Roland AIRA TR8 & TB3

Verstehe zwar auch nicht warum da (TR-8.System 1 interessiert mich eh nicht)nur so wenig Speicher drin ist,genauso wenig verstehe ich aber das endlose Gemecker darüber.Als wenn die eigene Kreativität nicht so viel hergibt und man deswegen jeden einigermassen Grooveschnipsel auf immer und ewig festtackern muss weil man Angst hat das da nix mehr nach kommt ;-)

Aber es müssen doch immer noch Argumente übrig bleiben die Originale zu besitzen :lol:

Nee,nur Spass.Wer damit live spielen will wird wahrscheinlich ein langes Gesicht ziehen.Allerdings,der live Gedanke wird schon ein bischen ad absurdum geführt wenn alles genau festgelegt ist.Vielleicht wollte Roland ja auch das auf der Bühne wieder mehr Action ist anstatt noch mehr Leute,die aussehen als wenn sie ihre mails checken oder mit der Freundin chatten (sowas hab ich beim auflegen schon beobachten dürfen ):mrgreen:
 
die rechnung ist ganz einfach
die patterns sind zu kurz also brauch man viele ... :mrgreen:
und wer macht 64/128 step pattern live auf ner leeren kiste?(kein bum bum)
niemand :mrgreen:
 
Was ich absolut geil finde ist, daß man alle Spuren als Audio über USB an einen MAC schicken kann, daß das beim PC nicht geht ist wiedermal... :mad:
(geht natürlich schon, aber unter Windows geht nur 1 Audiogerät, mein Audiogerät ist aber schon mein 16 Spur Mixer - und nur dessen Treiber benutzt Cubase, ich müsste dazu ne 2te Konfiguration machen = Chaos und Katastrophe vorprogrammiert...).

Das Audio->USB macht den TR8 für mich absolut Studio tauglich, mal sehen wie er mir dann gefällt, wenn er wirklich so gut ist, kauf ich mir halt nen Mac (ich hasse diesen Apple Zwang überall :cry: ).

Vielleicht kann man ja auch mit dem IPad was machen, so daß man nachher nur noch den fertigen Audiokram rüber schieben muss...
 
Und noch ein richtig gutes...




aus Gearslutz
The tr8 sends its patterns as midi data. I've tried this so I can confirm. Each instrument in the pattern appears on your daws piano roll with timing data. So you can layer a snare in a pattern with an external instrument in your daw
:supi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
becker_mexico schrieb:
ich muss ehrlich sagen, nachdem der erste groll wegen der nicht-analogheit verflogen ist und ein anfängliches "ja, doch. irgendwie drollig" folgte, setzt die reine vernunft ein, die mir sagt. ich brauche davon nichts. nicht im geringsten. ich habe alles was ich brauche, um dieses orchester in bester klangqualtität mit guter bedienbarkeit klingen zu lassen. wieder mal plastikmüll vermieden und geld gespart. danke roland.
Irgendwie gehts mir ähnlich. Das GAS bei den Volcas war irgendwie deutlich größer. Wars der Preis? Glaub nicht. Analaog? auch mit, denke aber der Hauptgrund war nicht die Emulation alter Klänge sondern einfach was Neues mit der Bedienung alter analoger Geräte, das hats für mich dann ausgemacht.
Ich werd erstmal nix bestellen sondern warten bis das Zeug da ist und dann mal live antesten, evtl. hol ich mir dann ja gebraucht was.
Shut up and don´t take my money.
 
@mookie
ja, du und Becker, ihr habt doch auch meines Wissens schon die Originale 808/909 und 303. Wenn ich damit nicht auftreten würde, würde ich mir dann auch keine Airas ordern... ;-)


@fano
bisher wussten wir eigentlich nur, daß auch noch die TR707 "drin" sein wird.
Hätte natürlich sicher niemand was dagegen, wenn der Rest wie 606, 727 und was sonst alles, noch auftauchen wird (vor allem in der gleichen Quali).
:supi:

Bisher war in noch keinem Demo Percussion drin, was man damit alles machen könnte, geil... :phat:
 
War bei mir ähnlich, die TB303 habe ich Ende 90er verkauft (Angebote waren zu verlockend, zu der Zeit :mrgreen: ), Drumstation war auch jahrelang mein Gerät, bis ich dann, mit Erscheinen von VST usw., auf den GrooveAgent umgestiegen bin. Den benutze ich wohl auch weiterhin, aber wenn die Integration vom TR8 wirklich so sauber funktioniert...mal sehen :mrgreen:

Novation habe ich auch irgendwie das Gefühl, daß da sowas in der Richtung noch kommt.

Ja, das liebe Geld, dieses Jahr ist ein teures Jahr bei mir, jetzt schon :roll:
 
siehe oben

aus Gearslutz
The tr8 sends its patterns as midi data. I've tried this so I can confirm. Each instrument in the pattern appears on your daws piano roll with timing data. So you can layer a snare in a pattern with an external instrument in your daw

Denke mal, daß da auch die paar Regler dabei sind, werden wir aber noch erfahren, die Geräte gehen ja reihum anscheinend, da ständig neue Leute Videos posten.
 
Trooper schrieb:
Was ich absolut geil finde ist, daß man alle Spuren als Audio über USB an einen MAC schicken kann, daß das beim PC nicht geht ist wiedermal... :mad:
(geht natürlich schon, aber unter Windows geht nur 1 Audiogerät, mein Audiogerät ist aber schon mein 16 Spur Mixer - und nur dessen Treiber benutzt Cubase, ich müsste dazu ne 2te Konfiguration machen = Chaos und Katastrophe vorprogrammiert...).

Das Audio->USB macht den TR8 für mich absolut Studio tauglich, mal sehen wie er mir dann gefällt, wenn er wirklich so gut ist, kauf ich mir halt nen Mac (ich hasse diesen Apple Zwang überall :cry: ).

Geht mit 'nem PC auch wunderbar. Mit dem Asio4All Treiber kannst Du soviele Audiointerfaces gleichzeitig einbinden wie Du Ports und Slots am Rechner hast, Null Problemo. Das Teil brauchst Du auch, wenn Du mit VB-Cable VSTs in Reason einbinden willst.
 
Hm, müsst ich mal probieren, den hab ich auch irgendwo, aber da mein Mixer ja eigene Treiber verwenden muss, denke ich nicht, daß das klappt.

Werde ich heut Abend mal checken.

(hab irgendwo im Hinterkopf, daß der Timing Probleme hatte...)
 
@trooper
303 hab ich, 808 schon länger verkauft, aber würd mir bei nem guten Angebot wieder holen, brauch ich aber nicht unbedingt, wär halt ganz nett, mehr nicht. 909 wollt ich nie, gefällt mir nicht.
 
Ich bezweifle, dass der USB - audio Anschluss der tr8 studiotaugliche Qualität hat (trotz 96 Bit bei 32 kHz) . Ich erinnere and die latenzprobleme, die z.b ein Venom hatte, und der ist nur Stereo.

Wenn die TR-8 Latenzen von weniger als 5 msec erreicht, dann ist der Einsatz sinnvoll, eine Composite device mittels asio4all hat als Latenz die höchste aller devices + ca 2 msec overhead (zumindest als ich damals gemessen hab) . Ein High End audio-Interface wird somit, wenn es mit der tr8 aggregiert wird, zur Schnecke .
 
Trooper schrieb:
Hm, müsst ich mal probieren, den hab ich auch irgendwo, aber da mein Mixer ja eigene Treiber verwenden muss, denke ich nicht, daß das klappt.

Werde ich heut Abend mal checken.

(hab irgendwo im Hinterkopf, daß der Timing Probleme hatte...)


Also Asio4All hat mit Sicherheit absolut keine Timingprobleme. Das Ding ist einer der schnellsten und stabilsten Asio Treiber die es gibt.

Dein Pult läuft mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls mit dem Asio4All Treiber. Dafür ist der ja gemacht.
 
mink99 schrieb:
Ich bezweifle, dass der USB - audio Anschluss der tr8 studiotaugliche Qualität hat (trotz 96 Bit bei 32 kHz) . Ich erinnere and die latenzprobleme, die z.b ein Venom hatte, und der ist nur Stereo.

Wenn die TR-8 Latenzen von weniger als 5 msec erreicht, dann ist der Einsatz sinnvoll, eine Composite device mittels asio4all hat als Latenz die höchste aller devices + ca 2 msec overhead (zumindest als ich damals gemessen hab) . Ein High End audio-Interface wird somit, wenn es mit der tr8 aggregiert wird, zur Schnecke .

Bei dem Preis für die TR8 werden sie sicherlich die schnellste Audio via USB Option verbaut haben. Weniger als 10ms würde ich da nicht einrechnen. Für'n Drummie natürlich doof.
 
Eben mal schnell probiert, also es funktioniert, alle Eingangskanäle sind noch da. Aber Ausgangskanäle sind nur noch die Stereo da, komisch. :dunno:

Mein Tascam Mixer M164 UF ist auch ein billig Ding (<500€), bringt aber die 16 Kanäle in guter Quali, ohne spürbare Latenz, in Cubase rein.
Momentan nutze ich aber nur 4 Eingänge.
 
Lustig finde ich die Ansage auf Matrixsynth: David adds: "I'm thinking two TR-8s locked up with combo sounds/different pattern lengths will be killer......" Indeed.
Ja, da könnte man auch schon 32 Pattern....

Das evtl. noch andere drum modelle kommen wär schon klasse. Ich persönlich waer mit dem sound der 808, 909, 707 und 727 zimlich gut bedient.
 
Najo, bei dem Preis kann man wohl auch kaum erwarten das die länge, geschwindigkeit und abspielrichtung pro track einstellbar sind, schade eigendlich :D
 
Dorimar schrieb:
Najo, bei dem Preis kann man wohl auch kaum erwarten das die länge, geschwindigkeit und abspielrichtung pro track einstellbar sind, schade eigendlich :D
Ich denke, dass die Software durchaus erweitert werden kann. Vielleicht liefert Roland da etwas nach. Abwarten!
 
intercorni schrieb:
Dorimar schrieb:
Najo, bei dem Preis kann man wohl auch kaum erwarten das die länge, geschwindigkeit und abspielrichtung pro track einstellbar sind, schade eigendlich :D
Ich denke, dass die Software durchaus erweitert werden kann. Vielleicht liefert Roland da etwas nach. Abwarten!

Das denke ich auch. Über die USB-Schnittstelle lässt sich die Firmware problemlos aktualisieren :)
 
Dorimar schrieb:
Najo, bei dem Preis kann man wohl auch kaum erwarten das die länge, geschwindigkeit und abspielrichtung pro track einstellbar sind, schade eigendlich :D

Die hätten an der licht-animation sparen sollen :)
 
So, ich bin vorbereitet, das Ding kann kommen... :mrgreen:

und noch ein schönes, gaaaanz ohne Scatter

 
Welchen meinst du denn? An der TB3 haben doch viele geschraubt, am System 1 gibts ja nicht viel zu schrauben...mit 8 Klängen (bis jetzt) :mrgreen:
 
Sind da nicht 73 Bedienelemente und Tastatur? Das müsste doch Töne geben, aber berühren könnte man es ja schon, wenn man von Roland bevorzugt wurde und schon was da stehen hat. Presets durchgehen macht man eh nicht. Und man kann 8 Sounds nach Wahl vorbereiten. So What, hat auch keinen Abgehalten SH101, SH5 oder System 100 Demos zu machen..

RTL - Zum Acid gezwungen. Unschuldige Kinder des Fortschritts in der VanDammung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben