Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

"The important thing is that the suboscillator changes with the pitch" der typ hat null ahnung und das was er dem synth entlockt klingt jetzt auch nicht gerade berauschend. Alles so hoch britzelig... kruemelsound. Der Evolver hat da irgendwie mehr Cojones kommt mir vor.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

snowcrash schrieb:
"The important thing is that the suboscillator changes with the pitch" der typ hat null ahnung und das was er dem synth entlockt klingt jetzt auch nicht gerade berauschend. Alles so hoch britzelig... kruemelsound. Der Evolver hat da irgendwie mehr Cojones kommt mir vor.



ähnlich wie beim prophet 08 hört man auch hier bei einigen sounds wenn der filter relativ offen ist tatsächlich so ein unangenehmens hf-geräusch das etwas an filter fm erinnert oder an bitcrush dreck...jedenfalls nichts was man unabsichtlich dabei haben will

dass der typ abgenagte fingernägel hat und sein britsisch english so klingt als wäre er aus sachsen ist nur als nebensache ungeil :mrgreen:

io ploi the di ess oi
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

powmax schrieb:
Ihr habt och immer wat zu meckern !!! :mrgreen:

grüsse aus hawai
ilse


man sollt eihm die hände mit hühnerkot einreiben - mal sehen ob er dann noch an den nägeln knabbert oder dann "oi boite moi noils nou mouhr" sagt...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

TonE würde jetzt sagen: Alle sofort erschießen und dann Hände ab - ähh ne umgekehrt !!! :lollo:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
....
dass der typ abgenagte fingernägel hat und sein britsisch english so klingt als wäre er aus sachsen ist nur als nebensache ungeil :mrgreen:

io ploi the di ess oi

Sein Englisch klingt völlig normal, ist aber vielleicht Australier.... Die Demo taugt aber im Vergleich zu vorherigen hier wirklich nichts. Für so flache Britzel Sounds brauch ich kein Analog-Schlachtschiff. Blöd.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Lauflicht schrieb:
Für so flache Britzel Sounds brauch ich kein Analog-Schlachtschiff. Blöd.

ist ja auch kein analog schlachtschiff

hat nur digitale oscillatoren

nur die filter sind analog

ich glaub schön langsam das die ohren von dave smith nicht mehr die besten sind, drum haben die DSI kisten alle so nen bescheidenen sound :)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

moroe schrieb:
ich glaub schön langsam das die ohren von dave smith nicht mehr die besten sind, drum haben die DSI kisten alle so nen bescheidenen sound :)
Wenn du schon beim "Glauben" bist: was wäre denn für dich ein gut klingender Synthesizer?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Lauflicht schrieb:
tom f schrieb:
....
dass der typ abgenagte fingernägel hat und sein britsisch english so klingt als wäre er aus sachsen ist nur als nebensache ungeil :mrgreen:

io ploi the di ess oi

Sein Englisch klingt völlig normal, ist aber vielleicht Australier.... Die Demo taugt aber im Vergleich zu vorherigen hier wirklich nichts. Für so flache Britzel Sounds brauch ich kein Analog-Schlachtschiff. Blöd.


mir ist schon klar das das ganz normales englisch ist - aber die kadenz nervt total - klingt eher nicht nach aussie dialekt - der ist derber... (kann aber trotzdem sein)
ich wollte explizit auf die "versachsung" der vokale hinweisen - wenn man den mal aus der persperktive wehrgenommen hat ist das zuhören mühsam :)

mfg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ich muss sagen dass ich in letzter zeit ziemlich weg bin von "analog only"
ich denke der analog filter ist beim 12er nur ein marketing-ding damit man den reaktionären markt bedient.

ich verstehe es sowieso nicht mehr - nun da ich wirklich viel ausprobiert habe in den letzten jahren - warum man heute noch so konzeptionell simple kisten wie einen nl4, prophet 08 etc.. bauen kann ...
klar sollen die geräte "standards" können - aber auch viel mehr.

insofern ist die "neuerung" (gääähn) mit den digioszis beim 12er ja wenigstens etwas - wenn man widerum bedenkt dass das ja schon in den frühen neunzihern standard war - frage ich mich - wo da auch nur "irgendwas" innovativ sein soll.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
insofern ist die "neuerung" (gääähn) mit den digioszis beim 12er ja wenigstens etwas - wenn man widerum bedenkt dass das ja schon in den frühen neunzihern standard war - frage ich mich - wo da auch nur "irgendwas" innovativ sein soll.
Mich interessiert Innovation in dem Sektor genau Nuesse. Ich erwarte mir bei einem J-Bass auch keine Innovation, der soll gut verarbeitet sein, sich gut spielen und gut klingen. Relativ viel mehr wollen die Leute von einem Keyboard-Synth auch nicht.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

snowcrash schrieb:
tom f schrieb:
insofern ist die "neuerung" (gääähn) mit den digioszis beim 12er ja wenigstens etwas - wenn man widerum bedenkt dass das ja schon in den frühen neunzigern standard war - frage ich mich - wo da auch nur "irgendwas" innovativ sein soll.
Mich interessiert Innovation in dem Sektor genau Nuesse. Ich erwarte mir bei einem J-Bass auch keine Innovation, der soll gut verarbeitet sein, sich gut spielen und gut klingen. Relativ viel mehr wollen die Leute von einem Keyboard-Synth auch nicht.

ich habe einen usa fender p-bass und der klingt recht nussig... ist das gut? weiss nicht, die oseudo vintage pickups haben nicht sonderlich druck - und der clou die dinger werden immer mit roundwounds ausgeliefert - ist das nicht ein paradoxon?

man kann feststellen: irgwndwie wird man fast überall verarscht

aber deine aussage kapier ich nicht ganz - da klingt wie ein pladoyer dafür dass roland den juno 106 1:1 aufleben lassen sollte - wollen wir das denn ??? lol

wenn es dir nur ums spielen geht (und nicht ums klangliche tüfteklen) dann gibt es ohnehin seit den frühen neunzigern alle die tollen (nicht ironisch) workstations - DA hast du eine kosten/nutzen dichte bei der so ein p12 oder sonstwas aber sowas von abkackt...

IHR SEIN SCHULD... mit eurem analog wahn - hätte ich mir doch nur vor 6 jahren bei wiedereinstieg in synthsammeln was modernes gakuft (zb kurzweil oder triton, kronos etc..)

aber das wird ja eh immer noch perverser - monophonie synths um +4k 2013 ??? aaahhhrgrhhh !!!!


´dere
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

intercorni schrieb:
moroe schrieb:
ich glaub schön langsam das die ohren von dave smith nicht mehr die besten sind, drum haben die DSI kisten alle so nen bescheidenen sound :)
Wenn du schon beim "Glauben" bist: was wäre denn für dich ein gut klingender Synthesizer?

z.B:
moogs
studio electronics
mutable anushri
Trax RetroWave R-1
waldorf rocket

die haben alle einen druckvollen voluminösen sound


grüsse

moroe
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

snowcrash schrieb:
Mich interessiert Innovation in dem Sektor genau Nuesse. Ich erwarte mir bei einem J-Bass auch keine Innovation, der soll gut verarbeitet sein, sich gut spielen und gut klingen. Relativ viel mehr wollen die Leute von einem Keyboard-Synth auch nicht.

naja vielleicht sounds die nicht schon 1000000000 mal gehört wurden ?

dazu brauchts aber mehr wie 2 oscis und ein paar hüllkurven.


grüsse

moroe
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Fuer innovative Sounds gibt es digitale Moeglichkeiten, auch mit guter Qualitaet. Wer neues will ist aber bei einem Keyboard IMO ohnehin an falscher Stelle oder? Wozu gibt es den Modular Markt Max/Msp etc... etc.. praktisch alle wirklich innovativen Ansaetze die ich in den letzten 10 Jahren gehoert und gesehen habe, waren mit Software gemacht. Ausserdem kann man darueber eigentlich nur lachen, ein innovatives Geraet wird eure Musik nicht Innovativer machen. Ausserdem geht mir diese neoliberale Bessenheit mit der Innovationskultur sowie am Arsch vorbei. Es ist die selbe Fortschrittsglaeubigkeit wie in den 80ern nur in einem anderen Gewand mit ein bisschen anderer Rhethorik. Aber es geht ebenso darum, frei nach Bert Brecht, nicht fortschrittlich zu SEIN, sondern fortzuschreiten.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

snowcrash schrieb:
Es ist die selbe Fortschrittsglaeubigkeit wie in den 80ern nur in einem anderen Gewand mit ein bisschen anderer Rhethorik. Aber es geht ebenso darum, frei nach Bert Brecht, nicht fortschrittlich zu SEIN, sondern fortzuschreiten.


das klingt eher nach verlust jeglicher utopie als einer treffenden analyse... oder warum spielst du selber nicht nur auf schalmeien ? wo hast du (beliebig) deine grenze des fortschrittes gesetzt?
ist die entwicklung der harmonielehre der letzten 2000 jahre dann auch "fortschrittsgläubigkeit" ???

nix für ungut - aber warum soll man sich denn mit so reaktionären aussagen auch noch ideenlosigkeit vorwerfen lassen ?
ausserdem ist es vollkommen historisch belegt dass zig neue instrumente ganze generes hervorgerufen haben - ist doch logisch und was tolles.

und den p12 betrachte ich ja nicht aus der perspektive "hybrid synth" sondern aus der perpektive "gerät nr. xy von erfahrnem hersteller im kontext der jetzteit und der historischen entwicklung" und da hat man sich eben keinesfalls übertroffen.

und zuletzt ist es auch grundsätzlich zu trennen was ein gerät "kann" aus der perspektive des reinen klanglichen aspektes und dem kontext was insgesamt als "werk" rauskommt - soll heissen: ich kann mir auch einen hochkomplexen synth als historisch durch weiterentwicklung bedingte logische folge von "40 jahren kommerzielle syntrhesizer" wünschen (wäre logisch) auch ohne überhaupt jemals damit ein "werk" realisieren zu müssen.

mfg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich will einfach nur einen gut klingenden Analogen oder Hybriden Polysynth mit Tastatur und vielen Knöpfen. Das ganze soll dann mindestens so gut klingen wie mein "oller" Matrix-1000. Das kann doch nicht so schwer sein! Manno.
Digitale Oszillatoren zu nehmen finde ich grundsätzlich eine gute Innovation. Damit muss der Synthie nicht zwangsweise kalt klingen (siehe z.B. Prophet VS). Also immer noch toitoitoi für den P12... ich glaube noch dran.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hallo Leute,

ich möchte gerne vom DSI Forum hier eine Ankündigung posten. Evtl. hat ja jemand Zeit und Lust. Es gibt eine Prophet 12 and Tempest European Demo Tour:

Hey all,

Just wanted to let those on the other side of the pond know that I will be travelling to Europe next week for a series of DSI product demonstrations. Thus far it looks like I will be doing demonstrations at the following stores.

July 1st - Klangefarbe, Vienna, Austria
July 3rd - Musicstore, Köln, Germany
July 6th and 8th - Juno , London, UK
July 7th - Keymusic, Sint Niklaas, Belgium

If you're in any of the above areas, please feel free to stop by and say hello!

cheers!
_________________
Carson Day
Technical Support
Dave Smith Instruments
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Warum sollte ich eine Demotour für einen Prototypen anschauen, welcher im Januar für April angekündigt wurde und nun im Juni mit Liefertermin bereits wieder auf Anfang August "and Beyond" verschoben wird ??? ???

Verar...en kann ich mich auch alleine oder ich gucke eine halbe Stunde lang Mainstream-Nachrichten an.

Nee Dave - langsam können Sie Ihr Geröll behalten oder besser gleich für Weihnachten abhaken !

:opa:

:doof:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Trolliges Posting. Da wird der Dave aber bestürzt sein, daß Du nicht zu seiner Promo kommst, wie kannst Du nur ... :roll:

Möglicherweise hat man bei DSI ja auch aus der Sache mit der Tempest gelernt und verschiebt lieber den Erscheinungstermin, statt noch eine Banane auf den Markt zu werfen, die einem den Ruf ruiniert.

Falls jemand zum Termin in Köln geht, ließe sich da ja ein Minitreffen draus machen. Ich überlege selbst schon, das mitzunehmen. Vielleicht hat der Musicstore ja inzwischen ÖPNV-Anschluß.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

microbug schrieb:
Trolliges Posting. Da wird der Dave aber bestürzt sein, daß Du nicht zu seiner Promo kommst, wie kannst Du nur ... :roll:

Möglicherweise hat man bei DSI ja auch aus der Sache mit der Tempest gelernt und verschiebt lieber den Erscheinungstermin, statt noch eine Banane auf den Markt zu werfen, die einem den Ruf ruiniert.

Falls jemand zum Termin in Köln geht, ließe sich da ja ein Minitreffen draus machen. Ich überlege selbst schon, das mitzunehmen. Vielleicht hat der Musicstore ja inzwischen ÖPNV-Anschluß.

Nee komm, vergiß es ! :arrow:

Entweder hat er sein Zeug fertig und kündigt es an oder er hat es nicht fertig und lässt es bleiben, bis er soweit ist !

Bananen oder Gurken haben generell nichts auf dem Elektronik-Markt verloren, dass ist eher was für Obst und Gemüse. :waaas:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Erdenklang schrieb:
Warum sollte ich eine Demotour für einen Prototypen anschauen, welcher im Januar für April angekündigt wurde und nun im Juni mit Liefertermin bereits wieder auf Anfang August "and Beyond" verschoben wird ??? ???

Verar...en kann ich mich auch alleine oder ich gucke eine halbe Stunde lang Mainstream-Nachrichten an.

Nee Dave - langsam können Sie Ihr Geröll behalten oder besser gleich für Weihnachten abhaken !

:opa:

:doof:

Waldorf und viele andere machen das doch auch (schon).

Ich warte schon lange auf mein QuNexus.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Erdenklang schrieb:
Bananen oder Gurken haben generell nichts auf dem Elektronik-Markt verloren, dass ist eher was für Obst und Gemüse. :waaas:


Träum weiter. Seit man Firmware nimmer in ROMs oder EPROMs packen braucht wird eh nichts mehr fertig entwickelt - man kann ja Updates nachschieben. Manche Firmen nutzen das nichtmal, sondern bauen stattdessen gleich ein Nachfolgemodell, siehe Panasonic bei etlichen Digiknipsen.

Bananenware, die beim Kunden reift, ist heutzutage leider die Normalität.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

microbug schrieb:
Träum weiter. Seit man Firmware nimmer in ROMs oder EPROMs packen braucht wird eh nichts mehr fertig entwickelt - man kann ja Updates nachschieben. Manche Firmen nutzen das nichtmal, sondern bauen stattdessen gleich ein Nachfolgemodell, siehe Panasonic bei etlichen Digiknipsen.

Bananenware, die beim Kunden reift, ist heutzutage leider die Normalität.

Ja und genau deshalb, geh ich da nicht auch noch hin und gaffe mir den halbgaren Mist an und raune im Chor mit anderen Probanden vor Begeisterung.

Da schau ich mir echt lieber den Mond durch mein Fernrohr an - da hab ich was Greifbareres. :?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Aber genau das mit den Vorankündigungen ist ja mal Fakt.

Wir diskutieren hier seit einem halben Jahr über Geräte die es garnicht gibt, und bei vielen legt sich das G.A.S. so langsam.

Mein Elektron Analog Four steht hier seit fast nem halben Jahr...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

manche vorankündigungen sind schon irgendwie zu früh. anderseits gibt es die winternamm und musikmesse eben auch nur einmal pro jahr und die termine sind auch nah beieinander...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Erdenklang schrieb:
Ja und genau deshalb, geh ich da nicht auch noch hin und gaffe mir den halbgaren Mist an und raune im Chor mit anderen Probanden vor Begeisterung.

Wer nicht will, der hat eben schon.

Sagt ja keiner, daß Du begeistert sein mußt. Sagt auch keiner, daß da "halbgarer Mist" gezeigt wird, für sowas geht man nicht auf Demo Tour.

Wie sollte denn der rozzer.net mit "halbgarem Mist" eine solche Demo hinbekommen haben?

Mir scheint eher, Deine Grundeinstellung sollte mal wieder kalibriert werden.

Man geht da hin und schaut sich das an, um zu hören, ob das Ding auch im realen Leben sein Geld Wert ist oder nicht. Mich hat die Kiste verdammt neugierig gemacht, ganz im Gegensatz zu Poly Evolver und Prophet 08 davor.

Apropos: auf der Seite vom Store seh ich keine Silbe von der Demo, sollte das nicht irgendwo stehen?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ich verstehe jetzt die DIskussion nicht so ganz. In den USA wird das Ding ausgeliefert. Es gibt im DSI Forum auch schon jemand, welcher das Gerät gekauft und erhalten hat.

Apropos: auf der Seite vom Store seh ich keine Silbe von der Demo, sollte das nicht irgendwo stehen?

Das finde ich auch seltsam. Kann es sein, dass die das nur über den Newsletter machen? Ich würde vorher anrufen, ob das auch stattfindet. Köln ist für mich leider viel zu weit weg.
 


News

Zurück
Oben