Dub Chord Sample

Noiseprofessor schrieb:
SIGMA schrieb:
Man bekommt Sounds in dieser Art mit 3-OSC-Synths ganz gut hin, braucht man keinen Polyphonen, der Intervall blebt ja gleich.

so isses.

Ich vermute auch nur so ist der typische schwebende Detroitsound entstanden... Dadurch das dann ein paar Akkorde durch die Akkordintervalle "out of key" sind...
 
Noiseprofessor schrieb:
Die X-Files of Techno kam ja erst 1998 raus, soweit ich weiß. Die Dave Clarke Nummer ist älter. Aber cool, dass man weiß, wo man das bei Bedarf finden würde - Danke für den tipp ;-)
Siehste so kann man sich irren. Die Clarke-Nummer ist ja tatsächlich von 94 (laut Label). Habs mir nochmal genau angehört und dieser zweite Sound steht einmal ziemlich frei, da haben die es für X-Files dann wohl abgekupfert.
 
SIGMA schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Die X-Files of Techno kam ja erst 1998 raus, soweit ich weiß. Die Dave Clarke Nummer ist älter. Aber cool, dass man weiß, wo man das bei Bedarf finden würde - Danke für den tipp ;-)
Siehste so kann man sich irren. Die Clarke-Nummer ist ja tatsächlich von 94 (laut Label). Habs mir nochmal genau angehört und dieser zweite Sound steht einmal ziemlich frei, da haben die es für X-Files dann wohl abgekupfert.

das stellt ja schon wieder alles in frage und sigma bitte zeige mir wie man sonen stab macht .. ich hab schon soviel probiert mit 3 OSC und und und aber man kkommt halt nur an den sound ran aber das gewisse etwas fehlt einfach imemr ... also sollte es wirklich ein sample sein dann muss der , der dieses gemacht hat gott sein oder wie ?
 
ach noch was ...

bei Rod Modell (vielleicht kennt den der eine oder andere) nutzt für seine chord sounds den Sequential Prophet VS und dort das preset "Digiclav" ... falls es jemandne interessiert
 
SIGMA schrieb:
idealist schrieb:
im Dub (Chord) Thread kam Scaff mit diesem Sample, von dem ich mich sehr wundere wie man so einen Sound macht...



Ich kenne diesen Sound aus vielen alten Dub Techno stücken und habe mich schon immer gewundert wie so ein Sound gemacht wird...?
imho ein Moll Akkord, aber mich interessiert eigentlich v.a. die Synthese bzw. das Sampling dahinter!!!

Ich denke in dem mp3 das ist der selbe Chord wie von der X-Files-CD (siehe oberes Posting). Man bekommt Sounds in dieser Art mit 3-OSC-Synths ganz gut hin, braucht man keinen Polyphonen, der Intervall blebt ja gleich. Hab sowas ähnliches mit nem MFB Synth II mal gemacht. Rechteck, Quinten/Septimen-Intervalle probieren, nicht ganz exakt), percussive Filterhüllkurve, bisschen Drive drauf und ggf. Delay.

"Schnurri"... ;-) Mach ein Beispiel eines solchen Sound und verlinke den hier, mich interessiert aber nicht der Hall, das Delay oder das Rauschen... Einfach nur das Grundsample (wie jenes von Scaff) mit einer Erklärung wie es genau gemacht wurde!!!
Alles andere ist halt doch nur gequatsche... Und das legendäre Technostücke (wie die von dave clark und bc etc.) nicht von einer Sample CD kommen, sondern eher umgekehrt war doch wohl klar!
 
Mich interessiert was der Deepchordmann macht... Woher weisste das das mitm Preset ?

Bei Moritz von Oswald auffer Bühne hab ich einen Prophet-5 gesehen
 
ich hatte das vergnügen rod und steve persönlich kennen gelernt zu haben ... steve also soultek bzw. echospace nutzt vorwiegend den dx 7 für seine chordigen sounds ... und rod halt nen ms-20 oder prophet vs
 
ich hab mich selber nochmal rangesetzt aber eigentlich gehört das eher in den anderen chord thread, also admin müsste es dann verschieben oder so...

 
kann nicht mal jemand ein genaues tutorial erstellen ?
nicht unbedingt als video so wie bei den sx turorial dvd#s sondern eher so step by step mit bildern und beschriebungen.
ich habe das mal im technoforum gesehen. fand ich sehr cool.

natürlich will niemand seine eigenen errungenschaften preis geben aber evtl kann man das ja auf das wesentliche beschränken. also ohne hall und delay etc. einfach nur den weg vom normlen preset eines synthies zum nackten detroit-chord-sound.

ich denke damit würde derjenige vielen einen gefallen tun
 
kfog schrieb:
ich hab mich selber nochmal rangesetzt aber eigentlich gehört das eher in den anderen chord thread, also admin müsste es dann verschieben oder so...


nice sound und nette "Akkorde", aber warum rauscht das so? wie hast Du das aufgenommen?
 
ich mag das rauschen .. gut is hier vielleicht wirklich zu extrem aber son behringer virtualizer dsp2024 is ne feine sache wenn man dreckigen sound haben will ..

Edit:

oder man nimmt ein altes tonbandgerät aber sowas is aufwendig ..

Aber nu mal "BACK TO TOPIC" ... mich interessiert es imemrnoch wie man den chordsound ala dave clarke machen kann. und die idee mit dem tutorial find ich garnich schlecht ... ich kenne diese tutorials aus dem besagten forum auch..

hier zwei von den tutorials die es dort gab .. vielleicht helfen sie weiter

http://turbine.darktech.org/kfog/basicchannel.pdf
http://turbine.darktech.org/kfog/basicchannel2.pdf

PS: virtualant ... wenn ich gerade deine gearlist anschaue hehe nice ein mw1 green machine .. heb ihn dir gut auf hrhr .. ne aber mit nem MW1 ist es auch möglich fette chordsounds zu basteln ... mit dem kann man schöne kurze attackzeiten erreichen das die sounds dann so scharf klingen ..
 
Ja klar... Aber da strengt man sich stundenlang an ne schön deepes Rauschen reinzukriegen und später wird gefragt warum das den so höllisch rauscht :lol:
 
ich finde das rauschen macht raum ... und was ist nun mit dieser anleitung da ? hat die was geholfen? und ich weiss immernoch nicht wie man diesen chord alla dave clarke macht .. mit den 3 osc´s is ja alles schön und gut aber wie sind diese aufgeteilt ? saw, square, triangle ?
 
Je öfter und genauer ich mir den Dave Clark Track anhöre, um so mehr glaube ich mittlerweile, dass das ein Akkord aus einem FM Synthesizer ist.. vielleicht ein DX-100 oder sowas (Lately Bass und Konsorten), das ganze gefiltert und mit Phaser oder Bandpass? Bei Inner City ist es sicher ein Sample.
 
Denke auch FM und das mit dem 3 Osci Sound von einem einfachen Subtraktiven Analogen stempfle ich nun mal einfach als sch...s ab, falls da keine Beweise kommen... Also aus meinem 3 Osci Moog kam nie, auch nie ein annähernder Sound raus!
 
Naja, er meinte ja "Sounds dieser Art", das ist ein weiter Begriff. Solltest Du nicht zu eng sehen. Halt diese typischen Chord Sounds sind gemeint, denke ich mal.
 
Den Akkord hab ich herausgefunden, ist ja nichtmal nen richtiger Akkord... :)

 
Eigentlich ist das nix besonderes, wo happerts denn bei Deinen Chords? Im Grunde macht der Akkord den Sound, ansonsten 1 Oszillator pro Stimme + Stereo Chorus + zusätzlicher modulierter HP Filter...
 
ja da muss ich daniel b. recht geben, es ist wirklich nur ein oszi (saw oder square) dem man im c minor akkord anspielt einen highpass ider bandpass filter drauf leget .. etwas chorus oder phaser und diesen spass halt modulieren ... ich behaupte mal der neumodige dubtechno wird so gemacht ... aber es wird wohl ein mysterium bleiben wie der real chord gemacht wird ..
 
Ich denke den bekommt man auch gut mit einem Roland Alpha Juno hin. Die sind sowieso recht billig und klanglich gut. Auf kurz oder lang werde ich mir auch noch so einen zulegen.
 
Noiseprofessor schrieb:
@scaff: Das bekämst Du auch mit deinem JP6 locker hin...

Das weiß ich und mache ja auch ähnliche Sounds auf der Kiste, aber ein Juno könnte schon noch ins Haus. Das Ursprungssample sollte ja uch nur exemplarisch sein. Es kommt doch auch sicher ,in Bezug auf Dub, auf die Nachbearbeitung des Sounds an.
 
Scaff schrieb:
Es kommt doch auch sicher ,in Bezug auf Dub, auf die Nachbearbeitung des Sounds an.

Ich gehe davon aus, dass grade die Nachbearbeitung dabei viel wichtiger ist als der Sound selbst.
 


News

Zurück
Oben