Kraftwerk - Das Model (Synths)

Ich meine, Hajo Liese hätte mal erzählt, daß das der Micromoog gewesen sei (Basslinie), den er dann mal Jahre später vom Onkel Ralf gekauft hat.

@Vintage Dream weiß da bestimmt mehr.

Stephen
 
Habe ich auch mal gelesen. Und, dass den Micromoog bevorzugt Karl Bartos spielte. Dieser soll ja auch für die charakteristische Hookline verantwortlich sein.
 
Habe ich auch mal gelesen. Und, dass den Micromoog bevorzugt Karl Bartos spielte. Dieser soll ja auch für die charakteristische Hookline verantwortlich sein.
Nein, die Hookline bei "Das Modell" ist vom Polymoog. Definitiv.

Edit: Oder meintest Du, dass die Hookline von Karl Bartos ist? Das kann natürlich sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hook ist der Polymoog
Der Bass drunter ist der Micromoog.
Der Sound ist ganz typisch. Knochentrocken ohne Schwebungen.
 
Nein, die Hookline bei "Das Modell" ist vom Polymoog. Definitiv.

Edit: Oder meintest Du, dass die Hookline von Karl Bartos ist? Das kann natürlich sein... :)
ich habe vermutet, dass das ein Polymoogpreset ist. Und ja ich habe auch gemeint, dass die Hook Karl geschrieben hat
 
also ab 1978 wurde nix mehr live eingetrommelt, sondern alle drums programmiert?

Er steht da mit der 808 von Karl Bartos. Reine Staffage.

Einschlägigen Quellen zufolge wurde mit Entstehung der Triggersumme und des Synthanorma nicht mehr allzu viel getrommelt.

Stephen
 
ich habe vermutet, dass das ein Polymoogpreset ist. Und ja ich habe auch gemeint, dass die Hook Karl geschrieben hat
Na ja, ein Preset ist das nicht - man muss den Sound schon zurechtschrauben... Das ist aber relativ einfach - Sägezahnwelle ohne Modulationen, Filter mit etwas Resonanz und per Hüllkurve moduliert (einfacher Sweep mit 0% Attack und ca. 40% Decay/Release)... Der Trick ist, dass man dann noch am Mixer des Polymoog in einem ganz bestimmten Verhältnis etwas vom ungefilterten Direktsignal der Oszillatoren zumischen muss. In dem Mixer passieren irgendwelche phasenmäßigen "Schweinereien" und durch die Mischung von Direktsignal und (gesweeptem) Filteroutput kommt dieser charakteristische "Schmatz" zustande.

Das mit Karl hatte ich falsch verstanden, sorry... :)
 
Der Track hatte noch immer nowas Choir-artiges im Hintergrund, hmm ...
 
hier gab es vor kurzen von U-HE ein Soundset mit Kraftwerksounds für die Diva. Ich hab dann den etwas belegten Sound der Diva(interne Effekte) mit dem "Legend" nachgebaut...
klang luftiger, frischer....aber trifft es in etwa
 
Klar, aber vielleicht kennt jemand ja genau diese spezielle Charakteristik von eigenen Klangexperimenten
 
Der Orchestron Vocal-Choir im "Uranium", klar, aber im "Das Model" ???
OK, vielleicht ganz leise im Hintergrund ... ?
 
Ja, die Snare klingt zwar knallig und electrisch, aber wenig nach 808. Selbstbau.

Ich glaube, der Song hat nur Snare, keine HHs, vielleicht eine BD ganz dezent.

"Das Model" fand ich damals umwerfend, als ich ihn auf der Kirmes das erste mal hörte.
Das lief minütlich an sämtlichen Karussells.
 
Ab Trans Europa Express wurde u. a. ein mit Trigger-Eingängen modifizierter Maestro Rhythm King MRK-1/2 eingesetzt, der 1987 auch mal in einer Ausgabe der Keyboards abgebildet war.
Vielleicht solltest Du auch mal ein Buch schreiben.

"Taschenlexikon der Synthesizer der 1970er Jahre in 42 Bänden"
 
Vielleicht solltest Du auch mal ein Buch schreiben. [...]

Nee, das überlasse ich lieber Leuten wie Wouter Bessels, die richtig Ahnung von der Materie haben.

Ich habe heute nicht mehr die Energie, mich gegen derlei Störrauschen im Hintergrund behaupten zu wollen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben