ERM Multiclock - Erfahrungsbericht

Danke erst mal für die vielen Informationen.
Das Teil ist unterwegs und ich werde dazu etwas schreiben, ob alles funktioniert... Das mit dem KN500 wäre mega , wenn das klappen würde :)
Midiclock empfangen geht aber beim KN500
 
So, heute kam alles an.

Tja, was soll ich sagen... ich bin, geistig NICHT in der Lage die beiden "Spielzeuge" zu verbinden und einen synchronen Lauf hinzubekommen.
Ok, wir schmeißen die Flinte mal nicht ins Korn...
Folgendes ..
Habe nun den Technics KN500 mit der
E-RM MIDIclock+ am MIDI Out verbunden und in den Eingang 1 der Clock..
Den Technics auf Master MIDI gestellt...
Bin dann raus aus der Clock mit der Verbindung 2 in den MOOG MIDI IN !
Nun sollte es ja Funktionieren.
Ich kann mit der Clock den Sequenzer steuern mit ein und aus, aber die BPMs kann ich damit leider nicht steuern...
Vieleicht hat Einer von Euch noch eine Idee...
Mir würde ja schon reichen, wenn ich die BPMs auslesen könnte vom MOOG.. ohne DAW ..
Ich danke Euch ganz ganz toll...

IMG_0802.jpg
 
Man kann beide Geräte ohne die MidiClock+ synchronisieren wie oben schon mal angedeutet. Einfach die Einstellungen behalten und den KN500 als Master über den MidiOut mit dem MidiIn des Moogs verbinden...
Oder die beiden Ausgänge der MidiClock+ jeweils mit dem MidiIn des Moogs und des KN500 verbinden. Beide Synthesizer sollten als Slave eingestellt sein. Nun sollte man die Clock als Master mit dem Start Knopf des MidiClock+ starten und das Tempo regeln können.
 
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe..
Habe die Einstellung so vorgenommen und siehe da, der MOOG lässt sich steuern mit der angegebenen Geschwindigkeit.
Ein riesen Fortschritt, herrlich..
Kann ja nun händisch, den KN500 einstellen, leider nimmt er die Befehle von der MidiClock+ nicht an, warum auch immer.
Habe den Technics auf SLAVE gestellt, aber der will es nicht umsetzen.
Naja, ist aber jetzt wirklich nicht schlimm, da ich nun weiß, mit welcher BPM der Moog arbeitet.
Also, ein riesen Dankeschön alle hier... Das ist ein mega Forum, tolle Hilfen, ohne dummes Gelaber...
Herrlich, DANKE EUCH SEHR
 
Ich hätte zwei Fragen als (Noch-)Nichtbesitzer an die Verwender der Multiclock:

Kann Kanal 1 die Clock parallel über den MIDI-Ausgang und gleichzeitig per Klinke ausgeben oder nur alternativ?

Und spräche, unabhängig davon, technisch irgendetwas dagegen, bei Verwendung des Line Out von Kanal 1 anstatt des herstellerseitig angebotenen MIDI-to-CV-Adapters ein Klinke-auf-Miniklinke-Kabel zu verwenden?

Danke schon mal!
 
Ich glaube gleichzeitig Midi und "Clockpuls" geht bei der E-RM tatsächlich nicht. Das kann aber die ACME Clock. Bei doppeltem Preis allerdings auch bei 4 Kanälen.

Der angebotene Adapter ist für die restlichen Kanäle gedacht. Die haben ja nur "DIN" Anschlüsse.
Klinke auf Miniklinke funktioniert ohne Probleme an Kanal 1.
 
Ich habe mir jüngst sukzessive zwei Multiclocks bestellt.

Die zweite nur, da die erste einen Button aufweist, der sich anfühlt, als wäre er verklebt.
Der Button kommt nach Drücken auf diesen nur verzögert wieder in die Ausgangsstellung. Als ob mal etwas darüber ausgelaufen wäre.

Ich habe, da ich wenig Lust verspüre, deshalb in eine möglicherweise wochenlangen Gewährleistungsauseinandersetzung mit Versendung des Gerätes und etwaigen Wartezeiten einzusteigen, ein weiteres Gerät innerhalb der 30-Tagefrist bestellt. In der Hoffnung, das zweite Gerät wäre tadellos.

