DIN Sync RE909

Muss mich da meinem Vorredner anschließen. Finde auch das die TR909 hier ein bisschen besser abschneidet.
Auch wenn der Unterschied nicht riesig ist. Das Originaler klingt insgesamt etwas dumpfer, was mir sehr zusagt.
Vielleicht liegt das aber auch nur am Tuning/Kalibrierung und vielleicht gibt es diese Unterschiede auch zwischen zwei Originalen, deren Seriennummern weit auseinander liegen. Das kann ich nicht beurteilen
 
ich muss auch sagen das sich die tr bis jetzt noch besser anhört und unterschiede zu hören sind. :dunno:

wundert mich grad 'n bischen weil dem Paul seine replikas sonst echt 1:1 sounden.
naja nu weiss ich auch nicht wie (in dem sinne) welche version der tr 909 betr. bauelemente verbaut wurden...
 
Hi, mal eine Frage an diejenigen, die schon eine RE-909 gebaut haben. Wie bzw. wo seit Ihr an die Teile aus der BOM gekommen, die als RARE bezeichnet sind?

1621013917233.png
 
@SubStyler kann dir da ggf weiterhelfen.
Sofern er sich mal blicken lässt 😉
Ansonsten Kumptronics /Andreas Kump auf Facebook anschreiben.
 
Heute ist mein RE-909 Bundle aus Schweden eingetroffen :D.
Die "RARE-Parts" sind auch schon auf dem Weg...
Allerdings gibt es, wahrscheinlich immer noch Corona bedingt, Lieferschwierigkeiten für bestimmte Standardkomponenten :sad:
Kennt jemand noch andere Bauteile Händler außer Mouser, Digi-Key und Reichelt?
 
single sounding instruments


https://www.youtube.com/watch?v=Btgh9P29KHU



gefällt mir :tanz:

sieht alles fast wie bei der tr aus. platine, cpu is die alte nec, als taster wohl was neues ähnlich wie aus 'ner stomp box oder tastatur :)

Hier klingt die BD besser als in dem ersten Video, wo irgendwo das Pfund fehlt. Ich denke, die hörbaren Unterschiede sind Einstellungssache in Kombi mit gut abgehängten Potis und Kondensatoren, ggfs. mit einer Prise mehr Audio-Bandbreite in der Schaltung.
 
Ich sollte mich endlich um die BOM und den rare parts kümmern. Wo bekomme ich letztere her (Frage oben)?
 
Ich sollte mich endlich um die BOM und den rare parts kümmern. Wo bekomme ich letztere her (Frage oben)?
Also ich habe die RARE-Teile bei jemanden aus Spanien (kphazer@hotmail.com) bestellt. Den Kontakt hatte ich aus dem RE-303 Forum (RE-909 - RE-303 Forum).
Mein RARE-Kit wurde vor 2 Tagen verschickt und ist somit noch nicht da. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich daher noch nicht geben. Er bietet 2 verschiedene Kits für die RE-909 an. Eines für 115€ und eines mit einem "SA798 clone" für 85€. Ob das jetzt ein guter Preis ist, weiß ich nicht. Ich fand es in Ordnung. Aber wie gesagt, ich habe die Bauteile noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein Steda SR-909 Kit bestellt, soll ende Mai ausliefert werden. Ist alles komplett enthalten, mit vormontierten PSU und dem 1:1 identischen Case. Das ist nicht so ein rumgeeiere wie mit der RE, wo man sich noch viele Bauteile selbst zusammen suchen muss. Für den Profi Löter sicherlich keine grosse Hürde aber für mich ist das nichts


https://youtu.be/2j0_ZSloNgE


.
 
Die Steda 909 steht der RE in nichts nach! Würde mir auch eher die Bestellen als die RE.. da geht mir das Rumgeiere mit den Gehäusen ..etc nur noch auf den Sack
 
Die Diskussion hatte ich schonmal mit der Bundesnetzagentur und verloren.
 
Die Diskussion hatte ich schonmal mit der Bundesnetzagentur und verloren.
Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit:

Einzelne Bauteile benötigen kein CE, dafür gibt es das gar nicht, es gibt jedoch andere Restriktionen. CE geht doch ab Produktebene los? Bundesnetzagentur interessiert nach meinem Kenntnisstand erst das Gerät? Bauteile eher der Zoll.


Das zusammengebaute Gerät darft du eigentlich nicht in Betrieb nehmen, ohne dass es vorher getestet wurde. Wenn das z.B. Funk abstrahlt haftest du. Genau so wenig darfst du es in Verkehr bringen, also verkaufen. Dann haftest du auch als "in-verkehr Bringer". Kritisch sind insbesondere die Netzteile, weil diese auch in das Stromnetz zurück wirken können, was auch getestet werden muss. Daher wird gerne auf Steckernetzteile zurückgegriffen, die bereits getestet bzw gekennzeichnet wurden. Funkmodule sind natürlich auch ein Thema, dafür müssen Tests durchgeführt werden, selbst wenn vorgetestete Module verbaut werden.

Viele kleinere Hersteller drucken einfach CE drauf und hoffen, dass nichts passieren wird. Es ist ja oftmals nur eine herstellerseitige Erklärung der Konformität. Es gibt aus China auch das CE mit der Bedeutung "Chinese Export", das sieht ganz leicht anders aus.
Bausätze können nach meinem Verständnis vor dem Zusammenbau gar nicht bezüglich CE getestet und gekennzeichnet werden, das würde nicht viel Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, allerdings habe ich den Rechtsweg nicht ausgeschöpft.

Der Zoll hat die Teile nicht rausgerückt und sie wurden vernichtet. Für mich war das damals auch nicht ganz plausibel. Argumentation von der Bundesnetzagentur war, dass das explizit als Bausatz vertrieben wird und damit im Gegensatz zur losen Sammlung der Bauteile, CE benötigt.
 
Argumentation von der Bundesnetzagentur war, dass das explizit als Bausatz vertrieben wird und damit im Gegensatz zur losen Sammlung der Bauteile, CE benötigt.

Sehr eigenartig. Das sind doch "lose Teile" gewesen, oder? Nur noch 3 Teile zusammenschrauben wäre hingegen schon grenzwertig und eher noch nachvollziehbar.
Und wenn du derjenige bist, der den Test für CE macht bzw. machen lässt oder die Teile für die Reparatur verwendest? Ich hoffe das war kein teurer Bausatz!

"Bausatz" war dann in deren Interpretation bereits das Produkt, darauf lief es wohl hinaus, wie bei den Franzis Bausätzen.
siehe z.B. https://www.franzis.de/media/pdf/b5/a2/7a/67041-0_LP_Franzis-Roehrenradio.pdf
Meines Erachtens ist diese CE Kennzeichnung für das Radio jedoch grenzwertig. Kleinste Modifikationen der verwendeten Bauelemente oder am Gehäuse bedingen eine neue Funkzulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch damit argumentiert, dass der Bausatz gar nicht vollständig sei. Das Gehäuse hat gefehlt. Wie soll da ein EMV-Test gemacht werden? Und eine bauanleitung gab es auch nicht nur nen bestückungsplan. Und meine Ausbildung als technischer Informatiker hat auch nicht gezogen.

Knapp über 100€ waren das. Beim zehnfachen wie der steda 909 ist das halt noch schmerzhafter.
 
Sehr seltsam deine Story.. würd mal sagen du bist einer von 10 der sowas in Deutschland erlebt hat.
Und sicher seitens des Zoll auch nicht rechtens! Du hättest definitiv den Rechtsweg nehmen sollen.
Du hast einfach Pech gehabt.. würd mir da mit der Steda kein Kopf machen.
Soviel Pech hat man nicht zweimal
 
OK, also 0 Chance. Danke für die Infos!
Also den Kram als Bauteile mit Bauteilliste schicken lassen ohne Bezug zum Bausatz bzw. Produkt.
Hast du das Geld nicht zurückbekommen, weil Ware vom Lieferanten nicht erhalten? Dass da nicht CE draufstand ist ja nicht dein Versäumnis, bzw. kannst du das gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Verkäufer hatte ich leider keine Unterstützung. Er hat mich irgendwann einfach ignoriert.

Das Lehrgeld habe ich bezahlt. Fertig.
 
Ich habe nochmal recherchiert:

Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz - EMVG)​




§ 3 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Gesetzes
1. sind „Betriebsmittel“ Geräte und ortsfeste Anlagen;
2. ist „Gerät“

a) ein für den Endnutzer bestimmtes fertiges Produkt mit einer eigenständigen Funktion, das elektromagnetische Störungen verursachen kann oder dessen Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt werden kann,
b) eine Verbindung von Produkten nach Buchstabe a, die als Funktionseinheit auf dem Markt bereitgestellt werden,
c) ein Bauteil, das dazu bestimmt ist, vom Endnutzer in ein Gerät eingebaut zu werden und das elektromagnetische Störungen verursachen kann oder dessen Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt werden kann,
d) eine Baugruppe, die aus Bauteilen nach Buchstabe c besteht,
e) ein serienmäßig vorbereiteter Baukasten, der nach der Montage eine eigenständige Funktion erfüllt und elektromagnetische Störungen verursachen kann, [...]


Meine Interpretation (kann fehlerhaft sein, also ohne Gewähr):

Was da alles ein "Gerät" definiert wird, ist der Wahnsinn. Das hat mit Menschenverstand glaube ich nicht mehr viel zu tun. Nun gut, manche nennen auch andere Dinge "Gerät". Da ist auch ein Widerstand oder eine Schraube ein Gerät, denn beide kann ich als Antenne einsetzen (habe ich auch schon gemache btw), wenn ich da z.B. einen Oszillator anschließe und mit genügend Leistung kann bzw könnte ich Störungen erzeugen. Kondensatoren eignen sich auch super zum "Funken", oder Batterien, 2 platten Metall etc.

Also ist demnach bereits der "Baukasten" ein Gerät. Und wenn man einen Bausatz als Baukasten versteht (erfüllt nach der Montage eine eigenständige Funktion und kann elektromagnetische Störungen verursachen), dann benötigt der Bausatz eine Konformitätserklärung seitens des Herstellers oder Inverkehrbringers sowie Kennzeichnung.

Das heißt dann wohl auch für die Bausatzlieferanten, dass sie haftbar gemacht werden können, insbesondere auch im Inland.
 
Zuletzt bearbeitet:
dewegen gibt es demnächst auch noch eine erweiterung für den 9090: eine platine mit dem TR-909 sequenzer inclusive potis, an die die 9090 PCBs einfach angedockt werden können.
Gibt es hierzu aktuelle Infos zu Aussehen/Verfügbarkeit, Lieferanten/Builder?
 


News

Zurück
Oben