Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

s-tek schrieb:
ich war der erste der die wahrheit offenbart hat mit dem video und meinem anschließenden post :mrgreen:
nur ich hab gewonnen!!! ich möchte aber kein olles 808 kissen. ich möchte ein 909 kissen. Danke! :fawk: :gay:
Da muss ich Dir leider wiedersprechen, Du warst der zweite! :P
fano schrieb:
Fano hat bereits 9.31 Uhr gepostet und Du erst eine gute Stunde später! :mrgreen:
Mir gefällt jedenfalls erst einmal was ich höre. Schauen wir mal was am Ende/zur Dancefair rauskommt/ veröffentlicht wird.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

an die lieben Kinder, die vielleicht gerade mitlesen und so, hallo ich bin der clip :huhu:

Heute lernen wir was ganz wichtiges fürs Leben:
Nicht mit dem Onkel Roland spielen, das ist nur was für Erwachsene, gelle!!
:school: :dancehammer:

 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

clipnotic schrieb:
s-tek schrieb:
dat dritte video is online ;-)


Allem hoffen und betteln zum Trotz,
aber dieses Demo ist doch irgendwie ein bissle Rotz??
ich glaub so hart es klingt ihr Leut,
man hat sich vielleicht doch zu früh gefreut?
denn was man bisher vielleicht noch völlig vergisst,
ist, welche Zielgruppe sich mal wieder in die Hose ***** ?

Ich warte dann doch lieber auf die ersten Limiter freien Nerd-Videos, ahne aber böses :agent:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Seit Jahrzehnten versucht Roland (und viele andere Hersteller) den Kunden das Mischen abzunehmen. Glattgebügelte Sounds in allen nur erdenklichen Geräten. Als ich das Video heut gesehen hab, kamen mir auch die ganzen Plastikbomber der letzten Jahre in den Sinn. Die Mucke in dem Video ist genau das: 90er Jahre Workstation-Niveau.

Bei der ersten Nachricht zu den Aira-Produkten hab ich noch an Oldschool-Tracks gedacht. Drummachine, noch nen Monosynth dazu, vielleicht noch ne 303, alles schön trocken, ein bißchen Mischpult übersteuern, fertig ist der Track. Wenn die Dinger nicht mehr als in diesem Demo ausspucken ist nix mit kraftvollen Minimalistic-Tracks. Neeee, dann kann man alles schön mit Arpeggios zuklatschen um die fehlenden Frequenzen zu kaschieren....
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Genau.

Wo wir auch wieder bei der "Unsitte" wären, eine 303 mit einem Verzerrer "zwangszuverheiraten". Der Hardfloor-Einfluss lässt sich eben nicht leugnen. In mir keimt das MC-303-Angst-Syndrom.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Das video enttäuscht... War aber irgendwie auch klar das es den gewohnten rolandkäse geben gibt.
Von den 101/303 nachfolgern erwarte ich nicht viel bis rein garnichts.. auf den drummie bin ich weiterhin gespannt!

Schaumermal

Schönenabend
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

ja ja hmm hmm ja hmm ja hmm elektron...ja hmm ja ja ...hmm...korg volca´s ja hmmm ja ja hmmm ja hmmmm...nee jetzt echt nicht...ach ROLAND was´n los?nix mehr am start in der entwicklungsabteilung???also ich hätt´ ja gedacht es kommt so ´ne mini 909 und so...aber ich weiß ja auch nicht da wo korg alles von alten schaltungen abkupfert aber irgendwie was echt geiles draus macht da kupfert roland wohl siene rompler schaltungen ab...
also:
1.mc 303
2.mc 505
3.jx 308
4.mc 307
5.mc 808
6.mc 909
-----------
7.AIRA ODER WAS????
ODER vielleicht täuschen wir uns auch alle und das wird DAS ding 2014 und alle wollen´s ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ich hab nun leider nicht alle videos verfolgt. Darum folgenden frage: sind die 808 909 "nachfolger" 2 Geraete die man schon gesehen hat, oder vereint sich beides in der tr8? ich kann mir irgendwo nicht vorstellen das die mal eben 2 drummies gleichzeitig..... naja obwohl, xbase888 und 999 kamen auch recht zeitnah zueinander oder?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Die Frage ist, was wird mehr gekauft, ein simpler 808 Klon ohne Schnickschnack etc oder eine moderne MC303 mit tausend Möglichkeiten von der behauptet wird sie klinge genauso wie TR&TB&SH?
Ich meine damit nicht hier im Nerd Forum sondern auf dem allgemeinen Markt.
Die TR8 wird der moderne SUV, wer baut die Elise oder besser noch den Caterham???
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Es wird vielleicht ein Ford Edsel draus, um bei deinen Vergleichen zu bleiben. ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ich verstehe nicht das Leute überhaupt noch was von Roland erwarten. :dunno:
Das gehörte klang wie immer, Musik die ein paar Rolandmanager wahrscheinlich für Zeitgeist und hip halten. Nett das ich diesmal nicht der einzigste bin, der das Gebotene bescheiden fand. :mrgreen:

Ich persönlich halte Roland ja für lernresistent, aber sollte die Kiste doch was bringen, wäre ich der Erste der sich darüber freuen würde.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Trigger schrieb:
Das video enttäuscht... War aber irgendwie auch klar das es den gewohnten rolandkäse geben gibt.
Von den 101/303 nachfolgern erwarte ich nicht viel bis rein garnichts.. auf den drummie bin ich weiterhin gespannt!

Schaumermal

Schönenabend

Wieso? Man sieht doch nur ein paar schwach beleuchtete Umrisse und LEDs.
Ob man damit arbeiten kann oder so - könnte ich so nicht sagen, und zum Klang auch nicht.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

also in dem Youtube Video hört man doch Musik und die kann man auch schon mal beurteilen ?? ... Und wenn man so den / die modernen Nachfolger seiner Vintage Elite Bomber präsentiert, also mit solchem Sound, solcher Musik ... ja sorry aber das ist als würde man eine TB303 mit Super Saws aus dem JP8000 präsentieren ??? Ist nur ein Sinnbild, ich weiß was beide Geräte sind und das die auch total unterschiedlich sind, genau deshalb hab ich sie auch so genannt ... ;-)

Aber jawohl die Hoffnung stirbt zuletzt ... noch weiß man ja nix genaues und vielleicht war das ja nur so ein "Ausrutscher" ...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Moogulator schrieb:
Trigger schrieb:
Das video enttäuscht... War aber irgendwie auch klar das es den gewohnten rolandkäse geben gibt.
Von den 101/303 nachfolgern erwarte ich nicht viel bis rein garnichts.. auf den drummie bin ich weiterhin gespannt!

Schaumermal

Schönenabend

Wieso? Man sieht doch nur ein paar schwach beleuchtete Umrisse und LEDs.
Ob man damit arbeiten kann oder so - könnte ich so nicht sagen, und zum Klang auch nicht.


Ich finde die klangästhetik auf dem video etwas plastikmässig und hat mich jetzt nicht so überzeugt.

Mal abwarten,vielleicht hat da der roland-werbemensch der ansonsten für die midi-akkordeonpromos zuständig ist
die sounds zu sehr in die sosse gefahren , aber ehrlich gesagt ... vermutlich klingt das halt wirklich so.
AIRA GAIA :sad:

Die drums könnten evtl was sein.. Oooooobwohl , Ich sag mal: wunschdenken ?

Nützt ja nischt, besser abwarten und schnee trinken und dabei die eigenen erwartungshaltungen auf null runterschrauben...
dann wird die enttäuschung nicht sooo gross sein ... Am ende muss man das dann doch mal iselber m laden antesten bzw die vorhut der eary adopter mal auskundschaften lassen.

Gutenacht
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Klingt vernünftig.
Ich hab noch weniger Erwartung und wäre mit einem guten mehrspurigen und gern polyphonen Sequencer zufrieden und da schon die MCs lange Pattern erlaubten und Roland eeeeeigentlich das Know How hat - besteht da Hoffnung.

Für so Sachen wie 808 hab ich natürlich Sympathie - aber ich brauche sowas nicht in meiner Musik oder in meinem Konzept.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Immer wieder spaßig, diese Analogfidelisten, die anhand von schlechten YT-Videos den Sound von irgendwelchen Kisten vorverurteilen :selfhammer: Das erinnert mich an die ganzen HiFi-Spackos, die am Brummen erkannten, ob gerade Biblis Block A oder B am Netz ist :school:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Klugscheisser.
Du schliesst von dir auf andere.. das ist gelinde ausgedrueckt noch ne stufe unter den HIFI spakkos.
Im uebrigen vorverurteilst DU menschen die ein geraet das gier im thread diskussionsgegenstand isz auf spekulationsbasis und metaebenen besprechen.
geschmack und individuelle subjektive urteilskraft wertest du als negativen wesenszug ab.

Na dann mal prost mahlzeit ! :lollo:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ich weiß nicht, warum sich alle hier wegen dem Video ins Höschen machen :mrgreen:

Da wird kein Einzelinstrument, roh im Homestudio aufgenommen, dargestellt. Das ist ein kompletter, gemasterter Mix aus einem professionellen Studio, vielleicht nicht mal aus einem Roland eigenen...
Daß da dann hochglanzpürierte HiFi-Mukke raus kommt ist doch logisch - ist mir auch zu glattgebügelt, aber wenn man das richtig laut hört, kann man schon bischen was heraus hören, finde ich.

Ganz im Hintergrund kann man sogar sowas wie eine 303 warnehmen, aber von den 3 Tönen auf den Klang des Einzelinstruments zu schliessen, oder gar einen Vergleich zu den MC Baureihen, halte ich für sehr gewagt. Wobei mich eigentlich nur der Drummie interessiert, den Rest hab ich schon als "Neuauflagen" und bin sehr zufrieden damit.

Roland legt sich da diesmal schwer ins Zeug, glaube kaum daß da klanglicher Murks bei raus kommt - und die Einzeldemos vorher waren doch ok.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Alles ne durch und durch hochspekulative und subjektive angelegenheit mit ner prise wunschdenken. :)

Wie gesagt:

Der drummer koennt was werden ,
vom rest lass ich mich gerne positiv ueberraschen.
Erwartungshaltung nach dem video = null.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

wegen der musik lässt sich auch streiten, da hört man ganz sicher NICHT die geräte und schon garnicht roh. is doch auch vollkommen logisch. es ist ein werbevideo einer großen firma. werbefilmchen zu machen wo man das gerät selbst hört machen nur detailverliebte kleine buden wie elektron usw.
die bilder sind auch entsprechend werbewirksam gefilmt.

mich persönlich, und darauf bezog ich mich auch in meinem post, stört die gesamte aufmachung der kisten inkl. video als spitze des eisberges. erst hui mit 2 videos, alle anfüttern, dann son dreck.
das erinnert alles an korg sx und soll wohl eben genannte zielgruppe der plastik-homestudio-generation, die ableton mit korg nano steuert und dabei mit iphone das arrangement mit raumklang abfilmt, aber nicht mal in der lage ist das scheiss smartphone dabei auch zu drehen, damit kein hochkant video entsteht, ansprechen. das ist halt die käuferschicht. völlig verblödete und verblendete apple und spielekonsolen hipster user, die alles, aber auch alles blind kaufen, egal wie teuer, solange die werbemaschinerie stimmt und denen suggeriert, das man das haben MUSS, weils morgen gleich jeder andere hat. ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

So Video Nummer #4 ist auch da. Allerdings nur ein Artistvideo wo man nichts neues sieht, aber vielleicht hört!

 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

s-tek schrieb:
wegen der musik lässt sich auch streiten, da hört man ganz sicher NICHT die geräte und schon garnicht roh. is doch auch vollkommen logisch. es ist ein werbevideo einer großen firma. werbefilmchen zu machen wo man das gerät selbst hört machen nur detailverliebte kleine buden wie elektron usw.
die bilder sind auch entsprechend werbewirksam gefilmt.

mich persönlich, und darauf bezog ich mich auch in meinem post, stört die gesamte aufmachung der kisten inkl. video als spitze des eisberges. erst hui mit 2 videos, alle anfüttern, dann son dreck.
das erinnert alles an korg sx und soll wohl eben genannte zielgruppe der plastik-homestudio-generation, die ableton mit korg nano steuert und dabei mit iphone das arrangement mit raumklang abfilmt, aber nicht mal in der lage ist das scheiss smartphone dabei auch zu drehen, damit kein hochkant video entsteht, ansprechen. das ist halt die käuferschicht. völlig verblödete und verblendete apple und spielekonsolen hipster user, die alles, aber auch alles blind kaufen, egal wie teuer, solange die werbemaschinerie stimmt und denen suggeriert, das man das haben MUSS, weils morgen gleich jeder andere hat. ;-)

Mann oh Mann, Du mußt ja echt üble Probleme haben. Evtl. mal 'ne Woche Urlaub nehmen? Vielleicht kommst Du dann mal wieder runter.
Mein Gott, was regst Du Dich über die Anderen auf? Sei doch froh, wenn Du meinst es besser zu machen.
Kaufen mußt Du auch nix, kannst Dein Geld für 'ne Anstaltspackung Baldrian sparen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Nach dem neuen video ist roland natuerlich wieder back... lol.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Sieh mal in die Beschreibung des Videos. Auf jedenfall sollte man Ramon Zenker und Olliver Bondzio erkennen.^^

RolandChannel:
Artists Arthur Baker, Ricardo Villalobos, Hardfloor, Netsky, Dr Meaker, A Guy Called Gerald and Boys Noize talk about their experiences with Roland instruments and discuss the joys and challenges of performing electronic music live.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

s-tek schrieb:
wegen der musik lässt sich auch streiten, da hört man ganz sicher NICHT die geräte und schon garnicht roh. is doch auch vollkommen logisch. es ist ein werbevideo einer großen firma. werbefilmchen zu machen wo man das gerät selbst hört machen nur detailverliebte kleine buden wie elektron usw.
die bilder sind auch entsprechend werbewirksam gefilmt.

mich persönlich, und darauf bezog ich mich auch in meinem post, stört die gesamte aufmachung der kisten inkl. video als spitze des eisberges. erst hui mit 2 videos, alle anfüttern, dann son dreck.
das erinnert alles an korg sx und soll wohl eben genannte zielgruppe der plastik-homestudio-generation, die ableton mit korg nano steuert und dabei mit iphone das arrangement mit raumklang abfilmt, aber nicht mal in der lage ist das scheiss smartphone dabei auch zu drehen, damit kein hochkant video entsteht, ansprechen. das ist halt die käuferschicht. völlig verblödete und verblendete apple und spielekonsolen hipster user, die alles, aber auch alles blind kaufen, egal wie teuer, solange die werbemaschinerie stimmt und denen suggeriert, das man das haben MUSS, weils morgen gleich jeder andere hat. ;-)

 


News

Zurück
Oben