Dave Smith Instruments - Tempest

tomflair schrieb:
chain schrieb:
dave wirds schon schick gemacht haben, der traut sich noch was :waaas:



was trauut er sich denn? ;-)
meiner meinung nach traut er sich maximal zu versuchen auf den eh schon wieder abflauenden analog hype mit nem prdoukt aufzuspringen was weder sonderlich innovativ ist noch "den" super klang hat
die wollen halt bei dsi einfach die ganzen curtis teile verbraten und solange gibts dann noch analoge synths mit dem "charme" von plugins in mittelmässiger verabeitung
boah so ein scheiss...

ausserdem ist dave smith einer der einzigen der neue analoge polysynths anbietet (neben studio electronics, sonst gibt es ja niemand!) bzw. dann sogar der einzige wenn es um bezahlbare analoge polysynths geht. :adore: das soll schon was heissen!
und abflauender analog hype, das will ich erstmal sehen. das letzte was ich gesehen habe, waren sogar unbedienbare 3 klass kisten wie jx3p ohne controller gesucht. und die alten drummies wie 808 wurden unbezahlbar oder werden nur noch extrem selten angeboten. nur weil du deine doppelten und dreifachen kisten nicht zu überteuerten preisen vom einen auf den anderen tag loswirst, muss das noch lange nichts heissen. ;-) schlussendlich ist ein monopoly eben auch nicht das wahre vom ei unter den klassikern. zum dealen hättest du dir lieber eben schon vor 5-6 jahren arp 2600, tr-808 und ähnliche topklassiker gekauft.

aber ja, so mancher hat jetzt wahrscheinlich registriert, dass gute musik nicht nur aus einem guten synth alleine kommt und das man mit vielen analogen auch einige kompromisse in der bedienbarkeit, speicherbarkeit oder midifähigkeit eingehen muss. geh mit deinem nl3 sound machen und schwurbel dir damit einen. ;-)
 
Und ich seh ihn also dass geschlossenste "rythmussinstrument" schlechthin! ... Ich liebe synthetisch generierte drums, aber dier nachinedrum find ich zum kozen . Wieviele analoge drum machines gibt es denn aktuell mit garantie? Und mit so einem interface? .. Oh stimmt dass war doch NI und microtonic undsoweiterundsofort.... Kompletter dachschadenalarm . Und ich sagt es nochmal gerne : das Mek ist das beste und schoensten instrument das ich besitze!
Ich lebt aber auch im hier und jetzt . Ein osc plus sub ist mir zu wenig , ich kann dier rolandcords nicht mehr hoeren ... ok, ein vergleich mit denk rolands kann er sich gefallen lassen steht er aber drueber, bei nem vst hoerts aber auf!! und das von leuten die die ganze zeit von wertigkeit und verfall der guten anfasasssitten labern ... Ganz davon abgesehen das dier meisten hier mi pcboxen gegenhoeren und so die klanguete bewerten wollen! da gehts doch vielmehr darum zu checken das man aus ner cymbal eine drone machen kann usw. ...
 
Soundwave schrieb:
boah so ein scheiss...

ausserdem ist dave smith einer der einzigen der neue analoge polysynths anbietet (neben studio electronics, sonst gibt es ja niemand!) bzw. dann sogar der einzige wenn es um bezahlbare analoge polysynths geht. :adore: das soll schon was heissen!
und abflauender analog hype, das will ich erstmal sehen. das letzte was ich gesehen habe, waren sogar unbedienbare 3 klass kisten wie jx3p ohne controller gesucht. und die alten drummies wie 808 wurden unbezahlbar oder werden nur noch extrem selten angeboten. nur weil du deine doppelten und dreifachen kisten nicht zu überteuerten preisen vom einen auf den anderen tag loswirst, muss das noch lange nichts heissen. ;-) schlussendlich ist ein monopoly eben auch nicht das wahre vom ei unter den klassikern. zum dealen hättest du dir lieber eben schon vor 5-6 jahren arp 2600, tr-808 und ähnliche topklassiker gekauft.

aber ja, so mancher hat jetzt wahrscheinlich registriert, dass gute musik nicht nur aus einem guten synth alleine kommt und das man mit vielen analogen auch einige kompromisse in der bedienbarkeit, speicherbarkeit oder midifähigkeit eingehen muss. geh mit deinem nl3 sound machen und schwurbel dir damit einen. ;-)


ich deale nie - ich kaufe synths die mir gefallen möglichst günstig und wenn es den "öfters" ganz günstig gibt dann schlage ich auch zu - allerdings ist es tatsächllich so dass ich da grad nen wandel durchmache: ich sehe jetz die vintage teile grossteils als reines liebhaber objekt - (ist ja auch was schönes) fakt ist dass 90% meines outputs eh aus dem rechner kommt - wenn ich mir rein "musiktechnisch" überlege was ich hier an reltiv unproduktiven synths habe (auch der mp4 zählt dazu) könnte es einem schon übel werden - das geld wäre woanders weit besser investiert (speaker, akkustik etc...)
insofern ist mir auch das dogma "analog" als "prinzip" nix mehr wert - es muss nur klingen - analog, digital - egal ;-)
und alleine aus der perspektive finde ICH den tempest eher nen namedrop-marketin-gag mit dem sich die firma natürlich satt bereichern will (gutes recht)
denn ob auf der kiste nun "linn" oder "analog" steht ist schnuppe - und garde bei drums kann man ja auch im rechner gewisse vermeintliche defizite der digitalen welt sehr gut "wegprogrammieren" - sicher eher als bei "tonalen synths"

mfg
 
tomflair schrieb:
insofern ist mir auch das dogma "analog" als "prinzip" nix mehr wert - es muss nur klingen - analog, digital - egal ;-)
und alleine aus der perspektive finde ICH den tempest eher nen namedrop-marketin-gag mit dem sich die firma natürlich satt bereichern will (gutes recht)
denn ob auf der kiste nun "linn" oder "analog" steht ist schnuppe - und garde bei drums kann man ja auch im rechner gewisse vermeintliche defizite der digitalen welt sehr gut "wegprogrammieren" - sicher eher als bei "tonalen synths"

mfg
das es egal ist, ist grundsätzlich die richtige einstellung.

aber analoge drumms oder samples davon haben für mich normalerweise schon den gewissen druck und fülle, den ich zumindest im rohen zustand bspw. von den d16 plug ins vermisse. was noch mit nachbearbeitung geht ist natürlich dann das andere.
 
Das verhalten meiner miami hihats und cymbals + accent ist schlicht und ergreifend nicht zu simulieren !!
 
torpedo schrieb:
Das verhalten meiner miami hihats und cymbals + accent ist schlicht und ergreifend nicht zu simulieren !!


ach was - da muss man nur beim plugin den nippel durch die lasche ziehen und halt bei schrägem sonneinfall dir drums programmen ;-)

ne - schon klar - ich habe ja auch 808,909,606 und 707 hier

wobei ich mittlerweile finde dass gerade die 707 zb der verzichtbarste plastikasten ist den es gibt - lol der tritt doch jeder sampler in den hintern - ganz zu schweigen von dem widerlichen mid timing und der wackeligen clock

mfg
 
tomflair schrieb:
torpedo schrieb:
Das verhalten meiner miami hihats und cymbals + accent ist schlicht und ergreifend nicht zu simulieren !!


ach was - da muss man nur beim plugin den nippel durch die lasche ziehen und halt bei schrägem sonneinfall dir drums programmen ;-)

ne - schon klar - ich habe ja auch 808,909,606 und 707 hier

wobei ich mittlerweile finde dass gerade die 707 zb der verzichtbarste plastikasten ist den es gibt - lol der tritt doch jeder sampler in den hintern - ganz zu schweigen von dem widerlichen mid timing und der wackeligen clock

mfg
immer wenn du mfg schreibst hab ich das gefühl das du schmollst :mrgreen: :phat:
zur 707 , die midiclock find ich irgendwie zzzzsexy ... offbeat trifft das schon eher ist aber bei claps z.b. ziemlich gut ...

was ich eigentlich sagen will ist : sowas wie den tempest hab ich eigentlich schon immer gewollt . fernab von den 100000 mal verwendeten samples von NI , ich bin aber auch ein rapkind evtl. macht das den unterschied . mir reichen 8 !! klänge für einen guten song und der tempest gibt mir genau die möglichkeit mir die 8 (meine) sounds mit einem bitteschön dermaßen guten interface einzuspielen . und wenn ich jetzt an die 4 modslots und das delay uuuuund die distortion+outputhack denke bekomm ich einen uiuiuiuiuiuiuiuiui

für mich das instrument !!!!

... ich mach mir zurzeit viele gendanken zu der reproduzierbarkeit von sound . wahrscheinlich durch den roland-hype ... das klingt alles gleich !! kann es ja nur und ist für mich schade ... von den leuten die auschließlich die soundbanke von NI etc. benützen garnicht die rede . hört ihr nicht ständig die selben klänge in der musik und seid irgendwie . hm . angeödet ???

wie auch immer

heilsatan
 
torpedo schrieb:
mir reichen 8 !! klänge für einen guten song und der tempest gibt mir genau die möglichkeit mir die 8 (meine) sounds mit einem bitteschön dermaßen guten interface einzuspielen .
der tempest wird 6 stimmig sein, kann aber mit dynamischer stimmverteilung 16 bzw 32 verschiedene sounds on-the-fly erzeugen.
 
snowcrash schrieb:
Booty schrieb:
Wenn du mit ihm einen dicken Detroit stab machen willst, bist du auf verlorenem Posten.. :mrgreen:
Das stimmt einfach nicht, die Leute koennen nur nicht mit den stark variierenden Lautstaerke-Levels umgehen.

Ähm, mein Post war ja eigentlich eh PRO-Evolver. Wollt nur sagen, daß ich für so Detroit stabs halt dann lieber meinen Alpha Juno nehme, der kann das einfach besser.
Genauso wie mein Andro (mit ungleich sehr viel mehr Programmieraufwand).

Und mit Lautstärken-Levels hat das für mich nichts zu tun. Der Analogteil des Evolers klingt für mich einfach etwas zu steril um Analoge Klassiksounds damit zu machen.
Aber gerade der Digitalteil, macht das Teil dann sehhhhr interessant für mich.. Die Kombi machts beim EV aus.
Mir gefallen auch der Mopho und der P8 gar nicht! Jedesmal schlafen mir die Ohren ein, wenn ichs denn wieder mal versuche anzutesten.

My 0,02,-
 
torpedo schrieb:
immer wenn du mfg schreibst hab ich das gefühl das du schmollst :mrgreen: :phat:
zur 707 , die midiclock find ich irgendwie zzzzsexy ... offbeat trifft das schon eher ist aber bei claps z.b. ziemlich gut ...

was ich eigentlich sagen will ist : sowas wie den tempest hab ich eigentlich schon immer gewollt . fernab von den 100000 mal verwendeten samples von NI , ich bin aber auch ein rapkind evtl. macht das den unterschied . mir reichen 8 !! klänge für einen guten song und der tempest gibt mir genau die möglichkeit mir die 8 (meine) sounds mit einem bitteschön dermaßen guten interface einzuspielen . und wenn ich jetzt an die 4 modslots und das delay uuuuund die distortion+outputhack denke bekomm ich einen uiuiuiuiuiuiuiuiui

für mich das instrument !!!!

... ich mach mir zurzeit viele gendanken zu der reproduzierbarkeit von sound . wahrscheinlich durch den roland-hype ... das klingt alles gleich !! kann es ja nur und ist für mich schade ... von den leuten die auschließlich die soundbanke von NI etc. benützen garnicht die rede . hört ihr nicht ständig die selben klänge in der musik und seid irgendwie . hm . angeödet ???

wie auch immer

heilsatan


ja da hast du ja recht - aber ich gehe ja nicht aus (wunschdenken) dass die leute einfach nur samples von der stange nehmen - auch sampels wollen pfleglich behandelt werden, gelayert, vewurtst - da ist es dann in der regel egal wie das NI-kit am anfanag klang...wobei mir schon aufgefallen ist dass in den letzten jahren der hang zum reinen utilitarismus immer verbreiteter wird - die leute wollen offensichtlich wirklich gar nicht "arbeiten" um tracks zu machen - denn das preset nr. 5000 von firma xy wirds shcon richten - hahaha
insofern ist es wohl immer noch besser die leute kaufen den tempest und fummeln rum als es werden alle zu reinen klötzchenschiebern ohne jegliche grundahnung von "wie man was wie klingen lassen kann"

ach und das mit mfg ...nö ist eher zufall ;-)

hail to the king
 
offensichtlich wirklich gar nicht "arbeiten" um tracks zu machen - denn das preset nr. 5000 von firma xy wirds shcon richten - hahaha

Presets müssen aber auch erstmal ordentlich zusammengefügt werden. ;-)

Die sollen sich ruhig Mühe geben mit den Werksklängen. :mrgreen:
 
Soundwave schrieb:
...das letzte was ich gesehen habe, waren sogar unbedienbare 3 klass kisten wie jx3p ohne controller gesucht...

Beim JX-3P ist es ja auch nicht der Klang, die Kiste klingt imho eh Kacke. Es ist der triggerbare, polyphone Stepsequenzer der schnelle ideen und cooles Rumspielen ermöglicht, deshalb ist die Kiste wieder gefragt, hat halt kein anderer Synth.
Für die Rackversion MKS-30, die ja bekanntlich keinen Sequenzer hat, interessiert sich kaum einer.
 
naja, man muss das auch so sehen. flair macht halt so werbejingles,werbesirenen und klingeltöne.
das da die vintage klassiker keine gute figur machen ist ja wohl sonnenklar. total recall, businesstime.
flair war ja auch noch nie in einem technoclub ... von daher. völlig andere perspektive was die wertschätzung der technoklassiker betrifft.

tempest. man wird sehen. betatester nach vorne.
aber 16 patterns ist mager. und wieder nur 16 steps oder wie?

hätte eigentlich variable steplänge pro part erwartet. un dmehrtaktig. usw

egal.
 
Roland SH-101 schrieb:
naja, man muss das auch so sehen. flair macht halt so werbejingles,werbesirenen und klingeltöne.
das da die vintage klassiker keine gute figur machen ist ja wohl sonnenklar. total recall, businesstime.
flair war ja auch noch nie in einem technoclub ... von daher. völlig andere perspektive was die wertschätzung der technoklassiker betrifft.

tempest. man wird sehen. betatester nach vorne.
aber 16 patterns ist mager. und wieder nur 16 steps oder wie?

hätte eigentlich variable steplänge pro part erwartet. un dmehrtaktig. usw

egal.


häh??? klingeltöne?

ne - so ist das auch nicht - eigentlich sind alle meine releases mehr oder weniger "underground" sachen - dass man aber uch mit arbeit gled verdienen will find ich jetz nix schlimmes
..und dass ich die klassiker nicht schätze ist doch nicht wahr - im gegneteil - aver ich gfrage mich nur ob man 2011 etwas braucht was "eher" bereits vor 20 jahren nicht mehr innovativ war

lg
 
Roland SH-101 schrieb:
aber 16 patterns ist mager. und wieder nur 16 steps oder wie?

hätte eigentlich variable steplänge pro part erwartet. un dmehrtaktig. usw

egal.

Ist das amtlich? Kann mir das gar nicht vorstellen wenn Roger Linn mit an Bord ist.
Da müsste Sequencertechnisch schon ne Ausstattung wie im Spectralis drin sein(wobei, variable Steplänge gabs in den Mpc´s auch nicht)
 
nee, amtlich ist das nicht.
aber sowas erwarte ich einfach bei nem drumcomputer -überflieger 2011.

wobei die funktion auch relativ überbewertet ist.
es geht ja auch in der MPC, man muss eben die kürzeren einzelsequenzen einfach so aneinanderkopieren bis wieder rund auf der EINS rauskommt.

gerade das geht ja in der MPC super easy. und evtl hat man ein stolperfuss drinne wenn man nicht richtig gerechnet hat. auch okay...
aber bequem wäre es eben pro track zu definieren, live kürzen,stretchen,verschieben.links UND rechts..(stepzahl) .. das wäre fein.
percussion himmelung.
am besten auch noch trigger ouuts.ebenso clever beeinflussbar. wegen der JX bzw SH geschichte. usw

ne schwarze geistertribe halt mit 808 flair- und MD parameter lock und 16 stepsequenzer mit skip,reset,random und so.
aber easy wie ne 606 zu bedienen. aber dabei trotzdem waschechtes MPC feeling mit tablapads... und polyMIDI.seq.
super speicherding, 4 sterne menueführung und usb sampleverwaltung vom feinsten.

tempest find ich reizlos.bisher. mal abwarten. kostet ja schweinegeld für das augenscheinlich wenige.. :dunno:
 


News

Zurück
Oben