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back on duty
Das ist eine andere Baustelle. Mit der Sample-Erweiterung kann er aber direkt ein Fairlight-Sample abspielen. Die fliegen ja irgendwo herum.der Blofeld hat mit 12345 o.ä. Vielleicht etwas in die Richtung.
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Das ist eine andere Baustelle. Mit der Sample-Erweiterung kann er aber direkt ein Fairlight-Sample abspielen. Die fliegen ja irgendwo herum.der Blofeld hat mit 12345 o.ä. Vielleicht etwas in die Richtung.
Nur einfach den SysEx Headder tauschen wird dem Blofeld aber nicht langen, denn der will mehr Auflösung
vielleicht wird es da per Update mal eine Option geben, das Routing zu ändern - z.B. die FX aus Part 1 für die Summe aller Parts gelten zu lassen.Mir persönlich sind diese 8 FX aber schon zu viel. In meiner Synthesizer Neanderthaler Welt würden mir 2 globale Effekte reichen in die alle 4 Parts reingemischt werden.
Eben - daher würde ich die jetzige Funktion auch nur ungern aufgeben wollen.Beim Layern kann es schon was bringen, z.B. Reverb und Chorus oder Rate Reducer (falls vorhanden) pro Sound minimal unterschiedlich pro Layer einzustellen
Die Effekte haben nur drei Parameter aber die kann man modulieren. Mache ich auch gerne, Delay Feedback auf Aftertouch und so ...Idealerweise hab' ich in der Mod-Matrix Kontrolle über die Effekte um das Parameter Morphing zu unterstützen. z.B. moduliebare EQ Bänder beim Vowel Shift oder die Frequenz und Intensität des Rate Reducer hinter dem Reverb, wenn der Sound generell gerade am zerbröseln ist. Sachen die gezielt gleichzeitig im Track gesteuert ansonsten ein mehr an Arbeit bedeuten würden.
Hab ich zumindest mal angefragt: globale Effekte als Option. Mit Bonusfunktion, dass man dann vielleicht Echoplex und Reverb gleichzeitig nutzen kann. Ist aber wirklich ein Níchenfeature und ich kann verstehen wenn das sonst keiner will.vielleicht wird es da per Update mal eine Option geben, das Routing zu ändern - z.B. die FX aus Part 1 für die Summe aller Parts gelten zu lassen.
ja, das wäre nicht verkehrt.ein globaler/monophoner LFO
das dürfte sich technisch nicht machen lassen, soweit ich weiß. Der Signalfluss im Bereich der Analogfilter dürfte in der Hardware festgelegt sein. Oder weiß da jemand was anderes?Option die Filter parallel zu schalten
Ja, dazu hatte ich ja auch schon ein paar Kritikpunkte angemerkt (z.B. bei der Osc-Steuerung).UI Polishing
Da es im GLOBAL Menü den Eintrag "Analog Filter Bypass" gibt,...
das dürfte sich technisch nicht machen lassen, soweit ich weiß. Der Signalfluss im Bereich der Analogfilter dürfte in der Hardware festgelegt sein. Oder weiß da jemand was anderes?
...
muss dass möglich sein. Ich vermisse aber viel häufiger pro Part mal eben den digitalen Filter auf Bypass zu schalten. Das ist definitiv nur eine Software Frage.Bypasses the analog filters when set to “on” (i.e. bypass is on). In this mode, the digital State-Variable filter is still active."
ah, das ist interessant. Aber auch da würde ich mich fragen, ob da neben "an" und "aus" wirklich parallel (halt dazugemischt) geht. Im Worst Case ist das ein fester Umschalter des Signalpfades.Da es im GLOBAL Menü den Eintrag "Analog Filter Bypass" gibt
Gäbe es da klanglich wirklich Unterschiede zwischen Bypass und "Notch-Mode + Cutoff-Regler ganz links oder ganz rechts"? Hätte ich jetzt erst mal nicht erwartet.Ich vermisse aber viel häufiger pro Part mal eben den digitalen Filter auf BYpass zu schalten
Ja, vor allem bei den Wave-Envelopes habe ich das schon vermisst - da man den Waveverlauf nicht so deutlich hört wie z.B. die Amp-Envelope, kurbelt man da manchmal schon etwas ins Blaue hinein ...Also bei Hüllkurven in Millisekunden statt irgendeinem MIDI Dezimalwert
So langsam habe ich mir gemerkt, welche Wertebereiche für welche Frequenzbereiche zuständig sind ... aber eine Normalisierung könnte natürlich nicht schaden.bei Frequenzen der LFOs in Hertz
Ja. Zumal ich grundsätzlich Zweifel an der Langzeit-Reliabilität der Encoder über den Display. In der Modmatrix und bei der Patchbenennung muss man da manchmal schon recht viel kurbeln ...Dann so Kleinigkeiten, dass man Werte in der Modulationsmatrix schnell auf 0 setzen kann. Das Potential der Funktionsbuttons unter dem Display ist nicht ausgeschöpft.
das vermisse ich bisher mit am meisten: Bei der Benennung muss man so viel am rechten Encoder drehen (wenn man Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und das Leerzeichen benötigt), dass ich mir echt Sorgen mache, wie lange dieser Encoder halten wird. Eine Shift-Belegung oder andere Möglichkeit um direkt zu den jeweiligen Zeichenklassen (A, a, 0, Sonderzeichen) zu springen, wie es bei anderen Synths üblich ist, wäre da wirklich hilfreich.Da es keinen Spass macht Patchnamen am Gerät einzugeben ist es noch keinem aufgefallen, das lange Namen gar nicht mehr im Display editiert werden können, weil der Cursor aus dem Screen läuft
Da fehlt eine Animation wie beim Quantum, so ein Punkt der die Kurve abfährt.Ja, vor allem bei den Wave-Envelopes habe ich das schon vermisst - da man den Waveverlauf nicht so deutlich hört wie z.B. die Amp-Envelope, kurbelt man da manchmal schon etwas ins Blaue hinein ...
Das wäre sehr wünschenswert, ja. Wenn man sieht was die Jeannie-Zauberer alles auf ihrem winzigen Display zusammenhexen ... alles was nach Kurven oder Wellenformen aussieht ist visualisiert, Sequenzer und Filter werden grafisch dargestellt - da ist beim UI des 3rd Wave noch viel Luft nach oben....
Viel wichtiger wäre für mich
* ein globaler/monophoner LFO
* Option die Filter parallel zu schalten (event. mit M/S Enkoder: Tiefpass Mitte, Hochpass in den Seiten)
* UI Polishing
...
eben mal ausprobiert: Ist leider auch bei 1.6e noch so.Ist das immer noch so ? Kenne ich sonst von Sequential. Für Pad Sounds nicht so schön.
Jetzt nach 41 Seiten hagelt es hier plötzlich Kritik. Das ist ein schlechter Zeitpunkt für mich....
Hast ja Recht, sag ich auch und hier gibt's niemanden der das Gerät verreisst. Ist doch aber legitim, wenn man Sachen anmerkt, die besser sein könnten.Jungs, das ist doch alles Genörgel auf höchster Ebene.
Das mit den langen Namen ist mir nur aufgefallen, als ich das Profil für den Laser Mammoth SysEx Librarian gebaut habe. Da kannst du die Presets am Computer umbenennen und dafür musste ich die Limits rausfinden (es sind 32 Zeichen).... und weil ich gerade dabei bin, kürze doch einfach den Programmnamen ab. Muss ja nicht "Sound fuer meine Oma zum 60sten Geburtstag" heissen. Hier ein paar Vorschläge:
Medium : Med
Frequency: Freq
Oscillator: Osc
etc...
Ist mein iPad kaputt oder ist das mp3-File stumm?Für die Sarah-Freunde etwas in der Art von meinem Iridium. Das Sample heißt "Arasian" - geht aber auch in die Richtung. Blofeld-Basteleien brauche ich mir zum Glück nicht antun.
Das hab ich - bei aller Begeisterung für den Synth - schon von Anfang an gesagt.Jetzt nach 41 Seiten hagelt es hier plötzlich Kritik. Das ist ein schlechter Zeitpunkt für mich....
Das Problem ist nicht SysEx als SYStem EXclusives Format, sondern der MIDI Flaschenhals der Übertragung von jämmerlichen 31,25 kBaud, was langsamer ist als in den 90ern ein krisseliges JPEG von Samantha Fox mit Dial Up Modem runterzuladen. Elektron hatte mit dem Machinedrum Turbo Interface eine gute Idee gehabt, da ist aber keiner aufgesprungen.Heutzutage sind die Synths mit soviel Daten per Program, dass SysEx nicht mehr den Sinn macht, ausser der Steuerung von paar Parametern.
Da ist viel Ballast dabei, aber bei Sequential geht es noch. Beim 3rd Wave ist es schon schwieriger, weil da ein Preset eigentlich vier sind und zusätzlich noch ein ganzer Song mit drin stecken kann. Da ist tatsächlich die Grenze des Erduldbaren erreicht.Wenn man sich bei Sequetial das SysEx File anguckt, so sind da einige Sequenzen Parameter drin versteckt, die eine grosse Menge des Files ausmachen, auch wenn man sie nicht benutzt.
Da unterscheiden wir uns nicht. Ich benutze keine Editoren, interessiert mich null, ich möchte einen Librarian.Ich bin noch von der alten Schule und mache Musik ohne viel Computer. Daher sind diese Sachen, die Du Ansprichst, fuer mich kein Hindernis. Editoren hatte ich damals fuer den Casio CZ oder Kawai K1 benutzt aber am Ende was das nur so ein rumgefummelt. Da mache ich es lieber selbst am Synth, auch wenn es ein bisschen unübersichtlicher ist. Aber beim 3rd Wave gibt es ja zum Glück genug Knöpfe und Schalter. Daher meine Ignoranz....sorry.
war vielleicht auch etwas übertriebenMit 'Hagel' hat das nichts zu tun ...
Warum, schon bestellt?Jetzt nach 41 Seiten hagelt es hier plötzlich Kritik. Das ist ein schlechter Zeitpunkt für mich....
Der Casio CZ ist in der Beziehung nervig langsam, da bei jeder Änderung der gesamte Sound geschickt werden muss, da hält sich der Nutzen in Grenzen. Keine Ahnung ob der K1 in der Beziehung ähnlich nervig istEditoren hatte ich damals fuer den Casio CZ oder Kawai K1 benutzt aber am Ende was das nur so ein rumgefummelt.
Da bin ich mittlerweile auch verwöhnt, für mich idealerweise flexibel verschaltbar, wenns nicht gerade ein FM-Synth ist.Und parallele Filterverschaltung schon auf Ebene eines Layers wäre ein Traum.
Ne, kannst du nicht abschalten. Du kannst das auto-mounten aber pro Laufwerk deinem Mac abgewöhnen.2. Der 3rd Wave ist per USB angeschlossen. Wenn ich den starte, lädt der auch ein Drive auf dem Mac. Ist eine feine Sache wenn man den befüllen will, aber wenn nicht hab ich ein Laufwerk auf dem Mac offen und beim ausschalten des Synths meckert er (nicht richtig ausgeworfen). Das ist ehrlich gesagt nervig. Kann ich das mounten im 3rd Wave ausschalten?
Glaub nicht. Man kann ein Image vom Synth exportieren und später wieder importieren.3. Gibt es ein Global Reset wie bei Sequential? Hab nichts im Menü gefunden.
Danke.
Ja die Möglichkeiten kenne ich, aber das will ich nicht. Ein einfacher Global Eintrag im Synthesizer wäre da praktischer. Aber irgendwas ist immer .Ne, kannst du nicht abschalten. Du kannst das auto-mounten aber pro Laufwerk deinem Mac abgewöhnen.
Suchbegriffe sind vifs und fstab oder schau mal hier.
Ich habe auch diese Software drauf, kenne aber das Problem nicht. Könnte schon ein Defekt sein - ich hätte ja auf einen Wackelkontakt getippt, aber dann ist seltsam, dass es nach einem Reboot geht. Damit wie warm er ist, hat es nichts zu tun?bei 21-24 kommt nichts. Neuste Software (die mit dem Prophet VS Waves) ist drauf. Kennt das jemand?
Meiner hatte ein ähnliches Verhalten. Man konnte einige Töne anspielen und dann blieben plötzlich Töne weg. Egal ob mit Init oder Presets. Wenn Du ihn behalten willst, kontaktiere den Support, hier im Forum wirst Du keine Lösung finden. Scheint mir ein spezifisches Problem des Desktops (oder mancher Modelle ?) zu sein - unterschiedliche Midi-Tastaturen nützten nichts.... D.h. das ich 24 mal die gleiche Taste anschlagen kann und bei 21-24 kommt nichts. ...
Danke für die Info. Hast du den ausgetauscht, vielleicht bei Thomann? Ist nämlich eine Retoure von denen. Das mit dem Support mach ich heute Abend.Meiner hatte ein ähnliches Verhalten. Man konnte einige Töne anspielen und dann blieben plötzlich Töne weg. Egal ob mit Init oder Presets. Wenn Du ihn behalten willst, kontaktiere den Support, hier im Forum wirst Du keine Lösung finden. Scheint mir ein spezifisches Problem des Desktops (oder mancher Modelle ?) zu sein - unterschiedliche Midi-Tastaturen nützten nichts.
Wackelkontakt glaub ich nicht. Ist egal ob ich direkt neu starte oder nach ein paar Minuten. Daher glaub ich nicht das es an der Wärme liegt. Werde das aber gleich noch mal testen.Ich habe auch diese Software drauf, kenne aber das Problem nicht. Könnte schon ein Defekt sein - ich hätte ja auf einen Wackelkontakt getippt, aber dann ist seltsam, dass es nach einem Reboot geht. Damit wie warm er ist, hat es nichts zu tun?