Ein beliebtes Fotomotiv von mir.
Die alte Eisenbahnbrücke über die Elbe , 757m lang
Sie gehörte zur Güterverkehrsstrecke Berlin-Metz (Kanonenbahn)
Erbaut 1877
Seit 2000 stillgelegt.
Ich liebe es dort drüber zu radeln.


20200625_132616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beliebtes Fotomotiv von mir.
So Kastenbrücken sind ein schönes Motiv, weil das ganze Bild ausgenutzt wird und auch sehr fein eingefangen. Ich bin hier in der Umgebung von ZH noch auf der Suche. Eine Holzkastenbrücke gibt es in der Nähe, aber diese ist komplett geschlossen und auch sonst unspektaklär.
 
Malen mit Licht und einem analogen Leckerbissen von 1984 - Das Tokina AT-X 60-120mm f2.8 Portraitzoom an der Sony A7 II im eiskalten Garten. Alle Bilder bei MFD und Offenblende. 120mm und bei der Kirsche beschnitten:

DSC06302_01.jpg


DSC06308_01.jpg


DSC06318_01.jpg
 
Test: Helios 44-2 F2/58mm mit Adapter @ Sony A7.
Das Objektiv wurde seinerzeit auf Basis des Carl Zeiss Biotar (Kine Exakta) von 1939 von den Soviets realisiert. Auf dem Schutzdeckel steht bei meiner Version noch "Zenit" drauf. Das Glas ist rund 40 (oder mehr) Jahre alt.

Zum Tests stand meine Samurai Kämpferin parat. Foto offenblendig F2, ausschließlich mit den im Hintergrund zu erkennenden LEDs (bottled ;-)) ausgeleuchtet.

40997959fd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@swissdoc
Klasse Aufnahmen, Doc 👍
Das Objektiv nimmt von der Mitte aus bis zu den Rändern sehr rapide an Schärfe und Genauigkeit ab, daher muss man hier mit der Regel "Raus aus der Mitte" (fokussiertes Objekt) etwas bewusster umgehen. Auf Film fällt dies nicht so auf.
Mein erstes Objektiv mit M42-Schraubgewinde/-anschluss, übrigens. Mit dem klobigen E-Mount-Adapter ist die Kombi alles anders, als schön - aber letztendlich geht es um die resultierenden Fotos.
 
@rauschwerk
Gute Motive und gutes Objektiv. Ich habe nur ausgelöst. Mehr Bilder von dieser Rolle habe ich hier schon mal geposted.
Bei mir ist es ein Helios 44M-4 58mm 1:2, es gibt verschiedene Varianten, die Auflösungen sind hier angegeben: https://camerapedia.fandom.com/wiki/Helios-44

Mit dem Helios an einer leider nicht lichtdichten Zenit ET:

Andere Objektive an selbiger Zenit ET (ein rechter Panzer aber er ruft sofort: Knipse mit mir!):
 
Der Fokus bei der Katze ist immer daneben.
Autofokus. Entweder nicht optimal die Katze erwischt, oder die Katze hat sich bewegt. Belichtungszeiten waren 1/50 Sek und 1/60 Sek, weil dunkel und ich ISO auf Minimum halte.

Die Farbbilder haben meistens eine flaue Dynamik.
Ich halte mich mit dem Kontrast zurück, weil bei höherem Kontrast Nuancen in der Helligkeits-Dynamik verschwinden.

Die Vögel sind im Weißabgleich daneben.
Ist das Absicht?
Ich schraube in letzter Zeit an Farb-Temperaturen in Kelvin herum und verbiege dabei die Farben wohl in Richtungen, die bestimmt nicht exakt der Natur entsprechen. Klar könnte man es so lassen, wie die Kamera erfasst hat. Ist aber auch nicht immer optimal. Und mein Monitor ist sowieso nicht richtig kalibriert, und ist eigentlich nicht mal ein Monitor, sondern ein TV-Gerät mit HDMI-Anschluss.
 
Autofokus. Entweder nicht optimal die Katze erwischt, oder die Katze hat sich bewegt. Belichtungszeiten waren 1/50 Sek und 1/60 Sek, weil dunkel und ich ISO auf Minimum halte.


Ich halte mich mit dem Kontrast zurück, weil bei höherem Kontrast Nuancen in der Helligkeits-Dynamik verschwinden.


Ich schraube in letzter Zeit an Farb-Temperaturen in Kelvin herum und verbiege dabei die Farben wohl in Richtungen, die bestimmt nicht exakt der Natur entsprechen. Klar könnte man es so lassen, wie die Kamera erfasst hat. Ist aber auch nicht immer optimal. Und mein Monitor ist sowieso nicht richtig kalibriert, und ist eigentlich nicht mal ein Monitor, sondern ein TV-Gerät mit HDMI-Anschluss.


Probier doch mal die intelligente Kamera-Automatik und vergleiche das Ergebnis.
So sind die Bilder eigentlich alle eher mau.
 
Probier doch mal die intelligente Kamera-Automatik und vergleiche das Ergebnis.
Weißabgleich steht, glaube ich, auf Automatik. Wenn ich z.B. Autofokus auf Verfolgung stelle, so wird wild mal Vordergrund, mal Hintergrund fokussiert ...
JPG's, die die Kamera generiert, sind selten gut. Ich schraube da i.d.R. an Hand der RAW-Datei an Parametern ... Es ist aber natürlich noch viel Optimierungsbedarf im Handling meinerseits.

Sind diese Bilder etwas besser?...

210421_0857_1280x960.jpg

210421_0778_1280x960.jpg

:agent:
 


News

Zurück
Oben