Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12
changeling schrieb:
Bei solchen Kommentaren darf sich keiner wundern, dass kaum Poly-Analoge mehr gebaut werden. Gut genug sind die ja nie und bisher wurde über alle Neu-Polys gemeckert.
Sorry, Joachim, das ist einfach nicht wahr.
Ich habe mich immer gefragt, was der P12 in der "Analog"-Sektion hier zu suchen hat. Selbst wenn er analoge Filter hat - ein Curtis Filterchip macht noch lange keinen analogen Synth aus und rettet vor allem keinen miesen Grundsound.
Wenn die Firmen also wirklich Poly-Analoge bauen würden, wären auch die Kommentare anders. Dann brauchte man auch nicht zu kommentieren, daß sich "bestimmt ein paar Sounds mit dem P12 erstellen lassen, die man gebrauchen kann".
Der P12 hat nicht nur schlecht klingende Oszillatoren, meiner Meinung nach ist der Gesamtklang nicht stimmig. Wie ich schon mal schrieb, wenn man den P12 ein bischen schweben lassen will, fängt er an zu eiern, wenn man ihn ein wenig druckvoll und *brauchbar* dreckig klingen lassen will, fängt es an, unangenehm kratzig zu klingen.
Die alten Schlachtschiffe klangen einfach auf Anhieb gut, die brauchten noch nicht mal zig Modulationsmöglichkeiten und auch keine 4 Oszillatoren. Heute wird Featuritis als o.g. Argument benutzt, daß sich eben "Sounds finden lassen, die bestimmt interessant sind".
Warum fahren wohl so viele Leute auf einen OBX Clone ab? Oder auf den (eigentlich parametermäßig armseeligen) Juno60?
Und, 'soundwave', auch ein Jupiter8 klang einfach geil und machte an. Und würde das heute immer noch tun.
Weil der Grundsound einfach stimmt, weil es ein Instrument ist, welches Spaß macht, gespielt zu werden und man nicht ständig angestrengt nach *guten* Sounds suchen muss.
Und so kann der P12 in sich stimmigen VAs, oder auch einem Andromeda einfach nicht das Wasser reichen.
Wohlgemerkt, hatte ich auch schonmal erwähnt: Ich hatte mich wirklich auf einen Prophet gefreut, hätte ihn auch sofort gekauft, wenn er annähernd etwas mit dem Grundsound eines P5 und der daraus resultierenden Spielfreude zu tun gehabt hätte. Aber dieses Teil war einfach nur enttäuschend. Ich gebe keine solche Summe aus, wenn mich das Ding nicht sofort umhaut. Der NL3 hat das z.B. getan, und der war dabei auch noch billiger.
LG
Bernd