FutureSonus Parva Synth aus den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

lilak schrieb:
alles klar, danke! ja so wird das begründet aber du siehst ja schon an der länge der beschreibung dass das ein asehr uafwendiges verfahren ist das sich so in erster linie selbst finanziert. für mich passt "road holdup" ganz gut als beschreibung.

na dann hab ich ja schon zwei optionen, hab inzwischen jemand gefunden der demnächst nach berlin fliegt und einfach eintwas mehr handgepack mitnimmt. der parva ist angenehm klein ..

Dieses Unternehmen, über das du dir den Parva kommen lassen willst, um die EUst. zu sparen, sollte im Unternehmenszweck aber schon was mit dem Teil anfangen können. Sonst gibt's Ärger bei der Steuerprüfung.
Also, professionelles Tonstudio, freiberuflicher Sounddesigner o.ä.: kein Problem (wobei bei Prüfungen auch gerne verlangt wird, Gegenstände vorzuführen, sollte dann also auch da sein und nicht bei dir).
Tischler, Klempner o.ä.: Problem.

Ob es eine gute Idee ist, einen Freund oder Bekannten zu beauftragen, das Teil im Gepäck durch den Zoll zu schleusen und damit eine Steuerstraftat zu begehen, weiß ich auch nicht so recht ...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

steuerstraftat hollarädülljä! ich hab doch schon geschrieben dass das vollkommen legal abgerechnet wird und somit niemand kriminalisiert wird. inzwischen hab ich noch eine bessere lösung, ein bekannter fliegt als businessman ständig hin und her, der bringt den einfach im handgepäck mit, spart nicht nur mwst sondern auch einfuhrsteuer und shipping.

das ist allerdings eine steuerstraftat aber jemand muss das ja auch mal machen ;-)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

lilak schrieb:
steuerstraftat hollarädülljä! ich hab doch schon geschrieben dass das vollkommen legal abgerechnet wird und somit niemand kriminalisiert wird. inzwischen hab ich noch eine bessere lösung, ein bekannter fliegt als businessman ständig hin und her, der bringt den einfach im handgepäck mit, spart nicht nur mwst sondern auch einfuhrsteuer und shipping.

das ist allerdings eine steuerstraftat aber jemand muss das ja auch mal machen ;-)

Ich will hier kein Bedenkenträger sein, mach mal ruhig wie du meinst. Ich will nur die möglichen Konsequenzen aufzeigen. Ich würde nichts davon machen, weil ich Stress-Magnet bin. ;-) Das würde auf jeden Fall in die Hose gehen. Andererseits ist das offene diskutieren von Straftaten in einem Forum auch irgendwie fragwürdig ... Auch wenn sie eher wie Kavaliersdelikte daher kommen. Sind sie nicht.

Wenn dein Unternehmer Klempner ist, kann er mit dem Parva in seinem Unternehmen genau gar nichts anfangen = Steuerhinterziehung = Steuerstraftat.

Bei der Variante mit dem Flieger sparst du EUst., aber nicht die amerikanische Mwst. (wobei die deutlich günstiger ist als unsere).
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

das teil kostet so genau 999 $ = 891.44 euro und keinen cent mehr. von klempner hat hier niemand was gesagt ...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

ich vermeide gar nichts, ich hab dem 999$ überwiesen und der schickt dafür den synth zum kurier. dann spiele ich ihen am 10 juni ... das ist alles. 999 $ sind natürlich via paypal 915 euro und nicht 891, da hat evilbay wieder mir knietief in die taschen gelangt.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Ah OK, dann habt ihr entweder Herrn Parva auch zum Steuersünder gemacht (weil er ja die Ausfuhr nicht belegen kann) oder er ist als Kleinunternehmer Mehrwertsteuerbefreit. Kenne die Regelungen dazu in USA nicht.
Viel interessanter ist auch der Parva selber. Viel Spaß damit, wenn du ihn dann hast. Kleiner Bericht wäre klasse. :) Ich hab auch Interesse an dem Ding.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

@ lilak

Ja, da stimm ich zu.
Einen ausführlichen Testbericht vom Parva wäre sehr geil.
Wenn der Test nämlich von einem Forum Mitglied hier kommt ist das eine Information aus sicherer Quelle.

Mich würde ein Testbericht sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Ich schunkel da mal mit - ich denke das Interesse an dem Teil ist generell recht groß hier!
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

...auf jeden Fall! ... witerschunkel...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Was wollt ihr denn so wissen, was den Parva betrifft? Was er kann, sollte bekannt sein. Was er für Problemchen hat, das kann man an verschiedenen Stellen im Netz nachlesen. Wie er klingt, das kann man bei Soundcloud hören. Dass die Firmware noch nicht fertig ist, ist bekannt.

Cool ist die Lösung mit Mono vs. Polyphonic Aftertouch. Es gibt einfach eine Mod-Source. Das Controller-Keyboard sendet ja entweder das eine oder das andere, aber nie beides gleichzeitig. Schlau der Brad Ferguson.

