Cassette & Tape

Raze schrieb:
denke nicht. kann mir halt nicht vorstellen, das die labels / künstler die tapes rausbringen das machen, um die teile unverkauft im keller zu lagern.
dürften wohl ein paar mehr käufer sein.

Denke ich auch. Es wurde glaube ich hier im Thread oder irgendwo anders im Zusammenhang mit Tapes ja bereits darauf verwiesen, dass es sehr wahrscheinlich auch damit zusammenhängt in welchem Genre man unterwegs ist. Glaube auch, dass es da einen Zusammenhang gibt. Also es gibt etliche Veröffentlichungen auf Tape, die durchaus schnell vergriffen waren, das habe ich selbst gemerkt. Da musste ich mich teilweise echt ranhalten, um noch ein Tape aus ner 50er oder 100er Auflage abzukriegen. Kann also, je nach Genre, durchaus sein - denk ich mal.
 
Bei richtig bekannten Leuten gehen vieleicht 50 - 100 weg aber als Noname würde ich tunlichst die Finger davon lassen(!!!)
So denke ich ,und ich bin als unvernünftig eingestuft worden (von mir selbst :lol: )
Ne , ohne Mist, lass es sein.Du wirst enttäuscht sein.
Es gibt mit sicherheit ne Masse mehr Vinyl Fans, und selbst da ist es schwer als "Undergrounder" 100 Stück abzusetzen an die Meute.
Aber bei Vinyl ist dies wirklich noch realistisch.Ich selbst habe es kürzlich wieder geschafft.Zwar auch nur durch die Mithilfe von online Shops
und auch offline Shops, also echten Läden aber ich hab es geschafft.Genial wäre es ,wenn ich es alleine schaffe 100 abzusetzen, dann könnte
ich sogar einen (nicht zu knappen)Gewinn generieren.
Aber um nochmal auf die Mc''s zurückzukommen.Wer sammelt die denn noch?Kaum einer.Und dann ausgerechnet deine Mukke?Vergiss es.
Tut mir leid, ich war auch enttäuscht als ich unbedingt ne 7 inch Vinyl machen wollte und mein bester Freund mich warnte das die niemand kaufen wird.
Ich dachte erst in meinem Rausch "was will der denn?" aber später als ich nochmal nüchtern darüber nachgedacht hatte wurde es mir klar das er Recht hat.
Ich habe diese 7 inch nie gemacht, und ich bin sicher daß es kein Fehler war.Es gibt zu wenig 7inch fans...die sterben aus in der nächsten Zeit...leider wahr.
 
Stimmt schon, ist natürlich als noname richtig schwer. Da hilft es schon, wenn man sich schon ein bisschen einen Namen gemacht hat. Oder als noname hätte man da evtl. noch ganz gute Chancen wenn man das Ganze halt bei einem Label platzieren kann, dass sich schon eine treue tape-nerd-hörerschaft erarbeitet hat.Gibts auch. Da geht dann auch entsprechend was. Aber sicherlich im Großen und Ganzen kann man das wohl eher nicht empfehlen. Da sollte man sich schon seiner Zielgruppe sehr bewusst und sicher sein.

Das mit den 7" ist natürlich vom Format her problematisch. Ist aber auch wieder etwas Genre-abhängig. Ich persönlich mochte nie 7", weil ich damit bei mixen einfach schwerer zurecht komme. Habe das auch bislang wirklich nicht oft gesehen im Bereich Techno/House und so. Ich kenn zwei Ragga-DJ's, in dem Bereich ist die 7" ganz groß, sozusagen Standard. Aber da wird auch wesentlich mehr mit cuts gearbeitet, insofern wirkt sich das Format da beim Handling nicht so negativ aus. Also ist jetzt mal so mein Eindruck. Aber ich bin jetzt auch nicht der welweit gebuchte ober-vinyl-checker, insofern ohne Gewähr oder Anspruch auf Richtigkeit.
 
Rolo schrieb:
Bei richtig bekannten Leuten gehen vieleicht 50 - 100 weg aber als Noname würde ich tunlichst die Finger davon lassen(!!!)
So denke ich ,und ich bin als unvernünftig eingestuft worden (von mir selbst :lol: )
Ne , ohne Mist, lass es sein.Du wirst enttäuscht sein.
Es gibt mit sicherheit ne Masse mehr Vinyl Fans, und selbst da ist es schwer als "Undergrounder" 100 Stück abzusetzen an die Meute.
Aber bei Vinyl ist dies wirklich noch realistisch.Ich selbst habe es kürzlich wieder geschafft.Zwar auch nur durch die Mithilfe von online Shops
und auch offline Shops, also echten Läden aber ich hab es geschafft.Genial wäre es ,wenn ich es alleine schaffe 100 abzusetzen, dann könnte
ich sogar einen (nicht zu knappen)Gewinn generieren.
Aber um nochmal auf die Mc''s zurückzukommen.Wer sammelt die denn noch?Kaum einer.Und dann ausgerechnet deine Mukke?Vergiss es.
Tut mir leid, ich war auch enttäuscht als ich unbedingt ne 7 inch Vinyl machen wollte und mein bester Freund mich warnte das die niemand kaufen wird.
Ich dachte erst in meinem Rausch "was will der denn?" aber später als ich nochmal nüchtern darüber nachgedacht hatte wurde es mir klar das er Recht hat.
Ich habe diese 7 inch nie gemacht, und ich bin sicher daß es kein Fehler war.Es gibt zu wenig 7inch fans...die sterben aus in der nächsten Zeit...leider wahr.

Ich habe letztes Jahr eine 7 inch veröffentlicht. Das Label hat 500 Stück anfertigen lassen, ich hab da echt geschluckt, da ich nicht berühmt bin und das Release die erste vö des Labels war. Wie auch immer, es wurden knapp 400 verkauft, ohne promo, es ist auch im Netz nicht wirklich was zu finden darüber.
Warum? Ich denke der Vertrieb war ausschlaggebend, wenn die weltweit Shops beliefern dann kann schon was weitergehen. Im Eigenverlag ohne Vertrieb halte ich das für sehr schwierig, ich würde kein Label ohne Vertrieb starten.
 
Echt 400 Singles? Hut ab.
Hat die auch einen Namen?
Die müsste ja dann bei discogs gelistet sein?
Also ich trau der Sache nicht so ganz wenn ich mal ehrlich bin.
400 ist für 12inch schon viel.Singles sind wesentlich schwerer zu verkaufen.

Welche Vinyl Vertriebe gibt es denn heute noch.Also wir waren 2000-2002
bei Neuton und die sind soweit ich weiss Geschichte.Intergroove auch nix mehr.
Nenn mir mal einen guten Vertrieb?
 
Wir hatten baked goods (manchester) als vertrieb, als die zumachten sind wir zu dnp (berlin) gegangen und waren da bis zum schluss vom label, die haben ihre arbeit gut gemacht.

vielleicht war das label mit der 7 inch auch nur nett zu mir und wollte mir nicht weh tun, da er nur 100 verkaufte? keine ahnung :)

andererseits, wir hatten einen italiener verlegt, der dub-techno macht, da 2012 rund 300 stück zu verkaufen war kein problem. Da haben wir zum start allerdings eine Promoagentur gehabt.
 
CKyPEuQWcAE-TfZ.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben