Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

In 1,5 h sollte es das nächste Fensterl geben... :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Die Engländer bekommen noch Linkshänder Versionen... :mrgreen:

Nee, wahrscheinlich nur ein depperter Copy/Paste Unfall.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ich eigentlich auch.
Bis auf das komische gruen..
Dad erinnert irgendwie an nordern walking auf fuerteventura.. ink gymnastikstunden im hotelpool.^^
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Hehe, jetzt sind wir nun endlich beim Design angelangt :mrgreen:

Wollt ihr das Ding anglotzen oder Mucke machen ?!?!? Wenn das Ding nicht klingt, macht es vielleicht optisch noch was her, da Disco Beleuchtunkk, ist ja auch nicht schlecht :lollo:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Es gibt ja derzeit nicht viel mehr über das wir hier diskutieren können, oder? ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Wie findet ihr den Sound so?
Preislich auch etwas zu hoch für die gebotene Qualität, oder?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Natuerlich ist design zweitrangig,
aber man wird doch wohl drueber reden duerfen.
Das auge isst eben mit... und mal ehrlich:

Sind wir nicht alle ein bisschen gear-fetischisten?

Eben. :)

Ich find das gruen haesslich und wuerde falls der geraet mich klanglich bzw sequenzertechnisch anspricht diese bescheuerten gruenen zierleisten ringsrum um der geraet und am wheel entfernen.
Und zusehn das da ne andere beleuchtung reinkommt.
Eh egal.

Ich glaube eh nicht das der geraet die technischen anforderungen bietet die ich erwarte.

Lass mich aber gerne vom gegenteil ueberzeugen.. :)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

mookie schrieb:
Der grüne Gerät find ick gut, mal was anderes.

Nur in verbindung mit den legendaeren rot orange gelb weissen steptastern ensteht in meinem kopf nr leicht -mittelgrosse aesthetische unruhe..

Auch gerne mal augenkrebs genannt^^

Der Rest ist top.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Wie findet ihr den Sound so?
Preislich auch etwas zu hoch für die gebotene Qualität, oder?
Welchen meinst du ? Den der >30 Jahre alten Kisten ? :lol:


Das Design finde ich auch i.O., das eine Bild was überall herum schwirrt, ist nur bischen perspektivisch unvorteilhaft aufgenommen.
Schön finde ich auch die gebürstete, schwarz eloxierte, Alu Oberfläche. :supi:
Hier sieht das, zwar nur aus der Ferne, aber wie ich finde, doch schon sehr gut aus.
 

Anhänge

  • aira2.jpg
    aira2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 134
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

MarcPole schrieb:
http://createdigitalmusic.com/2014/01/leaks-roland-aira-08-will-virtual-analog-808-synth/

Danke für den Link. Gute Zusammenfassung.

Peter Kirns Ansicht

"I don’t imagine these are important to Roland. Nor should they be important to someone who just wants a drum machine. They are important to people whose attraction to the 808 is to a specific instrument. The Aira, as Roland is already saying, is something new."

mag zwar für Roland eventuell zutreffen, aber ich vermute, dass das einige potentielle Interessenten anders sehen werden. Mich eingeschlossen.

Von "SuperNatural" selbst würde ich jetzt als ehemaliger Jupiter-80 User nicht zu viel erwarten. Aber mal sehen was da wirklich kommt.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

ich find die optik total klasse. sieht irgendwie nach Borg aus... :tuborg:

supernatural...hm...ne hardware physical modeling drummachine könnte was dynamic und feeling angeht für richtige drummer ein non plus ultra sein. für electro frickler vielleicht auch interessant, wenn die parameter range weit genug ist und nicht nur auf sweetspot der entwickler getrimmt.
ich bin tatsächlich auf den sound gespannt.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Von "SuperNatural" selbst würde ich jetzt als ehemaliger Jupiter-80 User nicht zu viel erwarten. Aber mal sehen was da wirklich kommt.
Daß da "Supernatural" drin sein wird, glaube ich nicht, denn was hat 808 und all die anderen mit natürlichen (akustischen) Sounds zu tun, das ist doch dieses Supernatural - oder irre ich mich ?
Wird sicher VA sein, auch wenn Roland bestimmt wieder nen neuen Namen (Aira?) dafür erfindet :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Trooper schrieb:
Von "SuperNatural" selbst würde ich jetzt als ehemaliger Jupiter-80 User nicht zu viel erwarten. Aber mal sehen was da wirklich kommt.
Daß da "Supernatural" drin sein wird, glaube ich nicht, denn was hat 808 und all die anderen mit natürlichen (akustischen) Sounds zu tun, das ist doch dieses Supernatural - oder irre ich mich ?
Wird sicher VA sein, auch wenn Roland bestimmt wieder nen neuen Namen (Aira?) dafür erfindet :mrgreen:

Roland hat im Jupiter-80 SuperNATURAL Acoustic und SuperNATURAL Synth. Du beziehst Dich hier auf ersteres.

Vielleicht ist es ja eine neue VA "Ära".
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ahso, hab mich damit nie groß beschäftigt.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ich hätte jetzt gerne einmal genauere Informationen und die am besten vom Hersteller. Dazu vielleicht noch mindestens ein aussagekräftiges Video.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ich find das Design ganz ok, sehr aufgeraeumt, die Frontplatte scheint recht Hochwertig zu sein.
Farblich bin ich da eher sehr konservativ eingestellt. Also Grün und rot find ich ganz ok, solang nicht die Netzhaut in Mitleidenschaft gezogen wird ala Display Machinedrum oder die Knöppe am Prophet 08, der sich am besten nur mit Sonnenbrille Bedienen lässt.

Naja aus dem Aira Trademark Antrag steht ja auch: Effects processors; sound modules for reproducing and creating sound

Nach dem Intro video auf der ersten Seite dieses thread hätt ich wirklich gedacht das ding wird Analog. Wenn man 3 TR-808 ins Bild drückt und meint: "wir brauchen sowas unbedingt nochmal mit besseren möglichkeiten".

Naja, mal schaun ob es ein Gerät wird bei dem ich ins Grübeln komme. Aber bisher glaub ich nicht das es in meinem Setup landen wird, wir werden sehen
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Hm. Ich hatte ja ehrlich die (geringe) Hoffnung, dass die TR8 wirklich analog ist. Als VA ist der Drumcomputer - auch wenn ich ihn noch nicht gehört habe und den Preis nicht kenne - tatsächlich für mich deutlich uninteressanter geworden. Hier deckt die MD meine Bedürfnisse gut ab und alles andere ließe sich über Octatrack abdecken.

Eine analoge Neuauflage löste eher eine emotionale Kaufentscheidung bei mir aus, die ich rational nicht begründen könnte. Aber genau aus diesem Grund lehne ich ein VA-Konzept mit denn Namen und (Aus-)Nutzen des Erbes ab.

Wenn der Preis sich bei 349 - 399 einpegeln sollte, kann das noch interessant sein. Alles darüber wäre für mich raus. Wird wohl doch Yocto DIY (im Fremdauftrag, hehehe).
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Trigger schrieb:
Nur in verbindung mit den legendaeren rot orange gelb weissen steptastern

Die Aira hat keine rot orange geld weißen Steptaster.
Auf dem einen BIld sieht es nach orange, gelb, grün blau aus. :mrgreen:

Aber wenn einem der Sound zusagt, kann man es immernoch umlackieren lassen, und intern die LEDs austauschen oder einfach abklemmen. :selfhammer:

Wenn sie die Sache virtuell Analog machen:
Bauen die dann auch einen Zufallsgenerator ein, der einmal bei der Initialisierung oder bei jedem Einschalten, die Toleranz der simulierten Bauteile neu bestimmt. Klingt also immer anders.

Analog Baby Yeah :phat:



colectivo_triangular schrieb:
Hm. Ich hatte ja ehrlich die (geringe) Hoffnung, dass die TR8 wirklich analog ist. Als VA ist der Drumcomputer - auch wenn ich ihn noch nicht gehört habe und den Preis nicht kenne - tatsächlich für mich deutlich uninteressanter geworden. Hier deckt die MD meine Bedürfnisse gut ab und alles andere ließe sich über Octatrack abdecken.

Sehr interessant.
Die MD fidnest du gut? Aber die ist doch digital! Nix analog.

Über den Klang der AIRA mag ich nicht urteilen, weil ich darüber noch nichts gehört habe.
Genausowenig wie über die Bedienung bekannt ist.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

pmm schrieb:
Ich hätte jetzt gerne einmal genauere Informationen und die am besten vom Hersteller. Dazu vielleicht noch mindestens ein aussagekräftiges Video.

Also.
Ich spekuliere mal:

Drumcomputer
VA schwurpel* beat
Keine einzelouts
16 step
Teekocher
Floorkiller powerswitch
Gruene fuerteventura nordern walking zierstreifen
Ink gratis schnupperkurs fuer gymnastik im hotelpool.

No shuffle
No dinsync
No triggers

Schaumermal :)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Trigger schrieb:
Gruene fuerteventura nordern walking zierstreifen

Hast du zufällig ein Urlaubsfoto dass deine Assoziation:

Grün & Schwarz == Nordic Walking auf Fuerteventura

erklärt? :roll:

Ich würde das sehr gerne sehen. :mrgreen:


KalleWirsch schrieb:
wie hübsch positiv ihr immer eingestellt seid, ich werde fast neidisch.
Du bist hier doch auch nicht erst seit gestern.
Das ist hier immer das selbe.

Kaum wird ein neues Gerät nur mal geteasert, rasselt es an Kritik was denn am neuen Gerät falsch gemacht wurde und was fehlt.

Ich frage mich manchmal ernsthaft: Wenn einer aus der Entwicklungsabteilung von Roland/Korg/Elektron/... hier wirkich mitlesen würde.
Zu welchem Schluss würde er kommen?
Die eierlegende Wollmichsau
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

AYT_2011_MLCBEL_02_7a35ffccb0_2467956a44.jpg


Kritik?
Ooch komm... das ist hier ein synth forum und diskussionsgegenstaende sind in der regel 'der geraet'

Aber nuetzt ja nix.warten wir es ab.
Vermutlich ein teil das ich nicht wirklich brauche..
Es sei der sound ist gigantisch und der workflow kreativst neben ausgefuchsten seq-skills und tightes timing.

Ich mach mir jetzt msl nen tee.

Schoenes we
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben