Sammlung Forums-Compilation "Singularity" (K.I.) - Cover Artwork

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hallo zusammen,

Update: Das Voting für die Beiträge findet ihr hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/cover-artwork-singularity-das-voting.170106/

------------------------------------------------------------------------

für unsere Compilation zur technologischen Singularität (oder: die Herrschaft der KI) suchen wir ein geeignetes Coverbild.

Im Originalthread gibt es schon ein paar (möglicherweise mehr oder weniger ernst gemeinte) Vorschläge - an dieser Stelle bitten wir noch einmal "offiziell" um Einsendungen und Vorschläge. Nach einer "Einreichungsphase" bis zum 10.02.'24 werden wir diesen Thread in eine Umfrage umwandeln, damit das letztendlich verwendete Bild demokratisch ermittelt wird. :)

Ein paar Hinweise vorab:
  • (ernstgemeinte) Vorschläge, die im Compilation-Thread gepostet werden, werden wir hier hin verschieben.
    (wer sein dort gepostetes Bild hier nicht zum Voting stellen möchte, möge sich bitte an mich wenden - dann entferne ich den Beitrag wieder=
  • Die eingereichten Bilder müssen selbst erstellt und frei von Rechten dritter sein.
  • Die eingereichten Bilder können KI-generiert, von Hand gemalt/gezeichnet oder Hybrid sein. Auch (bearbeitet) Fotos sind natürlich erlaubt.
  • (Sofern das Bild eine Titelschrift mit dem Namen der Compilation enthält: es wäre gut, wenn die der oder die Einreichende die Grafik intern noch ohne Schrift vorhalten könnte, falls wir noch Änderungen am Titel, Größe oder Position vornehmen müssen)

vielen Dank im Voraus für euer kreativen Einsendungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich wollte ja eigentlich endlich mal die fresse halten... aber ich würde ja für das bild folgende bedingung stellen: es darf keine KI benutzt werden! :) )
 
sorry wenn ich nochmal nachfrage... aber was ist eigentlich der offizielle Titel (wegen Text Tests für Cover),
..wie er dort im Voting steht?
"Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)"
oder wie er dort im Threadtitel steht?
"Singularity (oder: die Herrschaft der KI)"
oder wie hier im Threadtitel
"Singularity" (K.I.)
oder steht er noch nicht genau fest bzw ist er der künsterischen Freiheit überlassen? (Vermutung anhand der bisherigen Vorschläge)
 
weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich erstens deutsch besser fände und zweitens "technical" eine sinnentstellende falschübersetzung wäre. :)
 
sorry wenn ich nochmal nachfrage... aber was ist eigentlich der offizielle Titel (wegen Text Tests für Cover),
..wie er dort im Voting steht?
"Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)"
oder wie er dort im Threadtitel steht?
"Singularity (oder: die Herrschaft der KI)"
oder wie hier im Threadtitel
"Singularity" (K.I.)
oder steht er noch nicht genau fest bzw ist er der künsterischen Freiheit überlassen? (Vermutung anhand der bisherigen Vorschläge)
ja das hatte mich auch sehr irritiert
 
sorry wenn ich nochmal nachfrage... aber was ist eigentlich der offizielle Titel (wegen Text Tests für Cover),
..wie er dort im Voting steht?
"Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)"
oder wie er dort im Threadtitel steht?
"Singularity (oder: die Herrschaft der KI)"
oder wie hier im Threadtitel
"Singularity" (K.I.)
oder steht er noch nicht genau fest bzw ist er der künsterischen Freiheit überlassen? (Vermutung anhand der bisherigen Vorschläge)
weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich erstens deutsch besser fände und zweitens "technical" eine sinnentstellende falschübersetzung wäre. :)


hier handelt es sich ja rein um optische Vorschläge
wenn der Titel dann 100% klar .... und das Lektoriat drüber gegangen ist 😁
kann das noch jederzeit angepasst werden

wobei die Japanische Schrift in meinen Vorschlägen übersetzt, heissen sollte: Die Herrschaft der KI
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die KI Grafiken betrifft, fänd ich es auch spannend zu erfahren, mit welcher Software das generiert wurde und was ihr als Parameter gewählt habt. Habt ihr eigene Zeichnungen verwendet oder das komplett mit Text beschrieben?
Also kein Zwang ;-) Nur wenn ihr wollt.

Hintergrund ist, dass ich mir bei herkömmlichen Grafiken meist vorstellen kann, wie mensch da vermutlich vorgegangen ist. Oder einen Weg kenne, der zum Ziel führt. Hier steh ich aber komplett aufm Schlauch.

Und da der Sinn eines Forums ja auch ein wenig skill-sharing ist … :)
 
Was die KI Grafiken betrifft, fänd ich es auch spannend zu erfahren, mit welcher Software das generiert wurde und was ihr als Parameter gewählt habt. Habt ihr eigene Zeichnungen verwendet oder das komplett mit Text beschrieben?
Also kein Zwang ;-) Nur wenn ihr wollt.

Hintergrund ist, dass ich mir bei herkömmlichen Grafiken meist vorstellen kann, wie mensch da vermutlich vorgegangen ist. Oder einen Weg kenne, der zum Ziel führt. Hier steh ich aber komplett aufm Schlauch.

Und da der Sinn eines Forums ja auch ein wenig skill-sharing ist … :)
ich benutze Midjourney... das liefert einfach die vielfältigsten und besten Ergebnisse

in meinem Fall hab ichs einfach nur mit Text beschrieben. Was aber auch gern mache ist 2 bilder , die ich z.B. auch in Midjourney generiert habe zu kombinieren. Da passieren spannende Dinge.

der prompt war
**singularity technology , Fritz Lang, minimalstic, a vector in one straight direction**

das hab in verschiedenen Kombinationen probiert.. bis ich das hatte. Das Ergebnis hab ich mit PS noch n bisschen verfeinert.

Ein Zwischenschritt war z.B. das hier
1705367204851.png
oder das
1705367239454.png




Eine der Schwierigkeiten ist sicherlich , sich zu entscheiden... es entstehen einfach viel coole Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier, das ist kein -Vorschlg, aber ich will es trotzdem zeigen
aber zeigen ginge >hier< (zb als cover ausser Konkurenz)
Nach den Regeln wäre es ein Vorschlag - weil dieser Thread zur Einreichung von Vorschlägen dient.

Bilder, die ihr "sonst noch so" zeigen wollt, bitte in einen anderen Thread, wir kommen sonst durcheinander bei der Erstellung der Umfrage zum Voting.

Und noch eine Bitte: Wenn ihr Alternativen oder Entstehungsschritte zeigen wollt: Könnt ihr die bitte in SPOILER-Tags packen? Auch das würde uns enorm bei der Auswahl der "offiziellen" Bilder fürs Voting helfen. 👍

orry wenn ich nochmal nachfrage... aber was ist eigentlich der offizielle Titel (wegen Text Tests für Cover),
..wie er dort im Voting steht?
"Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)"
oder wie er dort im Threadtitel steht?
"Singularity (oder: die Herrschaft der KI)"
oder wie hier im Threadtitel
"Singularity" (K.I.)
oder steht er noch nicht genau fest bzw ist er der künsterischen Freiheit überlassen? (Vermutung anhand der bisherigen Vorschläge)
Der aktuelle offizielle Titel ist "Singularity" - aber das hatte auch nur ich relativ unwidersprochen in den Raum geworfen, weil es "griffig" klingt, und nicht so brachial wie "Die Herrschaft der K.I." (außerdem lässt es imho thematisch noch ein paar mehr Freiheiten zu).

Das heißt aber nicht, dass sich der Titel - und damit die Beschriftung auf dem Cover Artwork - nicht noch mal ändern könnte. Daher der Wunsch, Beschriftungen hier gerne in die Vorschläge rein, aber nicht zuhause fest reinrendern, so dass es sich nicht mehr ändern lässt. Da ggf. noch mehr Infos mit raufmüssen, werden wir ggf. auch Position, Größe, Farbe, Effekte usw. nochmal nachjustieren müssen.

Das Bildthema kann sich wie gesagt irgendwo im Bereich "KI", "KI als Bedrohung", "Transhumanismus", "technologische Singularität" bewegen - sowohl im dystopischen als auch im utopischen Setting (oder ganz aktuell). :dunno:
 
ich favorisiere ja bisher entwurf 2 "Brainbox" von @RealRider, geb aber trotzdem mal meinen senf dazu:
Könntest Du bitte jedem Bild noch einen kurzen Titel geben? Danke! :)
(und nochmal als Reminder: Im Idealfall für jeden Beitrag ein eigenes Posting machen, weil ich die gerne getrennt verlinken können möchte - danke!)
 
@Casetti: danke fürs Aufsplitten. 👍
"Vorlesung" und "Die Denkerin" finde ich klasse, mit dem mittleren kann ich noch nicht soo viel anfangen (vielleicht sinds nur die Schnörkel in der Bahnverstrebung, vielleicht die Tatsache, dass der Typ 4 Beine hat ;-) ).
EDIT: Entwurf 4 sieht schön aus, aber gibt das Thema für meinen Geschmack nicht ganz wieder (würde aber auf so manches Thema im Forum passen. :mrgreen: )

Letztendlich entscheidet sowieso das Los äh, das Voting. :)

PS: heutzutage scheint es sehr verlockend zu sein, zu 100% die KI für solche Aufgaben zu nutzen - ich möchte aber dennoch noch mal drauf hinweisen, dass sich die Wirkung eines KI-Bildes mit etwas Handarbeit (also: hybrides) durchaus mit vertretbarem Aufwand deutlich steigern lässt.
Und: Es soll und darf auch gerne schon der Titel mit drauf sein (den muss ja nicht die KI erzeugen, sondern es kann ja eigene Typografie sein) - könnte auch fürs Voting hilfreich sein. Wäre halt nur praktisch, wenn die Beschriftung nachher noch änderbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Austauschbarkeit des Textes im Cover bin ich der Meinung, dass sowohl die Typografie, als auch die gestalterische Einbettung/Einbindung der Textelemente in höchstem Maß mit dem eigentlichen Bild, dessen Aufbau, imaginären Lichtquellen und daraus resultierenden Schatten und Freiräumen korrespondieren müssen, sonst sieht es wie draufgeklatscht aus. Von daher wäre es wirklich wichtig zu wissen, welches der genaue Wortlaut des Textes im finalen Produkt sein soll. Das würde die Auswahl der generierten Motive ungemein erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher wäre es wirklich wichtig zu wissen, welches der genaue Wortlaut des Textes im finalen Produkt sein soll. Das würde die Auswahl der generierten Motive ungemein erleichtern.
Dann würde ich aktuell mal nur mit "Singularity" rechnen (@RDO667: auch in deinem Sinne?).

Was sonst noch so draufsteht ("Compilation", Jahreszahl, Sequencer.de, Titelliste oder was auch immer), können wir leider jetzt noch nicht sagen. Das muss ein Cover Artwork dann im Zweifel auch "aushalten" (auf einem physischen Datenträger könnte man das Bild ja auf der Rückseite oder Inlet nochmal komplett ohne Text präsentieren, wenn es vorne durch störende Infos "entwertet" wird).

Grundsätzlich: Beim Thema Typografie gebe ich dir recht, da kann man viel kaputt machen - also sollte da schon nicht irgendwer irgendwas draufklatschen (im Zweifel lassen wir es den Urheber des Bildes machen - oder denjenigen, der sich am besten mit Typografie auskennt). Ich würde allerdings nicht empfehlen, Bilder zu zeichnen/generieren, die vom Aufbau her zwingend auf einen bestimmten Text und dessen Position angewiesen sind. Sicher wird es Einsendungen geben, die sich besser für einen Titel im oberen Drittel, und solche, die sich besser für einen mittig platzierten Titel eignen. Aber das sehen wir dann ja rechtzeitig.

EDIT: Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass der Titel nicht zu viel Raum im Bild einnimmt. Wir sind ja keine Blackmetal-Band, wo der Bandname schon das ganze Cover Art ist. ;-) Viel größer als im ersten Vorschlag von @Area88 sollte es m.E. gar nicht sein müssen ...

Alles abseits vom Titel (wie der Subtext auf deiner Einsendung) werden wir mit großer Sicherheit halbwegs unauffällig unten am Rand oder an einer der Seiten platzieren, so dass das Bildzentrum nicht gestört wird.

Bedenkt auch: Dies ist ein Hobbyprojekt - wir müssen hier nicht allerhöchste Ansprüche an Professionalität (Gruß an den Profithread) stellen. Im Vordergrund steht der Spaß am Gemeinschaftswerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind echt coole Sachen dabei!

Und irgendwie sind die Bilder meistens auf eine bestimmte Art beklemmend. Man merkt ihnen oft an, dass irgendwas dabei nicht stimmt, bzw. es ein Mensch es vermutlich anders gemacht hätte. Dass Komposition oder Architektur so eigentlich nicht sein können.

Passt auf jeden Fall super zum thema und bin schon gespannt, was es dann am Ende wird.
 
Und irgendwie sind die Bilder meistens auf eine bestimmte Art beklemmend. Man merkt ihnen oft an, dass irgendwas dabei nicht stimmt, bzw. es ein Mensch es vermutlich anders gemacht hätte. Dass Komposition oder Architektur so eigentlich nicht sein können.
Das "Problem" ist das KI keine Moral und sonstige Grenzen kennt. Was denkst du was die generieren würde, gäbe es da nicht schon sehr umfangreiche Inhaltsfilter und Vorgaben wie es Bildelemente entwickeln soll.
Ich erinnere mich noch an die früheren Versionen von Midjourney vor 1,5 Jahren - da kamen bei harmlosesten prompts abscheuliche Gestalten hervor.

hier mal Grunzborkeneumel , vor 1,5 Jahren

335042d5-aacf-4427-97ba-1a23012bace3_verstaerker_httpss.mj.runf86Dvt__Grunzborkeneumel.png

vs heute
1705454507917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht aber noch was, oder @elabtronx..
:D
Die BIC-Server liefen die letzten Tage schon heiß. ; )
Es war aber noch nichts dabei, was ich hierfür jetzt schon unbedingt auswählen würde.
Vor allem wenn ich mir die bisher bereits vorgestellten ansehe, was es nicht leichter macht.
Und wie @verstaerker schon die sich schnell anhäufende Auswahl erwähnte (bei BIC geht es ja schon damit los, aus 4 sehr ähnlichen pro promt! eins zu wählen), so dauert dies bei mir dann meist mit am längsten (Textbasteleien nicht mitgerechnet).
Am Wochenende setze ich mich aber nochmal ran, ..es ist ja noch Zeit (*sagte er wie üblich, vor einer "Deadline". : )

Das mit dem Textdesign/Layout sehe ich wie @Area88 (habe da aber nicht unbedingt die Fähigkeiten, das auch so wie gedacht, bzw. wie zb. in bisherigen Vorschlägen mit Text (auch den von @Golden-Moon ) gut zu sehen, einzuarbeiten).
Andererseits finde ich die Idee von @RealRider mit dem „Asia Label“ auch cool.
Es kommt auch jeweils immer ein wenig auf den Gesamteindruck an, finde ich.
Aber schauen wir mal wie viel länger Gimp diesmal braucht mich in den Wahnsinn zu treiben als es sonst Ableton gerne mal schafft. (ansonsten, s.u.) :]

Danke @Scenturio für die Erklärung zum Titeltext.
Also erstmal machen (oder wie @Casetti und @Martin Kraken auch einfach weglassen) und wenn es soweit ist und genauer fest steht, was drauf stehen soll, anpassen (bzw. von einem erfahrenen Freiwilligen übernehmen lassen).
ok

Übung für heute beendet: Usernamen verlinkt in Posts einfügen :]
 


Zurück
Oben