Modifikation Behringer Td-3 Modding!

warscheinlich war meine lötspitze zu gross,
das da was kurzgeschlossen wurde.

falls jemand das machen kann in berlin oder auch anderswo ( würde ich die td 3 auch zuschicken) bitte PN!
habe angst, da noch mehr kaputt zumachen.


@highsiderr

da hatte ich eigentlich auch gelötet,
also kurzes bein an minus, langes bein an d22 oben.

Ich habe letztens einen IC in meiner RD 6 gebraten.
War höchstens 1 sek Kurzschluss schon war der IC hin.
 
ja , könnte sein .
aber ohne messgeräte hier
kann ich nur spekulieren.

(ist ja ausserdem der clock ic , hat also mit dem ausgang eigtentlich nichts zu tun)

kennt denn niemand hier jemanden
in D der das machen könnte ?

habe @Maffez schon angeschrieben,
zur not schicke ich sie ihm.
aber versand nach österreich ist hin und zurück um die 30,- euro.
 
zu den nützlichsten mods bei der df/mo-version gehört für mich der gate-eingang zum aktivieren von slides.

wie kann man den bei ner regulären td-3 nachrüsten?

(gate-eingang für accent haben wir hier ja schon beschrieben)
 
hatte bei meiner im übrigen aus versehen auf "extern" seq. gestellt,
(hatte sie im studio über midi angesteuert bzw gesynct)
deswegen kam nichts raus...:picard:

kiste läuft jetzt unter anleitung/hilfe von @Maffez mit folgenden mods:

-rubber
-distortion mod ( d20 hochgenommen)
-hollow square
-accent slew ( 0,56 uf an reso pot)
-vca declick
-vcf trimmer runter
-softer accent behaviour (2,2 uf an accent pot)

soweit so gut.

einzig der knax baim einschalten stört mich noch,
und die gate time beim wirken mit accent auf vca finde ich immer noch zu kurz
(vor allem beim saw)

studio-ecke-022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interesante ist ....

Ich habe hier folgende Klone xoxbox , TT303 MK2 ,Aira TB3 ,MAB303 ,ML303V4 .
Diese ziehe ich immer mal aus der Schublade und spiele damit herum.
Jeder Klon hat was für sich (außer TB3) und doch lege ich sie recht schnell wieder zurück weil die gemoddeten TD-3er für mich so klingen wie ich sie als TB303 ersatz haben möchte.

Hatte kurz Zeitig mit dem Gedanken gespielt mir als Krönung eine RE-303 zu bauen (leider gibt es keine kompletten Kits) oder Bauen zu lassen.
Aber ich weiß nicht so recht ob der Unterschied zu meinen Gemoddeten TD-3 den Preis rechtfertigen würde.
Habe eher die Vermutung das die RE303 dann vielleicht auch nur für die Schublade wäre....

Interessant wäre halt wenn jemand der eine RE303 hat auch eine gemoddete TD-3 hätte und etwas dazu sagen könnte

Grüße
 
Ich habe hier folgende Klone xoxbox , TT303 MK2 ,Aira TB3 ,MAB303 ,ML303V4 .
+ td 3... :frolic:


ich glaube, du brauchst keinen weiteren klone..:)


im übrigen klingt die td 3 jetzt nach den mods so, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
(bis auf die zwei sachen, die ich oben schon schrieb)

interessanterweise klingt die tb-3 von roland etwas bassiger, wuchtiger am ausgang.
der pegel der td 3 ist ja auch etwas zu leise, meinem empfinden nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interesante ist ....

Ich habe hier folgende Klone xoxbox , TT303 MK2 ,Aira TB3 ,MAB303 ,ML303V4 .
Diese ziehe ich immer mal aus der Schublade und spiele damit herum.
Jeder Klon hat was für sich (außer TB3) und doch lege ich sie recht schnell wieder zurück weil die gemoddeten TD-3er für mich so klingen wie ich sie als TB303 ersatz haben möchte.

Hatte kurz Zeitig mit dem Gedanken gespielt mir als Krönung eine RE-303 zu bauen (leider gibt es keine kompletten Kits) oder Bauen zu lassen.
Aber ich weiß nicht so recht ob der Unterschied zu meinen Gemoddeten TD-3 den Preis rechtfertigen würde.
Habe eher die Vermutung das die RE303 dann vielleicht auch nur für die Schublade wäre....

Interessant wäre halt wenn jemand der eine RE303 hat auch eine gemoddete TD-3 hätte und etwas dazu sagen könnte

Grüße
Hab hier auch einige Clones und wenn ich die TB nicht benutze läuft immer die RE. Die TD3 habe ich mit den üblichen Mods plus 3fach zuschaltbarem Low-Batterie Mod und klingt auch gut. Aber neben der TB greiff ich nur zur RE...
 
Hallo...
Synthausätze die mir gefallen finde ich im Moment nicht, warum nicht eine Behringer Kiste mißbrauchen...
Hat eventuell jemand einen link zur Hand mit schönen Schritt für Schritt Anleitungen, oder ist das eher etwas für frea... Ähm Profis
 
Ja sorry... Vor lauter Vorfreude, hab ich die Seite von Maffez nicht gefunden.
Mal schauen, ob ich mir die Löterei zutraue und ob ich die passenden Teile finde
 
Ja sorry... Vor lauter Vorfreude, hab ich die Seite von Maffez nicht gefunden.
Mal schauen, ob ich mir die Löterei zutraue und ob ich die passenden Teile finde
nur zu, ist beides nicht schwer.

die drei wichtigsten mods - c51-entklickung, rubberband, cutoff tieferlegen - sind nicht sehr frickelig und leicht über stellen auf der platinenunterseite zugänglich. man muss also nichtmal die platine ausbauen, nur unten den deckel abschrauben.

und die teile sind stinknormale kondensatoren und widerstände, überhaupt nichts exotisches.

probier beim rubberband vor dem löten aber erstmal die kontakte in der umgebung aus: das letzte mal, als ich neulich geguckt hab, war auf maffez‘ seite noch eine falsche stelle markiert, richtig war ein anderer lötpunkt ganz in der nähe.
 
Den PW mod halte ich noch für wichtig.
Dazu muss aber die Platine raus und ein Widerstand muss gewechselt werden 22k auf 25k

Grüße.
 
knn ich von deinem bild aus nicht beantworten. wenn du auf der platine irgendwas unterbrochen hast suchst du erst die korrekten verbindungspunkte und verbindest die mit einem kabel.mit einem widerstandsmesser/multimeter kannst du das überprüfen. null widerstand = verbindung. alles klar?
 
knn ich von deinem bild aus nicht beantworten. wenn du auf der platine irgendwas unterbrochen hast suchst du erst die korrekten verbindungspunkte und verbindest die mit einem kabel.mit einem widerstandsmesser/multimeter kannst du das überprüfen. null widerstand = verbindung. alles klar?
Nicht ganz, ich habe jetzt dort wo ich auf der Rückseite der Platine bereits gelötet habe und an den Lötstellen von R189 den Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt und herausgefunden, dass das das Ende gen Rückseite mit meiner Lötstelle verbunden ist. Also kommt mein Kabel an das Ende gen Vorderseite :)
Aber danke dir, das hat mich auf die richtige Bahn gebracht!
 
Hat schon jemand ausprobiert, ob die Standard-Mods der TD3 auch bei der MO an den bekanntene Lötpunkten anwendbar sind?
Gute Frage.
Habe mir auch schon nen Wolf gesucht.
Also alles was an der TD3 näher ans Original geführt hat. (Soundmäßig,.. De-clicking, Rubber, Square) Wäre ja Willkommen.
Alle anderen Devilfish-like/Community TD3 mods, machen bei der MO ja keinen Sinn, weil schon drin.
 
Gute Frage.
Habe mir auch schon nen Wolf gesucht.
Also alles was an der TD3 näher ans Original geführt hat. (Soundmäßig,.. De-clicking, Rubber, Square) Wäre ja Willkommen.
Alle anderen Devilfish-like/Community TD3 mods, machen bei der MO ja keinen Sinn, weil schon drin.

Ich denke wenn einer dem @Maffez eine TD-3 MO zukommem lässt würde er sich darum kümmern.....
 
Ich denke wenn einer dem @Maffez eine TD-3 MO zukommem lässt würde er sich darum kümmern.....

Ha, ja wahrscheinlich. Maffez kann das.
Nur mag ich die MO z.Z. nicht rausrücken, hab ja "nur" die eine.

(bereite aber auch gerade ne RD8 (MK1) für ein paar von Maffez-Mods vor, die MO hat also noch Zeit^^)
 
Noch ne Frage: für den manual accent trigger ist dieses hier "bottom of R128"? Versteh nicht ganz was bottom/top ist.
Und versteh ich das richtig, dass ich für ground jedes dicke Beinchen/Halterung von einem Poti nehmen kann? Also wie im zweiten Foto angehalten?


Anhang anzeigen 136611Anhang anzeigen 136612

Heya,
Bottom of R128 erscheint mir richtig. (solange die Platine richtig herum vor dir liegt)
Aber das mit dem Ground am Poti nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm dir einfach einen Punkt, der als Ground in Maffez Anleitung ausgewiesenen ist.
Ansonsten schau mal bei Tante G. "Pinbelegung Potentiometer" etc. das sollte es etwas klarer machen.

Frohe Ostern
 
Heya,
Bottom of R128 erscheint mir richtig. (solange die Platine richtig herum vor dir liegt)
Aber das mit dem Ground am Poti nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm dir einfach einen Punkt, der als Ground in Maffez Anleitung ausgewiesenen ist.
Ansonsten schau mal bei Tante G. "Pinbelegung Potentiometer" etc. das sollte es etwas klarer machen.

Frohe Ostern
Danke! Bottom R128 war richtig und ground habe ich per Durchgangsprüfung gefunden: TP1 und anderes Ende vom Multimeter an verschiedene Stellen gehalten. Auf der anderen Seite von SW3 habe ich diese leere Stelle (rotes Kabel im Bild) gefunden und konnte das Kabel auf der Rückseite festlöten. Hab dann noch den variable accent decay mod gemacht - das war eng mit dem C51 cap im Weg! Funzt aber soweit alles und macht super Laune :huebsch:Anhang anzeigen 20220415_113125.jpg
 


News

Zurück
Oben