45844558kt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
‘habe die Farben oben etwas entsättigt (war vorher doch etwas zu intensiv)
Bearbeitung fand im iPhone statt.
 
Gegen das Sonnenlicht ohne irgenwelche speziellen Filter fotografiert ... Kann man es so machen?...

2023-05-18_0934_1920x1080.jpg

:agent:

Neulich habe ich über eine Sonnenbrille gegen das Sonnenlicht auf ein Landschaftsmotiv mit Gebirge geschaut, und es sah schön aus. Und so habe ich mir gedacht, dass man solche Motive (mit Sonnenlicht direkt gegenüber) wahrscheinlich über spezielle Filter fotografieren sollte. Aber ich habe sowieso keine richtige Kamera für gute Aufnahmen. War nur so ein Gedanke. Oder machen moderne Kameras Gegenlicht-Aufnahmen rein elektronisch ohne optische Filter? :agent:
 
Neulich habe ich über eine Sonnenbrille gegen das Sonnenlicht auf ein Landschaftsmotiv mit Gebirge geschaut, und es sah schön aus. Und so habe ich mir gedacht, dass man solche Motive (mit Sonnenlicht direkt gegenüber) wahrscheinlich über spezielle Filter fotografieren sollte.
Deine Sonnenbrille ist wahrscheinlich mit einem polarisierenden Glas versehen. Das erhöht die Farbbrillianz und die Kontraste. Solche Filter kann man auch vor die Kamera schrauben, wenn ein Filter aufgesetzt werden kann.

Aber ich habe sowieso keine richtige Kamera für gute Aufnahmen.
Du hast doch irgendwann eine neue Kamera besorgt und die Bilder sind seither recht gut geworden.

Oder machen moderne Kameras Gegenlicht-Aufnahmen rein elektronisch ohne optische Filter?
Je nach "Intelligenz" in der Belichtungsautomatik erkennt die Kamera eine Gegenlicht-Situation und korrigiert die Belichtung nach oben. Smartphones blenden die erkannte Bildsituation auch manchmal ein.
 
Du hast doch irgendwann eine neue Kamera besorgt und die Bilder sind seither recht gut geworden.
Keine System-Kamera, sondern eine mit fest angebautem Objektiv. :agent:
Naja, eine 500 € Kamera ist schon besser als eine 100 € oder 200 € Kamera ... Da wäre aber noch viel Luft nach oben. ;-)
Aber wenn ich 1000 € über habe, kaufe ich dafür eine Gitarre, oder z.B. das HPD-20 ist (immer) noch in der Überlegung. ;-)

Aber gut. Reingezoomt, und das Insekt erst zuhause entdeckt ...

2023-05-18_0954_1920x1080_5.jpg

:lollo:
 
Du kannst jeden beliebigen Polarisationsfilter mit 62mm Gewinde verwenden. Man bekommt die von günstig bis teuer im Handel oder online. So ein Polfilter ist in sich drehbar, man schraubt ihn auf, peilt sein Motiv an, dreht die Polarisationsebene nach Gusto und löst aus.
 
iPhone 14Pro max
Alles unbearbeitet. Mit „Strahlend Warm Profil“.
IMG_4339.jpeg
IMG_4334.jpeg
IMG_4320.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben