Dave Smith Instruments - Tempest

Klanglich interessiert mich nur, obs irgendwelche groeberen Maengel oder Verschlechterungen gegenueber dem was ich von DSI her kenne geben koennte, was ich stark bezweifle... Von dem her laesst sich der Charakter und die Moeglichkeiten gut einschaetzen. Mit den schnelleren Huellkurven und Huellkurvencharakteristiken sollte das was ich bei den bisherigen DSI Synths bezueglich Drumprogrammierung evt vermisst habe hoffentlich schon eine deutliche Verbesserung darstellen.

Ansonsten gehts bei dem Teil doch zu 75% um das Interface, den Workflow und den Sequencer. Letztendlich bestimmt doch auch das wie ein Beat aus der Kiste klingen wird, nuescht?
 
torpedo schrieb:
DonClemente schrieb:
Hmm. Klingt meines Erachtens nicht besser als mein µTonic. Aber mal abwarten!
Alter soll das ein witz sein ?? .. Und mein evolver kling wie mein mixrotonic ?? .. Geh mal in laden und probier nen aktuellen davesmith synth aus


also dass der evolver recht schäbig klingt unterschreieb ich gerne - einer der wenigesn kisten die ganz schnell wieder rausflogen - sowas seelenloses muss man dsi erst mal nachmachen ....
 
torpedo schrieb:
DonClemente schrieb:
Hmm. Klingt meines Erachtens nicht besser als mein µTonic. Aber mal abwarten!
Alter soll das ein witz sein ?? .. Und mein evolver kling wie mein mixrotonic ?? .. Geh mal in laden und probier nen aktuellen davesmith synth aus

Hier geht es aber nicht um einen aktuellen DSI sondern um den Tempest; und dieser bleibt nun einmal um einiges hinter den Erwartungen einiger Forumsmitglieder zurück, was ich auch verstehen kann.
Ich bin allerdings guten Mutes, daß Dave und Roger bis zum Produktionsstart noch eine Menge ordentliche Soundsets zusammenkriegen werden.
 
tomflair schrieb:
also dass der evolver recht schäbig klingt unterschreieb ich gerne - einer der wenigesn kisten die ganz schnell wieder rausflogen - sowas seelenloses muss man dsi erst mal nachmachen ....

Er hat Jehova gesagt...


Gruss
 
tomflair schrieb:
also dass der evolver recht schäbig klingt unterschreieb ich gerne - einer der wenigesn kisten die ganz schnell wieder rausflogen - sowas seelenloses muss man dsi erst mal nachmachen ....
Schaebig ja, seelenlos definitiv nein! Aber versteh schon, der Evolver ist vom Spektrum her wohl am weitesten von sowas wie einem Juno weg und Curtis Fan bist du ja auch keiner... sag nur Pro One und so. ;-) Zudem, die DSI synths sind nicht sweetspottig aufgebaut, das wird beim Tempest nicht anders sein.

Ich habe meine Bedenken ob die Huellkurven fuer Drums ausreichen werden, aber angeblich wird es eine erweiterte AHDSR Form geben...
 
Matt van K schrieb:
Also der Utonic klingt wirklich stark. :supi:
Das Ding als Hardware :waaas:

Davon habe ich auch schon so oft geträumt. Vielleicht sollten wir einfach mal eine Petition starten und Lidström schicken...

@topic: Ich bin da mit snowcrash
snowcrash schrieb:
Ansonsten gehts bei dem Teil doch zu 75% um das Interface, den Workflow und den Sequencer. Letztendlich bestimmt doch auch das wie ein Beat aus der Kiste klingen wird, nuescht?

Und sowieso - abwarten und antesten.
 
7f_ff schrieb:
tomflair schrieb:
also dass der evolver recht schäbig klingt unterschreieb ich gerne - einer der wenigesn kisten die ganz schnell wieder rausflogen - sowas seelenloses muss man dsi erst mal nachmachen ....

Er hat Jehova gesagt...


Gruss
:mrgreen:

Tomflair braucht es sauber ...... VON HIIIINTEN !!spass beiseite , ich liebe mein mek . Und ja suess faellt ihm schwer , aber so dirty wie ich bin ... Mein alphajuno wird auch nur fuer hooversounds misbraucht :mrgreeg:
 
evolver finde ich klanglich geil! nl3 scheisse.. :mrgreen:

wenn das mek 4 stimmig wäre und zum selben preis, ich hätte so einen. das wäre das ideale teil!
der evolver war mir ein bisschen zu umständlich zu bedienen und leider nur mono.
 
Es gibt etwas mehr Information ueber die Daten-Struktur und wie Patterns gespeichert werden, was fuer mich erstmal ein Schock war.

Der Speicher ist grundsaetzlich in Folder/File Struktur, d.h. Limit der speicherbaren Projects ist nur der Interne Flash-Speicher des Tempest. Soweit so gut, nun aber erinnert mich die Datenstruktur etwas an das Octatrack-Desaster. Zwar gibt es keine unnoetige Modularisierung, aber eine extrem unproportionale Verteilung der Datenstruktur.

Zusammengefasst schaut das so aus:

1 Project (um ein Projekt zu laden, muss der Sequencer angehalten werden)
16 Patterns pro Project
16(32) Patches pro Pattern macht 256(512) Patches pro Project. (Zahlen in Klammer, falls es pro Pattern wie geplant eine zweite Soundbank B geben wird)

Das mit den vielen verschiedenen Patches und Sounds auf den Pads finde ich ja grossartig, damit habe ich mir eigentlich auf Patternebene eine aehnliche Fuelle erwartet.
Aber absurder weise gibt es eben nur diese 16 Pattern pro geladenem Project. Maximallaenge eines Patterns ist zudem zum jetzigen Stand nur 4 Bars, in Summe reicht das ja nichtmal fuer einen etwas komplexeren Track.

Gut, der Tempest ist auf Live-Sequencing und Performance ausgelegt, aber fuer ein 16-Spur Looper Gadget ist der Preis einfach absurd, egal was fuer Hardware dahintersteckt. Ausserdem, wofuer brauch ich dann noch die "Play-List"?


double_facepalm.jpg
 
tomflair schrieb:
also dass der evolver recht schäbig klingt unterschreieb ich gerne - einer der wenigesn kisten die ganz schnell wieder rausflogen - sowas seelenloses muss man dsi erst mal nachmachen ....

Die Analogsektion des Evolvers find ich auch nicht so prickelnd..
Aber ein paar ganz fiese Sounds hab ich dem Teil entlockt, sowas hab ich weder mit Analog noch mit Soft hingebracht...
Der Output hack, in Verbindung mit Feedback.. Ohhhh, ganz, ganz böse...

Wenn du mit ihm einen dicken Detroit stab machen willst, bist du auf verlorenem Posten.. :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
tomflair schrieb:
also dass der evolver recht schäbig klingt unterschreieb ich gerne - einer der wenigesn kisten die ganz schnell wieder rausflogen - sowas seelenloses muss man dsi erst mal nachmachen ....
Schaebig ja, seelenlos definitiv nein! Aber versteh schon, der Evolver ist vom Spektrum her wohl am weitesten von sowas wie einem Juno weg und Curtis Fan bist du ja auch keiner... sag nur Pro One und so. ;-) Zudem, die DSI synths sind nicht sweetspottig aufgebaut, das wird beim Tempest nicht anders sein.

Ich habe meine Bedenken ob die Huellkurven fuer Drums ausreichen werden, aber angeblich wird es eine erweiterte AHDSR Form geben...

...da kann ich Tom's Meinung hinsichtlich des Evolver's nicht bestätigen, beim Mopho ja, da fehlt mir auch absolut der Sweetspot, aber beim Evolver ist das bei mir jedenfalls anders. Hab nen Monoevolver KB PE und der ist sowas von feinfühlig und interessant!
Aber es ist schon merkwürdig, da ja alle DSI's den gleichen Voiceship von Curtis haben wundert es mich doch sehr das ich manche DSI's doch als wohlklingend empfinde. An den beiden zusätzlichen Digi-OSC's kanns doch eigentlich nicht liegen?
 
Es gibt auch heute noch Beschaltung drumrum. Schwachpunkt ist der 2Pol-Mode bei den DSIs, das können andere leider deutlich besser. Und selbst wenn die Reso da stärker wäre.

Weiss übrigens nicht, ob das hier nicht ne Microfonaufnahme ist, klingt so.
 
oooohmaaaan. eigentlich hatte ich fest vor, eine Octatrack zu kaufen. Dann ein ehrlicher und kritisch Thread zum Thema auf elektron users und ein nicht gerade durchweg positives Review (das natürlich nur das derzeitige OS widerspiegelt, ist ja klar) in der SOS und erste Zweifel keimen auf. Und dann all diese hammerharten Tempestvideos, die hören sich ja wirklich stark an. :selfhammer:

Ich stells mir gerade vor: OP-1, Biscuit und Tempest feiern eine Party. Und die wäre wild. Ausgesprochen wild!

Leider ist mein Budget momentan "nur" auf OT Niveau. Schätze ich werd ein paar (Gitarren)Sachen verkaufen müssen... oh maaaaaahaaan. :floet:


Edit: OP-1, Biscuit und OT wäre naturlich auch absolutes Supermodellwhirlpoolniveau.
 
Erstmal müssen sie das Teil ja auch mal anbieten.
Aber sieht schon sehr nach Auslieferungsnähe aus, sicher ist Herr Divine einer derer, die Demosounds und Patterns machen, sowas wird meist vor dem Release gemacht, nur meist nicht öffentlich, so kenn ich das jedenfalls.

Obwohl diese Variante dem Hersteller nur was bringen kann. Wäre also nicht dumm, wenn das Nachahmer fände.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also bei aller Liebe, optisch ne Perle, aber die Sounds??? Echt langweilig...

mensch. es reicht doch wenn er gut ausschaut und teuer ist :lollo:

dave wirds schon schick gemacht haben, der traut sich noch was :waaas:
 
blue_lu schrieb:
oooohmaaaan. eigentlich hatte ich fest vor, eine Octatrack zu kaufen. Dann ein ehrlicher und kritisch Thread zum Thema auf elektron users und ein nicht gerade durchweg positives Review (das natürlich nur das derzeitige OS widerspiegelt, ist ja klar) in der SOS und erste Zweifel keimen auf. Und dann all diese hammerharten Tempestvideos, die hören sich ja wirklich stark an. :selfhammer:

Ich stells mir gerade vor: OP-1, Biscuit und Tempest feiern eine Party. Und die wäre wild. Ausgesprochen wild!

Leider ist mein Budget momentan "nur" auf OT Niveau. Schätze ich werd ein paar (Gitarren)Sachen verkaufen müssen... oh maaaaaahaaan. :floet:


Edit: OP-1, Biscuit und OT wäre naturlich auch absolutes Supermodellwhirlpoolniveau.

Der Octa läuft mittlerweile ziemlich gut :supi:
Ich hab damit u.a.seit März diesen Jahres (sogar noch mit der Beta :mrgreen: ) alle meine Auftritte gespielt und keinen einzigen Ausfall vermelden müssen :supi:
Bestell doch einfach mal und teste,ob er dir liegt und wenn nicht geht er halt zurück :kaffee:
 
Ich weiss nicht warum die meisten über den Sound motzen. Was gefällt euch den daran nicht?

Finde der Tempest hört sich richtig gut an. Sorgar das Devine Video gefällt mir.
 
chain schrieb:
dave wirds schon schick gemacht haben, der traut sich noch was :waaas:



was trauut er sich denn? ;-)
meiner meinung nach traut er sich maximal zu versuchen auf den eh schon wieder abflauenden analog hype mit nem prdoukt aufzuspringen was weder sonderlich innovativ ist noch "den" super klang hat
die wollen halt bei dsi einfach die ganzen curtis teile verbraten und solange gibts dann noch analoge synths mit dem "charme" von plugins in mittelmässiger verabeitung
ich denke mal für die gedachte zielgruppe ist der tempest ohnehin viel zu teuer und aus nem "rationalem" oder "studiotechnisch relevantem grund" (also in punkt "was bietet mir das gerät das ich umbedingt brauchen könnte um in produktionsalltag davon zu profitieren") sehe ich bei der kiste exakt NICHTS was mich dran reizen würde

aber es ist eh so wie immer: ein paar leute werden den schon kaufen und wie üblich werden diemeisten die dan kaufen dann auch sagen dass er toll ist um die investition vor sich selber zu rechtfertigen ;-)
ich unterscheide übrgens schon länger die besitzer von geräteb in diese zwei kategorien: jene die ihr eigenes equipment ganz nüchtern sehen und auch über eigene geräte kritik üben und jene (eigenartigen) leute die immer felsenfest vetretene dass das was sie haben einfach das "besten" ist - bis sie es dann mal verkauft haben weil dann plötzlich das neue teil einfach "das beste" ist

um die kohle für den tempest gibts ein macbook, nen controller, battrery und microtonic - noch fragen ??? ;-)
 
Ne, das kann man doch gar nicht so vergleichen, der Mac hat ja nicht einmal Holzseitenteile. :mrgreen:



Das der Tempest nicht so knackig im Sound ist, kann sein, ist vielleicht auch die Aufnahme der Demos und die Soundauswahl Schuld.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben