Elektron Octatrack MkII

Kann man eigentlich die Helligkeit oder Farben der LEDs steuern? Wenn man länger davorsitzt, knallt das schon ganz schön in den Augen...
 
schade, dürfte eigentlich nur ne kleinigkeit sein sowas zu implementieren.
 
Ach mach dir nix draus. Beim DSI tempest haben sie das auch weggelassen. Und der hatte die ekligen blauen LEDs xD
Da ist der Octatrack eine Augenweide dagegen.
 
Gleich kommt der zweite - hoffentlich einwandfreie - MK2. Gibt es neben den offensichtlichen Dingen (Potis, Taster) noch irgendwas auf das man achten sollte, bzw. das bei der MK2 gerne mal durch die Qualitätskontrolle rutscht?
 
Sind alle Tasterkappen an den richtigen Stellen oder sind einige vertauscht?
Können alle Tasterkappen frei gedrückt werden oder schaben sie dabei am Gehäuse?
 
Kann mir jemand einen Tip geben wie man den Compressor des OT richtig für die Summe nutzen kann? Egal was ich einstelle es klingt einfach nur Müll. Wenn ich den Compressor der TR8S nehme klingt es so wie ich mir das vorstelle nur möcht ich eigentlich den OT am Ende der Kette hängen haben und nicht die TR-8 :-/
Einstellmöglichkeiten sind auch identisch also Attak, Release, Ratio, Threshold und Gain. Bei der 8S kann man sogar noch von Hard bis Soft Knee einstellen. Find ich irgendwie schade weil der OT so als Master für mich nutzlos ist und irgendwo seh ich auch nich ein mir extra ein Compressor zu kaufen... will mein Setup ja so klein wie möglich halten.
Ich nutze den Compressor eher für Einzeltracks, find den aber eigentlich gut.
Werden beim Mk2 eigentlich die Parameter auch nur von 0-127 angezeigt?
Falls ja, im Manual wird der Wertebereich des Compressors genauer erklärt, dann kann man besser einschätzen was man einstellen muss.
Beim Mk1 muss man dann schätzen wo sich zwischen 0-127 ungefähr die Zeit befindet, die man für Attack oder Release einstellen möchte.

Wenn beim Mk2 der Wertebereich identisch ist, dann könnte ich zu hause mal für dich nachschauen welche Einstellungen ich für diverse Anwendungszwecke verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich muss wohl doch ne Alternative summekompression anstreben. Danke! Ich schau auch gleich noch mal in die Anleitung ob ich irgendwelche Wertangaben finden kann.
 
Mist - das Ersatzgerät ist leider nicht viel besser :sad:

LEVEL, C und E wackeln ordentlich. F hat nur minimales Spiel (fast nicht erwähnenswert). A, B und D sind bombenfest. Interessanter Weise sind Level, C und E zudem extremst leichtgängig - die anderen haben einen schönen Widerstand. Was ist denn nur los bei Elektron? ... Da die Probleme ja nahezu die gleichen Potis betreffen wie beim Erstgerät, scheint das ja ein Produktionsproblem zu sein oder? :sad: Der DJ-Slider ist beim Zweitgerät jedoch nicht so empfindlich, wie beim Erstgerät - dort blieb man sofort hängen, wenn man ihn nicht 100%ig horizontal bewegt hat.

Das ist jetzt echt enttäuschend...und eigentlich möchte ich keines der beiden Geräte behalten. Super nervig - auch für den Versender :sad:
 
Mist - das Ersatzgerät ist leider nicht viel besser :sad:

LEVEL, C und E wackeln ordentlich. F hat nur minimales Spiel (fast nicht erwähnenswert). A, B und D sind bombenfest. Interessanter Weise sind Level, C und E zudem extremst leichtgängig - die anderen haben einen schönen Widerstand. Was ist denn nur los bei Elektron? ... Da die Probleme ja nahezu die gleichen Potis betreffen wie beim Erstgerät, scheint das ja ein Produktionsproblem zu sein oder? :sad: Der DJ-Slider ist beim Zweitgerät jedoch nicht so empfindlich, wie beim Erstgerät - dort blieb man sofort hängen, wenn man ihn nicht 100%ig horizontal bewegt hat.

Das ist jetzt echt enttäuschend...und eigentlich möchte ich keines der beiden Geräte behalten. Super nervig - auch für den Versender :sad:

das ist ja übel

ich würde wieder zurückgehen lassen - ich denke man muss Elektron das in aller Härte zeigen (das macht dein Händler dann schon)
 
ja, ich würde ja fast den ersten behalten und dann bei problemen die garantie in anspruch nehmen. da aber der crossfader beim ersten gerät anscheinend auch schlecht verarbeitet worden ist, kommt das nun eigentlich auch nicht mehr in frage :-/
 
Ich denke dasst ist ne scheiss Charge. Haste mal auf die Seriennummern geschaut?
 
oder ich bin doch zu pingelig :D beim eigentlich drehen fühlt man das wackeln nicht (C, der lockerste, eiert etwas rum, wenn man genau hinschaut) - nur wenn man die knobs mal etwas in die eine oder andere richtung bewegt. aber die unterschiede sind halt krass - bei denen, die fest sind gibts wirklich keinerlei spiel. bei den anderen hört man sogar ein klick/klack - als wenn sie lose auf der platine sitze. hab eben nochmal den zweiten mk2 angeschlossen und "OH SCHRECK" - da blieb das display beim ersten einschalten schwarz. erst beim zweiten mal ging es mit an. also das ding geht definitiv zurück :D Und beim Digitakt war ja auch alles top - das muss ja auch beim Octa gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - gerade die Nachricht erhalten, dass Musicstore mir auch keinen "dritten" MK2 mehr schicken würde. Die wollen das nun erstmal prüfen und mit Elektron klären.
 
Logisch. Die müssten ja theoretisch alle Geräte dann als B-Ware weiter verkaufen.
 
Wenn sogar Apple rückzieher macht und den Kunden Ersatz anbietet dann muss auch Elektron in die Knie wenn der Druck zu gross wird :lol:
 
Gute Frage. Müsste man mal prüfen. Bei t hab ich schon offensichtlich* defekte b-wäre bekommen.

Da fragt man sich Schon was los ist!

*Offensichtlich = eine Taste steht weit aus dem Keyboard raus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise sind Level, C und E zudem extremst leichtgängig - die anderen haben einen schönen Widerstand.
Encoder mit extrem unterschiedlichem Drehwiderstand würden mich auch stören, da bin ich sehr pingelig. Bei gerasterten Encodern hab ich das noch nie erlebt, bei ungerasterten regelmäßig (ganz schlimm war es bei Maschine MK2 und Push 2). Bei meinem Digitakt ist der Drehwiderstand der Encoder zum Glück gleichmäßig. Und beim OT MK2, den ich ein paar Tage hatte, auch. Es gibt also definitiv Elektron-Geräte, bei denen das okay ist. Daher: Nicht lockerlassen, dafür sind die Geräte einfach zu teuer.

Übrigens: Laut Ableton-Support sind beim Push 2 ungleichmäßige Drehwiderstände kein Austausch-Kriterium, wackelnde Encoder hingegen schon. Jedensfalls wurde mir das damals so kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich ein Projekt Self Contained speichern so wie bei Ableton? Das alle verwendeten Samples in den Projekt Ordner kopiert werden?

Glaub das wäre für mich sinnvoller als eine riesen Library zu verwalten.
 
Kann ich eigentlich ein Projekt Self Contained speichern so wie bei Ableton? Das alle verwendeten Samples in den Projekt Ordner kopiert werden?
Ja, gibt es, nach dem Begriff "Collect Samples" im PDF-Manual suchen. Weiß nicht, ob Du einen OT oder einen OT MkII hast, sonst hätte ich Dir auch die Seite im Manual gesagt.
 


News

Zurück
Oben