Namm 2013

danke, aber ich bräuchte dann schon noch 8 drehregler/fader und n paar programmierbare buttons und usb, ohne tonerzeugung und max 250€ ...
 
154156_10151221604488479_1879466236_n.jpg

:mrgreen: Achtung, Falle!
 
Ahja, haben die Schlafmützen bei Roland gemerkt, daß zuviel rot auf den Bühnen rumsteht ... Ok, bissl andere Zielgruppe, aber trotzdem: Wandwarze geht einfach garnicht.
 
microbug schrieb:
Ahja, haben die Schlafmützen bei Roland gemerkt, daß zuviel rot auf den Bühnen rumsteht ... Ok, bissl andere Zielgruppe, aber trotzdem: Wandwarze geht einfach garnicht.


immer wieder lustig wie das die meinungen spaltet - ich finde synths mit wandawarze mehr als begrüssenswert

mfg
 
Worin besteht denn ein Vorteil, wenn das Netzteil im Gerät ist (und da auch noch evtl. einstreut) ?
 
Trooper schrieb:
Worin besteht denn ein Vorteil, wenn das Netzteil im Gerät ist (und da auch noch evtl. einstreut) ?

Also ich hab leider etliche Teile mit Wandwarze oder ext. Netzteil und das nervt sowohl in den Dosen als auch beim Vertauen/Transport der Geräte. Hinzu kommt, daß viele Stecker/Buchsen-Kombis nicht unbedingt sehr stabil ausgeführt sind.

Da lob ich mir nen schönen fetten Kaltgerätestecker ;-)
 
Trooper schrieb:
Worin besteht denn ein Vorteil, wenn das Netzteil im Gerät ist (und da auch noch evtl. einstreut) ?
Wenn es einstreut, besteht eine gute Chance, dass auch der Rest des Instruments ähnlich verstandesbefreit konstruiert worden ist, dann sollte man's in der Tat nicht kaufen. Wenn's aber ordentlich konstruiert ist, kann man das eingebaute Netzteil einfach vergessen, im Gegensatz zu einem externes Netzteil, dass man niemals vergessen darf.

Davon abgesehen sind Netzkabel im allgemeinen leichter zu beschaffen als Netzteile in ihrer wildwuchsartigen Unterschiedlichkeit, angefangen von der Frage Gleich- oder Wechselspannung, über Spannung und Stromstärke bis hin zu Polung und Steckerformat.

Schließlich rutscht ein Schuko-Stecker nicht so leicht aus seiner Buchse am Instrument wie der Stecker eines Netzteils.
 
Ach so, im Hinblick auf ständige Benutzung rein/raus, live (Stecker rutscht raus) und evtl. auch ästhetisch, ja da kann ich mir das vorstellen.

Frage beantwortet, danke.

PS:
Mein einziges Gerät mit Kaltgerätestecker ist glaub ich mein PC.... :mrgreen:

Edit: und mein Modular
 
eingebaute Netzteile kann man auch nirgends liegen lassen/vergessen :cry:
kaltgerätestecker haben so viele Geräte - das hat man schnell irgendwo anders abgezogen wenn man keins dabei hat ;-)
 
Sinnvoll wären diese Rasierapparate-Stecker. Denn: ohne Schutzleiter keine Brummschleife.
 
Michael Burman schrieb:
Wozu die Aufregung? Einfach mehrere Sätze á 8 Stück frisch geladene AA-Ni-MH-Akkus mitnehmen::mrgreen:

Jo, geht auch, aber nicht irgendwas sondern die schwarzen Sanyo eneloop, genannt "XX". Da brauchts manchmal sogar nur einen einzigen Satz davon.

Ich weiß keinen Grund, was Anderes als sogenannte LSD (Low Self Discharge) Akkus zu kaufen, die gibts ja von mehreren Firmen, aber nur 3 Herstellern: Sanyo, GP und Yuasa. In den Fotoforen sag ich es immer ganz deutlich: Wer AA-Akkus mit Kapazitäten von über 2300mAh kauft, ist selbst dran schuld, denn diese Kapazitäten sind reines Marketing-Wunschdenken.

Hier bei mir gibts nur noch eneloop als AA und AAA-Akkus. Im Batteriegriff meiner Kamera sind die schwarzen seit 2011 drin, habs sie iirc 2x geladen und eine Menge Bilder damit gemacht.

Was das mit dem externen Netzteil angeht, so ist das Sparzwang der Hersteller, weil die sich dadurch die Entstörprüfung etc. sparen. Die Netzteile sind zugekauft und haben meist diese Zulassungen alle schon, fertig. Trotzdem sind Wandwarzen die Geißel des Musikers. Ich hab mir zu Zeiten meines großen Setups extra eine Steckerleiste mit quer angeordneten Steckdosen für teures Geld kaufen müssen, um die dämlichen Wandwarzen, besonders die von Alesis :mad: unterzubringen.

Ordentliches Bühnenequipment hat ein eingebautes Netzteil und einen Kaltgeräteanschluß, wenn der Platz dafür vorhanden ist.

@The German Model: das würde ich eher entsorgen, wenns nicht gerade Akkus eines Eigenherstellers sind, vor allem den Sony-Lader. Da steckt die übliche Akkubrat-Technik drin.

BTW: wer einen guten 8er-Lader für AA und AAA sucht, sollte bei ivt-hirschau.de unter Lagerräumung gucken: da gibts den sehr empfehlenswerten AT-8 für nichtmal 30€ zu kaufen!
 
Zolo schrieb:
Ich sitzte hier gerade und frage mich ernsthaft warum ich das Ding haben will nur weil es so ein verfickten Fader hat.
Nein, weil's ganze 5 davon hat :mrgreen:

XOAC scheint hier "bloss" das Panel + eine "Zusatzplatine"
zum schon vorhandenen DIY-Synth von Doepfer anzubieten...


Gruss
 
nordcore schrieb:
Sinnvoll wären diese Rasierapparate-Stecker. Denn: ohne Schutzleiter keine Brummschleife.

Wie werden eigentlich von außen zugängliche Metallteile gesichert oder ist der Schutz dann im externen Netzteil drin?
 
Ohne Schutzleiter hat das Netzteil eine doppelte Isolation = es muss alles zwei mal isoliert sein, damit man wieder zwei Fehler bis zum Stromunfall braucht.
(Im Detail sind die Regeln etwas wirrer, aber so im Prinzip ... )
 
Dieses Jahr NAMM scheinen mir äusserst vielversprechend und interessant zu werden.
Ein Ding jagt das Andere... 8)


Gruss
 
Gerade als Info von Eventide reingekommen:
H9 Harmonizer to be Announced at NAMM

Eigentlich warte ich ja auf so etwas schon seit über einem Jahr, jedoch nicht in der Form! Alle Stompboxeffekte in einem Gerät, Juhu!
So gut wie keine Bedienelemente :sad: und alles wird über das iPhone oder iPad gesteuert. :sad: :sad:
Dazu müssen die Effekte welche über das Standardbundle hinausgehen alle noch als inApp Purchase erworben werden.

Ist also ein ähnliches Konzept wie die iStomp Trampelkiste von Digitech. Tja, so sieht wohl die Zukunft aus.
 


News

Zurück
Oben