Roland AIRA TR8 & TB3

Dorimar schrieb:
tomf schrieb: ja und am interessantesten ist so eine aussage für die firma die das verkauft :)

ich halte das für merkwürdig, denn wenn man schon anfangs meint zwei wären besser als eines spricht das ja für defizite im gerät.

Jo das war in ähnlicher form auch mein erster gedanke (mensch dann kauf ich doch einfach gleich 2 TR-8 und hab 32 pattern plätze zum speichern, genial....)
Ich werd mir die tr-8 trozdem mal anschauen, könnte halt ne brauchbare ergänzung sein, ersetzen würde sie bei mir nichts.

Da sind wir uns ja 100% einig. Genau das finde ich ja bei der von Dir zitierten Quelle ebenfalls erheiternd: Als Feature eines Geräts aufzuführen, dass man auch 2 Geräte davon kaufen kann, ist doch etwas… schwach? So hab ich das gemeint. Cheers.
 
In der aktuellen Ausgabe der Music Tech (erste Ausgabe als PDF auf iPad in der gleichnamigen App kostenlos) werden die TR-8 und die TB-3 besprochen.
Man kann ganz genau zwischen den Zeilen lesen, wie der Rezensent sich die Kisten schön schreibt.
(X braucht man ja eh nicht, Y kommt bestimmt mit einem Software-Update und auch sonst sind die Kisten total supi und so.)
Ein Drum-Computer geht 2014 definitiv anders.
 
electrify schrieb:
Ein Drum-Computer geht 2014 definitiv anders.

Warum?Wer einfach nur einigermassen adäquaten Ersatz für die Originale will (ich),dreitausend Euro sparen möchte(ich)und
trotzdem das bedienmässig grosszügig ausgelegte Roland XoX Prinzip (ja,mit seinen all seinen Einschränkungen von mir aus)haben will(ich) darf sich doch durchaus freuen.Warum müssen Leute nur immer von sich auf alle anderen schliessen? :roll:

Wer mehr will greift halt zur MD oder Tempest etc.Ist doch nicht schwer.Ich will eher noch weniger,Scatter FX darf gern in die Tonne.
 
…und dabei nicht die Acidlabs, Yoctos, LXRs, MFBs, Jomoxe vergessen. Alle unter 1000EUR! ;-)
 
sehe ich wie crabman. wenn man einen ausgeklügelten sequencer mit endlos funktionen will, dann kauft man sich die MD. die kann auch samples für ein paar hundert euro mehr :twisted:
ich finde ein paar dinge auch etwas weniger cool an der tr8, aber im grunde is es das, was ich schon länger wollte. den sound und den bedienkomfort der 808/909 gepaart mit einem einfachen aber spassigen sequencer. wenn jemand mehr will, es gibt doch genügend drummies am markt. kosten halt mehr. aber die sind wahrscheinlich auch alle mangelhaft und entsprechen nicht dem jahr 2014 :lol:
 
tom f schrieb:
ich weiss dass viele das anders bewerten aber ich habe in den letzten jahren immer öfters das gefühl viele firmen halten die kosumenten einfach für ziemlich blöd.

Wenn man sich das Kaufverhalten von Konsumenten genauer anschaut, werden Firmen, die Konsumenten für ziemlich blöd halten, in ihrer Ansicht regelmäßig bestärkt. Was den aktuellen Roland-Hype betrifft: Die Praxis wird zeigen, ob das z. T. seltsame AIRA-Konzept nachhaltig einen Nutzen für Musiker generiert. Interessante Ansätze sind schon dabei, aber irgendwie überzeugt mich das Gesamtkonzept (noch) nicht. Und nur wegen den TR-909/808 Sounds? Da reichen Samples seit Jahren für professionelle Produktionen.
 
Das Dilemma ist, dass die TR-8 eine exzellente Usability hat, die man sich in vielen höherpreisigen Geräten wünschen würde. Und das Teil macht Drum Sounds, beim Elektron Rytm kommt n bissl Kick aber sonst Bleeps, Blobs und den Klang schrecklich klingend machender Bitkrusher im Vorführvideo. Bei Elektron schwankt andererseits nie das Timing bei steigender Auslastung. Das endet wieder in erstmalnix :floet:
 
Grenzfrequenz schrieb:
Das Dilemma ist, dass die TR-8 eine exzellente Usability hat, die man sich in vielen höherpreisigen Geräten wünschen würde. Und das Teil macht Drum Sounds, beim Elektron Rytm kommt n bissl Kick aber sonst Bleeps, Blobs und den Klang schrecklich klingend machender Bitkrusher im Vorführvideo. Bei Elektron schwankt andererseits nie das Timing bei steigender Auslastung. Das endet wieder in erstmalnix :floet:


Ganz offensichtlich geht es DARUM, was Roland wohl auch zu diesem "kaum Speicher" Ding gebracht hat, eigentlich wäre es nicht so schwer, diese einzubauen beim System 1 wäre eine zweistellige Eingabe schon für 64 Sounds da, bei den anderen könnte man 16 in einem Set haben und die irgendwo umschalten, EIN Schalter. ggf. durch 2 Tasten festhalten umgeschaltet werden.

Also - Update kann ja noch sein, geht ja sogar mit Jupiter 8 und anderen..
aber da ist es einfachere Technik für ext. Techs.
 
Auf Gearslutz ist eine relativ erhitzte Diskussion darüber entstanden, was dieses "ACB" nun wirklich bedeutet. Roland sagt ja im Prinzip, dass ACB bis hinunter zur Schaltungskomponente (wie z.b. Transistor, Widerstand, Kondensator) modelliert. Also wie Spice in Echtzeit. Das wird bezweifelt. Im Werbevideo wird ja eindeutig von den 909 Blech-Samples berichtet und z.b. die 707 ist ja nur Samples. Widerspruch.

Wenn aber eine Schaltung soweit im Detail simuliert wird, dann sollte es ja prinzipiell möglich jede beliebige Schaltung zu simulieren. Damit könnte man ja noch nie gehörte Sounds kreieren und live modulieren. Das fände ich nun spannend

"New-Sounds" "Next Step". (ich habe mich nicht an den Standard x0x sattgehört, aber neue Sounds sind immer willkommen).

Das wäre der nächste Schritt: Mittels Software quasi "Soundgeneratoren" erstellen und diese in die TR laden und dann geht es in den Orbit. Traum-FM-Modular-Drumsynth? Geht dann vielleicht mit der TR-9 oder TR-10….
 
ACB ist ein Buzzword wie LA, Component Modeling oder so.
Es wurde auch erklärt, dass es keine komplette Emulation ist, sondern man sich Pegel angeschaut hat. Es ist also nicht genau definiert.
Samples könnten im Spiel sein, müssen aber nicht oder beides. Man könnte ja auch einige Samples machen oder aber ein Modell für jenen Sound und ein Sample für einen anderen, wie zB. Claps simulieren und HH der 909 sample.

Grade bei der TR707 würden Samples auch reichen, einfacher Job. Bei der TR606 wäre das nicht so, bei der 626 reichten wiederum Samples…
Alles an TR und CR78 sollten aber rein gehen.

Die Maschine ist generell schon passend zu dem, was man braucht. Roland war nie "analog" orientiert sondern mehr auf "neu" und das ist gar nicht falsch.

Trotzdem machen sie Fehler, siehe MC und Sequencer stoppen und so weiter.
Perfekt gibt es nicht.
Dynamik ist wohl das neue Problem, weil Accents ja "ausreichend" sein sollen. Hätte selbst gern mehr, wenigstens 8 oder 16, ginge auch über die Stetester.

Erfahren wird man es aber wohl nicht, was wirklich kommt und drin ist. Bei Elektron ebenso - verbundene Schaltkreise. Eigentlich auch ne gute Sache. Das Ergebnis zählt.
 
Die Teile polarisieren, das ist doch gut. Und 90 Seiten innerhalb weniger Tage...dafür ham wa im Analog Four Thread über ein Jahr gebraucht...
 
TGM schrieb:
Was den aktuellen Roland-Hype betrifft: Die Praxis wird zeigen, ob das z. T. seltsame AIRA-Konzept nachhaltig einen Nutzen für Musiker generiert.
ich bezweifle es. Ich hab mir jetzt hier einige seiten durchgelesen und die videos geguckt.
Mann, die musik war scheisse, der klang auch.
Da war nix, aber wirklich gar nix an inspiration zu spüren.

man erinnere sich z.bsp. an frühe octatrack videos,
eines anders wies andere, jeder völlig anders inspiriert.

...dieses nicht inspiriert sein spricht doch bände .......?
 
siebenachtel schrieb:
TGM schrieb:
Was den aktuellen Roland-Hype betrifft: Die Praxis wird zeigen, ob das z. T. seltsame AIRA-Konzept nachhaltig einen Nutzen für Musiker generiert.
ich bezweifle es. Ich hab mir jetzt hier einige seiten durchgelesen und die videos geguckt.
Mann, die musik war scheisse, der klang auch.
Da war nix, aber wirklich gar nix an inspiration zu spüren.

man erinnere sich z.bsp. an frühe octatrack videos,
eines anders wies andere, jeder völlig anders inspiriert.

...dieses nicht inspiriert sein spricht doch bände .......?



du alle demos klingen nach Kirmes… wenn du es trocken hörst klingst viel besser ohne die extremen hall Phasen und überdrehter delay times .
wer nutzt schon presets ( ausser die, die faul sind und nichts können ) geschweige mal mit experimentieren versuchen .


roland hype hin oder her … wer die sounds haben will holt die sich ! Der Zug für vintage ist abgefahren . Reif für die Glaskiste zum bestaunen der 2000er generation .
 
hihi, ich frag mich wie groß das geschrei wird wenn die restlichen sounds drin sind
dann darf man sich entscheiden ob man nur seine mix and match kits oder die standartkits benutzen will :lollo:
alles zusammen passt nämlich nicht in die 16 kits :selfhammer:
 
es kommt immer auf die Arbeitsweise an oder nicht ??? mal angenommen es kommen 707 sounds dazu… jeder hier hat bestimmt ein drumsampler oder eine sps-1 uw+ mk 2

mal versucht mit 3 drumcomputern nen track zu machen. Elemente zu nutzen ???? ich glaube es wird schwierig sein mit der tr-8 3 snaredrums gleichzeitig zu nutzen ( snare 808/909/707)

ist nur nen Beispiel . aber eine logische Arbeitsweise hilft immer vor fehlkäufe . und für die Fraktion die sich Gedanken macht gerade ein gutes Beispiel


tr-8 ( nur 909 sounds nutzen )
yocto ( nur 808 Drums )

machinedrum ( rz-1, 707/727/drumtracks -> alles digital vintage drums )

MFB tanzbär = eigenständige drummachine die ganz anders ist und nix mit roland zu tun hat !


wenn jener hier mal aufn Trichter kommt was ich hier euch damit sagen will = günstiger geht's nicht und habt alles !


scheisse meine skills verraten :selfhammer:
 
Und vorallem, klingt das nur nach Matsch und Pappe, youtube hin oder her, die qualitätsunterschiede vom Klang hört man sehr gut, das haben mir jetzt schon etliche leute bestätigt. ausser hier, kann ich echt nicht nachvollziehn, das es hier kaum jemanden auffällt!

die teile wird man schnell in der bucht wiederfinden. und die leute werden es schnell satt haben.
das system1 klingt auch grauenhaft,
einziger lichtblick ist die voicemaschiene,..

in meinen Augen hat Roland echt versagt,..ich mein, wenn sie digital bauen, dann wsollten sie auch entsprechend die Vorteile nutzen!(mehr speicherplätze usw.)
beste grüsse
 
lfo-one schrieb:
Und vorallem, klingt das nur nach Matsch und Pappe, youtube hin oder her, die qualitätsunterschiede vom Klang hört man sehr gut, das haben mir jetzt schon etliche leute bestätigt. ausser hier, kann ich echt nicht nachvollziehn, das es hier kaum jemanden auffällt!

die teile wird man schnell in der bucht wiederfinden. und die leute werden es schnell satt haben.
das system1 klingt auch grauenhaft,
einziger lichtblick ist die voicemaschiene,..

in meinen Augen hat Roland echt versagt,..ich mein, wenn sie digital bauen, dann wsollten sie auch entsprechend die Vorteile nutzen!(mehr speicherplätze usw.)
beste grüsse

:supi:
 
Merkste, warum ich hier nichts mehr poste... ? ;-)

Die Museumswärter, Altgerätebewahrer, Analogpuristen und Roland-Hasser sind leider in der Überzahl und was will man Argumenten wie "die qualitätsunterschiede vom Klang hört man sehr gut, das haben mir jetzt schon etliche leute bestätigt" entgegnen, selbst wenn direkte Vergleichsvideos existieren, in denen die "Experten" im Blindtest die nicht unterscheiden könnten...

Aber ok, ich storniere jetzt meine Bestellung und spare noch was, dann kann ich euch eine echte 808, die zwar weitaus weniger kann und bald auseinanderfällt, für 3500€ abkaufen - zufrieden? :mrgreen:
 
lfo-one schrieb:
Und vorallem, klingt das nur nach Matsch und Pappe, youtube hin oder her, die qualitätsunterschiede vom Klang hört man sehr gut, das haben mir jetzt schon etliche leute bestätigt. ausser hier

Anderswo haben aber auch viele bestätigt, das der Klang in etwa so unterschiedlich ist, wie zwischen zwei 808. Gibts denn keine 808 vs 808 Vergleiche? Würd mich mal interessieren. Was die Step Anzahl und Speicherplätze angeht...vielleicht kommt da noch was? Warum man nur den 808 Sequencer als kleinsten gemeinsamen Nenner genommen hat...keine Ahnung. Pattern Chaining vielleicht auch?

Der System 1 klang in den Videos wirklich schlecht, allerdings war auch alles mit Effekten zugematscht. Muß man mal abwarten bis mans selber antesten kann. Allerdings angesichts von Bass Station 2, der hervorragend klingt, hats der System 1 echt schwer. Zumal keine Wheels? Wirklich?
 
Es ist sinnlos, wir haben unsere Ohren entscheiden lassen, andere möchten uns das absprechen...egal ;-)

Beim System 1 lasse ich mich auch überraschen, wenn erste Emus da sind.


Nun stell dir mal vor, die hätten sich ggü. den Volcas so "kritisch" geäussert... :mrgreen:
Kann nix - aber kostet ja auch fast nix - und ist analog und von Korg, da darf das so :lollo:

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Geräte, da können die hier von mir aus Kopfstände machen.
 
im endeffekt isses ja total egal, was hier geschrieben wird, die tr8 wird ihren weg machen, während die alten TRs in den vitrinen vergammeln. da spielts auch keine rolle, ob das original besser klingt oder nicht. wer nimmt denn schon gerne ein 30 jahre altes musuemsstück mit auf die bühne? und wer produziert noch wirklich damit, zum großteil werden sowieso samples verwendet in den produktionen.. so what? cooler live drummie mit klassischem sound, der sicher seinen weg auf viele bühnen machen wird und auch die jüngere generation mit Roland TR feeling versorgt, die halt nicht mal eben 3k für einen 30 jahre alten elektronik krempel hinblättern kann/will.
 
@ trooper

ich bin kein rolandhasser und auch kein pur-analogfreak. ich habe einige digitale geräte. für mich kommt es auf den klang an, nicht mehr und nicht weniger.
eine md mit ihrem 12bitcharacter, sagt mir auch nicht zu.
was ich am klang auszusetzen habe, ist nicht das es genauso klingen soll wie ne 808 oder 909! Sondern, das der gesamtoutput, unabhängig von den einzelnen klangfarben, total schrottig und platt klingt.
mir geht es also nicht um eine detail getreuen 1 zu 1 kopie der basedrum oder der snare usw., sondern um den gesamten klangeindruck. sozusagen die tiefe der klangcharakter der maschiene.

in dem einen viedeo, ich will es jetzt nicht suchen, hört man so klar, wie platt die tr8 klingt, da streuben sich einen die haare. alle die ich so kenne, waren fast schon entsetzt angesichts des wirklich krassen qualitätsunterschiedes.


sicher kann man damit was anfangen, aber wirklich gut ist es nicht. als controller, könnte das teil zumindest gut taugen, da es ja alles über midi rausschickt,..aber richtig sinvoll finde ich das jetzt auch nicht.

hier, ab minute 16, dreht er zwischen orginal und tr8 hin und her,..
http://youtu.be/Mbtp4qV7af4
wenn du da keinen heftigen unterschied hörst, ... dann weiss ich auch nicht

beste grüsse

wie gesagt, ich bin kein rolandhasser oder analogpurist. ich probiere alles aus, und auch gern.
 


News

Zurück
Oben