Aber auch dieses weist, an anderen Buttons, wieder denselben Mangel auf.

Daher meine Frage:
Kennen das andere Nutzer ebenfalls?
Gibt sich das nach ein wenig Benutzungsdauer und ein paar mal Drücken der Knöppe?

Sonst müssen beide Kisten leider wieder zurück und ich stehe wieder ohne da.
Und ich hätte wahrscheinlich wenig Lust, dieses Bestellspielchen wiederholt noch weiterzutreiben.
 
Also bei meiner kommt auch einer etwas langsamer wieder hoch, ist aber nicht so, das er unten gedrückt bleibt.
Ich denke, das reibt sich mit der Zeit etwas ab.
Schlimmer finde ich, das die LEDs die ganze Zeit (wenn nix läuft...) grün blinken…
 
Ich habe mir jüngst sukzessive zwei Multiclocks bestellt.

Die zweite nur, da die erste einen Button aufweist, der sich anfühlt, als wäre er verklebt.
Der Button kommt nach Drücken auf diesen nur verzögert wieder in die Ausgangsstellung. Als ob mal etwas darüber ausgelaufen wäre.

Ich habe, da ich wenig Lust verspüre, deshalb in eine möglicherweise wochenlangen Gewährleistungsauseinandersetzung mit Versendung des Gerätes und etwaigen Wartezeiten einzusteigen, ein weiteres Gerät innerhalb der 30-Tagefrist bestellt. In der Hoffnung, das zweite Gerät wäre tadellos.

Aber auch dieses weist, an anderen Buttons, wieder denselben Mangel auf.

Daher meine Frage:
Kennen das andere Nutzer ebenfalls?
Gibt sich das nach ein wenig Benutzungsdauer und ein paar mal Drücken der Knöppe?

Sonst müssen beide Kisten leider wieder zurück und ich stehe wieder ohne da.
Und ich hätte wahrscheinlich wenig Lust, dieses Bestellspielchen wiederholt noch weiterzutreiben.
Meine Multiclock hatte noch nie ein solches Problem (und ich habe sie schon etliche Jahre).
 
Die Buttons sind nicht so geil, bei mir "klebt" auch einer. Generell geringe KlickKlack Satisfaction. Funktionieren tut aber alles seit Jahren.
 
Doofe Frage: Ist die Multiclock nach wie vor die einzige sinnvolle Lösung (die noch teureren Vertreter jetzt mal außen vor), um DAW (Ableton) und externes Gear (Synthies, Drummies, Pedals) auch über einen längeren Zeitraum synchron zu halten?
 
also bei mir funzt das auch mit dem audio interface..(motu)
hängt aber sicherlich davon ab, wieviele geräte dranhängen,
und ob die zickig auf midiclock reagieren (also aus ableton heraus).
(ich benutze ableton nur für live + zwei ext.synths,
oder im studio als rewire slave zu cubase)

man kann ja auch in ableton etwas mit dem versatz spielen (einstellungen).

wenn du dolle schwankungen hast, dann machst du mit der multiclock sicherlich nichts falsch.
(ist natürlich auch ne kosten frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Dubsetter, sagt plus vielleicht noch, das man Midi Chains vermeiden sollte (also Midi Thru).
Ich arbeite mit elektrons overbridge als auch mit hardware über Midi interfaces im DAW Verbund gut.
Die multiclock kann ich auch dafür nutzen, sehe sie aber eher in dawless Setups.
Das mag aber je nach Setup, workflow und Geschmack unterschiedlich sein.
 
Wenn midi clock nach Extern geht und Latenz verursachende plugins verwendet werden, gibt es Imho nur Multiclock (und ein anderes, aber iirc nicht wesentlich günstigeres device, auf gearspace zu finden), welche das Problem zuverlässig ohne hassle fixen.
Es gibt noch ein maxforlive device, welches das wohl auch fixt, aber das war mir zu fusselig.
 
Die multiclock kann ich auch dafür nutzen, sehe sie aber eher in dawless Setups.
Die Multiclock macht nur Sinn in OTB DAW Setups, um Latenz und Jitter zu kompensieren. Aus einem separaten Audiosignal wird eine Midi Clock abgeleitet. Vermutlich meinst Du die E-RM Midiclock+...

Wenn midi clock nach Extern geht und Latenz verursachende plugins verwendet werden, gibt es Imho nur Multiclock (und ein anderes, aber iirc nicht wesentlich günstigeres device, auf gearspace zu finden), welche das Problem zuverlässig ohne hassle fixen.
Es gibt noch ein maxforlive device, welches das wohl auch fixt, aber das war mir zu fusselig.
Neben der Multiclock gab es noch SND ACME-4 und die Produkte von Innerclock. Außerdem gab es hier diesen Thread, wo jemand eine einfache DIY Möglichkeit präsentiert hat.
Des Weiteren kann man z.B. mit einer vintage Roland SBX 80 (oder ähnlichen Geräten) dem Problem begegnen und eine Midi Clock erzeugen.
 
Ob mit oder ohne DAW, eine Multiclock kann so oder so sehr hilfreich sein.
Verschiedene Synths und Sequencer haben unterschiedliche Latenzen und die allerwenigsten Sequencer bieten den sinnvollen negativen Latenzausgleich.
Oxi One, Midibox Seq v4 und Hapax sind meines Wissens die Einzigen. Da kann eine Multiclock einfach sehr hilfreich sein.

Weitere Möglichkeiten wie das teilen der Clockspeed oder Shuffle sind auch gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Ist die Multiclock nach wie vor die einzige sinnvolle Lösung (die noch teureren Vertreter jetzt mal außen vor), um DAW (Ableton) und externes Gear (Synthies, Drummies, Pedals) auch über einen längeren Zeitraum synchron zu halten?
Ich habe mir Midronome im Kickstarter gekauft u.a. auch für Ableton.




 

Anhänge

  • IMG_8248.jpeg
    IMG_8248.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 6
Ich habe mir Midronome im Kickstarter gekauft u.a. auch für Ableton.




Das ist aber ein Equivalent zur ERM Midiclock, nicht zur Multiclock, richtig? D.h. die generiert die Clock eben nicht aus dem DAW Audiosignal heraus, sondern ist eine Midiclock ... mit den diskutierten Nachteilen von Midi bei hohe CPU-Last. ODer haben die das Problem gelöst?
 
Das ist aber ein Equivalent zur ERM Midiclock, nicht zur Multiclock, richtig? D.h. die generiert die Clock eben nicht aus dem DAW Audiosignal heraus, sondern ist eine Midiclock ... mit den diskutierten Nachteilen von Midi bei hohe CPU-Last. ODer haben die das Problem gelöst?
schaus dir nochmal genauer an .. das ist ne kleine Multiclock..

1709714399847.png

gibt ja auch ein VST plugin für den Sync
 
Das ist aber ein Equivalent zur ERM Midiclock, nicht zur Multiclock, richtig? D.h. die generiert die Clock eben nicht aus dem DAW Audiosignal heraus, sondern ist eine Midiclock ... mit den diskutierten Nachteilen von Midi bei hohe CPU-Last. ODer haben die das Problem gelöst?
Hier mal die FAQ
Da findest Du Antworten u.a. zu Clock & Sync, sowie Clock & DAW.


es gibt viele Möglichkeiten, in Spezialfällen mal Simon Anschreiben.
 
schaus dir nochmal genauer an .. das ist ne kleine Multiclock..

…sag doch nicht sowas! - jetzt ist er dann sauer auf mich, weil ich ihn zur (wesentlich teureren) Multiclock überrredet habe! - ah! - zum Glück ausverkauft, und ob es einen zweiten batch gibt steht in den Sternen…pffffh!…
 
Das Pam (New und Pro) Modul von Alm Buys kann auch per Audio Click aus der DAW als Master-Clock genutzt werden. Es braucht dann zwei Ausgänge zur Din-Sync Simulation. (für Clock und Run/Stop). Es braucht dann allerdings noch die Midi Erweiterung für Pam um einen Midi Ausgang zu haben. Vielleicht eine günstige Variante für alle die das Modul schon haben oder brauchen können.



Damit ließe sich natürlich auch jedes andere Sync Box füttern die Din-Sync zu Midi macht...
 
ah, verrückt. Dh. für den Preis einer Multilock kriege ich hier fast 3 Midronomes zum UVP. Wenn ich gekickstartet habe dann für 540. Das ist ja nicht so schäbig. Bin ich mal auf der Waiting-List. Mit Klimawandel fängt der Sommer ja im Mai an.
 


News

Zurück
Oben