Um mal zum Thema zurückzukommen ...

Welcher Titel hat euch denn am besten gefallen und warum?

Ich hab zwar nicht alles gesehen, und es ist mir fast etwas unangenehm, das zuzugeben .. aber ich fand die Gewinnerin schon echt gut.

Wie es Olli Schulz ausdrückte: Die mit den überdimensionalen Toastbrotscheiben ....
Frankreich
 
Schweiz - mhh - obwohl ich gute Popsongs mag, war mir das dann doch zu weichgespühlt und poppig.
Und thematisch. Ohne irgendeine Art von Subtext. Das ist ja schon fast Schlager :D
 
Es ist ja auch erschreckend, das das dann übrigbleibt. Das zeigt die Qualität des ESC.

Das war auch mein letzter, ich bin jetzt raus.

Wenn man die ganze Zeit auf einen guten Song wartet und nur Mist kommt, ist der Abend versaut.
 
Also sich das alles auf einmal anzutun, das ist aber auch sportlich.
Könnt ich auch nicht.
Gibt ja die Website, wo man sich da mal quer durchhören kann. Und Samstag hab ich mir dann Anfang und Ende angesehen. Das war dann ganz nett.
 
Interessant finde ich übrigens folgende Regel (Quelle Wikipedia):

  • Lied oder Auftritt dürfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Image des Liederwettbewerbs schaden.
Also ohne jetzt im Detail die ganzen Songs der letzten Jahre zu kennen, aber politische Botschaften waren da doch mit Sicherheit in irgendeiner Weise vertreten oder nicht? Gut, ist jetzt natürlich die Frage ob man "Regenbogen"-Thematiken unter Politik oder eher unter Gesellschaft einsortiert, aber die nächste Frage wäre dann, ob das überhaupt so klar voneinander zu trennen ist. Aber auch abgesehen von Regenbogen und Co, gab es da nicht auch andere politische Statements in den letzten Jahren?
 
Übermäßiges Moralisieren geht mir auch auf den Zeiger... Das gilt aber für alle.
Man sollte grundsätzlich nicht die eigene Lebensweise zum Maßstab für andere machen. Was man aber sehr wohl einfordern darf und sollte: Toleranz.
Meinetwegen darf sich auch gerne jeder so "normal" fühlen wie er will.
Man darf auch gerne meckern, aber dann gibt's halt Contra.

Einen noch zum Ärgern! :mrgreen:
Das war (ist?) übrigens eine dezidiert christliche Band. Wenn auch keine Deutschen.
Nehmt DIES, Spießer! :harhar:

Anhang anzeigen 176501
Der Gesichtsausdruck des Typen zur Rechten…. Unbezahlbar…. In einer Zeit der Selbstoptimierung herrlich oldschool.
 
Hier mal der Song von Loreen - Tattoo in einer etwas anderen Version. Und Synths könnt ihr da auch anschauen.
Vielleicht beruhigt sich die Lage dann etwas. :xenwink:


In der Version ist der Track tatsächlich um Längen besser, wobei man der Sängerin auch hätte sagen sollen, dass die sich einen Hauch zurückhält und nur selektiv Gas gibt. Insgesamt aber überzeugender….
 
In der Version ist der Track tatsächlich um Längen besser, wobei man der Sängerin auch hätte sagen sollen, dass die sich einen Hauch zurückhält und nur selektiv Gas gibt. Insgesamt aber überzeugender….
Das finde ich auch. Allerdings hätte sie mit dieser Version nicht gewonnen. Leider!
 
Irgendwelche alten Schweden erheben wohl Plagiatsvorwürfe ggü. Loreen und dem Siegertitel.

Björn Ulvaeus und Benny Andersson von ABBA behaupten, Loreen hatte sich unerlaubter Weise bei ihrem Song "The Winner Takes it All" bedient und haben sich an die EBU gewandt. Die will das jetzt prüfen.



 
tja - für den einen sind 5 Noten zu viel, für den anderen schon phöses Plagiat. Die Grenzen sond volatil ...
 
Kommt davon wenn man mit Pop Baukasten produziert. Offensichtlich finden die „Profi Juroren“ das so am besten. Damit fallen aber automatisch alle durch, die etwas abseits liegen und mutig was anderes probieren. Damit bleibt die Evolution auf der Strecke und qualitativ dümpelt diese Spass-Veranstaltung vor sich hin. Sie könnte qualitativ viel besser sein!
Dem Italiener habe ich sein Lied auch abgekauft. Ich höre sowas natürlich garnicht. Aber die Emotion kam rüber. Das ist grundsätzlich wichtig. Und der Finne hat auch Spaß gemacht und vorallem sich im
Interview nicht selbst ernsthenommen. Auch ein valider Ansatz. Ich hätte natürlich auch lieber was von Säkhö auf der Bühne gehabt. Jimi Tenor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche alten Schweden erheben wohl Plagiatsvorwürfe ggü. Loreen und dem Siegertitel.

Schon sehr eindrücklich, wenn man es so nebeneinanderhält. Aber die Möglichkeiten mit 5 Noten sind halt nicht unendlich, wenn es irgendwie nach was klingen soll. Und das bei Millionen von Tracks, die jedes Jahr neu rauskommen.

Ganz allgemein ist so ein Contest vermutlich auch nicht der Raum, wo man groß experimentiert. Wenn man gewinnen will (was die meisten sicher versuchen), werden die sich immer an erfolgreichen Sachen orientieren. Und damit klingts dann natürlich auch recht ähnlich.

Will man da ne größere Bandbreite, muss man sich bei irgendwelchen Indie-Labels umhören. Oder alternativ bei nem sequencer.de Battle :D
 
Wobei die letztjährigen Siegertitel durchaus unterschiedliche Strickmuster hatten. Herzinfarktportuiese into Feminismustechno war eine Wendung für die Geschichtsbücher, diesen Gesichtsausdruck beim Übergeben der Trophäe werde ich nie wieder vergessen.






Was im Zeitalter der Jurys allerdings ausbleibt, sind die abartigen Erdrutschsiege wie noch zu Lordi- oder Lena-Zeiten. Das balanciert sich dann alles im etwas erträglicheren Konsens aus, weil man eben auch noch einen passablen Popsong will, statt etwas, das begeistert. Zeigt auch, was das Televote-only - Halbfinale durchlässt, nur um dann im Finale völlig abzusemmeln. Und so wird halt auf der Siegerbühne vom Klaviertwink Konsenstwentysomething die Glühbirne besungen, statt mit den durchgedrehten Norwegern dreisprachig abgefeiert, so sehr der Pöbel auch anruft (40 Jury, 291 Televote).
 
Zuletzt bearbeitet:
wen juckts , wenns von ABBA abgekupfert ist??
klar ein Black Sabbath Cover wär cooler gewesen womöglich mit Moog :cool:
aber wer klaut den nicht?
 
Wenn man sieht wer alles an Knalltüten in der deutschen Jury sitzt…
 
ABBA hat sich ja nun digital virtualisiert.
Somit ist ein Cover-Auftritt ja quasi die Analogkopie eines digitalen Werkes. Klar dann halt mit Qualitätsverlust aber legal ;-)
 
Offensichtlich finden die „Profi Juroren“ das so am besten.
Der Publikumsgeschmack, der mir im deutschen Vorentscheid noch gefallen hat (naja, der Krause auf Platz 2, ging es hier nicht um Musik?), hätte im ESC dann Finnland zum Sieger gekürt, IMHO der komplette Müll.
 


News

Zurück
Oben