Humor in der INSTRUMENTALEN Elektronischen Musik?

Was haltet ihr davon, muss bei der eigenen Musik alles immer bierernst und seriös sein, oder darf es auch mal humoristisch daherkommen?

Bekannte Künstler dessen Werke aus welchen Gründen auch immer teilweise humorvoll wirken:

Aphex Twin, Squarepusher, PLUG....

Meine Alben sind voll von blöden Witzen und Anspielungen. Das Problem ist, daß kaum einer in meinen Bahnen denkt bzw. des Englischen mächtig genug ist, diese Witze auch zu kapieren.

Umso mehr freue ich mich dann, wenn jemand sagt "Hey, dieses Zitat, das kenne ich doch von...".

Passiert aber eher selten. Aber es passiert.

Stephen
 
Meine Musik war bisher wohl eher ernst, obwohl ich mir nicht mal sicher bin ob das Kategorien sind die man auf meine Musik anwenden kann.
Keine Ahnung.
Ich finde allerdings Frank Zappa so Knaller! Einige Beatles Sachen sind auch enorm witzig (Maxwells Silver Hammer, Yellow Submarine Film...)
Zu Zappa haben meine Frau und ich sowieso eine sehr besondere Beziehung.
Lag an den Mayas.

Dank dieses Threads werde ich mir in nächster Zeit wohl Gedanken darüber machen wie man Humor in Musik ohne Vocals / Sprach Samples injizieren könnte.
K.A. nur so. Habs nicht vor das Anzuwenden, aber interessante Frage...
 
wir hatten früher immer recht lustige Sachen am Start.
Begonnen hatten wir unser Set oft mit "Also sprach Zaratustra" in einer sehr schrägen Version einer amerikanischen Feuerwehrkapelle. Weiter gings dann mit Samples mit Heinz Schenk bis hin zur Technoversion von Mana-Mana.
All das scheiterte dann immer am Sample-Clearing und gab es aus rechtlichen Gründen daher nie auf einer Platte.
 
Spaß ist ja auch individuell.
Du könntest mir die Daumen an die Handinnenfläche tackern und ich hätte wohl trotzdem Spaß in deinem Studio^^
 

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=PVm7lB3qI2s


Da haben wir damals ein ganze Album gemacht und damit im Prinzip die Old-School EBM Gemeinde (zu der wir uns durchaus zugehörig fühlen) auf die Schippe genommen. Gegipfelt hat das in einem Gig in Dessau - DER Hochburg dieses Genres weltweit. War vielleicht etwas gewagt...im Osten..."Bananen, zur Sonne, zur Freiheit..." und dann Kiloweise Bananen ins Publikum geschmissen. Wurde aber tatsächlich lustig aufgenommen und wir haben keine Schläge bekommen ;-)

yeah_JPG.jpg
 
Die Bananen in Dessau Story ist super!

Den find ich cool. Wir schauen zuhause manchmal diese grossen Schlagershows, ist einfach zu witzig wenn da jemand mit seiner E-Gitarre beim Solo wild ins Publikum rennt und vorher auf den Kameraschwenks schon die leere Klinkenbuchse blinkte usw etc.

Da find den Herrn hier einfach super.
Die sind schon älter, k.A. was der Neues gemacht hat.




Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=7XzLbGssArQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EAV hat ja auch viel elektronische Musik (grad die frühen 90er) gemacht und denen fehlt es an Humor bestimmt nicht.
Wobei da auch wieder ein gewisser Ernst dabei ist (deren Songs werden professionel produziert und dargeboten, obwohl es ulkige Stücke sind)
 
Ein paar echt großartige Sachen hier dabei, auch von den "eigenen" :)

Ich hab früher quasi fast nur Blödsinn im Kopf gehabt beim Musikmachen, das Meiste davon ist (zum Glück) allerdings bei meinen diversen Metal/Rock Bands verbraten worden...

Aber vor ein paar Jahren hat´s mich total zerrissen als ich fast gleichzeitig Samples einer Maultrommel und von Beavis & Butthead gefunden habe und festgestellt hatte dass die total gut zusammen passen: BOIOIOING!! :P
https://soundcloud.com/xenosapien/xenosapien-boioioing-xn05

Ansehen: https://soundcloud.com/xenosapien/xenosapien-boioioing-xn05
 


News

Zurück
Oben