Modifikation Behringer Td-3 Modding!

@Maffez Klar, kann ich machen und auch offenlegen. Finde eure Entdecker-Arbeit absolut genial and outstanding!!! Mein bisschen Löten mit dem Equipment kann eigentlich jeder.

Anhang anzeigen 68756
cool, das ist nett & mach das nach eigenem ermessen- wollte das als idee auch jetzt nicht spezifisch wegen dir, sondern allgemein mal in den raum stellen. und find es super, dass du zur allgemeinen 303-ifizierung beiträgst :)

btw geiler arbeitsplatz!
 
@Lrac

Du könntest wenn du magst auch gern mal das eine oder andere Foto hier einstellen.
Mich würde interessieren wie das aussieht wenn man es Professionell macht.

Auch an dein Höreindruck (vorher nachher) wäre interessant.

Das würde diesen Post noch etwas aufwerten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war ich da unklar - bisher hab ich, teilweise in feiner teamarbeit, einige der kisten gemodded und wir sind dabei auch ziemlich weit über die vorhandenen mods rausgegangen & alle beteiligten sind dabei risiken eingegangen (man kann immer mal was schrotten beim ausbaldowern, ja selber schuld, ich weiß :) - die info ist frei verfügbar und für eigenbau gedacht- es ist super, wenn leute mods als service anbieten, aber ich fänds fein, wenn man, sofern man das kommerziell macht, bissl was spendet. das hat in erster linie glaub ich nichts damit zu tun, dass behringer einen klon hergestellt hat. kann man lächerlich finden oder auch arrogant/nix drum geben, trotzdem fänd ich sowas nett
kann ich so nur unterschreiben.... letztendlich profitieren die meisten user von eurem pioniergeist.
 
Das sieht ja mal Klasse aus vor allem der Trimmer bei R189.
Hast du die Square abgestimmt bekommen?
Bei R44 hast du den Widerstand kleiner gemacht oder.
Wir haben da einfach einen 10k parallel darüber gebügelt (ist ja fast das selbe) .
Was hat du da nun verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der R44 ist nun ein 5kOhm Widerstand. Mit der Square habe ich Probleme. Ich habe die mit dem Messgerät auf 25kOhm abgestimmt. Aber nicht auf Gehör. Fand ich jetzt nicht so gut. Eine Idee woran das liegen könnte? Ist der 5k Trimmer doch zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 5k Trimmer doch zu klein?

Du meinst sicher 25k Trimmer oder?

Das Problem ist das die 22k Square der Td-3 recht nah am Original ist.
Ihr fehlt nur der etwas hohle Metallische Klang.
Man muss genau hinhören um den zu treffen.

Gute Anlage oder Kopfhörer sind da Voraussetzung.
Oder ein Oszilloskop aber damit kenne ich mich nicht aus.

Am besten du besorgt dir mal einen puren Tb303 Square Sound als Referenz.

Im Td-3 D.i.y.Gearslutz thread gibt es so etwas.
Auch auf der Re303 seite gibt es Referenz samples zum anhören.

Du kannst ja mal in meine Audiodatei reinhören wo ich die Stock TD-3 square mit einer nach gehör eingestellten 25k Mod Square vergleiche.


https://drive.google.com/file/d/15lmy5UstfbRcQmUrZmFQndFxbpyceuw8/view?usp=sharing


Im demo macht die Stock TD-3 den Anfang dann kommt die mod TD-3.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die links zu den tb303 Referenzen tönen.


 
Hallo zusammen, bin neu hier.
Möchte mich näher mit den TD3 Mods beschäftigen, lese schon länger mit,
(aber bin, was das Thema Modding angeht, blutiger Anfänger) und hätte wohl einige Fragen in nächster Zeit.

Respekt erst einmal für euren Forschergeist. Würde mich über Hilfestellung/Tipps jeglicher Art freuen.

Aktuell suche ich nach Anschluss R128 auf der Rückseite der Platine, bzgl. der Manual Accent Trigger Mod.
Da ich mich (noch) nicht traue auf der Frontseite zu löten.
Hätte da jemand ein Bild, wo der Punkt markiert ist, vllt?
 
Schau mal in @Maffez TD-3 modding Guide.

Der hat einige Fotos mit Punkten auf der Rückseite.
Ob R128 dabei ist weiß ich aber nicht.

Grüße
 
Ja hey, Danke für die Antwort.

Er erwähnt dort das es den Punkt auf der Rückseite des Boards gibt, leider ist der Punkt nicht markiert.
 
Ha, da war der NC schneller - @AC1 ist im modding guide schon drin (seite 20) & viel spaß beim Löten! :)

wollt grad noch n bissl hype teilen- hab ne schwarze umgebohrt und mit sub osc versehen nach sh101 schaltung und mal audio angehängt - das feine: hab das ding an nen wohltätigen menschen abgegeben und dat gibt ne dicke spende für corona- und flüchtlingshilfe - solidarity soldering, oder so ähnlich :)
 

Anhänge

  • DSCN4898.JPG
    DSCN4898.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • blackie_mrk.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 38
Top, vielen dank.
З456778674
Mache mich morgen ran.

Oh ähm, Seite 20.. Acc CV in = R128.. Hab ich wohl zu wenig hin u her gescrollt. Danke. :)

Hatte kurz überlegt, evtl. die silberne von Maffez über Kleinanzeigen zu holen.
War nicht sicher ob ich mich selbst ran trauen sollte. XD (Das ändert sich ja jetzt)

Gebe highsiderr recht, wirklich coole Aktion.

Komme sicher bald mit weiteren Fragen um die Ecke. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
"die silberne von Maffez über Kleinanzeigen zu holen"- ugh danke, hab ich gerade gesehen, ABER i bin des nit (bei EK geb ich eigentlich immer mit an, wann's a maffez teil ist) wobei ich schon glaub, dass das unsere mods sind

& selber löten ist aufregend! :) ruhig atmen und zweimal cheken bevor man's macht hilft & toi toi toi
 
Das bin ich Leute! Hab bis jetzt vier umgebaut und zwei verkauft. Corona Spende läuft! Darf man auch so machen, bei der angespannten Lage im Moment:


Wer selber löten möchte sollte sich Gedanken um die Vergrößerung beim Löten machen. Lupe geht, aber besser mit Mikroskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maffez ,... "ugh danke, hab ich gerade gesehen, ABER i bin des nit (bei EK geb ich eigentlich immer mit an, wann's a maffez teil ist) "
Oha, entschuldigung, dachte die wäre im Rahmen der Spendenaktion, neben der schwarzen, auch deine gewesen.. Fehlannahme meinerseits.
"ruhig atmen und zweimal cheken bevor man's macht hilft & toi toi toi"
Danke. Gute Vorbereitung ist wohl die halbe Miete.

Lrac seine also. Spendet auch. Respekt.
"Wer selber löten möchte sollte sich Gedanken um die Vergrößerung beim Löten machen. Lupe geht, aber besser mit Mikroskop."
Bei mir gehts wirklich nur mit Lupe. Hilft auch ungemein bei der Suche auf der Platine. Gibt es wen, der so gute Augen hat?


Hätte aktuell noch eine Frage bzgl des Modding Guides.

Bei diversen Mods kommen Dioden zum einsatz, nur bin ich mir nicht sicher welchen Typs,
bzw welche Richtung +/- zur nächsten aufgeführten Komponente richtig wäre? (Anfänger, möchte Fehler vermeiden^^)
z.B. bei der Env 2 Pitch Mod,

Ansonsten geht es mit meiner TD, ganz gut voran, was ohne den Guide/Hilfe nicht machbar gewesen wäre.
Danke.

Werde gerne bald mal Fotos anhängen und zeigen was bisher geändert wurde. (falls bedarf besteht)
Weitere Mods sind vorbereitet, so gut es geht, aber es fehlen noch div teile.
Und noch scheint das gute Stück zu funktionieren.
:sowhat:
 
alles gut, ac1 :) und super, Lrac

was die fargen zu dioden angeht, ich nehm 1n4184 - bei so sachen wie env to pitch immer anode an modulator (also hier env out) und kathode (durch schwarzen strich markiert) an "mod input" - bei einv to pitch wirst du eventuell noch bissl an den widerstandswerten basteln müssen, je nach geschmack;

freut mich, dass es voran geht und cool! toi toi toi weiterhin :)
 
Besten Dank, guter Mann. :supi:
Hab ich sogar hier die 1n4184.. yay.

