Musik zum Einschlafen

Es gibt auch Apps mit Geräuschen, die das Einschlafen verbessern sollen. Ist halt dann keine „Musik“.
Z.B. Wald-, Wind-, Regengeräusche, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Habe ich früher als Kind gemacht, weil mein Vater so Kassetten mit Entspannungsmusik hatte. Heute lasse ich meist die Glotze noch ein wenig laufen, also recht leise eingestellt dann, aber Musik höre ich keine mehr.
 
Habe mir alle Neujahrsansprachen unserer Politiker aufgezeichnet. Die höre ich dann:
1 Schaf, 2 Schafe...3 Schafe ...
 
Musik lenkt mich generell immer ab, weil ich die dann aktiv hören will, da ist das für einschlafen eher schlecht.

Ich bin früher oft bei F1-Rennen weggeratzt. Schön und interessant ist es, aber auch sehr einschläfernd durch die Geräuschkulisse.

Das geht mir immer noch so, außerdem läuft es nach dem Mittagessen, da bin ich ehh etwas müde.
 
Ich bin früher oft bei F1-Rennen weggeratzt. Schön und interessant ist es, aber auch sehr einschläfernd durch die Geräuschkulisse.

Geht mir letzter Zeit auch so. Könnte aber auch daran liegen, das ich meist schon vorher erahne, wer gewinnt und wer ... eher nicht so.
 
Bei halfen früher immer Podcasts zu Themen die mich nicht primär interessiert haben ?

Ansonsten mag ich ruhiges Ambient Zeugs wie zB Michael Sterns’ Serge Klassiker:
https://emotional-rescue.bandcamp.com/album/planetary-unfolding

Cool, danke für den Tip mit Michael Sterns Planetary Unfolding.
Habe gestern zum Einschlafen die ersten paar Minuten der Movements 1-3 geschafft...
Hat ja echt was von Planeten, die da entstehen (:
Zum Einschlafen fast zu spannend ?
Auf der anderen Seiten "beamt" es einen ganz gut weg...hmmm...
 
Das meiste Zeug von Eno, z.B. Apollo (da sollte man aber den Track "Silver Morning aus der Playlist nehmen - die Gitarre hat mich meist wieder wach gemacht) oder Ambient 2
Ansonsten bin ich immer genr zu Jarre's "Waiting for Cousteau" eingeschlafen.

Mittlerweile schlaf ich ohne Musik ein, mit Musik gehts nicht mehr.
Gaaanz selten mach ich mal die Bloom App von Eno an
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Also wenn dass nicht beruhigt ... :) Ich jedenfalls könn't da nur noch so wegschweben wie ein Heißluftballon.

https://www.youtube.com/watch?v=MmV4AEFrW6Q


L.S.G - ja, da war'n auch n paar schöne Sachen dabei, die in diese Richtung gehen. Die Ästhetik der Klänge ist genau mein Ding um runter- oder besser los-zukommen. Und wenn das damals wirklich maßgebend mit Romplern gemacht wurde, bin ich ja fast auf dem richtigen Weg ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Musik zum einschlafen funktioniert bei mir nicht.
Entweder ich bin müde und schlafe so oder so ein, oder ich bin munter und dann rattert mein Gehirn einfach weiter.
Aber wenn ich abends/nachts Musik höre, dann auch lieber so Chillout /Ambient Sachen. Es gibt hier einen prima Pirantensender im Radio die sowas täglich stundenlang sendet.

Was aber komischerweise recht gut funktioniert, ist auf Super RTL das Video mit dem Kamin

https://www.youtube.com/watch?v=_J8iyaSeN4E

Was auch hin und wieder funktioniert, sind die Videos aus dem Tiergarten Schönbrunn, die jeden Tag nachts auf W24 gesendet wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier noch keiner "Die drei Fragezeichen" erwähnt hat... tss tss.

Klappte schon vor über 40 Jahren und auch heute noch. Was ich lustig finde: meine Frau kam vor 13 1/2 Jahren nach Deutschland, kannte die also nicht aus ihrer Kindheit, und das funktioniert auch bei ihr!
Einziger Nachteil: eine Folge auch mal in Gänze zu hören ist schwer - das müssen wir wenn eigentlich direkt nach dem Aufstehen machen, sonst... ? ?
 
Das hier noch keiner "Die drei Fragezeichen" erwähnt hat... tss tss.

Klappte schon vor über 40 Jahren und auch heute noch. Was ich lustig finde: meine Frau kam vor 13 1/2 Jahren nach Deutschland, kannte die also nicht aus ihrer Kindheit, und das funktioniert auch bei ihr!
Einziger Nachteil: eine Folge auch mal in Gänze zu hören ist schwer - das müssen wir wenn eigentlich direkt nach dem Aufstehen machen, sonst... ? ?
Hörspiele funktionieren bei mir meist nur solange, wie ich wissen will, wie es ausgeht. Sollte ich einmal aus Versehen ein Hörspiel zu Ende hören schlafe ich dabei nicht mehr ein :cry: Zum Glück gibt es die ??? ja en masse.
 
Da hat jemand nen Sleep-Mix mit ruhigen Tracks von Autechre auf Youtube gebastelt...
Nur leider wird es manchmal von Werbung unterbrochen, Mist :) (da kann der Ersteller wohl nix für, das macht Youtube um dann Kohle an die Rechteinhaber der Musik abzuführen)

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben