Roland AIRA TR8 & TB3

Hier einmal frisch von der Roland Seite:

Specs

User Drum Kits: 16
User Patterns: 16
Steps per 1 measure: 1 – 16 steps x 2 (Variation A/B)
Tempo: 40 – 300

Ich konnt Anfangs auch nicht glauben
 
Specs TR 8/808

User Drum Kits: 16/1
User Patterns: 16/12+4
Steps per 1 measure: 1 – 16 steps x 2 (Variation A/B) / 1 – 16 steps x 2 (part1 & part2) x 2 (Variation A/B)
Songs : 0 / 12
Fill Variation : 0 / 5
Tempo: 40 – 300 / ?

Ich konnt Anfangs auch nicht glauben
 
colectivo_triangular schrieb:
Ich kann das gerade gar nicht glauben: Hat die TR8 echt nur 16 Pattern und max. 32 Steps?

Das ist in der Tat sehr mager,sehe z.b. Tanzbär mit 144 speicher plätze.

So viele bräuchten es ja nicht sein,aber in der heutigen Zeit nur 16?
 
Konsequent wäre gewesen: 1x A/B Pattern. Dann gäbe es auch keine Diskussion und alle fänden es cool. :)
 
Jörg schrieb:
intercorni schrieb:
Klingt die TR8 etwas schärfer als die 808, oder spielen meine Laptopspeaker mir einen Streich?

Ich höre es eher anders: Das Original klingt irgendwie präsenter. More sizzle. Allerdings scheinen mir die Lautstärken nicht 100% angeglichen. Das ist nicht hilfreich.
 
citric acid schrieb:
Trooper schrieb:
Ich finde den Scatter gar nicht schlecht, wenn wohl dosiert eingesetzt.

Anscheinend haben ein paar wenige schon Geräte erhalten, oder auch weiter gereicht bekommen.
Leider ist das hier mit dem Smartphone o.ä. recorded:

[ http://www.youtube.com/watch?v=aPHTyjA2Gk4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

das ist gerald. ein acid head der ersten stunde ;-)

Wie sehr man diese Smartphone Videos hassen kann… hier kann man die Geräte ja kaum auseinanderhalten. Läuft die 808 mit?
101 macht schön Spass.

Was ist das denn eigentlich für eine Sync Box (DIN-> MIDI anscheinend)?
 
muschifunk schrieb:
So ein Pattern groovt halt wie die Sau da braucht man nicht groß herumvariieren ; )

ja genau, da kann meine oma in ihrem grab auch immer schön mitschunkeln und auf die backbeats klatschen :selfhammer:
die schwachmaten bei roland benutzen wohl keine 32tel und die leute die sie gefragt haben auch nicht :selfhammer:
 
ich schnall es echt nicht
gerald simpson hätt doch wenigstens schreien müssen ich brauch mehr patterns
der hat ja auch verdrilltere sachen gemacht
aber wohl nicht mit ner 808 :?
 
Kommt mir auch etwas komisch vor, auch bei dem System1, da sind grad mal 8 (acht!) Klänge speicherbar...wtf... :selfhammer:

Entweder haben die da paar Schaltkreise zuviel emuliert, oder die müssen da Gigabytes an Daten schaufeln....seltsam das. :dunno:
 
Registrations: 8

sonst steht da nichts und in den Videos sagte der auch "8 Klänge sind jetzt schon drauf, und später kommen noch div. Instrumente..."
 
Trooper schrieb:
Registrations: 8

sonst steht da nichts und in den Videos sagte der auch "8 Klänge sind jetzt schon drauf, und später kommen noch div. Instrumente..."

:waaas:
das ist mir noch gar nicht aufgefallen
die sind doch total verstrahlt, sorry
ich hab selbst auf so nem simplen ding wie dem u no lx mehr als 100 sounds gemacht und gespeichert :floet:
und ich hätte überhaupt keinen bock die nochmal zu drehen, egal wie gut das interface ist :kaffee:

und für sound und pattern verwaltung dann den rechner bemühen zu müssen :selfhammer:
wo ist denn hier der next step?
bis auf die einzelouts über usb ist das hier ja wohl the worst of both worlds

wenn ich mich nicht verhört hab gibts auch keine velocity!
und das wo der rest der welt gerade aftertouch wiederentdeckt :selfhammer:
 
Seid froh, das überhaupt gespeichert werden kann...wärs voll analog, gäbs nix. Wie beim Vermona DRM. Hat auch seinen Reiz...gleich aufnehmen, sonst isse weg, die Knaller Snare, oder so.

Boing Bum Tschak
 
nö, ich bin überhaupt nicht froh
und ich werd keins der geräte kaufen :peace:
ich mach sonst alles itb und so wie es aussieht wird das auch so bleiben :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Seid froh, das überhaupt gespeichert werden kann...wärs voll analog, gäbs nix. Wie beim Vermona DRM. Hat auch seinen Reiz...gleich aufnehmen, sonst isse weg, die Knaller Snare, oder so.

Boing Bum Tschak

Ist nicht ganz richtig... :D Der clou ist ja das eben garnicht mehr gespeichert werden muss,da sich die kiste alle edits einfach merkt. In dem zusammenhang wird die erase-funktion interessant:


Wird ON THE FLY das komplette pattern gelöscht, auf knopfdruck alles direkt oder während dem durchlauf eines patterns ?
Vor dem triggern oder nach dem triggern der sounds ?
Spuren einzeln löschen möglich ? direkt oder nach durchlauf eines patterns ?

Ne löschung direkt und unmittelbar bei knopfdruck wäre mir am liebsten,das komplette pattern oder eine einzelne spuren. Evtl durch spezialgriff mehrere spuren selektieren, und erase.
Wichitg wäre mir dabei nicht den finger solange auf ERASE halten zu müssen bis das pattern einmal durchgerattert ist..
SPUR ANWÄHLEN-ERASE DRÜCKEN-schwupp.SPUR LEERGEFEGT.
Damit man wieder die hände frei hat .. Bzw man kann schneller agieren und ne neue hihatfigur offline setzen ,zb.. :D


16pattern sind voll okay. Man wird zwar genötigt dann selbst mehr in echtzeit zu programmieren,
und so ECHTZEIT BUILD UPS gehören eben zum stilistischen handwerk. Find ich gut.
Das ding hat USB. Evtl kann man die komplette patternbank archivieren.. Für die sammlerfraktion.

Vermutlich wirds ne mk2 geben, mal so als wunschdenken. Mehr speicher. Einzelouts und black 808 edition, scutter wird durch ein WASWEISSICH erweitert.

Die MC serie wurde ja auch ständig weiterentwickelt.

Schönentag
 
Mir persönlich langen 16 Pattern dicke, zum jammen, aber seltsam finde ich so wenig Speicherplätze doch, vor allem am System 1. :agent:

Daß es gar keine Speicherfunktion in dem Sinne mehr gibt, finde ich aber obergeil, das ist genau das, was mir vorher fehlte...
Mal ein paar Takte gemacht, kein Bock mehr....machen wir morgen weiter, aus. :supi:


Hier nochmal die besten Performances von der DanceFair - unbedingt ansehen :supi: (einfach auf play drücken)
 
Das is bei den Elektron Kisten auch so...Schrauben, ausschalten, einschalten und an der gleichen Stelle weitermachen.

Ne TR8 Black MK2 edition...neu, jetzt mit Schwarzlicht LEDs... :selfhammer:
 
Ich sag's doch, die versieben es wieder, typisch Roland eben. Konsequent ist das nicht, sondern nur dämlich. Siehe die falschen Jupiters.
 


News

Zurück
Oben