Modifikation Behringer Td-3 Modding!

So sitze nun an meinem letzten Mod aber irgendwas klappt noch nicht..
Versuche den variable VCA decay mod und habe einen 510k Widerstand und danach einen 1M Poti gelötet. Höre allerdings keine Veränderung am Sound wenn ich am Poti drehe...
Jemand ne Idee? Kann zwischen jeweils einem Ende von R52 und R49 auch den Widerstand messen, zwischen 0.5M und 1M. Warum ich nicht auf 1.5M komme ist mir auch nicht ganz klar - Elektronik newbie
Bin ich an der richtigen Stelle?
Anhang anzeigen 20220424_175857.jpg
 
So sitze nun an meinem letzten Mod aber irgendwas klappt noch nicht..
Versuche den variable VCA decay mod und habe einen 510k Widerstand und danach einen 1M Poti gelötet. Höre allerdings keine Veränderung am Sound wenn ich am Poti drehe...
Jemand ne Idee? Kann zwischen jeweils einem Ende von R52 und R49 auch den Widerstand messen, zwischen 0.5M und 1M. Warum ich nicht auf 1.5M komme ist mir auch nicht ganz klar - Elektronik newbie
Bin ich an der richtigen Stelle?
Anhang anzeigen 137669
Vllt die falschen Pins am Poti verdrahtet? Lötstellen sehen nicht so gut aus, evtl n kurzer?
Tipp: Kabel mal voher ordentlich verdrillen und verzinnen, dann sind da nicht so die Einzel Litzen.
 
Da dürfte sich nichts berühren und kann auch ne Veränderung durch das poti messen, wenn ich an den beiden Lötstellen Messe. Nutze den linken und mittleren Anschluss am Poti. Kann ich noch irgendwas messen?

Das mit dem verzinsen probiere ich manchmal aber oft trennen sich die litzen dabei auch von der Hitze..
 

Anhänge

  • 20220424_193009.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 23
So sitze nun an meinem letzten Mod aber irgendwas klappt noch nicht..
Versuche den variable VCA decay mod und habe einen 510k Widerstand und danach einen 1M Poti gelötet. Höre allerdings keine Veränderung am Sound wenn ich am Poti drehe...
Jemand ne Idee? Kann zwischen jeweils einem Ende von R52 und R49 auch den Widerstand messen, zwischen 0.5M und 1M. Warum ich nicht auf 1.5M komme ist mir auch nicht ganz klar - Elektronik newbie
Bin ich an der richtigen Stelle?
Anhang anzeigen 137669
Ach man ich krieg den Mod nicht zum laufen.. irgendjemand noch einen Tipp?
 
probier mal ohne den widerstand, also nur mit dem 1m poti (ich mach das überhaupt gern so) - damit müsstest du die nicht-akzentuierten noten zum "verschwinden" bringen können. lötstelle obven im bild ist die richtige. toi toi toi
Danke Maffez, wird morgen probiert!
 
Hallo
Einen LFO hat auch die MO nicht oder?
Gibt es eine Möglichkeit das Filter irgendwie zu modulieren?
 
Servus zusammen, ich hab mir meine TD3 (die einst @Groovepatcher1 gehörte, wenn ich mich nicht irre...) hier bei mir im schönen Frankreich bei Innov Instru modden lassen
20220503_123236.jpg

20220503_123850.jpg

20220503_123401.jpg20220503_132514.jpg
 
Es hat funktioniert!! Sehr geile Mods, danke nochmal an @Maffez und Co für die guides und @AC1 und alle anderen die mir hier geholfen haben! Vorher nachher vergleich gibt's demnächst. Hier schonmal ein erster Jam:
 

Anhänge

  • 20220428_184706.jpg
    20220428_184706.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Hi, wollte das Thema bisschen aufwärmen.
Ich hab den rubber mod über den R116 (22K) gelöst und nicht mit einem C.
Ich hättw gerne noch etwas mehr Gummi und wollte nach Erfahrungswerten fragen, wie sich die Intensität verhält.
Wären 30K gefühlsmässig schon zuviel oder muss man da gemütlicher an die Sache gehen?
 
Ich war schon am überlegen ob ich nicht den R Mod wieder rückgängig machen und den C Mod umsetze.
Der ist dann doch etwas öfter dokumentiert.
Oder ich löt paar Käbelchen mit Steckern ein und probiere selbst rum. Ich will nur keine 100x die Lötstelle malträtieren.
Was mir bei der TD3 fehlt ist der etwas "Airy" Klang mit Resonanz, dennoch ist das ne gelungene Nummer mit den Mods. Ich bin fast ein bisschen begeistert! ;-)
 
Was mir bei der TD3 fehlt ist der etwas "Airy" Klang mit Resonanz, dennoch ist das ne gelungene Nummer mit den Mods. Ich bin fast ein bisschen begeistert! ;-)
nice :)

für den Effekt bei Filterreso müsstest du am besten die doppeltransistoren in der Filter Kaskade (t34-38) durch einzelne npn ersetzen, was aber aufwändig/ potenziell unverhältnismäßig ist. Lg
 
Och das hört sich gut an und ist genau das richtige für einen Montag wenn man frei hat :D
Gibts dazu genauere Infos?
 
Och das hört sich gut an und ist genau das richtige für einen Montag wenn man frei hat :D
Gibts dazu genauere Infos?
Leider nö. Ich kenne nur von vergleichen mit dem tb-efa Modul, bei dem ich nicht wirklich super angestimmte einzelne Transistoren genommen hatte und auch von Diskussionen mit guest von open music lab über deren xoxheart Modul.

direkte Vergleich in der td hatte ich nie gemacht (und hab auch leider keine mehr). also (halbwegs informierter) Spekulatius… :) die smd doppeltransistoren sind schon von haus aus sehr gut abgestimmt und thermisch gekoppelt und die Kondensatoren haben wenig Abweichungen. Dadurch hat man halt sehr wenig Spreizung der filterpole (was man ja eigentlich will) und bei Feedback (resonanz) macht sich dass dann in nen etwas steiferen Klang bemerkbar. Will man im Prinzip bei Filtern so (siehe was rob Keeble bei den Behringer Moog Klonen macht, damit er die selbstoszillation noch weiter runter kriegt), aber hier soll’s halt nicht ideal klingen (irgendwie das Mantra der 303 - kaputt im guten Sinne:)
 
Erstklassig! Danke dir für die Erklärung. Die Marschrichtung ist jetzt klar geworden. :)
 
Liebe Td3 Modder*innen! :) Ich habe probleme mit der c52 Mod - die TD3 klickt wie verrückt, auch nachdem ich zwei nF220 Kondensatoren angelötet habe... Zuerst einen auf der vorderseite, dann Rückseite probiert. Kein effekt, kein unterschied. Kann mir jemand einen Tipp geben??
 
Liebe Td3 Modder*innen! :) Ich habe probleme mit der c52 Mod - die TD3 klickt wie verrückt, auch nachdem ich zwei nF220 Kondensatoren angelötet habe... Zuerst einen auf der vorderseite, dann Rückseite probiert. Kein effekt, kein unterschied. Kann mir jemand einen Tipp geben??
Versuch mal die 220nf wieder rauszunehmen, dann wave form select auf Mitte, d.h.
”stumm” und pattern abspielen. Ohne vco Signal 8ns Filter kannst du dich dann ganz auf de.n Knacks konzentrieren. Vca trimmer Position merken und dann bei betrieb mal nachjustieren; falls 3s nur schlimmer wird, dann den trimmer wieder auf die ursprüngliche Position. Vorsich walten lassen :)

c51 mod reduziert klpick auch etwas;

lg
 
Danke, werde ich probieren! Aber was könnte hier das Problem sein? PS: die Rubber mod hab ich auch eingebaut. Kann es was damit zu tun haben?
 
Sollte nicht.

Falls es vorher nicht geknackst hat, evtl. alles mal wieder ausbauen und Schritt für Schritt gucken, d.h. Fehler eingrenzen. (Potenzielle Schäden inklusive..).
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: ich habe für die Rubber mod die Anweisung „in the case of the pics below, this is the lower leg of C51“ falsch verstanden und das zweite Bein vom Elko an tp7 gelötet. Beim entlöten hat sich mir aber der andere lötpunkt (botttom of D22) von der Platine gelöst :/
Wo müsste/könnte ich den Punkt von der anderen Seite der Platine erreichen??
 


News

Zurück
Oben