Bewegungsunschärfe aus nem Bild rausretuschieren ist schon bei linearen Bewegungen ("Auto fährt vorbei") eine Kunst. Bei einer so komplexen Bewegung wie "Fisch dreht um und nochn bisschen nach oben" kannst Du das mit dem Nachbearbeiten vergessen.
 
@fanwander

Ja ich habe das gleiche Problem mit der Bewegungsunschärfe, bei eigentlich allen von den Bildern. Es sind praktisch nur 2 Fotos wo die Fische, wie in diesem Bild, sich nur wenig bewegt haben. Dann kann ich da wohl nichts machen.
 
@fanwander

Wenn ich da nochmal hinkomme, das war in so einem, ja wie nennt man das, "Aquarium" irgendwo an der Ostsee, dann werde ich das berücksichtigen. Ich hatte die kleine Kamera auch gerade neu und die nur auf Automatic gestellt, weil ich dachte das geht dann auch so und auf dem kleinen Display habe ich gar nicht gesehen das die Bilder unscharf sind, also bei manchen schon wo es extrem war (irgendeine Muräne die durchs Becken schwamm z.B.), aber bei dem hier eben nicht und ich hatte auch kein Notebook mit, wo ich das abends dann hätte sehen können. Naja, beim nächsten mal - wenn ich da noch mal hinkomme-, mache ich es besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach "Findet Nemo" in 4K anschauen und Screenshots machen. Oder gleich selber rendern. Da bekommt man auch den Farbstich gleich raus :cool:
 
Im iPhone 8 gibt es keine KI (soweit ich weiß)....Bei relativer Nähe des Objektes im Fokus ergibt sich zwangsweise eine geringe Schärfentiefe je weiter der Raum sich hinter dem Objekt ausdehnt.
Bis zu einem gewissen Maß ist ein reduzierte Schärfentiefe durchaus auch mit Smartphones ohne KI möglich. Einfach mal ein Close up machen und schauen was mit dem Hintergrund passiert, ganz ohne KI?
 
Ein paar Impressionen zur deutschen Einheit:

Dresden20190911_150141_edited.jpeg
Dresden 20190911_134629_edited.jpeg
Weißwasser20190908_145214_edited.jpeg
Gœrlitz
20190909_130323_edited.jpeg

Rostock
20190825_164019_edited.jpeg
Brandenburger Wald20190903_173532_edited.jpegDorf Mecklenburg20190826_113338_edited.jpeg
 

Anhänge

  • 20190903_173532_edited.jpeg
    20190903_173532_edited.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 3
Nix weiter editiert. Huaweis KI schaltet HDR dazu. Der BMW sah exakt so verranzt aus. Es war nur nicht ganz so hell.

IMG_20191005_154436_1570379209919.jpg
 
Test / Freistellung:
Objektiv: Nikon 50mm Series E bei F1.8
Camera: Sony A7.1

36929353id.jpg
 
1.8 an Vollformat ist mir persönlich too much. 2.8 ist ein schönes Bokeh. Das hätte ich gern auf MFT.
 
1.8 an Vollformat ist mir persönlich too much.
Das Bild ist bei oder nahe dem Mindestfokussierabstand aufgenommen. Da geht auch weniger Bokeh. Aber auch mehr, wenn man 1.6, 1.4 oder auch 1.2 nimmt. Weniger geht wohl auch noch, wir wollen es mal nicht übertreiben.
 
iPhone 8, Frankfurt am Main
Sehr schöne Lichtstimmung. Aber leider ist das iPhone der Aufgabe nicht ganz gewachsen. Die Seile der Brücke in der Bildmitte sind leider verwaschen. Ob ein Huawei mit KI hier besser gewesen wäre? Aber hey, mit einer Film-Kamera aus der Hand hätte man da wohl auch keine Chance gehabt.
 
Ein paar Handybilder mit Mate 10 Pro im normalen Modus. JPG aus der Kamera.

Auschnitt, monochrom und Korn in Darktable:

arbeit.bw.jpg


Etwas gedreht in Darktable. Das Kit meiner Tochter aus der Projektwoche (siehe auch hier):

nikon.fe.jpg


Auch Smartphone Bokeh. Auschnitt und Dunst entfernen in Darktable:

mate10pro.bokeh1.jpg


Auch Smartphone Bokeh. Auschnitt und Dunst entfernen in Darktable:

mate10pro.bokeh2.jpg
 


News

Zurück
Oben