Dave Smith Instruments - Tempest

Der mittlere Preisbereich ist ja eh nicht so einfach...
Da gibt es dann meistens die berüchtigten Kompromisslösungen.
Ich habe keine Zeit und Lust auf Kompromisse und gebe daher lieber mehr aus damit es passt.

Bei den neuen Geräten find ich die Miami ja schon sehr gelungen.
Wenn man denn an Snare und Clap noch intern rumschraubt und
man sich von der Vorstellung verabschiedet damit einen 100%igen 808 Klon zu besitzen.
Der Sequenzer ist einfach nur göttlich.
 
Der Vogel in dem Video auf der Vorseite beeindruckt mich mehr als der Tempest bis jetzt!
 
Lauflicht schrieb:
Also wenn ich mir die Liste anschaue

Tempest features not yet implemented:

Reverse playback
Sound Bank B (32 sounds per beat instead of the current 16 per beat)
Play Lists (lists of drumbeats that play in sequence)
Time Signatures other than 4/4
USB
MIDI clock in sync (clock out is functional)
MIDI control of parameters (files can be exported/imported)
MIDI keyboard control for use as a 6-voice polysynth
Tap Tempo
Undo Record (Erase and Revert work fine)
Drum Kits (individual sounds can be saved and loaded now)

dann sind aber ein paar wesentliche Sachen noch nicht drin. Das OS ist wirklich noch nicht fertig und ist konform mit der leidigen, heutigen Praxis unfertiges auszuliefern. Das ist eine schwere Geburt.

Das ist ja die Untertreibung des Jahres.
Ich mache jedenfalls nicht noch einmal den gleichen Fehler wie mit dem Octatrack. Hatte ich dann glücklicherweise wieder zurückgeben können die Betakiste.
Bei DSI dauern OS updates ja auch eher länger. Ich schaue mir den Tempest dann an, wenn das "MIDI keyboard control for use as a 6-voice polysynth" Feature implementiert ist.
Nach meiner Erfahrung wird das entweder August 2012 sein oder niemals - weil er nämlich wieder irgendeine neue Kiste baut anstatt mal 'ne ordentliche Produktpflege für bestehende Kisten zu betreiben (ein Lob auf Access - und die haben soviel ich weiß auch nur einen bzw. zwei Programmierer). O.K., evtl. ein wenig übertrieben aber so dolle ist es ja wirklich nicht bei DSI.
 
wird vorgeführt am 15.okt. in SF, da steht die hätten Geräte die signiert werden (wer's braucht), sprich - die Teile werden offenbar jetzt ausgeliefert. USA first.
 
habe mir mal so alle neuen Videos vom Tempest rein gezogen und naja da ich Tracks mit geraden Beats mache, haben mir die Videos nicht so weiter geholfen.
Die Videos mit den verzerrten abgefahrenen Sounds hätten sie sich e.v. sparen können...ich finde man hört, das anscheinend wenige und sehr "gewöhnliche" Samples an Board sind!
Leider hört man nur ca. 2 x Kicks und die eine davon ist so ne "Rock" Kick und das bei dem Preis! Ich finde den Preis könnte man noch schlucken, wenn es die Möglichkeit geben würde, den Tempest mit eigenen Samples zu füttern, das ist aber nicht vorgesehen und käme dann dem Linn Drum Nachfolger ins Gehege. Nehme an das ist der einzige Grund, warum sie den Tempest nicht mit der Möglichkeit aus gestattet haben.
Als Performens Maschine scheint der Tempest recht interessant zu sein, aber wenn man überlegen muss, was für Hardware man aus dem Studio dafür verkaufen müsste um die 1800€ hin zu blättern, überlegt man es sich schon und dann muss das Teil auch 100% überzeugen, ob er das wird? Ich glaube nicht...
Ich finde wenn man mit einer Maschine Beats baut, sollten auch coole Kicks dabei sein, ich möchte hinter her nicht, nach dem ich ein Paar Tempest Loops in Ableton auf genommen habe, die Kick Drum durch eine Fettere ersetzen müssen.
 
Es gibt im Manual eine Samplesliste in der eine Vielzahl an Kicks und anderen Samples aufgelistet sind... der Clou bei dem Ding ist aber wie gut sie die Curtischips und die DSI Synthvoice fuer Drums angepasst haben. In die ENVs ist ja einiges an Neuerungen eingeflossen.

Laut einem der Entwickler hat DSI mindestens 2 neue Mitarbeiter eingestellt, die das Core-Team entlasten und mehr Zeit fuer OS Updates und Produkpflege besteht. Beim Tetra zB ist ja bis zur Endphase der Tempest Entwicklung ja so einiges weitergegangen an Updates, da sollte auf jedenfall heuer noch was kommen. Momentan ist das auch so ein hin- und her zwischen Soundtower und DSI, weil noch Bugs in der aktuellen Firmware sind und im Editor ein paar Sachen nicht so gut funktioniern. Aber im Vergleich zur Erstausliferung des Tetra ist das kein Vergleich... trotzdem wuerde ich von "Early Adopting" abraten.

Ich bin zudem ohnehin zum Schluss gekommen, dass das Teil nicht meinen Wuenschen und Erwartungen entspricht, aber mal sehen wie's in einem Jahr aussieht...
 
diese Sachen funktionieren bei Auslieferung des Tempests noch nicht:
Tempest features not yet implemented:

Reverse playback
Sound Bank B (32 sounds per beat instead of the current 16 per beat)
Play Lists (lists of drumbeats that play in sequence)
Time Signatures other than 4/4
USB
MIDI clock in sync (clock out is functional)
MIDI control of parameters (files can be exported/imported)
MIDI keyboard control for use as a 6-voice polysynth
Tap Tempo
Undo Record (Erase and Revert work fine)
Drum Kits (individual sounds can be saved and loaded now)

bedeutet das, das der Tempest zum Rechner nicht in Sync laufen kann?
Was bedeutet: Sound Bank B, Time Signatures other than 4/4 und Drum Kits (individual sounds can be saved and loaded now)???
 
bedeutet das, das der Tempest zum Rechner nicht in Sync laufen kann?
die Funktion ist nur eingeschränkt möglich. Da clock out funktionieren soll, kannst du dein System so einstellen, dass das Rechnerprogramm synchron zum Tempest läuft. Das heißt Tempest macht die Synchronisation und das Rechnerprogramm läuft mit. Andersherum geht es nicht. Wenn du vorhast, alles vom Rechnerprogramm aus zu steuer, sprich du startest deinen Song am Rechner und Tempest soll synchron mitlaufen, geht das nicht, da Tempest keinen MIDI Clock empfangen kann.

Was bedeutet: Sound Bank B
So wie ich das verstehe, hat man für ein Pattern 2 Soundbänke zur Verfügung. Soundbank A 16 und Soundbank B 16 macht zusammen 32 Sounds. Zur Zeit geht nur Sounbank A also 16 Sounds.

Time Signatures other than 4/4
Es geht nur 4/4 Takt. :doof:

Drum Kits (individual sounds can be saved and loaded now)
Damit kann ich noch nichts anfangen.

Falls ich falsch liege, bitte klarstellen, da ich auch nicht der Megaspezialist bin.
 
2natic schrieb:
Drum Kits (individual sounds can be saved and loaded now)
Damit kann ich noch nichts anfangen.
Pym (DSI) hat das in etwa so erklaert: Es koennen neben einem ganzen Projekt auch einzelne Sounds von einem Pad bzw. auch einzelne Patterns (ohne Sounds, nur Sequencerdaten) gespeichert und wieder geladen werden. Nun ist klar, wenn ich das fuer 16 oder 32 Sounds per Pattern machen muss zu muehsam ist. Deswegen wird es wohl eine Moeglichkeit geben die 16/32 Sounds eines Patterns als "Drumset" zu speichern und wieder zu laden.

Uebrigens soll das Speichern und Nachladen in Echtzeit ohne Anhalten des Sequencers ganz oben auf der Todo-Liste stehen, anscheinend hat das negative Feedback dazu was bewirkt, immerhin wird die Kiste ja damit beworben niemals stoppen zu muessen.
 
snowcrash schrieb:
Pym (DSI) hat das in etwa so erklaert: Es koennen neben einem ganzen Projekt auch einzelne Sounds von einem Pad bzw. auch einzelne Patterns (ohne Sounds, nur Sequencerdaten) gespeichert und wieder geladen werden.

nur Sequencerdaten:
Verstehe ich das richtig, dass man so externe Geräte mit Sequenzen aus Tempest versorgen kann?
Da die Maschine "nur" 6 Stimmen hat, wäre das ein großer Vorteil.
 
noch mal eine Frage:
bedeutet 6 x voice, 6 x Analoge Monophone Synths? + Div. Samples (wie viele? momentan Bank A nur 16 Sounds? stimmt's?)?
 
Nein, insgesammt nur 6 Voices, die Samples werden praktisch durch den analogen Filter "abgespielt". Es gibt momentan 16 Sounds (spaeter 32) pro Pattern! Die Voices werdn dynamisch verteilt, man kann aber auch Voices fix auf einen Ausgang routen, Mute Groups erstellen etc...
 
snowcrash schrieb:
Nein, insgesammt nur 6 Voices, die Samples werden praktisch durch den analogen Filter "abgespielt". Es gibt momentan 16 Sounds (spaeter 32) pro Pattern! Die Voices werdn dynamisch verteilt, man kann aber auch Voices fix auf einen Ausgang routen, Mute Groups erstellen etc...

Ich bin bestimmt zu doof für die Welt :selfhammer: , aber was genau bedeutet dann 6 x Voices, bez. "dynamische Verteilung" in dem Fall ? Die 16 Sounds können alle durch die Filter gjagt werden, nehme ich an.
 
was genau bedeutet dann 6 x Voices, bez. "dynamische Verteilung" in dem Fall ?

Ein Beispiel.
Wenn du Bass Drum und Snare Drum (2 verschiedene Sounds) nicht zur selben Zeit spielst (bumm, tschack, bumm, bumm, tschak (bumm und tschak dürfen nicht gleichzeitig ertönen)), dann würde durch die dynamische Verteilung nur 1 Stimme verbraucht.
Jeder Sound hat 2 analoge OSC + 1 analogen SUBOSC + 2 digitale OSC mit massig Samples. In der Anleitung sind die aufgelistet. , LPF / HPF, VCA.
Also steht jedem Sound natürlich der Filter zur Verfügung.
Bei den Samples in der Anleitung ist mir aufgefallen, dass Bass Drumsamples der 909/808 gar nicht vorhanden sind? Da die Sounds bei den originalen Maschinen analog erzeugt wurden, gehe ich davon aus, dass man sich diese Sounds wohl mit den analogen OSC`s und Filter selber programmieren muss.
 
2natic schrieb:
Bei den Samples in der Anleitung ist mir aufgefallen, dass Bass Drumsamples der 909/808 gar nicht vorhanden sind? Da die Sounds bei den originalen Maschinen analog erzeugt wurden, gehe ich davon aus, dass man sich diese Sounds wohl mit den analogen OSC`s und Filter selber programmieren muss.
909 nachbauen könnte noch gehen aber bei der 808 werden die meisten Sounds über Filter erzeugt die über einen kurzen Trigger angeregt werden.
Ob das beim Tempest auch geht?
Technisch wär das ja eigentlich nicht all zu aufwendig. Oder?
 
Morbid schrieb:
2natic schrieb:
Bei den Samples in der Anleitung ist mir aufgefallen, dass Bass Drumsamples der 909/808 gar nicht vorhanden sind? Da die Sounds bei den originalen Maschinen analog erzeugt wurden, gehe ich davon aus, dass man sich diese Sounds wohl mit den analogen OSC`s und Filter selber programmieren muss.
909 nachbauen könnte noch gehen aber bei der 808 werden die meisten Sounds über Filter erzeugt die über einen kurzen Trigger angeregt werden.
Ob das beim Tempest auch geht?
Technisch wär das ja eigentlich nicht all zu aufwendig. Oder?
Wenn das mit der 808 so ist wie du beschreibst, stelle ich es mir sehr schwer vor. Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Laut Doku stehen 464 Samples zur Verfügung.

Das sind die Samples wo überall 808 steht:

808 Rim, 8080 HH, 8080 Open, 808ish, 808ish, 808ish, 808ish Clave, 808ish Crash, 808ish Hi Conga, 808ish Hi Tom, 808ish Lo Conga, 808ish Low Tom, 808ish Maraca, 808ish Mid Tom, OG 808 Cow, Long Time 808 (vielleicht ist das ja die Bass Drum)

Das sind die Samples wo überall 909 steht, oder zumindest 09 vorkommt:

9009 HH, 9009 HH2, 909 Rim, 909ish, 909ish. 909ish Crash, 909ish Tom Hi, 909ish Tom Low, 909ish Tom Mid, Clap 9090, Distorted 09, Fat 9009

So lange man nicht genau alles Samples einzeln durchhören kann, bleibt alles noch im trüben.
Meiner Meinung nach wäre ein Editor auch ganz hilfreich. Weis nicht ob das Spaß macht durch 400 Samples zu scrollen um ein spezielles Sample aufrufen zu können.
 
mmh klingt als müsste ich mich auf jeden Fall zurückhalten/beherrschen bis das Teil in meinem "Musikfachhandelladen" :lol: meines Vertrauens zum aus probieren herumsteht!
Besser ist das wohl...
Leider noch mal ne doofe Frage zu den 6 x Voices :opa: : Wenn ich also einen 4/4 Techschno bastele, aus Kick und Snare, sind schon mal 2 x Voices wech, richtig?
Dann habe ich nur noch 4 x. Wenn ich 2 x Hihat's über einander lege, sind wieder 2 x Voices wech? Ist das richtig? :roll:
Was wenn die 6 Voices alle sind? dann kann man auch keine Samples mehr verwenden, oder wie?
Erinnert mich irgendwie an den Octatrack.
OK so langsam kapiere ich es. 6 Voices = 6 x Instrumente, so z.B. wie bei der XBase 999 = Kick, Snare, Clap, Rim u.s.w.
Ist das nicht etwas wenig? ich bin halt so ein Software Schrauber, da gibt es meist mehr Instrumente oder keine Begrenzung.
 
keplinger schrieb:
Ich finde den Preis könnte man noch schlucken, wenn es die Möglichkeit geben würde, den Tempest mit eigenen Samples zu füttern, das ist aber nicht vorgesehen und käme dann dem Linn Drum Nachfolger ins Gehege. Nehme an das ist der einzige Grund, warum sie den Tempest nicht mit der Möglichkeit aus gestattet haben.
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Es gibt keinen "Linn Nachfolger". Es gibt eine Maschine: den/die Tempest, that's it. Da kommt nichts anderes mehr. Der Grund dafür, daß man (noch) keine eigenen Samples einladen kann ist ganz profan: sie haben nicht genug Manpower bei der Softwareentwicklung. Es gibt da wohl nur eine Person (?) die das OS entwickelt und da muß man halt Prioritäten setzen, wie immer im Leben. Irgendwann soll es schon mal funktionieren, nur sind andere Dinge über die nächsten 12 Monate sicherlich erst einmal wichtiger.

keplinger schrieb:
Was wenn die 6 Voices alle sind? dann kann man auch keine Samples mehr verwenden, oder wie?
Nö, die sind ja IMO immer Teil der Voice.

keplinger schrieb:
Ist das nicht etwas wenig?
Irgendwie schon, ja. Zumindestens, wenn man mit dem Ding dann auch noch ein, zwei Synthvoices spielen will (was ja auch noch nicht funktioniert).
 
hätte die kiste wenigstens so "ganz verwegenen und ultramoderne features" ;-) wie resampling für lange sequencen dann wäre das mit den 6 stimmen (analog) egal und vielleicht wäre der tempest tasächlich geil
so klingt das alles etwas hoprig und underpowered ... nichts jedenfalls was einem 2011 ein staunen abverlangen könnte

wobei - das selber gilt ja für den octatrack - den ich alleridings trotzdem interessanter finde - so doofe limitationen wie die garäte alle habe ist das nicht der aktuellen technik würdig - leistungsatrke dsps und speicher sollten kein thema sein
und mickrige polyohonie ist doch schon seit den 90ern out

mfg


tempest um 1800 = (zb) mpc 1000 + tetra + darkenergy - noch fragen ? ;-)
 
keplinger schrieb:
mmh klingt als müsste ich mich auf jeden Fall zurückhalten/beherrschen bis das Teil in meinem "Musikfachhandelladen" :lol: meines Vertrauens zum aus probieren herumsteht!
Besser ist das wohl...
Leider noch mal ne doofe Frage zu den 6 x Voices :opa: : Wenn ich also einen 4/4 Techschno bastele, aus Kick und Snare, sind schon mal 2 x Voices wech, richtig?
Dann habe ich nur noch 4 x. Wenn ich 2 x Hihat's über einander lege, sind wieder 2 x Voices wech? Ist das richtig? :roll:
Was wenn die 6 Voices alle sind? dann kann man auch keine Samples mehr verwenden, oder wie?
Erinnert mich irgendwie an den Octatrack.

Das stellt sich nicht ganz so schlimm da. Wenn die Bass Drum auf die 1, 2, 3, 4 im Takt schlägt, schlägt die Snare auf 2 und 4 mit der Bass Drum zusammen. 1 und 3 wären dann noch frei und würde keine Stimme verbrauchen. Das stimmt aber auch manchmal nicht, da wenn der Sound länger ausklingt als eine Viertel Note, würde das nicht funktionieren. Dann würde sich es so darstellen, wie du schreibst. Das gilt dann auch für die HiHats.

Was wenn die 6 Voices alle sind?
Wenn du dann noch einen Sound anspielst, wird ein anderer Sound einfach abgeschnitten. Sollte man daher vermeiden. Das hört sich dann nicht so gut an.

dann kann man auch keine Samples mehr verwenden, oder wie?
Da die Samples zum Sound gehören, ist das so. Daher sind die 6 Stimmen ziemlich knapp.
 
1800 euro. mpc 1000 + sh 101 +virus ti (gebraucht) +-

wegen den voices... wann ertönen den mal 6 voices gleichzeitig bei nem klassischen drumbeat?
ein drummer hat nur vier stimmen.. 2 hände, 2 füsse. okay.
ich hab gelernt das da sausdünen von vollgestopften drumbeats viel mehr bringt.
zb keine percussion gedoppelt mit der bassdrum.
und eine snare mit zwei toms gleichzeitig ist auch unrealistisch. ;-)
aber is ja alles erlaubt. wollt nur mal anregen.

vg
 
Roland SH-101 schrieb:
1800 euro. mpc 1000 + sh 101 +virus ti (gebraucht) +-

wegen den voices... wann ertönen den mal 6 voices gleichzeitig bei nem klassischen drumbeat?
ein drummer hat nur vier stimmen.. 2 hände, 2 füsse. okay.
ich hab gelernt das da sausdünen von vollgestopften drumbeats viel mehr bringt.
zb keine percussion gedoppelt mit der bassdrum.

vg

man will ja auch noch einen BassSound nutzen und evtl. noch ein Synth. Sound dazu. Dann ist das schon sehr knapp.
 
Roland SH-101 schrieb:
1800 euro. mpc 1000 + sh 101 +virus ti (gebraucht) +-

wegen den voices... wann ertönen den mal 6 voices gleichzeitig bei nem klassischen drumbeat?
ein drummer hat nur vier stimmen.. 2 hände, 2 füsse. okay.
ich hab gelernt das da sausdünen von vollgestopften drumbeats viel mehr bringt.
zb keine percussion gedoppelt mit der bassdrum.

vg

jein - immerhin soll das ding ja eben auch die synthsounds abspielen - und was bitte ist bei nem primitven 4tothe floor beat ? da habe ich die snare parallel zur kick ... ne kurze und ne lange hat und chrash und ride mit langem decay - und "hey presto" die stimmen sind alle - und wenn die dynamische allokation selbiger (im schlimmsten falle) doof ist dann ist plötzlich wo ne kick gegated ...
alles künstliche limitationen die man bei dem preis sicher nicht im kauf nehmen müsste

wie doof sind die eigentlich dass sie nicht ein paar stimmen am filter vorbei direkt in den main speisen??? dann könnte man mittels resample vorger den "analogen flair" nutzten und dann weiterfrickeln ...
ich farg mich oft was sich die entwickler so denken - nur weil das wer beruflcih macht muss er offensichtlich kein genie sein - ist ja bei andern berufen auch (leider) so
 
okay. klar. so groovebox technisch bzw machinedrum mit bassteppich ,subbässe usw.
aber so rtein drumbeatmässig reichen 6 stimmen locker.
quais ein drummer und ein percussionist. (4 hände und 2 füsse) ;-)
 
bezogen auf rein klassische drumbeats.

und wenns das decay von nem crash absägt wegen stimmenklau , kann ja auch cool sein. :mrgreen:

der tempest ist keine groovebox, oder? naja, 6 stimmen sind schon mager.
 
Roland SH-101 schrieb:
okay. klar. so groovebox technisch bzw machinedrum mit bassteppich ,subbässe usw.
aber so rtein drumbeatmässig reichen 6 stimmen locker.
quais ein drummer und ein percussionist. (4 hände und 2 füsse) ;-)


du meinst also nen drummer der voll auf gates steht ;-)
hör dir doch mal an was bei nem schlagzeug alles gelichzeitig tönt - ein drummer kann "trotz" seiner 4 extremitäten "ein bischen mehr" als 4 fach polyphon

LOL
 
ja, okay. hast recht. so decay-technisch gesehen... dennoch, bei der mpc kann man ein prg von poly auf mono umschalten.. sehr geil.
es gibt dann quasi kein decay mehr.. und die ergebnisse sind cool. viel platz für gesonderte effizentierte bassschweinerreien. naja, frickelt halt jeder anderts.. und es gibt sehr viele möglichkeiten.
 
Das Problem ist die Koppelung der analogen OSCs und den digitalen OSCs im Sound. Ich kann mir kaum vostellen, dass man 32 analoge OSCs in das Ding reinbaut, um auf 16 Stimmen zu kommen. Die digitalen OSCs, wären wohl nicht so das Problem.
 
2natic schrieb:
Das Problem ist die Koppelung der analogen OSCs und den digitalen OSCs im Sound. Ich kann mir kaum vostellen, dass man 32 analoge OSCs in das Ding reinbaut, um auf 16 Stimmen zu kommen. Die digitalen OSCs, wären wohl nicht so das Problem.


drum meine ich ja: 6 mal analog reicht ja vollkommen - wozu denn denn dann die digivoices "gezwungenerweise" durch den filter jagen??? man hätte dem teil wohl locke ne 16 stimmige mischpolyphonie spendieren können um ein paar euro mehr (die paar euro mehr sind eh schon im preis reinkalkuliert ;-)


hier mal was zu lockern: oldschool - da guckt man wie "opa" spielte ;-) früher war halt alles besser und der spirit war ein anderer :opa:

 


News

Zurück
Oben