Kamera: Sony A7.1
Objektiv: Nikkor 35-70/3.3-4.5

40639112od.jpg


40639113bz.jpg


40639114of.jpg


40639115kv.jpg


40639116cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
morgenlicht // manueller fokus // blende 2.8 // brennweite 90 mm // empfindlichkeit ISO 25600 // verschluß 1/2500
 

Anhänge

  • IMG_5378.JPG
    IMG_5378.JPG
    6,7 MB · Aufrufe: 24
morgenlicht // manueller fokus // blende 2.8 // brennweite 90 mm // empfindlichkeit ISO 25600 // verschluß 1/2500
Für eine 6D etwas unruhig .. erklärt sich aber durch den sehr hohen ISO-Wert.
Das hier verwendete Tamron SP 90mm/2.8 Macro ist eigentlich nicht schlecht. Gib dir mehr Licht und schraube dafür den ISO-Wert runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
andersum, als erstes schraube ich die iso rauf bis max und hoff, daß meine filter reichen

noch mehr licht als direkte sonne?
 
Hmm.. dann gehe bei der 6D ist den erweiterten H2-ISO-Mode und schraube die ISO auf 102.400 hoch.
Das ergibt dann noch mehr digitalen Korn.

Ganz ehrlich: Ich würde eine alte 6D (egal ob mk.1 oder mk.2) nicht über ISO 3200 treiben (eigentlich bis max 1.600). Damit kann man auch in praktisch komplett dunklen Räumen mit minimalen Lichtverhältnissen noch vergleichsweise rauschfrei fotografieren (kann man auch mit ISO 400 bei längerer Belichtung). Alles darüber sieht nicht mehr gut aus (finde ich jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da war ich auch schon hoffte du weißt es schneller hier auf german

ich sehe nicht die möglichkeit, h2 iso MANUELL FIX einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


wäre dankbar für hilfe, kann keine möglichkeit finden, die h2 manuell einzustellen

unter seite 4 finde ich leider nicht die hier beschriebenen möglichkeiten:

If [
2ec02b350e4245b08fc0b4b2fb996eb2_G0111598.gif
:Highlight tone priority ] is set to [Enable], you cannot select ''L'' (equivalent to ISO 50), ISO 100/125/160, ''H1'' (equivalent to ISO 51200), and ''H2'' (equivalent to ISO 102400).

eine andere möglichkeit sehe ich nicht, gäbe es die? danke
 
danke, bei mir ähnlich, aber auch dort nicht wirklich die iso manuell fix auf h2 einstellbar (nutze zum fotografieren immer den manuellen programmodus)

bin auf firmware 1.1.6 vielleicht hilft nur ein lästiges zeitfressendes uodate
 
wäre dankbar für hilfe, kann keine möglichkeit finden, die h2 manuell einzustellen

unter seite 4 finde ich leider nicht die hier beschriebenen möglichkeiten:

If [
2ec02b350e4245b08fc0b4b2fb996eb2_G0111598.gif
:Highlight tone priority ] is set to [Enable], you cannot select ''L'' (equivalent to ISO 50), ISO 100/125/160, ''H1'' (equivalent to ISO 51200), and ''H2'' (equivalent to ISO 102400).

eine andere möglichkeit sehe ich nicht, gäbe es die? danke
Sorry, ich fotografiere seit 30 Jahren nicht mehr mit Canon und müsste selbst im Netz danach jetzt suchen.
 
morgens 7 uhr // brennweite 85 mm (crop) // blende 5.6 // verschluß 1/80 // iso 200 // autofokus

(mit meiner kleinen, alten nikon d60)
 

Anhänge

  • DSC_0348_00001_01.jpg
    DSC_0348_00001_01.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgens 7 uhr // brennweite 85 mm (crop) // blende 5.6 // verschluß 1/80 // iso 200 // autofokus

(mit meiner kleinen, alten nikon d60)
Eine sehr schöne Aufnahme und gleichzeitig Beweis dafür, dass man auch heute mit einer 13 Jahre alten Einsteigerkamera @ 10MP-DX-Sensor (APS-C) schöne Fotos machen kann.
Das hier verwendete Objektiv ist, wie ich sehe, die 18-55/3.5-5.6 Kit-Linse. Geschossen auf max. Brennweite = 55mm (entspr. dem Bildwinkel einer VF @ 82.5mm), 1/80, F5.6 (also offenblendig) und ISO200
Der alte Sensor der D60 rauscht natürlich selbst unter IS0200, klar (kenne das von meiner damaligen D70s auch). Das macht bei diesem Fotos aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
jawohl, danke, das objektiv war damals mit im kit, das bild ist von 2016, grad aber nochmal frisch die raw bearbeitet (allerdings ausschließlich mit der capture NX-D software von nikon)

war in der uckermark im frühherbst, steilvorlage sozusagen, ich hatte noch weniger ahnung als heute vom fotofiern, aber die szene ansich war ja bereits perfekt
 
2 * Rheingau, bei Fürst Metternich, leider zu hell, Blende war voll zu, Beleichtungszeit war schon kurz, aber ISO umzustellen auf die Idee kam ich nicht, habe eine alte Nikon D90 relativ neuDSC_0177.JPGDSC_0179.JPG
 
Ostsee-Kühlungsborn-Morgensegler und Sonnenaufgang.
Schöne Bilder. Aber dass ein Sensor bei ISO 64 so übel in den Farben rauscht, hätte ich nicht gedacht. Wer nicht ins EXIF schauen mag, es ist eine Kodak Z5010 von 2011 mit einem CMOS-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6) und 14,5 Megapixel (physikalisch), 14,0 Megapixel (effektiv).
 
war in der uckermark im frühherbst, steilvorlage sozusagen, ich hatte noch weniger ahnung als heute vom fotofiern, aber die szene ansich war ja bereits perfekt
Das Bild hat was von den alten Meistern aus Holland. Da hast Du echt ein super Motiv erwischt. Sind die Farben "echt" oder mit einer LUT oder so erstellt?
 
Das Bild hat was von den alten Meistern aus Holland. Da hast Du echt ein super Motiv erwischt. Sind die Farben "echt" oder mit einer LUT oder so erstellt?

danke, hab ich selbst gradiert mit der Nikon Sanftware Capture NX-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben