Hartmann Neuron Usergroup 2020

Eine sehr hilfreiche Seite für alle Besitzer eines Hartmann Neuron Synthesizers. Das hat mir bei der Reparatur meines Neuron geholfen (Einbau eines Motherboards, Lüfters und einer SSD).
Technical Hints & Tips for Neuron Synth

Ja das ist das Image der ehemaligen offiziellen Supportseite http://neuron.audiodsp.net/

Neuere Infos und Hilfen ( vor allem Neuron VS gibts ja Neuerungen..) gibt es auf der Neuron Facebook Seite, die ja von Stephan himself betreut wird...
 
Ja, den Artikel habe ich gestern auch gefunden. Super geschrieben und enorm hilfreich, auch die Seite mit den vielen downloadlinks. Das mit der ssd und dem Netzteil plus sehr leiser Lüfter werde ich definitiv bei Gelegenheit angehen. Was nehmt ihr denn so als Ausgangsmaterial für samples und Modelle? Eher akustische Sachen, Loops, oder synthesizersounds? würde gerne nicht nur sphärische Sachen sondern auch Sachen Richtung Akustik Gitarre und glockenartige Sounds kreieren.
 
... Was nehmt ihr denn so als Ausgangsmaterial für samples und Modelle? Eher akustische Sachen, Loops, oder synthesizersounds? ....

Also in lezter Zeit habe ich nur mit den internen Modellen experimentiert. Das Arbeiten mit dem Modelmaker und das vorherige Umwandeln der Sounds in das korrekte AIF-Format, dann das Laden der Modelle zurück in den Neuron - das alles ist doch ziemlich zeitintensiv. Grund genug, den Verkauf des Neuron in Erwägung zu ziehen.
Und hey ... ja, ich bin der ominöse, unseriös wirkende Ebayverkäufer mit den schrecklich oft wechselnden Preisvorstellungen ... Hahah ,))

Mit den werksseitigen Modellen kann man auch schon ganz schön rum experimentieren. Die Eingriffe in den Sound sind ja nicht nur über die wenigen kelchartigen Sticks möglich. Das sehr gute Handbuch sollte man unbedingt nicht einfach in die Ecke legen. Aber allein durch den Gebrauch der Menü Tasten und dem grauen Stick neben dem Display gelangt man auf die verschiedenen Ebenen der Editiermenüs (mit Stick "UP"/"DOWN"/"LEFFT"/"RIGHt")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Arbeiten mit dem Modelmaker und das vorherige Umwandeln der Sounds in das korrekte AIF-Format, dann das Laden der Modelle zurück in den Neuron - das alles ist doch ziemlich zeitintensiv. Grund genug, den Verkauf des Neuron in Erwägung zu ziehen.
Was kann der Neuron dafür, das du zu faul bist?
 
Hatte ja zudem noch 100 Modelle auf einer DVD eines Denis Gökdag (der Inhaber des SSFX Forums, mittlerweile tote Seite http://www.surroundsfx.com ) bekommen. Soweit ich das manual verstanden habe, kann man die in den Neuron schieben, solange der Speicherplatz reicht. Überschreiben tut er ja nur, wenn ich die selben Nummern auf dem FTP-Ordner vergebe. Oder hat da wer andere Erfahrungen?
 
Also in lezter Zeit habe ich nur mit den internen Modellen experimentiert. Das Arbeiten mit dem Modelmaker und das vorherige Umwandeln der Sounds in das korrekte AIF-Format, dann das Laden der Modelle zurück in den Neuron - das alles ist doch ziemlich zeitintensiv. Grund genug, den Verkauf des Neuron in Erwägung zu ziehen.
Und hey ... ja, ich bin der ominöse, unseriös wirkende Ebayverkäufer mit den schrecklich oft wechselnden Preisvorstellungen ... Hahah ,))
Das zeigt mir, dass du offenbar nicht schlüssig bist, ob du ihn wirklich verkaufen möchtest. Dann behalte ihn doch, es ist definitiv ein Klassiker. Und selbst repariert hast du ihn offenbar auch bekommen, was viel wert ist. Das ist bei mir die Achilles-Ferse, da ich kein Techniker bin. Analoge Synthesizer habe ich durchaus auch schon mal kleine Sachen selber gefixt, Bauteile auslöten und neu einlöten, mehr ist bei mir aber nicht.
 
Das zeigt mir, dass du offenbar nicht schlüssig bist, ob du ihn wirklich verkaufen möchtest. ...

Ja, richtig erkannt ;-) Deswegen auch das Gehadere mit dem Preis + Einstellen/Rausnehmen. Eigentlich wollte ich das ganze Hobby Synthesizer drangeben.
Vielleicht sollte ich die Kiste einfach für Jahre einmotten. Aus den Augen, aus dem Sinn ...
 
Aha ! Ein Faulischlumpf

;-)

Jo bei mir war der Verkaufsgrund eher der , das die Amis über 6000€ für einen Neuron hinlegen... Und da ich mit Morph von Zynaptiq im prinzip den verbesserten Algorithmus fahre, klar nicht mit der obercoolen GUI ..
 
In eBay Deutschland war es letztes Mal im Oktober 2019. Der war für glaub 3100 nur wenige Stunden an einem Sonntagvormittag drin, hatte aber booting Probleme.
 
2018 ging mein Exemplar für € 5.100 ins Ausland weg.
Erstbesitz, technisch überholt, neues Netzteil, die besagte Umrüstung auf SSD, incl. kompletter Dokumentation samt CDs, plus Ersatzsticks und viele coole Extrasounds usw.
War halt fast wie neu.
Neuron 01.JPG
Neuron 07.JPG
 
Ich habe gestern Abend mal kurz an einem klassischen Pad Sound herumgeschraubt und das mit der Kamera festgehalten. Das Video habe ich nicht auf meinem Kanal veröffentlicht, ist nur hier in der Gruppe mal der Link dazu, falls jemand rein schauen will. Irgendwann mache ich mal ein ordentliches Video, wenn ich etwas Zeit und den Neuron noch besser kennen gelernt habe.


https://youtu.be/CBaK2gWQzT4


Meine Quintessenz ist, dass er für solche klassischen Sachen meiner Meinung nach nicht unbedingt besser klingt, wie ein wavetable oder DSP Synthesizer aus dieser Zeit. Das Spannende sind das Blending und die Möglichkeit, die Verläufe im Resynator aufzuzeichnen.

Dieser 3D LFO macht die Sache auch noch mal spannend. Es gibt schon ein paar tolle Sachen, womit er sich meiner Meinung nach erheblich abhebt. Was aber den Grundsound anbelangt, muss ich noch ein bisschen forschen, um in Ekstase und Begeisterungsstürme zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend mal kurz an einem klassischen Pad Sound herumgeschraubt und das mit der Kamera festgehalten. Das Video habe ich nicht auf meinem Kanal veröffentlicht, ist nur hier in der Gruppe mal der Link dazu, falls jemand rein schauen will. Irgendwann mache ich mal ein ordentliches Video, wenn ich etwas Zeit und den Neuron noch besser kennen gelernt habe.


https://youtu.be/CBaK2gWQzT4


Meine Quintessenz ist, dass er für solche klassischen Sachen meiner Meinung nach nicht unbedingt besser klingt, wie ein wavetable oder DSP Synthesizer aus dieser Zeit. Das Spannende sind das Blending und die Möglichkeit, die Verläufe im Resynator aufzuzeichnen.

Dieser 3D LFO macht die Sache auch noch mal spannend. Es gibt schon ein paar tolle Sachen, womit er sich meiner Meinung nach erheblich abhebt. Was aber den Grundsound anbelangt, muss ich noch ein bisschen forschen, um in Ekstase und Begeisterungsstürme zu geraten.


Video ist Top - Aber - was du da spielst ist nicht die Welt des Neuron mM nach. Dafür nimmt man lieber einen Juno oder oder ,... Neuron ist zb ein sprechendes Kleinkind mit Wahlgesang zu Morphen , .. also für mich jetzt persönlich. Sowieso finde ich war das auch ein Grund warum der Neuron damals so schlecht angekommen ist, man hat ihn als Sample/ Synthesizer beworben und Artikulationen für Flöten ect angedichtet.

Mal zb ein Beat nehmen und auf der anderen Seite etwas Gegensätzliches, dann mal nur die Morphing spezifischen Parameter bemühen ..
 
Ich habe gestern Abend mal kurz an einem klassischen Pad Sound herumgeschraubt und das mit der Kamera festgehalten. Das Video habe ich nicht auf meinem Kanal veröffentlicht, ist nur hier in der Gruppe mal der Link dazu, falls jemand rein schauen will. Irgendwann mache ich mal ein ordentliches Video, wenn ich etwas Zeit und den Neuron noch besser kennen gelernt habe.


https://youtu.be/CBaK2gWQzT4


Meine Quintessenz ist, dass er für solche klassischen Sachen meiner Meinung nach nicht unbedingt besser klingt, wie ein wavetable oder DSP Synthesizer aus dieser Zeit. Das Spannende sind das Blending und die Möglichkeit, die Verläufe im Resynator aufzuzeichnen.

Dieser 3D LFO macht die Sache auch noch mal spannend. Es gibt schon ein paar tolle Sachen, womit er sich meiner Meinung nach erheblich abhebt. Was aber den Grundsound anbelangt, muss ich noch ein bisschen forschen, um in Ekstase und Begeisterungsstürme zu geraten.

Mir ist im Video aufgefallen, dass die linke Steuereinheit ( Controllers 1-3 ) und hier insbesondere Control 2 dunkel bleibt. Du hast Tage vorher erwähnt, dass der Control 1 Stick (Joystick) nicht funktioniert. Bei meinem Neuron war die komplette Controller Einheeit ausgefallen. War mir erst nach dem Kauf zu Hause aufgefallen. Grund war eine durchgebrannte Feinsicherung. War recht schwer ausfindig zu machen wo die verbaut war. Webrecherche hat mir dann weitergeholfen. Kompliziert wird es dann, die Sicherusng auszubauen, da man hierfür die größere obere Hauptplatine lockern muß. Dabei besteht die Gefahr, dass die vielen kleinen LEDs neben den Rändel-Rädern oberhalb der vielen graune Buttons herausfallen können. Na ja ... dies nur so nebenbei als Hinweis. Textkorrektur: 07.04.2020
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist im Video aufgefallen, dass die linke Steuereinheit ( Controllers 1-3 ) und hier insbesondere Control 2 dunkel bleibt. Du hast Tage vorher erwähnt, dass der Control 1 Stick (Joystick) nicht funktioniert. Bei meinem Neuron war die komplette Controller Einheeit ausgefallen. War mir erst nach dem Kauf zu Hause aufgefallen. Grund war eine durchgebrannte Feinsicherung. War recht schwer ausfindig zu machen wo die verbaut war. Webrecherche hat mir dann weitergeholfen. Kompliziert wird es dann, die Sicherusng auszubauen, da man hierfür die größere obere Hauptplatine lockern muß. Dabei besteht die Gefahr, dass die vielen kleinen LEDs neben den Rändel-Rädern herausfallen. Na ja ... dies nur so nebenbei als Hinweis.
Danke dir. Ja, die led tut nicht, der Joystick spricht auch nicht an, allerdings sprechen alle anderen Elemente an, also der poti und das Rad.
 
Hallo zusammen, jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe. Ich habe jetzt mal versucht, den Neuron mit meinem MacBook zu verbinden. Ich habe die selbe iPad Adresse eingegeben, wie der Neuron vorgegeben hat. Es kommt immer die Fehlermeldung could not find a PPPoP Server.
Ich habe auch das Passwort Neuron eingegeben, so wie es im Buch steht. Dann habe ich es noch probiert mit der IP Adresse, die im Handbuch abgedruckt ist, also im Neuron die gleiche wie im Computer. Er versucht eine Verbindung aufzubauen, aber findet sie nicht. Interessant war ja, dass alles vor eingestellt gewesen ist. Der Computer, der ja dabei gewesen ist, hatte bereits die Internetverbindung vor konfiguriert mit dem neuron. Ich bin mir fast sicher, das Problem sitzt vor dem Rechner. Hat mir jemand eine zündende Idee?
 
TCP/IP Verbindung auf "Ethernet (MAC)" und "Manual" einstellen - IP-Adr. des Computers muss 192.168.1.x (x kann jeder Wert zw. 1-255 sein, Ausnahme 24, denn das ist die NeuronAdresse
Die Subnet Maske muss 255.255.255.0 lauten. Für MAC empfiehlt sich die Software "Transmit (www.panic.com)
Serveradresse im FTP-Client Software 192.168.1.24 - Username: neuron - Passwort: neuron (Kleinschreibung).
Transfer mode unbedingt auf "binary" stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider ist es mir immer noch nicht gelungen. Ich habe nirgendwo in den Einstellungen gefunden, wo ich die subnet Maske verändern kann. vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben. Wenn ich das ftp programm runterladen will, muss der G4 ja erst mal in mein Internet. Unter Proxis bietet er schon einen passive FTP Mode an. Geht der nicht auch?
 
@Juno69 - da ich mich mit MACs nicht auskenne und auch keinen besitze - nutze für Neuron Win XP und Filezillla - kann ich da nicht weiterhelfen. Meine Einstellungen laufen über Systemsteuerung ->Lanvebindung ->Eigenschaften ->Verbindung konfigurieren. Bzw. Einstellungen im FTP Programm.
Aber hier im Forum arbeiten ja fast alle mit MACs - die wissen ja Bescheid. Wird sich wohl irgendwann jemand melden und weiterhelfen ;-)
 
@Juno69 - da ich mich mit MACs nicht auskenne und auch keinen besitze - nutze für Neuron Win XP und Filezillla - kann ich da nicht weiterhelfen. Meine Einstellungen laufen über Systemsteuerung ->Lanvebindung ->Eigenschaften ->Verbindung konfigurieren. Bzw. Einstellungen im FTP Programm.
Aber hier im Forum arbeiten ja fast alle mit MACs - die wissen ja Bescheid. Wird sich wohl irgendwann jemand melden und weiterhelfen ;-)
Lieben Dank dir. Die Infos haben schon mal geholfen.
 
Ich habe es mittlerweile geschafft. Konnte auch ein altes FTP Programm runterladen, was noch gepasst hat. Er ist gerade dabei, Modelle einzuspielen. Danke noch mal für deine Hilfe.
 
Mir ist im Video aufgefallen, dass die linke Steuereinheit ( Controllers 1-3 ) und hier insbesondere Control 2 dunkel bleibt. Du hast Tage vorher erwähnt, dass der Control 1 Stick (Joystick) nicht funktioniert. Bei meinem Neuron war die komplette Controller Einheeit ausgefallen. War mir erst nach dem Kauf zu Hause aufgefallen. Grund war eine durchgebrannte Feinsicherung. War recht schwer ausfindig zu machen wo die verbaut war. Webrecherche hat mir dann weitergeholfen. Kompliziert wird es dann, die Sicherusng auszubauen, da man hierfür die größere obere Hauptplatine lockern muß. Dabei besteht die Gefahr, dass die vielen kleinen LEDs neben den Rändel-Rädern herausfallen. Na ja ... dies nur so nebenbei als Hinweis.
Hatte gesten den Neuron aufgeschraubt, dss benderboard war mit dem Kabel fest verbunden. Wie bei dir auch funktionieren nur der Stick nicht und die LEDs (letztere kein Drama). Es sind da winzige schwarze eckige Bauteile drin. Sind das die Sicherungen? Außerdem hast du das Problem wohl mit Facebook gefixt. Habe in der Neuron Gruppe nichts gefunden. Könntest du mal bitte nen link dazu posten? Mein Controller Stick neben dem Display macht auch Probleme. Ist mächtig ausgeleiert. kennt jemand Ersatz? Werde parallel noch bei Facebook anfragen. Danke und schönen Sonntag euch.
 


News

Zurück
Oben