Rrrumblin....
40278649hc.jpg
 
Das Freistellungspotenzial gepaart mit Lichtstärke ist für mFT bei dieser Linse recht schön, wie ich finde, obgleich (wie bereits schon gesagt) man bei Offenblende @ F0.95 nicht die Superschärfe erwarten sollte.
Ich habe mal mit dem Schärfentiefenrechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) den Vergleich zwischen MFT und Kleinbild gezogen. Dort geht minimal f/1, angenommen habe ich 60 cm Abstand, was so eine gängige MFD für 50mm Kleinbildobjektive ist. Ich hatte mich mächtig verschätzt. Und offenbar bin ich doof. Ist einfach Faktor 2 in der Blende.

f/0.95 bei MFT entsprechen f/1.9 bei Kleinbild.

Die Lichtstärke bleibt natürlich und f/0.95 ist bei Kleinbild nur was für Leute mit flexibler Kreditkarte ;-)
 
Alles keine technische Hochseilakrobatik, aber die Motive fand ich beim Durchsehen der Bilder der vergangenen Wochen schön. Kamera immer die Panasonic DMC LF1

Noch eines vom gleichen Tag, wie das Pferdebild oben

P1040651.jpg


Letzte Woche Dienstag in den Bergen direkt in den letzten 5 Höhenmetern der Wolkendecke
P1040675.jpg
50 Meter weiter unten in der Suppe:
P1040672.jpg
Blick über die Suppe:
P1040680.jpg
 
Kein Schnee bei euch?
Es hat z.B. mal vormittags geschneit, nachmittags war der Schnee dann schon runter von den Bäumen. Unten lag noch welcher. Als es nachts dann wieder kälter wurde, wurde aus dem liegenden Schnee teils Glatteis auf den Straßen (wo nicht geräumt und/oder gestreut wurde). Auf dem Gras lag noch teilweise Schnee. Wo mehr Sonne hin schien, hat eher aufgetaut als in schattigen Bereichen.

Solche Bilder habe ich an dem Tag, unmittelbar NACH dem Eichhörnchen, z.B. auch gemacht:

210113_5852_1280x720.jpg
(Der Teich neben meinem Haus)

210113_5867_1280x720.jpg
(Nur wenige Meter weiter, wo Häuser stehen ist wohl wärmer – unten ist evtl. eine Tiefgarage, oder dort in der Nähe)

210113_5890_1280x720.jpg
(Am Fluss waren die Wege teils aufgetaut, teils Glatteis)

210113_6096_1280x720.jpg
(Am Fluss unter einer Brücke)

210113_6007_1280x720.jpg
(Noch eine Ente am Fluss, unter freiem Himmel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Dynamik fotographiert oder im Editor entstanden?


Photoshop
der Hintergrund ist Computer-Monitor , da habe ich die Bewegungsunschärfe schon mitfotografiert
bei den Rädern und dem Diorama/Strasse nachträglich hinzugefügt mir Radial-Weichzeichner- und Bewegugsunschärfe-Filter

für den Wheelie hatte ich einen kleinen Ständer aus einer Büroklammer zurecht gebogen und nachher weggestempelt


die Strasse in 1:64 habe ich mir extral mal für die Toy-Fotografie gebaut dafür
hier ist es draussen ohne PS-tricks, reine Forced Perspective und keine Dynamik
40322685uu.jpg
 
die Strasse in 1:64 habe ich mir extral mal für die Toy-Fotografie gebaut dafür
hier ist es draussen ohne PS-tricks, reine Forced Perspective und keine Dynamik
das is ganzschön dolle cool... wirkt voll realistisch, obgleich man sieht dass das fahrzeug ein modell ist will das gehirn den trick nicht erkennen bzw. die dimension in der hier gemorpht wurde... hammer!
 
_V5A6427aaa.jpg
 

Anhänge

  • _V5A4672-Bearbeitet.jpg
    _V5A4672-Bearbeitet.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • dfgdfg..jpg
    dfgdfg..jpg
    958 KB · Aufrufe: 9
  • _V5A9383.JPG
    _V5A9383.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • ecke V5A3478-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    ecke V5A3478-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • _V5A3377-Bearbeitetwweb.jpg
    _V5A3377-Bearbeitetwweb.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 10
  • _V5A3304-Bearbeitet.jpg
    _V5A3304-Bearbeitet.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 9
  • fffk.jpg
    fffk.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • A0001463b.jpg
    A0001463b.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
...hab n paar jahre digitale fotografie und bearbeitungs/filtertechniken geübt, nun hab ich ca. 12TB voll mit übungen und tests... also nicht böse sein wenn ich hier "ab und an" n bissl was reinstelle... falls euch etwas gefallen sollte oder ihr das ein oder andere bild vielleicht für euer artwork als cover "relativ privat" nutzen wollt dann tut euch keinen zwang an... ne namensnennung wäre vielleicht cool aber ist kein muss bei privater verwendung. ihr könnt mich auch einfach anschreiben falls kreativer rat gefragt ist oder sowas... btw. auch bei bildern gibt es frequenzmodellierte rasterung (laserdrucker) und amplituden modellierte (tintenpisser) die frequente wurde von schlauen köpfen schon echt gut durchdacht, sie ist meist 4 schichtig bei voller wiedergabe des sichtbaren spektrums ... CMYK nennt die sich und spricht gern PS/EPS/AI/PRN (Postscript) vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein weg zu kreativen sounds die gut reproduzierbar sind... ob hörbar oder sichtlich(t) wo man sich im spektrum kreativ betätigt bleibt jedem selbst überlassen , vom anderen lernen kann nicht verkehrt sein würde ich sagen...
machwasdukannst.jpg
 


News

Zurück
Oben