Heute soll noch was neues kommen, also eine neue Firmware mit ein paar Fixes. Die war für das Wochenende angekündigt. Nun heisst es: "It's coming later today."
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

swissdoc schrieb:
Was wollt ihr denn so wissen, was den Parva betrifft? Was er kann, sollte bekannt sein. Was er für Problemchen hat, das kann man an verschiedenen Stellen im Netz nachlesen. Wie er klingt, das kann man bei Soundcloud hören. Dass die Firmware noch nicht fertig ist, ist bekannt.
Und wer sonstige Fragen hat: einfach googlen
SCRN

Demos wären trotzdem immer toll, auch wenn Du kurz zusammenfassen könntest welche Probleme und wie sehr die dich tangieren oder nicht.
Aber in dem Fall wohl am besten nach der neuen FW.

Seit wann hast Du den denn schon, hast Du den beim Kickstarter bestellt?

Wie ist denn die Bedienung in der Praxis mit den Knöpfen und Menues?
Ist die Verarbeitung gut?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Genau. Vor allem die Postings hier im Thread einfach mal lesen, das steht schon eine Menge drinnen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Ich denk ich hab die alle gelesen weil ich den damals sehr interessant fand.
Bin etwas verblüfft daß ich erst jetzt mitbekomme daß Du einen hast, hab ich das dann doch überlesen?
Du musst ja nix zu dem Synth sagen aber ich find deine Zurückhaltung da mal wieder etwas eigen.


Mein Hauptsorge war, daß die Bedienung mit den Drehreglern in zu viel Kurbelei ausartet und daß die Knöpfe
evtl nicht so gfut bedienbar und halt bar sind, was man von anderen Synths mit kombinierten Druck/Drehreglern kennt.

Vielleicht kann ja dann lilak was dazu sagen wenn er ihn dann hat.

Auf den Gedanken daß die Firmware bei Auslieferung nicht fertig sein könnte kam ich damals übrigens gar nicht
und bin deshalb ganz froh da gezögert zu haben, das hätte mich frustriert.
Das macht mich auch etwas skeptisch weil das nicht so klar forumliert worden ist, glaube ich, daß die noch nicht fertig ist.

Die restlichen Pannen kann man dagegen verstehen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Ich habe den Parva seit diesem Wochenende und er ist nicht das Zentrum meines Lebens, ich hatte also nur ein paar Momente Zeit mit der Kiste. Die Bedienung ist einfach gelöst und wie es genau geht zeigt einer sehr schön auf Youtube. Es gibt für die Potis rechts einen Jump und einen Snap Modus.


Die Hardware ist massiv und gut verarbeitet, das Alu ist in echt nicht glatt sondern wohl angeätzt und hat einen seidigen Griff, erinnert mich von der Haptik an das Nextel, was Waldorf mal verwendet hat. Wie haltbar die Knöpfe sind, kann ich Dir in 10 Jahren dann sagen :)

Das mit der Firmware. Keine Ahnung, was Brad dort geplant hat, aber man bekommt noch kein fertiges Produkt. Machen ja viele so vor. Nicht unbedingt etwas, auf das Hersteller stolz sein sollten. Aber das hier ist ja nicht Korg oder Yamaha. Ist eine One Man Show.

Es gibt einen Thread auf Gearslutz, der ist sehr lesenswert:
https://www.gearslutz.com/board/electro ... -a-57.html

Futuresonus Forum:
https://community.futureson.us/

Vorläufiges Handbuch:
https://futureson.us/files/Parva%20Manual%200.4.pdf
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Danke für die Antwort
Wie man ihn grundsätzlich bedient wusste ich schon, ich frag mich wie gut das geht in der Praxis
ich wusste nicht daß Du ihn erst paar Tage hast

Die Oberfläche ist übrigens sandgestrahlt, das weis ich zB 8)
bzw kugelgestrahlt
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Möbius schrieb:
Allerdings mit einigen Vorschusslorberen. Bis jetzt wohl kein FM, keine Multitimbralität und polyphones Aftertouch soll dann auch noch kommen.
FM geht technisch bei DCO Synths nicht. Multitimbralität ist angekündigt. Polyphonic Aftertouch kann er heute schon, der Autor hatte einfach kein Keyboard, welches das senden kann.
Ein cooles Feature ist übrigens, dass der Parva ein USB Midi-Keyboard direkt als Host verwalten kann (Class Compliant).
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

swissdoc schrieb:
FM geht technisch bei DCO Synths nicht.

Wiso sollte das nicht gehen? DCO heisst doch nur das der VCO digital stabilisiert wird, oder?
Da kann ich doch trotzdem die DCOs miteinander modulieren?
Zumal man ja, wie der Autor ja im Artikel erwähnt, auch jetzt schon die LFOs nehmen kann.
Oder was meinst Du genau?
Wegen der Diskretisierung der Frequenz?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Kurz mal dazwischengefragt:

Das Teil klingt sehr geil, aber das Filter scheint extrem stufig zu klingen bei den AMAZONA-Soundbeispielen. Zu stufig.

Bekommt man so etwas noch per Firmware-Update geglättet?
Fällt das nur mir auf?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

storyplay schrieb:
Kurz mal dazwischengefragt:

Das Teil klingt sehr geil, aber das Filter scheint extrem stufig zu klingen bei den AMAZONA-Soundbeispielen. Zu stufig.

Bekommt man so etwas noch per Firmware-Update geglättet?
Fällt das nur mir auf?

Die Stufen sind mir auch aufgefallen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Möbius schrieb:
Wiso sollte das nicht gehen? DCO heisst doch nur das der VCO digital stabilisiert wird, oder?
Ein DCO ist i.d.R. über das Herunterteilen einer hochfrequenten Masterclock (Quartz z.B.) mittels eines Zählers realisiert. Wenn man die Frequenz ändern will, so muss man einen neuen Wert in den Zähler schreiben. Das so erzeugte Pulse Signal triggert dann einen Sägezahn-Core. Das Schreiben des Zählers erfolgt via CPU.

Möbius schrieb:
Da kann ich doch trotzdem die DCOs miteinander modulieren?
Man kann die DCOs AM und RM machen lassen (das ist beim JX8P so gelöst) aber FM geht eben nicht.

Möbius schrieb:
Zumal man ja, wie der Autor ja im Artikel erwähnt, auch jetzt schon die LFOs nehmen kann.
Klar, die LFOs werden in der CPU gerechnet und können den Zähler verändern, das klappt aber nur bis zu einer gewissen Grenzfrequenz.

Möbius schrieb:
Wegen der Diskretisierung der Frequenz?
Das kommt noch dazu. Beim Matrix 1000 z.B. klingt schon ein leichtes Vibrato stufig.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Die Stufen sind mir auch aufgefallen. Ist die Frage ob man die nur beim Editieren hört oder auch wenn die Modulationen die Werte ändern. Swissdoc?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

ACA schrieb:
Die Stufen sind mir auch aufgefallen. Ist die Frage ob man die nur beim Editieren hört oder auch wenn die Modulationen die Werte ändern. Swissdoc?
Wenn die Envelope das Filter moduliert, dann hört man da keine Stufen. Beim Schrauben ist es momentan so, dass geglättet wird, wodurch ein "Lag" entsteht. Das soll sich im nächsten Update aber ändern. Ich habe Firmware 0.45 im Parva. Man wird sehen. Brad vor 5h: "The version we're currently testing is looking good."

Was im Beispiel auf Amazona passiert ist, keine Ahnung.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Hm, alle Beispiele gehört die ich finden konnte und ich versteh den Hype nicht. Klingt für mich wie eine ganze Reihe neuerer Synths, die PWM Sounds sind ganz nett, aber insgesamt fehlen mir die Eier. Etwas besser als ein Plugin...

Ein Juno-60 hat wesentlich druckvollere Hüllkurven, mehr Brillianz, Erdigkeit und Präsenz. Elektron 4 hat mich nicht weggehauen, würde ich aber vorziehen. Perfourmer MK2 ist auch voll mit SMD-Bauteilen, klingt m.E. aber wesentlich besser.

Ehrlich gesagt finde ich einen Alpha Juno deutlich interessanter vom Klang her...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

swissdoc schrieb:
ACA schrieb:
Die Stufen sind mir auch aufgefallen. Ist die Frage ob man die nur beim Editieren hört oder auch wenn die Modulationen die Werte ändern. Swissdoc?
Wenn die Envelope das Filter moduliert, dann hört man da keine Stufen. Beim Schrauben ist es momentan so, dass geglättet wird, wodurch ein "Lag" entsteht. Das soll sich im nächsten Update aber ändern. Ich habe Firmware 0.45 im Parva. Man wird sehen. Brad vor 5h: "The version we're currently testing is looking good."

Was im Beispiel auf Amazona passiert ist, keine Ahnung.

Also kein Problem.

Danke dir für die Info.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das lange erwartete Firmware Update ist nun da, zumindest für das Mainboard. Die Voicecards werden folgen.

Mainboard

– Pot scanning improved
– Cutoff resolution increased
– Patch rename character selection improved
– Added Parameter Zoom disable option
– Added Master Tune parameter
– Added Multi mode
– Fixed running status issue with DIN MIDI port
– Added support for Program Change messages
– Added command to dump current patch info
– Added MIDI output option
– Multiple internal stability fixes

Voicecards

– Improved PWM width consistency
– Improved DCO amplitude consistency
– Improved aliasing at upper ranges
– Eliminated popping/crackling when modulating DCO frequency
– Added variable-width saw waves (OSC Pulse setting)
– Added looping envelopes (ENV Loop setting)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

dem, swissdoc! just in time meiner ist schon in florida und kommt irgendwann ende des monts auf einm russichen atomuboot piratenschiff in bremen an. the PARVA has landed und polysynthahoi kann man da nur sagen!

klingt er denn dann auch besser? hst du das schon drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben