Roland AIRA TR8 & TB3

becker_mexico schrieb:
lfo-one schrieb:
als controller, könnte das teil zumindest gut taugen, da es ja alles über midi rausschickt,..aber richtig sinvoll finde ich das jetzt auch nicht.

hier, ab minute 16, dreht er zwischen orginal und tr8 hin und her,..
http://youtu.be/Mbtp4qV7af4
wenn du da keinen heftigen unterschied hörst, ... dann weiss ich auch nicht
zum video: ja, doch. gerade bei den hats ist der unterschied erheblich. das sind nicht bloss pegelunterschiede.

Das ist dann immer der kleine feine Unterschied der die Musik macht. Wenn man sich das mal so trocken anhört, dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weisen.
 
Also zusammenfassend könntest du, clipnotic, sagen das
- der Sequencer schwankt,
- die Samples sind schlecht,
- das Plastik splitterrt leicht ab und
- ist nur für B/Pübchen und nicht für echte Musiker?
... hmmm dann ..
 
The
Aira Boys

Heute live in der Stadthalle Rolandshausen
als Vorgruppe .. Die un-hübschen Bübchen
danach die Punkband Übles GeXox
 
kinder, kommt mal wieder runter
das 4/4 bum zack auf max. 32 steps so simpel wie's nur sein kann ist, hatten wir doch längst geklärt :opa:
mozart würde im strahl kotzen :floet:
 
Na ja für wen sollten diese Teile denn dann sonst konzipiert worden sein? Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber bis jetzt sind bei über 90 Threadseiten, die Argumente eher schlecht, mindestens genauso wie die Tatsachen was die Features betrifft ... und kann ja gut sein, dass der ein oder andere Profi da jetzt ein Feature drin sieht, was ihm bei seinem Livesetup hilft und er sich das Ding deshalb für die Sparkohle holt z. B. ... das macht so Zeug aber noch lange nicht zu gutem Equipment oder?

robotwalla schrieb:
mozart würde im strahl kotzen :floet:

Also Mozart ist ja grad so der Beweis, das man für Musik, die jahrhundertelang Generation für Generation überdauern kann, nichts weiter braucht als ein Klavier ... das passt aber in Bezug auf elektronische Gear eher in die aktuelle Workstation Welt!? :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Mozart eine Electro Musiker gewesen wäre, dass er sich aktuell jetzt grad voll auf die AIRAs gestürzt hätte? :lollo:
 
Trooper schrieb:
Aha, und welches Equipment empfiehlt Clippie? Lass doch mal hören....

Das kommt auf die Musik an die Du gezielt machen willst UND welchen Anspruch Du hast was die Ergebnisse betrifft! Ich kann Dir das von so ziemlich jedem Genre sagen mittlerweile, was man so typisch da oft auch verwendet gezielt ... die Frage ist aber, wie viel zahlst Du mir für solche wertvollen Informationen? Billig wird das nicht!
 
clipnotic schrieb:
Trooper schrieb:
Aha, und welches Equipment empfiehlt Clippie? Lass doch mal hören....

Das kommt auf die Musik an die Du gezielt machen willst UND welchen Anspruch Du hast was die Ergebnisse betrifft! Ich kann Dir das von so ziemlich jedem Genre sagen mittlerweile, was man so typisch da oft auch verwendet gezielt ... die Frage ist aber, wie viel zahlst Du mir für solche wertvollen Informationen? Billig wird das nicht!

Ich will damit Acid, Trance, House, Electronic machen, nicht produzieren sondern einfach nur so rum jammen.
Die Ergebnisse müssen mir und meiner Freundin genügen, Beispiele von mir reichlich auf YT...

Wie? Billig wird das nicht....dann lass erst mal die Referenzen von dir sehen. :lol:
 
clipnotic schrieb:
Ja, ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende! Bist jetzt wirklich weg oder kommt doch wieder ewig was nach, wär ja nicht das erste mal ... ? :floet: :lol:


das ist doch seine lieblingsfloskel - ich würde schätzen dass etwa 10% seiner postings aus solchen aussagen bestehen.
meist folgen dann noch mindestens 3 postings und zum schluss wird auf lässig gemacht weil es ihm ja eh nicht wichtig ist - LOL
 
Trigger schrieb:
Was funktioniert mit langen melodien schlecht ?

Du meinst ein 4/4 takt oder wie ?

mit 1 bis 32 steps ist einfach recht schnell schluss, egal in welcher taktart
da hilft nur patternbreak und viele steps und patternverkettung :mrgreen:
mit nur 16 pattern kommt man dann aber auch nicht weit, selbst wenn man sie verketten könnte :opa:

ich hab für ein einziges 7min ambient stück schon locker 120+ pattern verbraten und das war noch nicht mal besonders komplex oder so
ymmv
 
Trooper schrieb:
Ich will damit Acid, Trance, House, Electronic machen, nicht produzieren sondern einfach nur so rum jammen.
Die Ergebnisse müssen mir und meiner Freundin genügen, Beispiele von mir reichlich auf YT...

Also siehst Du, Du willst damit bloß rumspielen aber bombardierst hier seit Ewigkeiten die Threads mit Deinem Gehype und Geplapper ... aber wenn man das Zeug dann Spielzeug nennt, dann geht das Geheule oder Gezicke los ?? Dabei ist doch alles klar: Du kaufst Dir die AIRAs zum Spielen und ich gehe zu Toys"R"Us ... ? Also was ist Dein / Euer Problem, ich mein die Bübchen grad mit dieser Frage! :mrgreen:
 
tom f schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja, ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende! Bist jetzt wirklich weg oder kommt doch wieder ewig was nach, wär ja nicht das erste mal ... ? :floet: :lol:


das ist doch seine lieblingsfloskel - ich würde schätzen dass etwa 10% seiner postings aus solchen aussagen bestehen.
meist folgen dann noch mindestens 3 postings und zum schluss wird auf lässig gemacht weil es ihm ja eh nicht wichtig ist - LOL

Ja, vor allem auch die ständigen Usernamenwechsel, als ob man nicht wüsste wer das immer wieder ist ... ;-)

Weißt Du Trigger etc. ... ich bin der clipnotic seit ich hier bin und bleib das auch! :nihao:
 
drop it schrieb:
was machstn du mit deinen instrumenten?
was willst da denn jetzt drauf hören ... ? :gaehn:

Allein schon die Bezeichnung Instrumente wieder ... für manche von Euch ist doch mittlerweile alles ein Instrument sogar ein Iphone ... :lol:
 
clipnotic schrieb:
Also siehst Du, Du willst damit bloß rumspielen aber bombardierst hier seit Ewigkeiten die Threads mit Deinem Gehype und Geplapper ... aber wenn man das Zeug dann Spielzeug nennt, dann geht das Geheule oder Gezicke los ?? Dabei ist doch alles klar: Du kaufst Dir die AIRAs zum Spielen und ich gehe zu Toys"R"Us ... ? Also was ist Dein / Euer Problem, ich mein die Bübchen grad mit dieser Frage! :mrgreen:

Tja, Musik wird nunmal gespielt, nicht gearbeitet, das ist Wort-technisch so in der Sprache eingebettet.
Was aber nicht impliziert, daß es Musikinstrumente beim Toys'R us gibt, nichtmal die Volcas (bei denen "Spielkram" wohl eher passt).

Hier in dem Thread habe ich zwar viele Links zu YT gepostet, weil die eben für die Leute, welche sich DAFÜR INTERESSIEREN interessant sind, die waren also gar nicht an dich gerichtet.
Allerdings an Text habe ich noch nicht mal ein Viertel von deinem Gequassel hier gepostet, und da sprichst du von bombardieren...


Clippie, du willst hier doch einfach nur provozieren, warum auch immer, sonst nichts.
 
OK, also gut, dann red dich jetzt mit dem Spielengelaber raus, dann ist wenigstens Ruhe wieder ... voll billig ist das jetzt, echt! :gaehn:

Und provozieren? Ich sag doch nur Wahrheit? Und die Wahrheit ist grad hier nun mal auch viel Text! Und das ist sogar noch die Kurzfassung ... :lollo: :mrgreen:

Ach ja, wer ist diesmal eigentlich schuld, dass nun bald wohl mal wieder abgetrennt werden muss? Die "Spieler" oder Bübchen oder der clipnotic ? :lol:
 
becker_mexico schrieb:
bei der tb3 finde ich nicht so doll, daß man da die overdrivevarianten nicht als regelbaren effekt gestaltet hat, sondern als wählbare wellformen.
neugierig bin ich mal, wie sich die implementation der div synthmodelle gestaltet und wie die dann zur oberfläche des system1 passen. das wurde ja auch in dem stammtischvideo schon erwähnt. was bisher davon u hören war, fand ich eher mau. der hall gefiel mir auch überhaupt nicht.
Hat aber auch Vorteile, da man dann andere FX drüber legen kann.

Auf die System1 Emus sind wohl alle gespannt...
 
Lauflicht schrieb:
Meiner Ansicht nach, und ich wiederhole mich hier vermutlich, ist die Aufspaltung in die 2 Lager hier und in allen anderen Musikforen dieser Welt ein Resultat des Roland Marketings. Das eine Lager ist halt eben einfach enttäuscht.

Aus Marketing-Sicht finde ich das sehr spannend. Wenn man bedenkt, wie lange Roland die Zielgruppe/n nicht mehr bedient hat, könnte man annehmen, dass die diese gar nicht mehr richtig kennen. Am Ende könnte die Aufspaltung in 2 Lager für Roland finanziell gesehen sogar besser aufgehen, als die Bedienung einer einzigen, wohlmöglich viel kleineren Zielgruppe.

Aus Marketing-Sicht dürfte daher der Wiedereinstieg gelungen sein. Die Geräte werden ihren Absatz finden, zumal der Preisbereich sehr interessant ist und die Positionierung im aktuellen Marktumfeld stimmt. Zudem sollte man nicht vergessen, dass das enttäuschte Lager nicht grundsätzlich enttäuscht ist. Roland wird potenziell in der Lage sein, User-Wünsche zu berücksichtigen. Wenn nicht in der aktuellen AIRA-Serie, dann ggf. in einer Späteren.

Mich erinnert das irgendwie an die MC-303. Was war das für eine Gurke, damals (ebenfalls inkl. Timing-Schwankungen). Aber das Teil hatte sich verkauft und wurde weiterentwickelt. Alles nur halb so wild ...
 
Roland hat eine Zielgruppe mit permanenter Respektlosigkeit bedient. Und das waren und sind die auch, bedient.
Dies ist auch nicht die Zielgruppe , auf die die airas gemünzt sind . Aira zielt auf die , die hier zu unrecht Bübchen genannt wurden, nicht auf die Ewiggestrigen, die wissen, dass es auch 808 vor der Hausmusik gab....
 
robotwalla schrieb:
ich hab für ein einziges 7min ambient stück schon locker 120+ pattern verbraten und das war noch nicht mal besonders komplex oder so
ymmv

Hiermit übergebe ich Dir den „dickste Eier“ Award 2014.

120+ Pattern in 7 Minuten nicht besonders komplex. Warum dann nicht gleich die Patterns on the fly ändern oder live einspielen? Wenn ich ohnehin ständig Patterns wechsle brauche ich doch gar keine. :dunno:
 
mink99 schrieb:
Roland hat eine Zielgruppe mit permanenter Respektlosigkeit bedient. Und das waren und sind die auch, bedient.
Dies ist auch nicht die Zielgruppe , auf die die airas gemünzt sind . Aira zielt auf die , die hier zu unrecht Bübchen genannt wurden, nicht auf die Ewiggestrigen, die wissen, dass es auch 808 vor der Hausmusik gab....

Ich denke, das ist es im Grunde. Und "wir" müssen das halt noch einsehen. ;-)
 
mink99 schrieb:
Roland hat eine Zielgruppe mit permanenter Respektlosigkeit bedient. Und das waren und sind die auch, bedient.
Dies ist auch nicht die Zielgruppe , auf die die airas gemünzt sind . Aira zielt auf die , die hier zu unrecht Bübchen genannt wurden, nicht auf die Ewiggestrigen, die wissen, dass es auch 808 vor der Hausmusik gab....

Alles klar, also sind die AIRAs jetzt der ultimative Fortschritt von heute oder wie ... ?? :lol:

Meine Güte, wie kann man sich so impfen lassen und dann immer noch das Gedisse auf Altmusiker oben drauf. Ohne diese Musiker würde es in so ziemlich jedem Genre elektronischer Musik, die wirklich dicken Bretter überhaupt nicht geben, nach denen ja heute noch einige lechzen, selbst die ganz coolen ... Und es ist eine Schande wie primitiv und billig das von dieser "supertollen" und "supermodernen" Spaß Generation immer wieder nachgeahmt wird und dabei so ziemlich alle Online Plattformen vermüllt werden, mit den miserablen Ergüssen und uferlosen Forenposts. Und das nun auch bald wohl alle Gearhersteller das auch noch mit gezielter Ware immer mehr fördern, sorgt noch für den völligen Ruin einer mal wirklich genialen Musikkultur ... echt super! :supi:
 
Zusammengefasst inhaltlich geht es wohl darum, abzugleichen wie viel genug ist bei:
1) Patternanzahl
2) Stepmenge (weniger oder bis 32)
noch zu schaffen ist.

und wer wie die bessere Musik damit macht, obwohl sicher mit 32 Steps und 16 Patterns im Livebetrieb bereits komplexe Dinge machbar sind, nur muss man eben mehr Hand anlegen und weniger reines Abrufen betreiben, was sicher etwas schwerer ist.

Hat Roland da zu wenig gemacht oder ist es gut so, weil 8 Speicher im System 1 und 16 in der TR8 das nahezu als Voraussetzung für eine Performance anfordern und sonst - reicht der Speicher wohl für einen Song mit Performance und Automation via DAW - was aber das Konzept ggf. wieder etwas reduziert mit etwas, was heute wohl nicht teuer sein wird - nämlich Speicherplatz.
 
na das wurde doch schon erklärt hier, musst Du einfach mal gucken was man schon mit 1 Pattern alles machen kann, einfach die vielen supertollen Demovideos mal anhören ... und klaro macht man die Automationen mit der DAW, das ist schließlich modern und die Zukunft! Wir sind hier schließlich nicht bei den "Ewiggestrigen" ... :school: :lol:
 
ich denke zzt an Einhörner auf Regenbögen, wenn die das mit anbieten, dann bin ich auch dabei.
Rollmodus in schnell wäre was für meinereiner. Schneller als das Raster und mein Schatten.
 


News

Zurück
Oben