Philips Philicorda

sushiluv

||||||||||
Hallo,

gestern habe ich mir einen fantastischen Liveauftritt vom Tied & Tickle Trio angesehen und die hatten oben genannte "Orgel" im Einsatz.

Hat jemand bitte udn vielleicht ein paar sounddemos und vielleicht eine idee was man im Schnitt für so ein Teil zu zahlen hat?

Danke, sl
 
Welche Philicorda war's denn?

Wenn du eine Philicorda kaufst (ca.50 Euro in der Bucht), nur eine einmanualige! Die neuere Rhythm-Serie soll nicht so gut sein (kenn ich aber nicht persönlich).
Die alte 7500 ist noch mit Röhren, was sich in einem wärmeren Sound ausdrückt. Die 751 (die hab ich) ist transistorisiert, klingt anders, aber auch gut.

Näheres gibt es hier: http://www.drummachines.de/beatboxer/ph ... /phili.htm

Schöne Grüße,
Bert
 
In der Bucht sind gerade zwei Stück drin.

Kalkulier sicherheitshalber eine Überholung beim Techniker mit ein. Die Teile sind aus den 60er Jahren!
 
Das ist die GM 751, die für wenig Geld gerade in der Bucht zu kriegen ist. Genau das Modell, das ich auch habe.
Philicordas sind sehr dankbar für Effekte aller Art, da kann man schon 'ne Menge Blödsinn mit machen. Auch notfalls Mörderbässe...
 
Ich finde den Sound jetzt nicht besonders toll. Aber wenn jemand so gut spielen kann, wie der Typ im Video, klingts doch mit dem größten Schrott noch gut.
 
Wenn du den Sound als Grundlage für kreative Bearbeitung siehst, so etwa wie einen nackten Oszillator, kann man da schon eine Menge rausholen, gerade bei den Röhrenmodellen, die schon sehr warm klingen.
Schon die GM 751 auf Transistorbasis klingt, entsprechend bearbeitet, kaum noch nach Orgel.
Aber Spieltechnik hilft natürlich auf jeden Fall, da hast du Recht.
 
Ach, überschätz das mal nicht. So'n Ding für einen Sound wird sich nicht jeder hinstellen wollen, geschweige denn irgendwoher abholen.
Die Yamaha D-85 beispielsweise ist trotz des jahrelangen Hypes um Mambo Kurt auch immer noch billig zu haben.
Auch andere Orgeln, von denen eigentlich jeder weiß, dass sie toll sind, kosten nur wenig Geld, wenn nicht gerade Hammond B3, Vox Continental oder so was dran steht.
Selbst im Analogorgelforum kommt der Name Philicorda im sozialen Gefüge gleich nach Bontempi...
 
Wohlklang entsteht halt im Ohr des Hörers...

Und die meisten Leute finden die Philicorda doof/altmodisch/quäkig/unflexibel/hässlich oder wie auch immer, und die anderen paar Leute freuen sich, dass sie billige Philicordas kriegen.
Und wenn die Philicordas zu teuer werden, nehmen wir uns die Hohner Organa vor...
 
Willste eine?

Spende ich dir auch ohne Organaspendeausweis; ist aber nicht ganz in Ordnung (ich hab mal aus zwei etwas defekten eine heile und eine andere gemacht - dies ist die andere...).

Holste ab, kriegste Organa und Kaffee und Kekse :D !
 
Feinstrom schrieb:
Willste eine?

Spende ich dir auch ohne Organaspendeausweis; ist aber nicht ganz in Ordnung (ich hab mal aus zwei etwas defekten eine heile und eine andere gemacht - dies ist die andere...).

Holste ab, kriegste Organa und Kaffee und Kekse :D !
Wirklich lieb gemeint. :D
Aber ich bin kein besonders guter Orgler, das würde dem guten Stück bestimmt die Transistoren verbiegen. :roll:
 
Hab gestern in Bielefeld auch ne Band mit ner Philicorda gesehen,
leider konnte ich das Modell nicht entziffern.
Bei den Kleinanzeigen stehen einige für 50-200€ die alle irgendwie so ähnlich
aussahen.
Dann finde ich aber auch manche für 400-800 Euro, ich nehme an das sind die
Röhrenmodelle?
Der Keyboarder gestern war nicht mal unbedingt sehr gut, aber der Sound
hatte mich doch schon gut berührt...

Die hier warens


View: https://m.youtube.com/watch?v=JuXxXo_hWg4
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben