Dave Smith Instruments - Tempest

sind halt alles so schraubereffektüberladenen knisterknaster demos. das heißt, mit dem gerät kann man nur undefinierten lärm machen :lol:
mal ehrlich, interessant finde ich, wie sich die kiste als begleitautomatik schlägt, einfach nur mal für coole drums. bis jetzt haut mich das auch nicht vom hocker...

edit: das letzte video geht ja sogar mal.
 
UUUuuuuuuuuu ist die Kiste mal abartig....

Klingt echt schlecht :selfhammer:

Fehlkonstruktion :lol:


Haben ja auch 2 alte Säcke gebastelt und sich gedacht wenn wir jetz JETZT JEEEEEEÄÄÄTZT :school: etwas analoges machen können wir
der Studioscene noch einmal einen Trademarksound verpassen :opa:

:floet:

Tonne auf und rein damit :amen:
 
der tempest ist einfach so ne adhs-kids kiste

ist die frage was das besser ist - 1800.- in ritalin verbraten oder in den "alten-säcke-wollens nochmal wissen - drumsynth"
 
Jaja jetzt rummaulen und dann haben wollen :mrgreen:
Ich find die Oberfläche und das Format recht sexy. Die grössten Drumpads die es jemals bei einem Lauflichter gab.

Kultgerätalarm :floet:
 
jetzt hackt mal echt nicht alle so auf dem tempest und den zwei supercoolen opis, die sowas überhaupt noch machen!! rum
auf alle fälle sieht man: die erwartungen sind hoch und die demovideos fast alle unvorteilhaft :selfhammer:

ich bin mir sehr gewiss, dass das ding fein ausgetüftelt ist und seine berechtigung in irgendeinem genre oder wasweissich durchaus finden wird

16 ein-takt pattern können sehr viel sein, wenn man geschickte möglichkeiten hat, diese aneinanderzuketten!
das mit dem stoppen um neu zu laden hat mich schon doch abgeschreckt.. sowas hätt ich als letztes erwartet und kann das auch irgendwie immernoch kaum glauben... vielleicht ist das ja nur in einem mode so und im "performance mode" laäuft alles durch ohne zu stoppen`? ....oder in irgend nem anderen sinnvollen mode


hat da jemand tatsachen oder sind das alles nur wilde spekulationen, die einem irgendwie ein schlechtes gefühl vermitteln?


ps: man erinnere sich: die tb303 wurde annodazumal auch belächelt! ...sowas solln bassist ersetzen können??? :selfhammer: :lollo:

also, ich bin nach wie vor immernoch sehr gespannt, aber mit ein bisschen zurückhaltung. insgeheim erhofft sich halt jeder, dass dieses gerät endlich die magie pur vom himmel runter bringt :) deshalb so viel emotionen :oops:

ich denk mal, wenn man da ein bißchen arbeit reininvestiert und sich nicht gezwungen fühlt, dieses gerät als seine einzige und alleinige drummaschine zu sehen, dann wirds schon was ...(erhoffe ICH mir :mrgreen: ) natürlich sollte man hierbei auf analoge rhythmus geschichten stehen
 
torpedo schrieb:
snowcrash schrieb:
eins et steht fuer danach anhalten um ein neues zu laden
das ist natürlich shito .

Wie ich verstehe kann man Songs laden, während die Maschine läuft. Somit müsste man ohne Unterbrechung einen neuen Song aufrufen können. Oder sehe ich das falsch? Auf der Internetseite wird das so beschrieben.

"arrange beats in real time and record the live arrangement into a song, enter/exit Song mode and much more, all without ever stopping play."

Dann gibt es auch noch folgendes:

"•Each of the 6 analog voices has 2 analog oscillators plus 2 digital oscillators (with a large bank of included samples), "

Also stehen auch Samples zur Verfügung. Stellt sich für mich nur die Frage, welche Samples und welche Qualität haben die? Ich hoffe mal, dass da auch richtige Percussions dabei sind. DIe jetztigen Beispiele klingen alle nach Synthesizer. Die Kiste heißt zwar Analoge Drummaschine, aber reale klingende Sounds wie von der Linndrum, usw. sollten schon dabei sein - oder?
 
2natic schrieb:
Wie ich verstehe kann man Songs laden, während die Maschine läuft. Somit müsste man ohne Unterbrechung einen neuen Song aufrufen können. Oder sehe ich das falsch? Auf der Internetseite wird das so beschrieben.
Songs haben nichts mit Sets oder Projects (das genaue Wording ist mir nicht bekannt) zu tun. Ein Set ist das was im Buffer-Speicher des Tempest ohne Nachladen vorhanden sein kann. Das Nachladen dauert allerdings nur 1-2 Sekunden. Wie gesagt, momentan nur 16 Patterns pro Set, diese Paterns koennen allerdings ueber die Pads "gespielt" werden, d.h. nicht nur aneinander reihen sondern auch hin- und herspringen.

"arrange beats in real time and record the live arrangement into a song, enter/exit Song mode and much more, all without ever stopping play."
Siehe oben.

Also stehen auch Samples zur Verfügung. Stellt sich für mich nur die Frage, welche Samples und welche Qualität haben die? Ich hoffe mal, dass da auch richtige Percussions dabei sind. DIe jetztigen Beispiele klingen alle nach Synthesizer. Die Kiste heißt zwar Analoge Drummaschine, aber reale klingende Sounds wie von der Linndrum, usw. sollten schon dabei sein - oder?
Samples werden auf jedenfall die Linndrum-Sets beinhalten sowie eine Auswahl von Goldbaby, was an sich mal keine schlechte Nachricht ist.


Aja, alle Infos die ich habe sind aus erster Hand vom OS Entwickler auf dem inoffiziellen DSI Forum. Eine Aussage von ihm war auch, dass der Tempest nicht dafuer designed wurde ein ganzes durchgehendes Liveset damit zu spielen...
 
was für quiek-kiste - mann oh mann - bitt eWEN machen diese demos denn geil?

das klingt alles sowas von unsispiriert - liegt wohl einfach am gerät - das lockt einfach nichts cooles raus
 
Klingt echt bescheiden... Würd mich interessieren, was jemand wie ein sagen wir mal Robert Babicz aus der Kiste rausholen könnte..
 
Das Ding sieht sexy aus.
Das Ding klingt für Drumsounds scheisse und langweilig.
Das Ding hat gute Synthsounds, aber dafür nehm ich lieber nen Evolver der kostet n 7tel.

Vielleicht kommt mit der Realisierung von Samplenutzung ja noch die Killerapplikation, aber so wie es jetzt ist ist es Müll...
 
Das Ding hat gute Synthsounds, aber dafür nehm ich lieber nen Evolver der kostet n 7tel.
jo, es überwiegen die synthsounds in den demos und sind alles eher quitsche-effekt sounds.
Irgendwie ist das wieder so ne Frickelkiste, mit der dann alles geht, ist mir zu oversized....
 
Selbst in den Youtube Videos kommt eine MFB 503 mit mehr Druck rüber, wäre ich von der Hip Hop Fraktion würde ich sagen: "Hat keine Eier und klingt wie ne Pussy"! Aber als kultivierter Mensch kommt mir sowas nicht über die Lippen. Wie auch immer, für den Preis finde ich den Sound sehr bescheiden.
 
Bis auf das vom Micronaut finde ich auch alle Demos auch eher katastrophal. Das wirft die Fragen auf, ob die falschen Leute adressiert wurden um Demos zu machen (bzw. sind diese Videos garnicht Demos sondern eher "privates" Geduddele und wo sind aber dann die richtigen Demos?) und ob die Tempest nicht gut zu bedienen ist (kann ich mir zumindest was die MPC Heritage angeht echt nicht vorstellen) und ob sie wirklich so dünn klingt (Youtube Klang hin oder her). Unbefriedigend. Ist das OS vielleicht noch nicht fertig?

Als Liebhaber grosser Geräte hätte ich das Gerät aber größer (breiter) gemacht (so wie eine Linn Drum) um so auch die 16 Steps nebeneinander zu haben. So finde ich das unergonomisch. Oder doch lieber eine klassische MPC Anordnung und kein Lauflicht. Eigentlich finde ich die Kiste im "Dave Smith Design" zudem noch hässlich...

Leider kann ich anhand dieser schlechten Beispiele keinen Grund finden meine MPC und TRs damit zu ergänzen. Das Marketing funktioniert so nicht! Es wäre doch bei den involvierten Namen wirklich kein Problem gewesen ein paar bekanntere/kreative Hip Hop und Techno (günstiger) Größen zu finden, die das Teil mal ausfahren. Ich warte also noch auf die Demo, wo es bei mir "klick" macht.

Wollte Roger Linn nicht noch unabhängig was rausbringen? Es waren doch immer 2 Geräte angekündigt. Das hier ist nicht der MPC Nachfolger.
 
Lauflicht schrieb:
Als Liebhaber grosser Geräte hätte ich das Gerät aber größer (breiter) gemacht (so wie eine Linn Drum)
wäre bestimmt noch teurer gekommen

third design
LinnDrum%20II%20third%20design,%20small.jpg


http://www.rogerlinndesign.com/products/linndrum2/media/LinnDrum II third design.jpg
 
Jein, also wenn dann die Pads nebeneinander! Das hier sieht ja mir wie ein altmodisches Mischpult aus... ;-)
 
Kommt schon unfair rüber. Ja.

Im Grunde hoffen sich ja hier viele, dass das ein ganz tolles Gerät ist. Bei diesem Stammbaum erscheint dies ja auch nicht unmöglich.
Da hier aber keiner das Gerät vorliegen hat, bleiben uns nur diese eher mauen Demos (auch vom Hersteller). Und diese werden den Erwartungen einfach nicht gerecht.
Ich hatte auf eine Neuinterpretation einer MPC gehofft, ggfs. halt mit einem zusätzlichen Analogdrumsynthie (quasi wie eine MPC5000 in kleiner nur mit echtem analogen Tonerzeuger, wenn es wie eine echte 808 klingen kann, dann umso besser). Dann mit einem OS in Richtung JJ, aber Roger Linn mässig aufs wesentliche abgespeckt (das JJ hat mir zu viele Features, die vom Musikmachen ablenken). Und natürlich sollten alle Edits bei laufendem Sequenzer passieren können...... Ungefähr so würde ich einen (meinen :) ) Bedarf sehen. Im Prinzip habe ich aber das schon alles in einzeln und von daher.... abwarten und Tee trinken. :kaffee:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben