden konnten. Viel Freude beim recht ausführlichem anspielen hatte ich bei Arturias Matrixbrute (auch wenn ich auf die Schnelle noch einige Sachen verwirrend fand und mit den internen Effekten so gar nicht warm wurde), Korgs - äh - ARPs Odyssey und tatsächlich Yamahas Reface Kisten. Bei letzteren war ich wirklich erstaunt! Wärend die Klaviatur wirklich sch... ist und die YC und CP Modelle eher Spielzeuge sind, war ich von dem CS erstaunt (klingt echt gut) und von dem DX regelrecht begeistert. Normalerweise werd ich mit FM-Synthese ja gar nicht warm (bin wohl zu blöd dafür), aber an dem kleinen Teil ging das Klangerstellen flüssig und leicht von der Hand. Ich bin schnell zu einem gefälligen Ergebnis gekommen. Der Workflow ist übersichtlich und gut gestaltet, so dass die miese Tastatur schnell vergessen ist - und die Zeit auch... :shock:

So positiv mich der Reface DX überrascht hat, so enttäuscht war ich vom Korg Minilogue. :sad: Ich konnte recht lange an dem Teil rumschrauben, habe aber absolut keinen Zugang zu dem Gerät gefunden. Klanglich ist er allenfalls ok, aber irgendwie nicht die Brüller. Zudem hatte ich massiv Probleme die Hüllkurven dazu zu bewegen, dass zu machen was ich wollte. Schick ist das kleine Display, aber das war's auch schon. Schade eigentlich...

Ansonsten war es ja eher mau. Viel Krach und wenig Geschiebe. Interessant waren noch einige Percussionsinstrumente. Vor allem diese "Crepemaker" mit Tonabnehmer. Die konnte man in der Kiddieecke mal mit einigen Bodentretern dahinter testen. Klingt schon cool! :)

Nächstes Jahr wird es für mich wohl auch eher der Superbooth werden. Wobei gerade der Blick nach links und rechts (in die Bodentreter/Fx und Percussionswelt) den Reiz der Messe sonst ausgemacht haben. Nur was nützt es, wenn die meisten Hersteller eh nicht mehr da sind, oder nur noch einen kleinen Prozentsatz der Produkte präsentieren?
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

ich habe noch "ein paar" Fotos von der Superbooth. bis jetzt sind Tag 1+2 drin.
es fehlen noch die Gebäudeführung, das Abendprogramm von Tag 2 und Tag 3 komplett.
die restlichen Fotos folgen auch irgendwann (next WE?)

https://www.facebook.com/media/set/...073741827.126410130725328&type=1&l=d0d25e88be
https://www.flickr.com/photos/bendeg/sets/72157666578778536

Es war ein super Event! Alles familiär, offen, freundlich. Eine Fachmesse wie ich sie mir wünsche in einem tollen Ambiente.
 
Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016

Wo gab es denn das tolle Wägelchen von Bild #2 zu sehen? :shock:
 


News

Zurück
Oben