Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
irgendwie pervers, aber gerade diese ganzen negativ berichte bzgl. sound steigern meine neugier an dem gerät - LOL


wenn ich allerdings lese dass ein seriengerät von DAVE SMITH im jahre 2013 probleme bei midi hat vergeht das fast wieder.

dass der mann mittlerweile wohl keine guten ohren mehr hat wegen seinem alter kann man ja verstehen aber dass es bei solchen basics hapert...also bitte ;-)

ist doch schon seltsam wenn man als konsument kaufen möchte aber den eindruck bekommt die firma sugeriere durch all die fauxpas "nein tu es nicht" lol

Keine Sorge, der hat bestimmt keine schlechten Ohren, ich glaube nur Andere. Wenn man das Gehör nicht überbeansprucht, dann kann das Differenzierungsvermögen ins Alter hinein noch besser werden. Ich glaube weder, daß der in den Achzigern Heavy Metal gespielt hat noch zu häufig in Discos war :phat: .
Kleiner Exkurs in die Physiologie: Die Gehörbahn ist, angefangen vom äußeren Gehörgang übers Trommelfell, Paukenhöhle, Gehörschnecke, Hörbahnen und Zwischenstationen in den diversen Nukklei hin zur äußeren Hirnrinde, das ist vergleichsweise zum Sehnerv, der auf direktem Wege zur Hirnrinde gelangt, ein extrem langer und beeinflußbarer Weg: individueller Faktor, Stimmungszustand (im limbischen System), aufgenommene Nahrung, Erregungszustand, Alkoholkonsum (Hyperakkusis :phat: ) und, und , und........
Deshalb hören wir ja auch alle unterschiedlich und kaufen nicht dieselben Lautsprecher und natürlich..................Synthis........ :D

Und, naja, mit dem MIDI habt ihr schon recht, aber baut doch IHR mal in einem Familinbetrieb einen Synthi zusammen :selfhammer:

Nein, ich tu es auch (noch) nicht aber wahrscheinlich "morgen"...............................ich meine, kaufen..............
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sogar eines dass Du nicht erwähnt hattest. ;-)

Stelle gleich das Audiofile online.

Schade, denn den Klang fand ich nun wirklich nicht schlecht. Man muss nur gleich einmal die meisten Factory Sounds entweder überarbeiten oder am besten gleich löschen.

Peter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ich glaube was tom f übers Hören im Alter in Bezug zum Prophet 12 ( Dave Smith ) meint, ist dass Der P12 deswegen etwas Schrill und mittig bis höhenlastig klingt,
weil das genau die Frequenzen sind die im Alter etwas schwerer ansprechen weswegen man dazu neigt diese Bandbreiten etwas mehr aufzudrehen
Deswegen kann ja das Gehör im Alter dennoch recht gut präzise und musikalisch sein.

und dem dsi Sound sagt man ja tatsächlich so eine Mitten und Höhen Über Betonung nach :mrgreen:
;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Das Teil ist klanglich: sehr vielfältig, aber nicht jedermanns Geschmack. Bedienung: Spitze - Punkt, Ende, Basta und hat nix mit dem hören zu tun ! :lollo:

bussi
ilse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ok ..
das überzeugt mich
ist gekauft !
:)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
und dem dsi Sound sagt man ja tatsächlich so eine Mitten und Höhen Über Betonung nach :mrgreen:
;-)

Mitten und Höhen Betonung ja, Überbetonung empfinde ich nicht so.

Sehe das so wie powmax - klanglich unglaublich vielfältig, aber natürlich nicht mit den Klassikern zu vergleichen. Und die sind für viele der Bezugspunkt. Mir gefällt er klanglich immer besser, leider gibt es aber einige Probleme, zumindest mit meinem P12.

Nachtrag - hier noch ein paar Soundbeispiele: https://soundcloud.com/petermmahr/prophet-12-session-5
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Also LIEBE LEUT, der Dave Smith hat doch ständig seine Hofschranzen um sich herum, die, wie ich meine das ganze Gerät aufgebaut haben. Da hört doch die ganze Truppe mit, wenns um "Qualitätsbestimmung" geht. Der wird bestimmt nicht als "Sonnenkönig" sein Endurteil gesprochen haben. Denke mal eher an Kollektiventscheidung.
Aber, wenn man ins DSI Forum hineinschaut, dann ist dort die überwiegende Mehrheit PRO, und ich glaube hier eher umgekehrt, oder auch 50/50. Die Cowboys da drüben haben womöglich doch zu einer höheren Anzahl einen gemeinsamen "Geschmack". Macht doch mal 'n Vergleich mit der Musik :lol:

Ich behaupte mal ganz frech, die sind en Groß um einiges fortschrittlicher (aber nicht in der Musik), im Sinne von unbefangener - wobei auch hier im Forum selbstverständlich auch genügend von diesen dabei sind............ :D
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ok .. ich glaube da sind sich viele hier einig dass der Sound der alten Vintage Klassiker nicht mehr Eins zu eins reproduzierbar ist .. schon der Bauweise wegen
denn bestimmte Fertigungsgruppen oder Bau-teil-typen werden nach heutigem Fabrikstandard sicherlich gar nicht mehr hergestellt..

Wichtig ist ob ein Instrument musikalisch ist ( empfunden wird ) .. Andererseits sagt man den Klassikern nicht nur eine gewisse musikalische Vintage Klangfarbe nach .. sondern vor allem eine seither nicht wieder erreichte "ehrliche" Dichte Präsenz und Organik im Grundklang.. Und das wird ja heute oft vermisst und wohl auch nie wieder erreichbar sein .. Die Fabriken gibt es eben nicht mehr .. :? Oder die heute hergestellten Bauteile (Baugruppen) arbeiten zu sauber .. aber mich stört das auch nicht so sehr :)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
ok .. ich glaube da sind sich viele hier einig dass der Sound der alten Vintage Klassiker nicht mehr Eins zu eins reproduzierbar ist .. schon der Bauweise wegen
denn bestimmte Fertigungsgruppen oder Bau-teil-typen werden nach heutigem Fabrikstandard sicherlich gar nicht mehr hergestellt..

Wichtig ist ob ein Instrument musikalisch ist ( empfunden wird ) .. Andererseits sagt man den Klassikern nicht nur eine gewisse musikalische Vintage Klangfarbe nach .. sondern vor allem eine seither nicht wieder erreichte "ehrliche" Dichte Präsenz und Organik im Grundklang.. Und das wird ja heute oft vermisst und wohl auch nie wieder erreichbar sein .. Die Fabriken gibt es eben nicht mehr .. :? Oder die heute hergestellten Bauteile (Baugruppen) arbeiten zu sauber .. aber mich stört das auch nicht so sehr :)

BRAVO !!!!!!!! Du könntest mein Zwillingsbruder sein !

Dasselbe ist auch mit den Klavieren: JEDES prä-Lizst Piano gefällt mir hundertmal besser, da jedes seinen eigenen, urigen Klang besitzt, im Gegensatz zu den modernen Stanway-pianos, die bis auf kleine Nuancen für meine Ohren langweilig und steril, und ziehmlich gleich klingen....................
Aber wenn man manchen Leuten sagt: "Dieses Piano ist das Beste",.......... und vielleicht weil es das teuerste ist, dann kaufen die das auch........

Diese sogenannte "nachgesagte" Vintage-Klnagfarbe ist viel ausgeprägter als Du das darstellst................na ja, der Mensch denkt a priori......
Wobei ich auch unterstreichen möchte: Die Musikalität steht an oberster Spitze, und die ist wohl bei den Vintages doch sehr dominant....behaupte ich mal
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
BRAVO !!!!!!!! Du könntest mein Zwillingsbruder sein !

........


öhhhm .. na ja was das Klavierspielen angeht (talent-mässig) dann wohl eher nicht .. :floet:
beziehungsweise ich spare schon mal für ausgiebigen Unterricht
;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ach, wer hat denn schon die Gelegenheit prä-Liszt Klaviere zu vergleichen. Solltest Du mal ne Möglichkeit haben in ein Museum zu gehen, dann wirst Du schnell sehen was ich meine. Habe auch erst in einem Fernsehbericht "Lunte riechen" können. :D
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
ich glaube da sind sich viele hier einig dass der Sound der alten Vintage Klassiker nicht mehr Eins zu eins reproduzierbar ist ..

Hmmm jedenfalls scheint es nicht so einfach zu sein.
Ich finde, das neue SEM ist aber schon sehr nahe am alten.
In meinem Modularsystem habe ich einen Moog-Filter. Unterschiede zum Minimoogfilter sind praktisch nicht vorhanden, ich konnte es 1:1 vergleichen.
Auch der Sägezahn aus dem Oszillator klingt original nach Minimoog, das Rechteck aber überhaupt nicht...

Von daher würde ich das nicht soooo absolut sehen, mit der Unmöglichkeit des Vintagesounds bei neuen Geräten.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

hach.. vielleicht klingt ja der Vintätsch Krempel auch nur und gerade deswegen so gut wie er klingt .. eben gerade WEIL er so alt ist .. lol
Ist vielleicht wie bei einem guten Whisky .. :) Es gibt auch Leute ( Audio Experten ) die sagen einem dass für den Klang eher das Design der Verschaltung und der Signalfluss ( Kette) an sich und weniger das verwendete Material der Bauelemente verantwortlich ist .. :dunno:
:kaff:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Kann es vielleicht sein, dass die Leute die eh keinen Synthi kaufen würden, das Gerät blöd finden?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hier wird immer wieder der Vergleich zu alten Klassikern klanglich gezogen, aber das passt doch gar nicht das Gerät will eher ein Evolver-Ersatz sein(der hier ja klanglich hochgelobt wird) ein Hybride halt, und damit, sollte er verglichen werden.

Wenn ich klanglich nen P5 will kaufe ich doch keinen P12 :selfhammer: ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

In der Tat. Wer sich einen P12 kauft um damit einen der Klassiker zu substituieren, der wird nicht glücklich werden.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Naja vergleichen ist doch heute normal, zumindestens wenn auch noch Prophet draufsteht.
Dabei sind alle von der Série sowieso verschieden und das ist wohl auch das beste dabei !

Der P12 hat zum Beispiel doppelt soviel Modulationsmöglichkeiten wie der grosse Oberheim Matrix 12, das sollte auch da schon für Soundtüftler ein ganz schönes Argument sein ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

pmm schrieb:
Wer sich einen P12 kauft um damit einen der Klassiker zu substituieren, der wird nicht glücklich werden.

Es ist so wieso von der Reihenfolge her besser zuerst Glücklich zu werden und sich Dann passend dazu ein schönes Instrument zu kaufen .. :opa:

Obwohl ja nicht wenige Hits im Zustand des Nicht Zufrieden Seins und aus Ärger über die Unzulänglichkeiten der irdischen Existenz

eines ungestümen Jungen Menschenlebens entstanden sind.. (geschrieben und komponiert wurden ) . ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Studiodragon schrieb:
Naja vergleichen ist doch heute normal, zumindestens wenn auch noch Prophet draufsteht.
Dabei sind alle von der Série sowieso verschieden und das ist wohl auch das beste dabei !

Der P12 hat doppelt soviel Modulationsmöglichkeiten wie der grosse Oberheim Matrix 12, das sollte auch da schon für Soundtüftler ein ganz schönes Argument sein ...


...und als zweifacher Xpander-Nutzer, kann ich mir kaum vorstellen das die Kiste schlechter klingen sollte als ein Matrix 12...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Xpander-Kumpel schrieb:
...und als zweifacher Xpander-Nutzer, kann ich mir kaum vorstellen das die Kiste schlechter klingen sollte als ein Matrix 12...

Das braucht man ja auch nicht, hat doch keiner behauptet hier.
Ausser die schon angesprochenen Midi problème, könnte man davon ausgehen das die Sharks die der P12 benützt nicht am besten eingesetzt bzw. nicht optimal kodiert worden sind, daher sind die Ergebnisse mit einigem Aliasing zuhören. Der Solaris von Bowen benützt z.B. die gleichen dennoch hat er dieses Problem nicht.
Ein neues OS von Dave wird da schon für einige Lösungen sorgen...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
Es ist so wieso von der Reihenfolge her besser zuerst Glücklich zu werden und sich Dann passend dazu ein schönes Instrument zu kaufen .. :opa:

Da magst Du recht haben. Allerdings ab und zu, da klappt es auch umgekehrt. Vielleicht ist aber "glücklichER" (die Gender Beauftragte wird das jetzt vermutlich gar nicht mögen) die bessere Wortwahl.

PanKowski schrieb:
Obwohl ja nicht wenige Hits im Zustand des Nicht Zufrieden Seins und aus Ärger über die Unzulänglichkeiten der irdischen Existenz

eines ungestümen Jungen Menschenlebens entstanden sind.. (geschrieben und komponiert wurden ) . ;-)

Und das stimmt mit Gewissheit. ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
Studiodragon schrieb:
Naja vergleichen ist doch heute normal, zumindestens wenn auch noch Prophet draufsteht.
Dabei sind alle von der Série sowieso verschieden und das ist wohl auch das beste dabei !

Der P12 hat doppelt soviel Modulationsmöglichkeiten wie der grosse Oberheim Matrix 12, das sollte auch da schon für Soundtüftler ein ganz schönes Argument sein ...


...und als zweifacher Xpander-Nutzer, kann ich mir kaum vorstellen das die Kiste schlechter klingen sollte als ein Matrix 12...

Grosses "like", aber ok, zähle zu den 2 oder 3 Erdbewohnern die den M12 bzw. Xpander nicht sonderlich mögen. Allerdings bekommst Du die klangliche Fülle mit dem P12 natürlich nicht hin. Dafür sind aber schon alleine die EGs "Plongh" und nicht "...flunKH."

ad MIDI - habe gestern freundlicherweise von einem Leser hier die Information erhalten, dass es ein neues OS gibt, das das MIDI Problem löst. Sowie ich dazu komme, gehe ich das an. Denn den P12 würde ich sehr gerne behalten.

Und in Sachen TechSupport ist DSI vorbildlich. Unheimlich schnelle Rückmeldung, freundlich und kompetent.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

pmm schrieb:
Und in Sachen TechSupport ist DSI vorbildlich. Unheimlich schnelle Rückmeldung, freundlich und kompetent.

"1" mit *****

Und was das Vergleichen von Neuen mit Alten betrifft ist das so als würde man aufm Matterhorn durch eine Tür direkt auf die Copacabana gelangen.
Ich kann da nur von meinem Chroma und P08 sprechen, aber mit dem 12er wirds genauso sein....................
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Problem Dank des DSI Tech Supports gelöst.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hab den P12 jetzt auch mal kurz angetestet.

Die Oszillatoren sind meiner Meinung irgendwo zwischen Ultranova und Blofeld, also digitales Mittelmass. (nicht abwertend gemeint)

Das Filter ist viel besser als das vom Mopho, verliert nicht soviel Druck wenn Resonanz aufgedreht wird,
Macht schöne Klangveränderungen im Zusammenspiel mit Cutoff und Resonanz über den ganzen Bereich (das war beim Mopho fast gar nicht der Fall)
Hatte jetzt aber nicht den Eindruck das der Filter besser wäre als ein guter digitaler Filter.

Daneben stand auch der Mopho X4 der hat mir nicht so gut gefallen wie der P12 (bin aber auch kein Analog Freak)

Im grossen und ganzen ist der P12 ein solider DIGITALER Synthesizer.

Würde mir einen kaufen wenn es eine Rack/Desktop Version davon gäbe.

Grüsse

Moroe
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Bist Du einer von denen, die den Andromeda für einen VA halten? :lol:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

changeling schrieb:
Bist Du einer von denen, die den Andromeda für einen VA halten? :lol:

Warum soll ein Synth an dem nur die Filter analog sind ein analog Synth sein ?

Und was hab ich von analogen Filtern wenn der Synth nicht besser als ein VA klingt ?


Ich glaube es gibt hier im Forum 2 grundverschiedene Anforderungen an einen analogen Synth:

1) Die eine Gruppe möchte das ein Synth diese analoge Lebendigkeit hat (egal wie dünn der Sound ist)

2) Die andere Gruppe möchte das ein analoger Synth druckvoll klingt


Ich zähle mich zur zur 2. Gruppe


Grüsse

Moroe
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

moroe schrieb:
Warum soll ein Synth an dem nur die Filter analog sind ein analog Synth sein ?

Es ist ein Hybrid. Genau wie Spectralis, Microwave 1 und andere und das hat überhaupt nichts damit zu tun wie er klingt. Selbst wenn nur Toilettenspülungsgeräusche raus kämen, wäre es noch ein Hybrid.

Und zum Stichwort dünne Analogsounds sage ich nur Korg MS-20.
 


News

Zurück
Oben