Grade die 2 caps überm Decay Knob, auf die Rückseite verfrachtet, hat gar nicht mal so gut funktioniert.^^
Aber hat letztendlich geklappt.. Kann´s gar nicht erwarten bis die restlichen Teile eintreffen.
Bissel was hab ich da noch vor mir.. toi toi toi, klopf auf Holz..
 
Die ersten Interfaces für die Anserterung via MIDI Control Change sind eingetroffen und bestückt. Ich werde nächste Woche nochmal die Widerstandswerte ermitteln, da mir persönlich das Filter nicht weit genug zu geht. Ich habe die Steuerung des Cutoff in der Firmware nun via Control Change, ModWheel, Pitchbender (höhere Auflösung) und Aftertouch umschaltbar realisiert.
 
Moin. Bisher sind erfolgreich über ein Dutzend Mods umgesetzt.. (Edited)


Bisher, Dank Unterstützung/Guide umgesetzt:

1. Adjustable PW: R189 ersetzt durch 50K Poti
2. Distortion: D20 hoch genommen
3. Rubber, neue Vers.: 1uf Cap an D22 und Ground (hier fehlt noch die 220nf Cap an C51, bestellt)
4. Manual Acc Trigger: Von R128 über Momentary an Ground
5. Main Env Min Decay: R168 ersetzt durch 100K Poti
6. Main Env Slew: 1uf Cap an R45 über Switch off/on an Ground
7. Acc Sweep, simple: 10uf Cap parallel über Switch off/on an C64
8. More Space: Caps C5+C6 auf Unterseite verfrachtet
9. Env 2 Pitch: TP8 an Diode zu 1M Trimmer über 220K Poti zu V/Oct (Rückseite)
10.Acc 2 Pitch: Von Acc Poti (mittlerer Pin) an Diode, über 1M Poti zu Spannungsteiler bestehend aus 1M Widerstand und 100K Trimmer,
der 100K geht an Ground, dann zusammen mit dem 1M an V/Oct (Rückseite)
11.Filter FM (Vca Vers.) in Verbindung mit 12. Filter CV In:
TP10 zu Unterbrecher Eingangsbuchse, (schaft an Ground) Tip an 0.1uf Cap zu 22K Widerstand an 220K Poti zu R47 (Rückseite)
13.Filter Tracking: Tip von CV Out an Switch off/on zu 100K Poti an R47 (Rückseite)
14.Variable VCA DEC: R52 ersetzt durch 2,5M Poti
15.Inv ENV 2 VCF: TP8 über 5K Trimmer an Switch off/on zu Cutoff Poti
16.Variable Acc Dec: Top von D15 (hoch genommen) an 500K Poti zu Dec Poti

Noch geplant sind Gate In, CV In, Filter Overdrive Deluxe (spannend) und evtl. Momentary Portamento sowie VCO Out.
Teile sind bestellt, aber lassen auf sich warten..
Bevor nicht alles drin ist, versuch ich gar nicht erst die Kiste zusammen zu setzen.^^ Das wird ein Spass.

Impressionen des Anfängers: (nicht mehr ganz aktuell)

IMG_20200404_191156.jpg


IMG_20200405_162448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hätte natürlich noch 1-3 Fragen.

Zu Gate In: Buchse Tip zu 22k Widerstand, zu Diode, dessen Kathode an T30, (soweit so gut)
aber dann die Verbindung von T30 und R142 auf die Rückseite an Gate?
D.h. man muss noch (wo?) von T30 + R142 abgreifen/zusammenführen bevor es an die Rückseite geht?
Bin mir nicht sicher wie/ob ich den Abschnitt richtig verstehe.

Zum Portamento: Welcher ist denn, Pin 5 of IC10? (EDIT, hab Ihn gefunden)
Alternativ könnte man über Schalter bzw Mometary einfach mit dem Cap an V/Oct richtig?

Als kleines extra wäre toll die LED´s zu tauschen, (find aber leider nichts dazu)
würde gern weg vom Rot? Frage ist, bekommt man die mini Teile überhaupt getauscht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben