Neu

Linux und Musik …?

  • #482
AV Linux war auch mein erster Testkandidat, am Ende ist es dann auch Ubuntu Studio geworden. Ich habe einfach keine Lust auf Frickelei.

Alles was du nicht benötigst wirfst du halt runter. Aber es frisst auch kein Brot, also habe ich alles drauf gelassen.

Wenn du keine Musik am PC machst empfehle ich dir Reaper. Ich nutze das auch nur fürs Aufnahmen und fürs Mixen. 60 gut investierte Euros. Das ist eine coole, minimalistische DAW.

Ardour kann man auch machen wenn man ein wenig masochistisch veranlagt ist. Das gibt's zum Studio dazu.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Koude
  • #483
Wie alt ist der Rechner denn?
Das ist ein HP Elitebook hsn 104c, ausgestattet als Arbeitslaptop im Büro.

// Danke Leute.
Bis jetzt wird es wohl Ubuntu und Reaper. Ich rechne nicht mit einer perfekten Lösung. Will nur irgendwo anfangen. ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_ und 123456789876543ggg
  • #484
Das ist ein HP Elitebook hsn 104c, ausgestattet als Arbeitslaptop im Büro.

// Danke Leute.
Bis jetzt wird es wohl Ubuntu und Reaper. Ich rechne nicht mit einer perfekten Lösung. Will nur irgendwo anfangen. ;-)

Nimm Standard - Ubuntu mit Gnome oder Xubuntu bzw. was dir vom Dektop zusagt und dann installiere diese Pakete mit z.B. Synaptic oder Konsole:

1754409901012.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: haebbmaster und Koude
  • #485
Wenn die https://distrowatch.com/, je nach GUI/technischen/... Gesichtspunkten ausgesucht, PipeWire 1.4.1 oder noch besser eine höhere Version, verwendet bist du bestens bedient. Reaper oder welche Programme/... wichtig sind installieren und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #486
empfehle dir Debian System z.B Mint , das ist sehr Hands on .. Was für eine DAW willst du den nutzen ? Für linux hast du nur 2 Möglichkeiten Adoure ( for free) ) oder Bitwig inkl deren kostenpflichtigen Update Plan Abo .. . Du machst DAWless Mucke ?

Reaper schreibt er. Du meinst dann wohl das hier: https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Kann man auch nehmen... gibt sich alles nichts.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Koude
  • #487
Perfekt Leute. Werde mir am WE das Ganze runterladen. Reaper wirds - die Distro zeigt sich noch, viele gute Hinweise hat es ja gegeben. Habe auf jeden Fall genug Input!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 123456789876543ggg
  • #488
Perfekt Leute. Werde mir am WE das Ganze runterladen. Reaper wirds - die Distro zeigt sich noch, viele gute Hinweise hat es ja gegeben. Habe auf jeden Fall genug Input!

Hoffentlich hat dein Laptop kein Secure Boot und irgendwelche Secure Boot keys. Das musst du sonst im Bios alles deaktivieren. Habe letztens 4 Stunden gebraucht um auf einem Lenovo Ubuntu zu installieren.
 
  • #489
Ich habe vor auf dem Linux mir auch ne DAW zuzulegen (Postproduktion/Mastering, ich mache meine Musik ohne Rechner).
Wäre für alle Vorschläge/Einsichten zur Distro dankbar. Will diese erstmal auf einem älteren HP Laptop laufen lassen.

"älteren HP Laptop" klingt danach, dass du alle gängigen Distributionen nutzen kannst.
Ich persönliche favorisiere eine Debian (bzw Ubuntu/Kubuntu) basierte Distribution, weil dann doch viele Hersteller sich auch daran orientieren und sich dementsprechend auch oft Lösungen bei Problemen aus dem Internet herbei suchen lassen. In den meisten Fällen kann das natürlich auch problemlos umgewandelt werden, so dass es auch bei anderen Distributionen funktioniert.

Ich persönlich verwende mittlerweile Tuxedo OS (auch auf nicht Tuxedo Computern) , das eine leicht veränderte Kubuntu Variante, ohne nervige SNAP Packages und mit sehr aktuellen KDE Versionen ist. Für mich ist das ein super Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Aktualität, breite Unterstützung und Bequemlichkeit.

Eine Menge Software installiere ich auch als Flatpak, deren Zugriffs-Berechtigung ich mit Flatseal manage.
Windows Programme manage ich komfortabel mit Bottles https://usebottles.com/ und Windows Audio Plugins mit yabridge. https://github.com/robbert-vdh/yabridge

Als DAW klingt das bei dir sehr nach Reaper.

Nachtrag: hab erst später gesehen, dass da ja noch mehr Antworten waren ;)
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: wirkel
  • #490
Hoffentlich hat dein Laptop kein Secure Boot und irgendwelche Secure Boot keys. Das musst du sonst im Bios alles deaktivieren. Habe letztens 4 Stunden gebraucht um auf einem Lenovo Ubuntu zu installieren.
Alternativ kannst Du dir auch ein Linux aussuchen, das mit sowas klarkommt (Debian zB).
 
  • #492
Naja, ich schreibe hier von einem Debian mit SecureBoot. Ich glaube die meisten größeren Linux-Varianten können das.
 
  • #493
Naja, ich schreibe hier von einem Debian mit SecureBoot. Ich glaube die meisten größeren Linux-Varianten können das.
ah ok.. Ab Debian 12 offenbar. Jedenfalls hat er bei mir mit dem neuesten Ubuntu nicht gebootet.
 
  • #495
Obwohl mich Windows seit Windows98 nicht überzeugen konnte und ich immer bei Linux geblieben bin, befürchte ich, dass ist ein Kurzzeithoch aufgrund der aktuellen Einführung von Windows11. (Bei Win95 hab ich noch OS/2 verwendet). Beim nächsten Rechnerkauf ist dann wieder Windows drauf und bleibt auch drauf.

Ich weiß auch gar nicht ob ich mir mehr Marktanteil wünschen sollte. Für mich ist Linux so wie es ist gut genug.
 
  • #496
Mir waere es auch recht, wenn es so bleibt. Notfalls dann FreeBSD.
 
  • #500
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich Linux probieren, und man ist auch seltsame Konzerne los, die auch schon lange nicht mehr normal drauf sind.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum
  • #503
und dann Apfel empfehlen
Weil's ebenfalls auf Unix basiert. Ist allerdings keine offene Software.


Basteln muss man da eigentlich nicht. Linux zu installieren ist ja ähnlich einfach wie Windows. Bitwig oder Reaper laufen vollkommen unproblematisch. Zusätzlich Wine für die geliebten VSTs (funktioniert häufig, aber nicht immer). Dann ist man schon einsatzbereit.
 
  • #504
Wenn die Faulheit größer ist als die Konzernhörigkeit ist das ok.
Das hat nichts mit Konzernliebe zu tun, sondern vielmehr mit der sehr engen Decke von Software und einer doch nicht so einfachen Wandlung einiger Dinge.
Das ist nicht so, dass Linux alles besser könne. Eine Menge Plugins und viel an Soft gibt es gar nicht. Da stell dich mal nicht auf so ein hohes Ross™.
 
  • #506
Danke. Aber - ich kann minimalistisch und brauche nicht so viel - also - das ging' schon. Wenn man das aufgeben kann und möchte, die Neugier - oder beides. Ich will und sollte es mal probieren, aber die meisten Dinge muss man dann schon selbst lernen, diese L Community scheint mir sehr hart auf RTFM zu stehen, man sollte nichts fragen. Aber - Hexenwerk isses ja auch nicht. So will hier nicht zu viel Quatsch rein schreiben. Frei mich, wenn Leute dazu finden und ich wäre es gern…

Abschied ist ein schweres Schaf.
 
  • #508
Muss ich mal tun, aber erst einen Rechner besorgen, der das kann. Und so. Vermutlich ist es nicht mal so schwer, aber im Gebrauch benötigt man ein bisschen Wissen - und das wäre schon cool - bis man irgendwann - quasi alles wichtige damit machen kann und den Mac nur noch für kleine Sachen und etwas Audio braucht. Das wäre irgendwie "gut, und beruhigend", wenn man dann schon drin ist und das üblicherweise kennt und nutzt wie jetzt MacOS.

Daher - bin ich da ziemlich offen. Bin aktuell abgelenkt, unfreiwillig, aber sowas wäre schon fein.
 
  • #510
Das ist ja lieb - müsste aber mal sehen, was man an HW kaufen kann für sowas, also was schon schnell und cool ist, anständig, aber mit dem Biosinhalt und so, dass da Linux mit geht. Muss ich mich auch schlau machen. Und sehen, dass man das dann gern tut.
Die Sache mit den Tools kann man ja laden und installieren - ist ja nicht total aus der Welt. Ich hab schon Kenntnisse von "Rechnern" aber eben nicht die Erfahrung mit Linux heute und mit allem. Daher - mal sehen, welche Distribution da passt - gern eine selbstheilende selbst updatende, ich bin Freund neuer Versionen, der Updates.
Und irgendwas zum rüberschieben zwischen Mac und Linux im Bequem-Modus. Bin schon Fan dieser bequemen Sachen die Apple so bietet - rüberschieben per Mauszeiger auf den anderen Rechner und so - schon cool. Also HiTech und Audio schon mal und so..
Aber - ich weiss natürlich nicht so viel über das außer was wir in den Linux Sendungen hatten.

Naja, und mal sehen was an Tools so geht und was eher nicht. Muss man auch lernen.
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben